Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1501 Treffer

von gehrke
13. Jun 2019, 07:44
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 9
Zugriffe: 30534

Re: Produktionsreife SLES 15?

Ein kurzes Update hierzu, vielleicht hilft es ja jemandem. Es laufen jetzt seit Monaten alle Xen-Hypervisor rund mit SLES 15. Nennenswerte Probleme gab es dabei nicht. (Migration von 11.4 -> 15) Danach wurden alle Webserver (domU) migriert, ebenfalls ohne größere Probleme. (Migration von 12.3 -> 15)...
von gehrke
30. Mai 2019, 09:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärtes Aufwachen aus STR
Antworten: 7
Zugriffe: 46578

Re: Unerklärtes Aufwachen aus STR

Tja, war ja klar. Kaum schaut man drauf, tritt es nicht mehr auf. Scheint sich hoffentlich erledigt zu haben...
TNX
von gehrke
16. Mai 2019, 21:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärtes Aufwachen aus STR
Antworten: 7
Zugriffe: 46578

Re: Unerklärtes Aufwachen aus STR

marce hat geschrieben:
16. Mai 2019, 20:44
induzierte Ströme, die "das Gerät" vorgeauckelt haben, daß da eine Bewegung in der Maus[...]
Oh wait - ich hatte in der letzten Woche einen Schaden an der Wärmepumpe (der größte Strom-Verbraucher im Haushalt), und das komplette Innenleben wurde getauscht. Diese befindet sich nebenan.
von gehrke
16. Mai 2019, 21:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärtes Aufwachen aus STR
Antworten: 7
Zugriffe: 46578

Re: Unerklärtes Aufwachen aus STR

Ich probier's mal so:

Code: Alles auswählen

# cat /etc/systemd/journald.conf
[...]
MaxLevelStore=debug
SystemMaxUse=200M

Code: Alles auswählen

# systemctl restart systemd-journald.service
von gehrke
16. Mai 2019, 20:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärtes Aufwachen aus STR
Antworten: 7
Zugriffe: 46578

Re: Unerklärtes Aufwachen aus STR

OK, also an der lokalen Infrastruktur hat sich gar nichts geändert. Die nächste Straße mit Lastverkehr ist 50 Meter entfernt und auch nicht neu. Wüsste beim besten Willen nicht, was das sein könnte. Katzen habe ich in meinem Haushalt noch nicht gesichtet und der Hund ist zu faul für Treppen. Könnte ...
von gehrke
16. Mai 2019, 20:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärtes Aufwachen aus STR
Antworten: 7
Zugriffe: 46578

Re: Unerklärtes Aufwachen aus STR

marce hat geschrieben:
16. Mai 2019, 20:06
Katze.
Dass ich darauf nicht gekommen bin...
von gehrke
16. Mai 2019, 19:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärtes Aufwachen aus STR
Antworten: 7
Zugriffe: 46578

Unerklärtes Aufwachen aus STR

Moin * Ich habe jetzt zum zweiten Mal beobachtet, dass mein PC (Fedora 29) scheinbar ohne Zutun aus dem Suspend-To-RAM (STR) aufgewacht ist. 4 von 5 Bewohner des Hauses sagen, dass sie nicht in die Nähe des Rechners gekommen sind (um beispielsweise eine Taste oder die Maus zu betätigen). Mitbewohner...
von gehrke
13. Mai 2019, 21:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: TomTom-Navi: Speicher mit dd sichern.
Antworten: 29
Zugriffe: 121520

Re: TomTom-Navi: Speicher mit dd sichern.

Ja, mein Fehler - musste das aus dem Ärmel schütteln, wollte es etwas generisch machen und hab prompt verkackt. :zensur: Du musst das unmounten, was gemountet ist, also '/dev/sdc1': /dev/sdd on /media/bbb-k/INTERNAL type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage...
von gehrke
12. Mai 2019, 08:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: TomTom-Navi: Speicher mit dd sichern.
Antworten: 29
Zugriffe: 121520

Re: TomTom-Navi: Speicher mit dd sichern.

Ja, ein Image mit dd zu ziehen erscheint mir ebenfalls ratsam. Ich würde die ganze Karte sichern, nicht nur die erste Partition. Bei Bedarf kommt Du auch mit kpartx noch an die Partition selbst ran. Und den internen Speicher würde ich ebenfalls mitsichern. Also ungefähr so: dev=sdc umount /dev/$dev ...
von gehrke
6. Mai 2019, 21:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons
Antworten: 7
Zugriffe: 34451

Re: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Warnung: Wie ich feststellen musste, waren die Settings für den Tor-Proxy ebenfalls betroffen und dieser deaktiviert!
von gehrke
6. Mai 2019, 16:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons
Antworten: 7
Zugriffe: 34451

Re: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Ich persönlichen habe nichts gegen Studien. Wir alle wollen bessere Programme und das geht nur wenn die Entwickler meine Fehler angezeigt bekommen Erstens muss man zur Freigabe von Debug-Informationen vom User an die Entwickler als Benutzer dem Anbieter keine Pauschal-Lizenz ausstellen. Ich jedenfa...
von gehrke
5. Mai 2019, 10:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons
Antworten: 7
Zugriffe: 34451

Re: Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Wenn bei Dir „Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben“ aktiviert ist, erscheint mir das logisch.

Ich deaktiviere solche Funktionalitäten.
von gehrke
4. Mai 2019, 17:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox-Bug deaktiviert alle Addons
Antworten: 7
Zugriffe: 34451

Re: Firefox-Bug deaktiviert alle Addons

Die haben das Zertifikatsmanagement verkackt: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zertifikat-abgelaufen-Firefox-deaktiviert-Add-ons-4413170.html Diese temporäre Lösung von Mike Kuketz hat bei mir geholfen: Workaround für das Mozilla-Cert-Desaster: about:config öffnen und folgenden Wert auf "fals...
von gehrke
4. Mai 2019, 09:02
Forum: Hardware
Thema: [Update] WLAN Adapter
Antworten: 28
Zugriffe: 12469

Re: [Update] WLAN Adapter

gibt es Empfehlungen für (günstige) USB-W-Lan-Adapter die "out-of-the-box" zuverlässig unter Suse LEAP (15.0) funktionieren? EDIMAX EW-7811UN https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=120854&p=782247&hilit=edimax&sid=4c5fbe72fba0f4a9bff12f8072e30143#p782052 Ich verwende kein Leap, aber vermu...
von gehrke
1. Mai 2019, 21:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba
Antworten: 13
Zugriffe: 40306

Re: leap 15.1: firewalld started, blokiert jedoch Samba

@uhi: Bitte <code>-Tags benutzen.
Danke.
von gehrke
30. Apr 2019, 19:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x
Antworten: 11
Zugriffe: 41150

Re: apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x

Dein System ist dadurch weder sicherer (eher im Gegenteil, man fühlt sich sicherer ohne es zu sein, es ziemlich gefährliche Kombination) noch bringt es anderweitige Vorteile Ich möchte hier widersprechen. Diese Meinung höre ich immer wieder, aber sie stimmt IMHO nicht per se. Offenbar gehen deren A...
von gehrke
29. Apr 2019, 23:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x
Antworten: 11
Zugriffe: 41150

Re: apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x

Ich will Clients, die täglich hunderte solcher sinnlosen Anfragen verursachen blockieren. Eine Antwort ist mod_security in Verbindung mit dem CRS (Core Rule Set von OWasp). mod_security ist die Implementierung für eine Web Application Firewall (WAF) im Apache, und CRS bietet einen offenen, kontinui...