Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1921 Treffer

von gehrke
16. Jan 2022, 10:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]opensuse 15.3 Abfrage Policy Kit nach Passwort für root
Antworten: 18
Zugriffe: 5815

Re: opensuse 15.3 Abfrage Policy Kit nach Passwort für root

@egweber1: Bitte verwende beim Posten von Datei- und Konsolenausgaben Code-Tags zur Formatierung.
Danke.

Allgemeine Formatierungsregeln:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
von gehrke
15. Jan 2022, 09:31
Forum: Hardware
Thema: Headset unter Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 1124

Re: Headset unter Linux

Hier tut ein Jabra Evolve2 40 unter Fedora/Gnome problemlos. Es hat USB-Anschluss und Kabel.

Anfängliche Probleme damals waren ja schon erledigt:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=123260
von gehrke
15. Jan 2022, 09:18
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Nun, das Problem ist ja schon seit 2018 in SourceForge bekannt und dokumentiert - siehe Link im Intro.
Ich habe nach keepassxc migriert.
von gehrke
14. Jan 2022, 17:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Gerade mal mit einer frischen Installation von Fedora 35 mit KDE in einer VM ausprobiert - das Passwort taucht beim kopieren und manchmal auch wenn Keepass die Zwischenablage löscht in journalctl -f auf... Ah, vielen Dank für das Testen. Wenn KDE ebenfalls betroffen ist, dann wird es wohl auch nich...
von gehrke
14. Jan 2022, 17:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Hhmm, aber nur an systemd allein kann es in meinem Fall ja auch nicht liegen, denn das nutzen die anderen getesteten Distributionen ja auch. Irgendwas muss speziell Fedora vergeigt haben.
von gehrke
9. Jan 2022, 16:58
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Programme unter Ubuntu Touch (Gnome)
Antworten: 5
Zugriffe: 2282

Re: KDE Programme unter Ubuntu Touch (Gnome)

Also ein SHIFT13mi. Ja, das ist interessant. Die Hardware-Ausstattung ist ja ziemlich üppig und Intel-basiert (nicht ARM), daher sollten wohl Performance-Probleme eher unwahrscheinlich sein.

Softwareseitig ist da ja noch nicht so viel klar.
von gehrke
9. Jan 2022, 15:49
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Programme unter Ubuntu Touch (Gnome)
Antworten: 5
Zugriffe: 2282

Re: KDE Programme unter Ubuntu Touch (Gnome)

Nun habe ich ergänzend ein Tablet mit Ubuntu Touch bestellt. Der Hersteller des Tablets erlaubt zwar andere Betriebssysteme zu installieren, weist verständlicherweise aber darauf hin, dass Touchfunktionalitäten eingeschränkt wären. Sehr interessant. Um welchen Hersteller / Modell handelt es sich da...
von gehrke
8. Jan 2022, 17:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Noch ein Test mit Debian 11.2 Gnome Live als VM.

Auch dort ist das Verhalten nicht zu beobachten.
von gehrke
7. Jan 2022, 20:08
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Also falls jemand mit einer anderen Kombi als Gnome@Fedora die Möglichkeit hat, keepass zu testen... Ich habe mal die Live-ISOs von openSUSE Leap 15.3 in den Varianten KDE und Gnome in VMs ausgeführt und dort keepass installiert. Zumindest die Gnome-Variante scheint auch Wayland zu verwenden. Resul...
von gehrke
5. Jan 2022, 10:01
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Tipp für gehrke: IMHO ist ein auch sonst nicht schadender Passwortwechsel einfacher, als sämtliche betroffenen Dateien zu finden und zu löschen. TNX Nur damit das klarer wird: Suchen muss man da nicht. Die Passworte werden eindeutig in das Journal von systemd geschrieben - kann man einfach beobacht...
von gehrke
5. Jan 2022, 08:54
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

stka hat geschrieben: 4. Jan 2022, 18:38 Keepass wird eh schon länger nicht mehr gepflegt.
Das stimmt so nicht. Nicht mehr gepflegt wird Release 1, Release 2 wird weiter gepflegt:

https://sourceforge.net/projects/keepas ... ass%202.x/
Version 2.49 2021-09-10
Meine Version (s.o.):
Version : 2.48.1
von gehrke
5. Jan 2022, 08:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ich verwende seit Jahren keepassx und hab gerade mal nachgesehen aber unter debian sid scheint kein Content des clipboards ins journal geschrieben zu werden. Danke fürs Nachschauen. Ein Wechsel ist unter den Umständen ja komplett alternativlos. Ich habe s...
von gehrke
4. Jan 2022, 17:36
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Switch auf KeePassXC? Das ist sicher der naheliegende Schritt, weil die Password-Files verwendet werden können. Aber nun werde ich wohl sämtliche Logs und Backups löschen dürfen und mir wohl überlegen, für welche Systeme ich nun neue Passworte generieren muss. :zensur: Aber was mich interessiert: M...
von gehrke
4. Jan 2022, 14:40
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

# dnf info keepass Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 4:05:48 am Di 04 Jan 2022 10:33:22 CET. Installierte Pakete Name : keepass Version : 2.48.1 Release : 3.fc35 Architecture : x86_64 Size : 3.3 M Quelle : keepass-2.48.1-3.fc35.src.rpm Repository : @System Aus Paketque : fedora Summary ...
von gehrke
4. Jan 2022, 14:20
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Moin * Mit einigem Erschrecken musste ich heute feststellen, dass beim Kopieren eines Passwortes vom Passwortmanager keepass ins Clipboard das Passwort im Klartext im System-Journal gelogged wird! Dort liegt es üblicherweise lokal, aber möglicherweise loggt ja jemand auch remote, dann wird es noch w...
von gehrke
1. Jan 2022, 19:21
Forum: Serverdienste
Thema: bacula: Fatal error: Bad response to Storage command: wanted 2000 OK storage , got 2800 End Job TermCode=102
Antworten: 8
Zugriffe: 14240

Re: bacula: Fatal error: Bad response to Storage command: wanted 2000 OK storage , got 2800 End Job TermCode=102

Ich habe das leider aus dem Auge verloren bzw. habe bei der Lösungsfindung verkackt. Und ich hatte die Upgrades der anderen Clients hinausgezögert, die noch auf Fedora 33 waren. Im Dezember ist aber dort der Support ausgelaufen und ich geriet unter Zugzwang. Mittlerweile sind alle Clients auf Fedora...
von gehrke
11. Dez 2021, 18:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden
Antworten: 26
Zugriffe: 11782

Re: [Gelöst] Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden

navi-cc hat geschrieben: 11. Dez 2021, 17:04 @Gehrke: Kann ich mit lvm zwei SSDs zu einem logischen Laufwerk machen?
Und Antwort auf deine Frage: Ja.
von gehrke
11. Dez 2021, 18:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden
Antworten: 26
Zugriffe: 11782

Re: [Gelöst] Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden

Was josef-wien sagt. Mir ist kein Weg bekannt, so etwas nachträglich 'zu migrieren'. Und selbst wenn, wäre mir das zu heiss.
von gehrke
11. Dez 2021, 13:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden
Antworten: 26
Zugriffe: 11782

Re: [Gelöst]Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden

Ich partitioniere seit bestimmt 10 Jahren grundsätzlich nur noch mit LVM.
von gehrke
7. Dez 2021, 17:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Phasenweise Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden
Antworten: 36
Zugriffe: 10876

Re: Phasenweise Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden

@Uwe.Lü: Noch einmal die Bitte, zukünftig <code>-Tags zu verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
TNX