Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 38 Treffer

von Buddy
2. Jun 2019, 19:25
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS
Antworten: 11
Zugriffe: 20339

Re: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS

Mit OpenSUSE 15.1 und LibreOffice Version 6.1.3.2 wird hier eine aus dem Netzwerk geladene Calc Datei wieder auf dem Server gespeichert über den Dialog Datei ersetzen... ;)
von Buddy
13. Feb 2019, 12:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: NVidia Treiber
Antworten: 5
Zugriffe: 10665

Re: NVidia Treiber

https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen.

Gruß
von Buddy
20. Dez 2018, 13:38
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS
Antworten: 11
Zugriffe: 20339

Re: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS

Hallo, Habe genau die gleichen Probleme seit geraumer Zeit mit einer calc Tabelle auf dem Fritz.Nas. Könnte daran liegen, daß libreoffice nur noch seinen eigenen Dialog zum offnen/speichern von Dateien benutzt. Früher konnte man da eine Wahl treffen im Optionsmenu laden/speichern, die ist jetzt wech...
von Buddy
8. Dez 2018, 14:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 14552

Re: Bootfehler, system startet nicht mehr

Vielen Dank für die Hinweise, nachdem ich über das Repair-System des Installationsmediums das System nicht booten konnte, hatte ich eine beschädigte btrfs Partition im Verdacht. btrfs check --repair konnte das Dateisystem auch nicht retten. Daher habe ich mittlerweile Suse neu installiert mit ext 4 ...
von Buddy
4. Dez 2018, 15:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 14552

[gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit OpenSUSE leap 15. Seit gestern startet meine Suse nicht mehr. Am Tag davor den PC ausgeschaltet und am nächsten Tag ist der Bootvorgang stehen geblieben. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Konnte noch mit knoppix vom USB stick die home-partition kopier...
von Buddy
1. Jun 2018, 22:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 1790

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

wolltest du OpenSuse Leap 42.3 denn behalten? Wenn ja, dann hat der Eintrag ja seine daseinsberechtigung. ich befürchte, durch die 3 Installationsversuche sind jetzt auch 3 Versionen von OpenSuse Leap 15 vorhanden. eine auf der Partition Sdb5, eine auf sdb6 und dann noch die vom ersten Eintrag. Die ...
von Buddy
7. Feb 2017, 15:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [damit abgefunden]Yast vergisst Einstellungen
Antworten: 10
Zugriffe: 19590

Re: Yast vergisst Einstellungen

Interessant! Ich habe die Meldung von zypper immer ignoriert. [emoji57] Die Prioritäten gesetzt wie BeastXXL -20 für Packman - damit kein Versionsmischmasch ensteht. Damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Fehlt dir irgendwas? Läuft etwas nicht? Weshalb du was nachinstallieren willst?
von Buddy
5. Feb 2017, 10:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] opensuse hinterlässt korruptes NTFS Dateisystem?
Antworten: 8
Zugriffe: 1389

Re: opensuse hinterlässt korruptes NTFS Dateisystem?

Ich habe bei ähnliches Verhalten bei Usb Speichermedien in Kombination von Suse 42.1 und windows 7. Die Sd Karten werden hier grundsätzlich in der Kamera formatiert. Sowie eine mal unter Linux gemountet war, will Windows die gleich reparieren. Ich ignorier es, traue da Microsoft nicht mehr zu als Da...
von Buddy
19. Jan 2017, 13:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Akonadi Server Error nach Systemabsturz
Antworten: 1
Zugriffe: 937

Re: Akonadi Server Error nach Systemabsturz

Das Problem konnte ich wohl lösen :???: Nach einer Stunde suche habe ich im Archlinux Forum was gefunden. Jetzt startet Kmail wieder und alle Mails sind wieder da. akonadi beenden akonadictl stop das Verzeichnis aufsuchen, indem die db_data Datei abgelegt ist: cd ~/.local/share/akonadi/ Die Datei um...
von Buddy
17. Jan 2017, 23:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Akonadi Server Error nach Systemabsturz
Antworten: 1
Zugriffe: 937

[gelöst] Akonadi Server Error nach Systemabsturz

Hallo Liebe Forengemeinde, ich benötige mal wieder eure Hilfe :ops: Ich hatte einen Systemabsturz, mit OpenSuse 42.1 | Kernel 4.1.36-44-default | KDE Plasma 5.5.5. Danach war der Superblock des Dateisystems fehlerhaft, das konnte ich mit gparted und Knoppix wieder richten. Nun läuft Kmail bzw Akonad...
von Buddy
15. Jun 2016, 23:09
Forum: Serverdienste
Thema: Ersatz für luckyBackup unter Leap
Antworten: 12
Zugriffe: 3754

Re: Ersatz für luckyBackup unter Leap

Schau dir mal backintime an, verrichtet bei mir unter openSuse Leap gute dienste
von Buddy
26. Mär 2016, 18:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Sound-Probleme unter Leap 42.1 und KDE
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Sound-Probleme unter Leap 42.1 und KDE

Das Mainboard hat nur eine reine Soundcard. Der eine ist der Audiochip des Mainboardchipsatzes (Intel 9 Series Chipset Family HD Audio Controller), der andere ist ein Soundadapter für den HDMI Ausgang des CPU-Grafikchips. Will man z.B. per HDMI Kabel einen Fernseher an einen PC anschließen wird über...
von Buddy
20. Feb 2016, 15:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: PC lässt sich nicht mehr starten
Antworten: 5
Zugriffe: 1011

Re: PC lässt sich nicht mehr starten

Hat Windows 10 beim letzten Mal irgendwelche Updates installiert? Nich das du alles neu machst und dann nochmal das gleiche erlebst.....
von Buddy
9. Feb 2016, 14:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] USB Speicher kann nicht aus der Einbindung gelöst werden
Antworten: 12
Zugriffe: 2465

Re: USB Speicher kann nicht aus der Einbindung gelöst werden

Um ein Defekt meiner 8 Jahren alten Hardware auszuschließen, habe ich umount mit anderen Distributionen getestet ohne Probleme. Ich habe mich daher auf ein Upgrade auf OpenSUSE Leap entschieden, hier gibt es auch keine Probleme mit USB Medien. Das Problem ist damit für mich erledigt. Danke ans Forum...
von Buddy
21. Jan 2016, 10:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] USB Speicher kann nicht aus der Einbindung gelöst werden
Antworten: 12
Zugriffe: 2465

wieder offen

:censored: zu früh gefreut! Ich habe die Tage über nach und nach die Programme wieder installiert, gestern Abend Backups per BackinTime auf USB-Platte durchgeführt, jetzt kommt beim Aushängen von jeglichen USB-Medien: The requested operation has failed: Error unmounting /dev/sde1: Command-line `umou...
von Buddy
18. Jan 2016, 15:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] USB Speicher kann nicht aus der Einbindung gelöst werden
Antworten: 12
Zugriffe: 2465

Re: USB Speicher kann nicht aus der Einbindung gelöst werden

Ich konnte das Problem nicht weiter eingrenzen. Daher habe ich mich - Windows 95 sei dank - dazu entschlossen das Problem durch eine Neu-Installation zu beseitigen. Nicht die feine Art, nur war es einfach zu nervend. Daher ist das Thema für mich gelöst.
von Buddy
16. Jan 2016, 16:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: OpenSuse132KDE failed to start lsb virtual-box
Antworten: 10
Zugriffe: 1774

Re: OpenSuse132KDE failed to start lsb virtual-box

Das entsprechende Yast Modul ist simple zu Bedienen
von Buddy
6. Dez 2015, 02:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: btrfs-Partiton vergrößern mit Gparted?
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: btrfs-Partiton vergrößern mit Gparted?

Bei solchen Operationen ist ein Backup unersetzlich, gerade wenn du auf der home-partition auch deine eigenen Daten hast. Dann prüfen ob alle Programme due du dafür benutzt die gleiche btrfs Version unterstützen ( gparted,clonezilla o.ä.). Durch die Verwendung von Subvolumes bei btrfs könntest du au...
von Buddy
22. Okt 2015, 21:26
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: QtodoTXT speichert keine Textdatei
Antworten: 0
Zugriffe: 2199

QtodoTXT speichert keine Textdatei

Hallo, ich wollte mal todo.txt ausprobieren, und zwar die mit einer grafischen Oberfläche. Also habe ich mir QtodoTXT von https://build.opensuse.org/package/show?project=utilities&package=qtodotxt installiert. Das Programm startet, ich kann Aufgaben erstellen, nur wenn ich mittels Speicherdialog ein...
von Buddy
15. Okt 2015, 12:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] USB Speicher kann nicht aus der Einbindung gelöst werden
Antworten: 12
Zugriffe: 2465

Re: USB Speicher kann nicht aus der Einbindung gelöst werden

Was passiert, wenn Du zum Aushängen als Benutzer udisksctl unmount --block-device /dev/sdXY (XY mußt Du anpassen) ausführst. udisksctl unmount --block-device /dev/sde1 Error unmounting /dev/sde1: GDBus.Error:org.freedesktop.UDisks2.Error.Failed: Error unmounting /dev/sde1: Command-line `umount "/ru...