Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1518 Treffer

von gehrke
17. Nov 2019, 13:59
Forum: Hardware
Thema: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page
Antworten: 6
Zugriffe: 13413

Re: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page

Oh, das ging aber schnell: Nov 17 13:55:50 j4 kernel: md: md1: recovery done. # cat /proc/mdstat Personalities : [raid6] [raid5] [raid4] md1 : active raid6 sda2[0] sdd2[4] sdc2[3] sdb2[1] 11718683648 blocks super 1.2 level 6, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU] bitmap: 1/44 pages [4KB], 65536KB chu...
von gehrke
17. Nov 2019, 13:47
Forum: Hardware
Thema: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page
Antworten: 6
Zugriffe: 13413

Re: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page

Auch im ursprünglichen Slot macht die Platte erstmal keine Probleme. Die Boot-Devices werden gemountet und die Logs scheinen sauber. Ich versuche mal, die Platte wieder in das RAID zu integrieren, das dürfte für Last und möglicherwiese für neue Probleme sorgen: # mdadm --add /dev/md1 /dev/sda2 mdadm...
von gehrke
17. Nov 2019, 12:46
Forum: Hardware
Thema: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page
Antworten: 6
Zugriffe: 13413

Re: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page

Habe die Platte mal herausgenommen und in einen anderen Slot eingeschoben: Nov 17 12:36:03 j4 kernel: ata1: exception Emask 0x50 SAct 0x0 SErr 0x4080800 action 0xe frozen Nov 17 12:36:03 j4 kernel: ata1: irq_stat 0x00000040, connection status changed Nov 17 12:36:03 j4 kernel: ata1: SError: { HostIn...
von gehrke
17. Nov 2019, 10:13
Forum: Hardware
Thema: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page
Antworten: 6
Zugriffe: 13413

Re: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page

Nachtrag:

Code: Alles auswählen

# fdisk -l  /dev/sda
fdisk: /dev/sda kann nicht geöffnet werden: Eingabe-/Ausgabefehler
von gehrke
17. Nov 2019, 09:20
Forum: Hardware
Thema: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page
Antworten: 6
Zugriffe: 13413

smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page

Moin * Scheinbar schon wieder ein Problem mit einer Festplatte: Nov 17 07:50:55 j4 kernel: sd 0:0:0:0: [sda] tag#24 FAILED Result: hostbyte=DID_BAD_TARGET driverbyte=DRIVER_OK Nov 17 07:50:55 j4 kernel: sd 0:0:0:0: [sda] tag#24 CDB: ATA command pass through(16) 85 06 2c 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00...
von gehrke
3. Nov 2019, 09:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: Fedora 31: Copy&Paste nach Konsole kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 11356

Re: Fedora 31: Copy&Paste nach Konsole kaputt

Ist wahrscheinlich ein spezieller Spezialfall, dass jemand unter Gnome das Terminal von KDE nutzt. Aber bislang war das kein Problem, nun gleich auf den ersten beiden Büchsen mit F31.

Bin erstmal auf das Gnome-Terminal ausgewichen...
von gehrke
2. Nov 2019, 08:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: Fedora 31: Copy&Paste nach Konsole kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 11356

Fedora 31: Copy&Paste nach Konsole kaputt

Hhmpfff! Nach Upgrade von Fedora 30 auf 31 funktioniert plötzlich die Clipboard-Kommunikation zwischen Programmen nicht mehr, speziell scheinbar zur Konsole . Betroffen ist Copy&Paste ebenso wie die mittlere Maustaste. Das Problem tritt scheinbar nur auf von Programmen wie Firefox , gajim oder Riot ...
von gehrke
30. Okt 2019, 07:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Konfiguration transparenter Proxy
Antworten: 9
Zugriffe: 52326

Re: Konfiguration transparenter Proxy

Webservers A sollte mit Zertifikat ausgestattet sein. B macht das NAT über seine IP nach A. B hat kein Zertifikat. A ist nur über B erreichbar. Genau das will ich - ob mit NAT oder anders. @Gräfin Klara: Du hast mir nur das Stichwort über den Zaun geworfen, so wie ich es auch angedeutet hatte. Viel...
von gehrke
29. Okt 2019, 20:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Konfiguration transparenter Proxy
Antworten: 9
Zugriffe: 52326

Re: Konfiguration transparenter Proxy

spoensche hat geschrieben:
29. Okt 2019, 19:32
Dem Proxy ein eigenes TLS- Zertifikat vergeben.
Genau diesen Doppelaufwand für zwei sauber konfigurierte Webserver, deren kontinuierliche Wartung und Zertifikatsmanagement will ich vermeiden.
von gehrke
27. Okt 2019, 19:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Konfiguration transparenter Proxy
Antworten: 9
Zugriffe: 52326

Re: Konfiguration transparenter Proxy

Ich hatte mehr an so etwas wie einen SSH-Tunnel gedacht. Port 443 auf dem Proxy geht an Port 443 auf dem Webserver. Nach aussen transparent.
von gehrke
27. Okt 2019, 18:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Konfiguration transparenter Proxy
Antworten: 9
Zugriffe: 52326

Re: Konfiguration transparenter Proxy

Und das geht ohne TLS-Zertifikate auszulagern?
von gehrke
27. Okt 2019, 07:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Konfiguration transparenter Proxy
Antworten: 9
Zugriffe: 52326

Konfiguration transparenter Proxy

Moin * Ich habe einen Webserver bei einem Hoster A. Nun möchte ich aus Gründen einen transparenten Proxy bei einem Hoster B davor stellen. Fortan soll der Zugriff auf die Dienste (Port 80 + 443) für die User ausschließlich über den Proxy laufen und der Webserver A nur noch Traffic vom Proxy B annehm...
von gehrke
11. Sep 2019, 23:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 18
Zugriffe: 99899

Re: Langsames shutdown/reboot

Für die Speicherung von Einträgen über den Boot hinaus:

https://www.freedesktop.org/software/sy ... .conf.html
Storage=persistent
von gehrke
11. Sep 2019, 07:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Langsames shutdown/reboot
Antworten: 18
Zugriffe: 99899

Re: Langsames shutdown/reboot

BeastXXL hat geschrieben:
10. Sep 2019, 22:11
Zunächst würde ich gern wissen, wo ich hingucken muss, um das Problem besser eingrenzen zu können.

Code: Alles auswählen

/var/log/messages
habe ich mir zwar angesehen, komme damit aber nicht weiter.
Bei aktuellen Systemen würde ich zuerst mal im Journal von systemd nachschauen:

Code: Alles auswählen

journalctl
von gehrke
30. Aug 2019, 07:11
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft
Antworten: 5
Zugriffe: 14193

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Habe seit Jahren kein KDE mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann machte man so etwas via Aktivitäten. Was nebenbei bemerkt damals das Feature war, welches mir nach dem Wechsel auf eine andere DE am meissten gefehlt hat.
von gehrke
26. Jun 2019, 07:39
Forum: Desktopumgebung
Thema: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter
Antworten: 4
Zugriffe: 15583

Re: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter

Gräfin Klara hat geschrieben:
23. Jun 2019, 17:23
Vor etwa einem Jahr hat ein en­ga­gierter Programmierer ein Library veröffentlicht
Hast Du dazu mal einen Namen oder einen Link, um dies genauer nachzulesen?
TNX
von gehrke
13. Jun 2019, 07:44
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 9
Zugriffe: 31447

Re: Produktionsreife SLES 15?

Ein kurzes Update hierzu, vielleicht hilft es ja jemandem. Es laufen jetzt seit Monaten alle Xen-Hypervisor rund mit SLES 15. Nennenswerte Probleme gab es dabei nicht. (Migration von 11.4 -> 15) Danach wurden alle Webserver (domU) migriert, ebenfalls ohne größere Probleme. (Migration von 12.3 -> 15)...
von gehrke
30. Mai 2019, 09:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärtes Aufwachen aus STR
Antworten: 7
Zugriffe: 47170

Re: Unerklärtes Aufwachen aus STR

Tja, war ja klar. Kaum schaut man drauf, tritt es nicht mehr auf. Scheint sich hoffentlich erledigt zu haben...
TNX