Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1794 Treffer

von gehrke
17. Apr 2021, 07:19
Forum: Hardware
Thema: Laser Drucker Kaufberatung
Antworten: 3
Zugriffe: 1906

Re: Laser Drucker Kaufberatung

Der Tipp mit dem gebrauchten Netzwerkdrucker ist gut und deine Anforderungen passen dazu.
Das schont Geldbeutel und Umwelt.
von gehrke
24. Mär 2021, 10:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Virtualbox und KVM (Leap 15.2)
Antworten: 4
Zugriffe: 2027

Re: [Leap 15.2] Virtualbox und KVM

Puhh - ohne es aus Erfahrung zu wissen, würde ich mich ganz vorsichtig so positionieren: Versuch macht kluch.

Jedenfalls ist mir nichts augenfällig problematisches bekannt. Sorry.
von gehrke
23. Mär 2021, 20:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSuse 15.2: Virtualbox braucht glibc 2.33
Antworten: 22
Zugriffe: 3363

Re: openSuse 15.2: Virtualbox braucht glibc 2.33

Ist KVM eine Alternative zu Virtualbox? Win10 brauche nur gelegentlich zum Programmieren meines Homeservers. Virtualbox lässt halt sehr einfach konfigurieren... Ja, KVM ist die 'native' Virtualisierungslösung unter GNU/Linux. Bei mir läuft damit u.a. auch ein Win7. Konfiguration per GUI geht ähnlic...
von gehrke
23. Mär 2021, 16:19
Forum: Multimedia
Thema: Ffdiaporama unter 15.2
Antworten: 72
Zugriffe: 19485

Re: Ffdiaporama unter 15.2

gehrke hat geschrieben: 21. Mär 2021, 15:59 Aber wenn Du zukünftig beim Beitag 'Mit Zitat antworten' benutzt, dann werden Autor, Timestamp und Verlinkung vom System automatisch mit angegeben, was allgemein sehr hilfreich ist.
Noch einmal die Bitte, sauber zu zitieren.
Danke.
von gehrke
23. Mär 2021, 14:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSuse 15.2: Virtualbox braucht glibc 2.33
Antworten: 22
Zugriffe: 3363

Re: openSuse 15.2: Virtualbox braucht glibc 2.33

Christina hat geschrieben: 22. Mär 2021, 11:41 Muss es denn unbedingt Virtualbox sein?
Wie Christina schon andeutete: Es gibt auch hier Alternativen - beispielsweise KVM. Durch die Kernelintegration dürfte das auf Dauer deutlich schmerzfreier sein.
Die vorhandenen Images können leicht migriert werden.
von gehrke
22. Mär 2021, 22:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: openSuse 15.2: Virtualbox braucht glibc 2.33
Antworten: 22
Zugriffe: 3363

Re: openSuse 15.2: Virtualbox braucht glibc 2.33

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
von gehrke
21. Mär 2021, 15:59
Forum: Multimedia
Thema: Ffdiaporama unter 15.2
Antworten: 72
Zugriffe: 19485

Re: Ffdiaporama unter 15.2

OK - Zitat ist schon besser. TNX Aber wenn Du zukünftig beim Beitag 'Mit Zitat antworten' benutzt, dann werden Autor, Timestamp und Verlinkung vom System automatisch mit angegeben, was allgemein sehr hilfreich ist. @H1A: Stelle bitte Fehlermeldungen hier als Text in Code-Tags eingeschlossen ein. TNX...
von gehrke
21. Mär 2021, 15:41
Forum: Multimedia
Thema: Ffdiaporama unter 15.2
Antworten: 72
Zugriffe: 19485

Re: Ffdiaporama unter 15.2

Und verwende bitte die Zitatfunktionalität hier im Forum. Dein obiger Text ist so nicht OK - Du wiederholst einfach nur meinen Text, ohne ihn erkennbar zu zitieren.
von gehrke
21. Mär 2021, 15:26
Forum: Multimedia
Thema: Ffdiaporama unter 15.2
Antworten: 72
Zugriffe: 19485

Re: Ffdiaporama unter 15.2

@H1A: Stelle bitte Fehlermeldungen hier als Text in Code-Tags eingeschlossen ein. TNX Wie das geht ist hier beschrieben: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750 Der Upload von Bildern auf externe Systeme sollte die absolute Ausnahme sein, die man geht, wenn beispielsweise ein Lin...
von gehrke
16. Mär 2021, 22:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse Repositories
Antworten: 15
Zugriffe: 14493

Re: OpenSuse Repositories

Aber das ist ja ein ganz alter Hut. Habe eine olle 1T Platte unter einem Pi 24x7 am Netz, die randvoll mit ISOs ist. Und das wird gut genutzt, besonders bei den kleinen Distributionen.

Aber ich meine tatsächlich das Paketmanagement. Es erschließt sich mir nicht, warum das da nicht gehen sollte.
von gehrke
16. Mär 2021, 14:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse Repositories
Antworten: 15
Zugriffe: 14493

Re: OpenSuse Repositories

susejunky hat geschrieben: 16. Mär 2021, 13:51 automatische Lastverteilung
Ich warte immer noch darauf, dass die Distros ihre Pakete per BitTorrent verteilen.
von gehrke
12. Mär 2021, 10:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Anfängerfrage zu netcat
Antworten: 6
Zugriffe: 5269

Re: Anfängerfrage zu netcat

Wie kann ich testen ob SSH über den Port 443 offen ist? Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler? Ich vermute tatsächlich, hier liegt noch eine falsche Vorstellung vor. SSH wird höchstwahrscheinlich nicht über Port 443 laufen, sondern über Port 22. Über Port 443 läuft lediglich HTTPS. Ob der Port...
von gehrke
12. Mär 2021, 09:55
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Probleme mit einem symbolischen Link
Antworten: 14
Zugriffe: 9938

Re: Probleme mit einem symbolischen Link

Als welcher User hast Du den Aufruf gestartet?
Bitte zukünftig zur besseren Lesbarkeit konsequent Code-Tags verwenden und auch die vollständige Eingabe mit angeben.

Bitte poste Ein- und Ausgabe als root-User von:

Code: Alles auswählen

ls -laR /media/hdd/movie/
TNX
von gehrke
10. Mär 2021, 16:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 11452

Re: nfs

suwelo hat geschrieben: 10. Mär 2021, 16:38 SeaFile, ansible, heartbeat, pacemaker, sind Cluster angelehnte Lösungen.
Ansible hat mit Cluster-Themen primär nichts zu tun.
von gehrke
7. Mär 2021, 08:02
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

suwelo hat geschrieben: 5. Mär 2021, 15:24 Zoom
Nein Danke. Ich werde nicht freiwillig meine Daten, Metadaten und die besonders heiklen biometrischen Daten an einen windigen US-Konzern geben.
von gehrke
3. Mär 2021, 18:29
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: R update 3.x auf 4.x
Antworten: 2
Zugriffe: 2306

Re: R update 3.x auf 4.x

Bitte zukünftig <code>-Tags verwenden - https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=105750
Dadurch werden Beiträge deutlich besser lesbar. Danke.
von gehrke
2. Mär 2021, 19:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] Logsurfer / Ubuntu 20.04.2 / ARM / Cortex A72
Antworten: 28
Zugriffe: 17566

Re: Logsurfer / Ubuntu 20.04.2 / ARM / Cortex A72

suwelo hat geschrieben: 2. Mär 2021, 18:31 besser jetzt?
Besser, ja. TNX
Aber 100 Punkte gibt es nur für Referenz mit User und Timestamp.
von gehrke
2. Mär 2021, 18:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] Logsurfer / Ubuntu 20.04.2 / ARM / Cortex A72
Antworten: 28
Zugriffe: 17566

Re: Logsurfer / Ubuntu 20.04.2 / ARM / Cortex A72

@suwelo: Bitte die Zitat-Funktionalität des Forums zwecks besserer Lesbarkeit benutzen.
TNX
von gehrke
1. Mär 2021, 22:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] Logsurfer / Ubuntu 20.04.2 / ARM / Cortex A72
Antworten: 28
Zugriffe: 17566

Re: Logsurfer / Ubuntu 20.04.2 / ARM / Cortex A72

Hhmm - ich fürchte, dass die gewählte Hardware dafür etwas unterdimensioniert ist. Alternative/aktuellere Software könnte ElasticSearch mit Logstash + Filebeats sein, aber das braucht noch viel mehr Hardware-Ressourcen. Vielleicht kannst Du auf das WebInterface verzichten und auf Remote-Logging setz...