Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 84 Treffer

von Chris1308
13. Jan 2008, 19:52
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst]Keine Rechte und Internet mehr nach KDE4-Installatio
Antworten: 6
Zugriffe: 876

So, es läuft wieder (fast) alles. In der System.conf von dbus waren 2 falsche Pfade eingetragen. Diese zeigten auf /home/kde-devel/kde/var/run/dbus/ anstatt auf /var/run/dbus. Internet und das mit den Berechtigungen klappt wieder. Habe aber trotzdem noch eine Frage: Was genau bewirkt dbus und wie ka...
von Chris1308
13. Jan 2008, 19:08
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst]Keine Rechte und Internet mehr nach KDE4-Installatio
Antworten: 6
Zugriffe: 876

Ja ich dachte jetzt, dass es vllt irgendwelche Ordner und Dateien gibt, denen ich neue Rechte zuweisen muss. Mit dem Root-Passwort ist so eine Sache. Normalerweise gibt es kein richten Root-User. Denn wenn man Admin-Rechte braucht, reicht der normale Account, man muss nur nochmal sein Passwort in Ve...
von Chris1308
13. Jan 2008, 15:40
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst]Keine Rechte und Internet mehr nach KDE4-Installatio
Antworten: 6
Zugriffe: 876

Ja, ich habe es mit mehreren versucht. Und selbst wenn ich mich direkt als Root einlogge, steht da, dass ich keine Berechtigung habe. Das ist es ja auch, was mich etwas stutzig macht. Komisch ist auch, dass ich z.B. auf das Paketmanagement trotzdem Rechte habe, also bin ich offensichtlich nur in man...
von Chris1308
13. Jan 2008, 15:25
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst]Keine Rechte und Internet mehr nach KDE4-Installatio
Antworten: 6
Zugriffe: 876

[gelöst]Keine Rechte und Internet mehr nach KDE4-Installatio

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Letzte Nacht habe ich KDE4 kompiliert, nach der Anleitung von techbase.kde.org. Lief auch alles soweit, KDE startet und kein Problem. Dann habe ich meinen Rechner ausgemacht und heute morgen wieder an. Dann waren die Probleme da. 1. Wenn ich Gnome (mein Sta...
von Chris1308
16. Jun 2007, 22:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GParted und microSD-Speicherkarte
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Sehr merkwürdig, eigentlich hat die Karte 2GB und die is auch ausm Promarkt und nicht nur ein billiger Ebay-Import mit falschem Aufdruck... Vielleicht würde GParted den ja richtig erkennen, aber woran kann es liegen, dass er sich aufhängt? An der Speicherkarte vielleicht? (Hab es an 2 verschiedenen ...
von Chris1308
16. Jun 2007, 14:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GParted und microSD-Speicherkarte
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Okey, also hier das Ergebnis: linux-oxch:/home/chris # fdisk -l Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte 255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System /dev/sda1 * 1 3824 30716248+ 7 HPFS/NTFS /dev/sda...
von Chris1308
16. Jun 2007, 14:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GParted und microSD-Speicherkarte
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Mit der Shell hab ich es nicht probiert, nur mit dem Partitionierer von Yast. Und dort wird auch nur 1GB angezeigt, obwohl es vor dem Partitionieren im Handy noch 2GB waren.
von Chris1308
16. Jun 2007, 13:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GParted und microSD-Speicherkarte
Antworten: 6
Zugriffe: 615

GParted und microSD-Speicherkarte

Hi, ich habe ein Problem mit GParted und der Erkennung meiner microSD-Speicherkarte. Die Karte hat eine Kapazität von 2GB, nach der Formatierung in meinem Handy (EF81 von Benq-Siemens) wird allerdings in Windows und Linux nur 1 GB erkannt. Durch Google habe ich dann erfahren, dass auf der Karte nur ...
von Chris1308
8. Mai 2007, 13:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE4 LiveCD
Antworten: 1
Zugriffe: 508

KDE4 LiveCD

Hi

an alle die KDE4 schonmal testen wollen, ohne etwas auf ihrem System zu verändern:
http://home.kde.org/~binner/kde4-live-dvd/

Lads mir grad auch mal runter ;)
von Chris1308
7. Apr 2007, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Partition von Linux vergrößern / bei Windows verkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 679

Naja, is mir nur grad noch eingefallen, dass ich das früher zum partitionieren genutzt habe und es auch geklappt hat. Wenn es ihm helfen würde, wäre natürlich gut.... dass Linux-Tools im Linux-Forum besser sind, ist natürlich klar ;)
von Chris1308
7. Apr 2007, 12:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Partition von Linux vergrößern / bei Windows verkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 679

Hmm, ich könnt mir vorstellen, dass das mit Partition Magic unter Windows bestimmt möglich ist. Ich hatte zumindest noch nie ein Problem damit, dass Partitionen nicht direkt nebeneinander waren. Evtl. mal ausprobieren, kann aber nicht garantieren, dass es auch funktioniert ;)
von Chris1308
6. Apr 2007, 15:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Grub lässt sich nicht richtig installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Ah, okey, danke für die Info ;)

Weißt du auch, was den Fehler verursachen kann, dass Yast die menu.lst nicht richtig schreibt?
von Chris1308
6. Apr 2007, 14:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Grub lässt sich nicht richtig installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Danke für die Hilfe, es klappt wieder. Ich musste nur hda durch sda ersetzen, keine Ahnung wo der Unterschied ist.

Was mich aber interessieren würde ist, wodurch der Fehler überhaupt verursacht wurde und wie man ihn evtl beheben kann.

Naja, hauptsache es läuft erstmal. Danke.
von Chris1308
6. Apr 2007, 13:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Grub lässt sich nicht richtig installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 576

[gelöst] Grub lässt sich nicht richtig installieren

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann Grub nicht mehr installieren, nachdem ich die Lösungsvorschläge von hier ausprobiert habe. Auch ich hatte das Problem, dass der Bootloader geändert wurde. Nachdem ich versucht habe, ihn über Yast wiederherzustellen (über vorschläge), geht nun garnichts...
von Chris1308
1. Jan 2007, 13:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: SUSE 10.2 lässt sich nicht installieren
Antworten: 3
Zugriffe: 682

Hi, ich hatte zufälligerweise genau das gleiche Problem, hab auch das gleiche Board ;) Die Installation lief allerdings, nachdem ich safe settings ausegwählt habe, jetzt bin ich in Linux und (fast) alles läuft einwandfrei. Einziges Problem bisher: Wenn ich über Yast ein Paket von der SuSE DVD instal...
von Chris1308
9. Apr 2006, 19:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] VMware und Zugriff auch echte Festplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 769

Danke für die schnelle Antwort! Das mit Samba werde ich direkt probieren :D
von Chris1308
9. Apr 2006, 11:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] VMware und Zugriff auch echte Festplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 769

[gelöst] VMware und Zugriff auch echte Festplatte

Hallo erstmal! Ich habe gestern in der aktuellen com!-online einen Artikel über VMware gelesen und wie man damit Linux installieren kann. Also habe ich mit dem VMX-Builder die Dateien erstellt und dann in den VMware-Player geladen. Dort habe ich dann SuSE Linux 10.0 installiert. Jetzt würde ich gern...
von Chris1308
22. Feb 2005, 14:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: WineX bzw Cedega
Antworten: 2
Zugriffe: 658

habs mit apt installiert. dann halt cedega und dann hab ich das halt im homeordner laut den anweisengen auf www.holarse.de editiert. seitdem kommt als user jetzt die meldung und als root öffnet er mein altes wine. cedega hab ich natürlich als root installiert.
von Chris1308
20. Feb 2005, 20:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: WineX bzw Cedega
Antworten: 2
Zugriffe: 658

WineX bzw Cedega

Hi, da ich in meinem neuen pc nun eine nvidiakarte habe, dachte ich, es wäre so weit um auch 3dspiele in linux zu installieren. da die meisten aber aus windows kommen, bin ich nach dem howto von www.holarse.de vorgegangen und habe mir die neueste version per cvs geladen, glaube es ist cedega. habe a...
von Chris1308
20. Feb 2005, 11:45
Forum: Desktopumgebung
Thema: Sound in KDE und dessen Dienstprogrammen aktivieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1154

Hi :D hilft das jetzt nur wenn man gar keine sytemtöne bekommt? weil ich hab in meinem system gar keinen sound, ob ich musik hörn will oder nen spiel spiele, kein sound. und wenn ich "rpm --replacepkgs arts*.rpm" mache, dann kommt auch nur "rpm: only installation, upgrading, rmsource and rmspec may ...