Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 66 Treffer

von egweber
26. Dez 2019, 13:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110618

Re: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

josef-wien hat geschrieben:
26. Dez 2019, 12:45
Das ist wieder nur die halbe Wahrheit. Was später im laufenden System eingehängt ist, ist für den Systemstart völlig bedeutungslos.
Konnte vor dem Mounten aber UEFI OS nicht als Boot Option im BIOS anwählen.
von egweber
26. Dez 2019, 12:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110618

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

Klappt jetzt alles!
Musste nur mit Partitionierer sda1 als /boot/EFI/ mounten.
Dann ging hochfahren.
Warum das nicht gleich bei der Installation gemacht wurde, weiß ich nicht.
Danke an alle und guten Rutsch!
von egweber
26. Dez 2019, 12:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110618

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

Secure Boot ist aus und kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner. Danke vorab. Vorher war auf dem Laptop Suse 9.0. Das ging auch. Nach dem Hochfahren klappt ja auch alles im System. Die Suse Version 9.0 wurde nicht im UEFI installiert sondern mit BIOS; das sagt mir meine Glaskugel ;) Dein Rechne...
von egweber
26. Dez 2019, 08:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110618

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

josef-wien hat geschrieben:
25. Dez 2019, 18:12
egweber hat geschrieben:
25. Dez 2019, 16:50
ohne UEFI
egweber hat geschrieben:
25. Dez 2019, 16:50
Secure Boot ist aus
Wenn ich "secure boot" lese, muß der PC ein UEFI haben. In welchem Modus hast Du installiert? Oder anders gefragt: Hat das Boot-Menü der DVD unten Funktionstasten?
Ja!
von egweber
26. Dez 2019, 08:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110618

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo "EFI boot" || echo "Legacy boot" Legacy boot od: /sys/firmware/efi/vars/SecureBoot-8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c/data: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden efibootmgr -v EFI variables are not supported on this system. lsblk -f NAME   FSTYPE LABEL            ...
von egweber
25. Dez 2019, 17:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110618

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

Bootloader müsste vorhanden sein. Hochfahren geht ja auch, wenn ich DVD mit Supergrub 2 einlege und Linux starten wähle.
Genauso wie wenn ich mit der DVD 15.1 über Harddisk starte.
Vorher war auf dem Laptop Suse 9.0. Das ging auch. Nach dem Hochfahren klappt ja auch alles im System.
von egweber
25. Dez 2019, 16:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110618

[Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

Hallo, Installation hat einwandfrei geklappt. Beim Neustarten kann ich nur hochfahren, wenn ich die DVD drinnen lasse und mit Boot von Harddisk starte. Sobald ich die DVD entferne, kommt Fehler: Reboot and Select proper DVD Device or insert Boot Media in selected Boot Device and press any key. Wenn ...
von egweber
8. Sep 2019, 18:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: "Gelöst" Update von Leap 15.0 auf 15.1
Antworten: 2
Zugriffe: 15718

"Gelöst" Update von Leap 15.0 auf 15.1

Hallo, sollte mein ein Update durchführen?
Falls ja, wie am besten?
Wo sind die Packman Repositories? Oder kann ich die von 15.0 nehmen?
Danke vorab.
von egweber
22. Feb 2019, 21:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: "Gelöst!" WLAN Kein Zugang mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 10207

Re: WLAN Kein Zugang mehr

Danke!
Hat geklappt mit netconfig update -f.
Frage ist nur noch: Warum?
von egweber
22. Feb 2019, 20:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: "Gelöst!" WLAN Kein Zugang mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 10207

"Gelöst!" WLAN Kein Zugang mehr

Seit 4 Tagen habe ich mit Leap 15.0 keinen Internetzugang mehr. Habe bisher immer mit Wicked verbunden gehabt. Dann ging nach einem Neustart nichts mehr. Netzwerk wird mit Wicked auch gefunden. Start mit Network-Manager funktioniert soweit, Netzwerk zeigt verbunden an, es werden aber keine Daten übe...
von egweber
1. Sep 2018, 10:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] KDE Connect PC <> Handy findet sich nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 22726

Re: [gelöst] KDE Connect PC <> Handy findet sich nicht

Habe den Haken nur bei der Public-Zone bei Diensten gesetzt und funktioniert. Unter Public-Zone auf Ports gehen und dann in den entsprechenden Spalten hinzufügen: Es erscheint dann Port eingeben und ein Fenster mit Protokoll. Müsste dann Firewall-Konfiguration unter Ports so aussehen: Port Protokoll...
von egweber
31. Aug 2018, 11:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] KDE Connect PC <> Handy findet sich nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 22726

Re: KDE Connect PC <> Handy findet sich nicht

Habe die Firewall-Einstellungen geändert: Firewalld Port Modification Open the YaST Control Center Select Firewall The Configuration for modification defaults under Runtime. Any changes you make will only affect the current Runtime of the machine Note the Zone that the network is running and ensure ...
von egweber
14. Aug 2018, 10:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0 K-Menü einrichten
Antworten: 3
Zugriffe: 4314

Re: Leap 15.0 K-Menü einrichten

mit Yast:
Software installieren und löschen:
vlc, smplayer, amarok, xine, Kaffeine und einige Spiele.
von egweber
11. Aug 2018, 07:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0 K-Menü einrichten
Antworten: 3
Zugriffe: 4314

[Gelöst] Leap 15.0 K-Menü einrichten

Hallo, habe Leap 15.0 installiert. Hat soweit wunderbar geklappt. Dann habe ich einige Programmpakete nachinstalliert. Die erschienen aber nicht im KDE-Menü. Erst nachdem ich mit kmenuedit unter Bearbeiten die Systemvoreinstellungen wiederherstellen angewählt hatte, erschienen die neu installierten ...
von egweber
25. Dez 2017, 16:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst! Network-Manager
Antworten: 3
Zugriffe: 1432

Re: Network-Manager

Ja, und bei jeder Änderung der Netzwerkeinstellung kommt die Anfrage nach dem root Password.
von egweber
28. Nov 2017, 19:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst! Network-Manager
Antworten: 3
Zugriffe: 1432

Gelöst! Network-Manager

Beim Einwählen erscheint: Die Systemrichtlinien verhindern das Bearbeiten von Netzwerkeinstellungen für alle Benutzer. Ist aber erst seit der Installation von Leap 42.3 so. Habe aber unter Allgemein eingestellt: Automatisch mit dem Netzwerk verbinden und Alle Benutzer dürfen sich mit dem Netzwerk ve...
von egweber
9. Apr 2017, 08:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation von Leap 42.2
Antworten: 11
Zugriffe: 2188

Re: Installation von Leap 42.2

Beim Booten kommt es vor, dass statt des Linux-Systems der Computer neu startet. Nach 2- 4 Neustarts startet dann das Linux. Booten von Windows geht aber immer. Fehler in der Hardware?
von egweber
31. Mär 2017, 11:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation von Leap 42.2
Antworten: 11
Zugriffe: 2188

Re: Installation von Leap 42.2

Start geht jetzt auch mit 4.4.49-16
Aber nach ca. 15-60s friert Bildschirm ein.
Keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatur.
Nach Start mit 4.4.27-2 klappt aber alles.
von egweber
29. Mär 2017, 10:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation von Leap 42.2
Antworten: 11
Zugriffe: 2188

Re: Installation von Leap 42.2

Ab und zu kommt auch unter 4.4.49-16 der Startbildschirm.
Aber nach ca. 1 s ist keine Tastatureingabe oder Mausbewegung mehr möglich.
Auch umschalten auf Textmodus mit Strg+Alt+F1 geht nicht.
Muss also weiterhin mit 4.4.27-2 starten.
von egweber
26. Mär 2017, 14:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation von Leap 42.2
Antworten: 11
Zugriffe: 2188

Re: Installation von Leap 42.2

Nach Aktivierung der Aktualisierungen lässt sich das System nur noch so starten:
OpenSuse Leap 42.2 4.4.27-2 Wiederherstellungsmodus.
Ansonsten startet UEFI immer wieder neu.