Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1466 Treffer

von gehrke
8. Jan 2019, 19:33
Forum: Multimedia
Thema: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 54065

Re: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?

VHS-Aufnahmen, bei welchen der Ton ein bis zwei Sekunden hinterherhinkt. Das sollte Avidemux können. Einer der Wünsche war: möglichst automatisch Manuell kann man das sicher mit beinahe jedem Schnitt-Editor. Falls das Tool dies aber tatsächlich selbstständig erkennen und reparieren kann, wären mein...
von gehrke
8. Jan 2019, 09:31
Forum: Multimedia
Thema: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 54065

Re: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?

Ich kann Dir dazu derzeit leider nicht helfen - sorry. Ich suche ebenfalls nach einem Tool, mit welchem ein nachträgliches Synchronisieren von Audio und Video möglichst automatisch möglich ist. Mein Anwendungsfall sind digitalisierte VHS-Aufnahmen, bei welchen der Ton ein bis zwei Sekunden hinterher...
von gehrke
3. Jan 2019, 13:49
Forum: Hardware
Thema: USB Stick kein Zugriff
Antworten: 11
Zugriffe: 35187

Re: USB Stick kein Zugriff

Ja, 'sdd' war nur getippt. Du hast auch tatsächlich 3 Festplatten in dem System?

An anderen Systemen hast Du den Stick auch schon getestet?
von gehrke
3. Jan 2019, 12:50
Forum: Hardware
Thema: USB Stick kein Zugriff
Antworten: 11
Zugriffe: 35187

Re: USB Stick kein Zugriff

Was ist denn die Ausgabe von fdisk?

Code: Alles auswählen

fdisk -l /dev/sdd
sowie

Code: Alles auswählen

lsblk
Und was passiert beim manuellen Mounten (Output + Journal)?

Code: Alles auswählen

mount -v /dev/sdd1 /mnt
Jeweils als 'root' angemeldet.
von gehrke
30. Dez 2018, 12:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56063

Re: 15.0 Probleme

@wschmock: Ich verstehe ebenfalls nicht, was Du uns hier vermitteln willst.
von gehrke
29. Dez 2018, 14:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10179

Re: [Gelöst] audit Spam im journal

Code: Alles auswählen

# lsof -a -i4:$(tshark -o "gui.column.format:\"src port\",\"%S\"" -i lo -c1 src host 127.0.0.1 and tcp port 22 2> /dev/null) -P
<kein Ergebnis>
von gehrke
29. Dez 2018, 13:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10179

Re: [Gelöst] audit Spam im journal

Dank für die zusätzlichen Infos, auch wenn die Ursache schon gefunden ist. Diese Vorgehensweise kann ich sicherlich an anderer Stelle nochmal gut gebrauchen. Damit weißt du alles über den Verursacher Den Port kannte ich schon aus dem Dump. Es ist nur scheinbar so, dass der Prozess zum Zeitpunkt der ...
von gehrke
29. Dez 2018, 11:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10179

Re: audit Spam im journal

Ah, ich glaube den Verursacher gefunden zu haben: [root@j2 ~]# systemctl status icinga2.service ● icinga2.service - Icinga host/service/network monitoring system Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/icinga2.service; enabled; vendor preset: disabled) Drop-In: /etc/systemd/system/icinga2.service.d ...
von gehrke
29. Dez 2018, 11:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10179

Re: audit Spam im journal

Es tritt minütlich auf, jeweils nach 16 Sekunden.

Ich versuche, Information über die PID zu erlangen, aber die sind immer schnell wieder weg.
von gehrke
29. Dez 2018, 10:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10179

Re: audit Spam im journal

Ein Dump legt nahe, dass dies Resultate von SSH-Zugriffen sind, welche von der selben Maschine kommen (localhost): # tcpdump -i lo -vv -X -s 500 port 22 tcpdump: listening on lo, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 500 bytes 09:59:01.824571 IP (tos 0x0, ttl 64, id 56505, offset 0, flags [DF], ...
von gehrke
29. Dez 2018, 08:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10179

[Gelöst] audit Spam im journal

Moin * Seit einiger Zeit wird mein Journal vollgespamt mit Meldungen, die irgendwie aus dem Kontext von SSH / SElinux zu kommen scheinen: Dez 29 08:44:16 j2 audit[26546]: CRYPTO_KEY_USER pid=26546 uid=0 auid=4294967295 ses=4294967295 subj=system_u:system_r:sshd_t:s0-s0:c0.c1023 msg='op=destroy kind=...
von gehrke
28. Dez 2018, 17:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56063

Re: 15.0 Probleme

wschmock hat geschrieben:
28. Dez 2018, 08:10
Feodora hat keinen NFS-Server
Das stimmt nicht.
von gehrke
21. Dez 2018, 08:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 16545

Re: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor

Bitte für das Netzwerk-Thema einen eigenen Thread eröffnen.
TNX
von gehrke
16. Dez 2018, 08:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (gelöst) Festplattenaufteilung!
Antworten: 53
Zugriffe: 77172

Re: Festplattenaufteilung!

HarryMalaria hat geschrieben:
16. Dez 2018, 08:09
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich wohl neu installieren.
Vielleicht wirfst Du vorher mal einen Blick auf LVM, wodurch Du etwas mehr Dynamik in deine Partitionierung bekommen würdest?
von gehrke
13. Dez 2018, 18:55
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 8
Zugriffe: 28773

Re: Produktionsreife SLES 15?

Etwas Feedback... Die ersten zwei Xen-Hypervisor/LinuxHA laufen nun seit 2 Wochen wie skizziert ohne Probleme auch unter Last. Auch im Zusammenspiel mit dem bestehenden SMT-Server. Parallel dazu haben wir auch noch Webserver recht problemlos von 12.3 auf 15 migriert, hier aber bislang ohne echte Nut...
von gehrke
5. Dez 2018, 22:33
Forum: Serverdienste
Thema: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client
Antworten: 7
Zugriffe: 22592

Re: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client

Leute, vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Leider habe ich mich etwas verzockt, was meine aktuellen ToDos angeht, weshalb ich dieses Thema erst mal schieben muss. Wird wohl noch etwas dauern, bis ich das aufarbeiten kann. Sorry... :zensur:
von gehrke
1. Dez 2018, 21:49
Forum: Serverdienste
Thema: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client
Antworten: 7
Zugriffe: 22592

Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client

Moin *, ich hadere gerade wahlweise mit der Dokumentation zu Icinga2 oder mit dem System selbst oder mit mir, weil ich zu doof bin. Gegeben ist eine einfache Installation mit einem Master und N Clients. In quasi allen bislang gesichteten Dokumentationen lese ich, dass der Client mit dem Master (Serv...
von gehrke
25. Nov 2018, 20:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Fedora 29: Drucker einrichten (HP P2055dn)
Antworten: 6
Zugriffe: 23269

Re: Fedora 29: Drucker einrichten (HP P2055dn)

darauf versteift, dass das Gnome-Applet doch bitte tun sollte, zumal es ja auf zwei anderen Systemen funktioniert. Oh wait... Dass das Hinzufügen eines Druckers in Fedora 29 funktioniert, kann ich ja gar nicht sagen, denn bei den beiden anderen habe ich die ja in vorigen Versionen hinzugefügt und n...
von gehrke
25. Nov 2018, 20:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Fedora 29: Drucker einrichten (HP P2055dn)
Antworten: 6
Zugriffe: 23269

Re: Fedora 29: Drucker einrichten (HP P2055dn)

Theoretisch sollte ich möglicherweise auch die Config von den beiden funktionierenden Systemen für diesen Drucker kopieren und schauen, was dann passiert... Das habe ich jetzt gemacht und danach den Service durchgetreten: # systemctl restart cups.service Sofort wird der Drucker in der Gnome-Config ...