Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 41 Treffer

von kzeitler
7. Jul 2019, 22:14
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox in 15.1 fordert "unlink device" bei Re-Connect
Antworten: 0
Zugriffe: 4956

Dropbox in 15.1 fordert "unlink device" bei Re-Connect

Hallo, ich habe jetzt kürzlich auf einem meiner 3 PCs 15.1 installiert (auf den anderen beiden läuft 42.3) und schon wieder geht der Ärger mit Dropbox los. Seit kurzem kann man anscheinend nur noch 3 Devices (beim Basic Plan) verlinken. Nicht so schön, würde mir aber z.Zt. noch genügen, da ich nur 3...
von kzeitler
31. Jan 2019, 20:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: CPU Load 5 Minuten auf 100% beim Xfce Session Start, falls .Xmodmap existiert
Antworten: 6
Zugriffe: 22115

Re: CPU Load 5 Minuten auf 100% beim Xfce Session Start, falls .Xmodmap existiert

Hallo, bei egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log kommt (sowohl bei 42.3 als auch bei 15.0): [ 29.273] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist. [ 29.306] (WW) Warning, couldn't open module intel [ 29.306] (EE) Failed to load module "intel" (module does not exist, 0) [ 29.313] (WW) F...
von kzeitler
28. Jan 2019, 20:31
Forum: Desktopumgebung
Thema: CPU Load 5 Minuten auf 100% beim Xfce Session Start, falls .Xmodmap existiert
Antworten: 6
Zugriffe: 22115

Re: CPU Load 5 Minuten auf 100% beim Xfce Session Start, falls .Xmodmap existiert

Hallo, es ist ziemlich egal wie das xmodmap File aussieht. Man kann auch die default Einstellung neu laden, z.B. mit xmodmap -pke >xmm xmodmap xmm und z.B. mittels top beobachten wie lange die CPU Last hochgeht. Mein xmodmap File hat 450 Zeilen bzw. 260 ohne Kommentarzeilen und es wird automatisch a...
von kzeitler
18. Jan 2019, 22:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: CPU Load 5 Minuten auf 100% beim Xfce Session Start, falls .Xmodmap existiert
Antworten: 6
Zugriffe: 22115

CPU Load 5 Minuten auf 100% beim Xfce Session Start, falls .Xmodmap existiert

Hallo, beim Xfce Sessionstart geht die CPU Last jedesmal für knapp 5 Minuten auf 100% hoch (sowohl unter 42.3 als auch unter 15.0, Displaymanager ist GDM). Mit einiger Mühe habe ich herausgefunden, daß dies nur dann passiert, wenn man ein ~/.Xmodmap File angelegt hat. Merkwürdigerweise geht die CPU ...
von kzeitler
1. Jan 2019, 13:09
Forum: Hardware
Thema: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 21966

Re: Kein Dateizugriff auf Samsung Galaxy A3 (2017)/Galaxy S7 -> Android-/MTP-Problem

Hallo, mir ist es weder unter 42.3 noch unter 15.0 gelungen Dateien von einem Samsung A5 (2017) herunterzuladen. Habe 2 Tage herumgekämpft (das Fehlverhalten war noch dazu unterschiedlich auf 15.0 und 42.3) und das Problem dann aber nicht weiterverfolgt, sondern statt dessen android-file-transfer-li...
von kzeitler
27. Dez 2018, 23:49
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 38
Zugriffe: 72816

Re: Leap 15.0 Acroread startet nicht mehr

ls -l /opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib/libxcb.*
von kzeitler
24. Dez 2018, 14:57
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 38
Zugriffe: 72816

Re: Leap 15.0 Acroread startet nicht mehr

Hallo, ist das jetzt die libxcb von 15.0 oder die von 42.3? Wie von Joerg Kuehne beschrieben, war bei ihm libxcb eine von den 3 Libraries, die er von 42.3 kopiert hat. Bei mir tut's allerdings die in 15.0, was mich etwas verwundert, denn in /opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/lib hab ich keine libx...
von kzeitler
12. Dez 2018, 22:02
Forum: Multimedia
Thema: Banshee auf Leap 15.0?
Antworten: 0
Zugriffe: 2610

Banshee auf Leap 15.0?

Hallo, anscheinend gibt's banshee ja bei openSUSE spätestens seit Leap 42 nicht mehr. Bei 15.0 gibt's anscheinend auch (noch) keine Community Packages (zumindest habe ich nichts gefunden). Hat hier jemand den Versuch unternommen banshee "from Source" selbst zu bauen und falls ja, gibt's Probleme? Un...
von kzeitler
12. Dez 2018, 21:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"
Antworten: 3
Zugriffe: 15409

Re: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Dann schon lieber deinstallieren :/.
Mich hätten aber vor allem die Zusammenhänge interessiert. Was will firefox mit "flatpak...dconf", wenn ich ein Login auf irendeiner Web Seite
machen will?

Gruß
Klaus
von kzeitler
12. Dez 2018, 20:52
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 38
Zugriffe: 72816

Re: Leap 15.0 Acroread startet nicht mehr

Hallo, normalerweise versuche ich auch acroread zu vermeiden, aber ab und zu ist bzw. war es das einzige Tool welches korrekt funktioniert (z.B. bei manchen Formularen). Ich nutze inzwischen normalerweise okular für PDFs (evince nervt mich seit der Einführung von CSD). Bei Problemen versuche ich als...
von kzeitler
6. Dez 2018, 18:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"
Antworten: 3
Zugriffe: 15409

firefox meldet bei Login Seiten "...flatpak... Permission denied"

Hallo, wenn ich mit firefox (Installation Leap 15.0) auf eine Seite gehe, welche ein Login verlangt, dann kommt folgende Fehlermeldung: (/usr/lib64/firefox/firefox:3403): dconf-WARNING **: Unable to open /var/lib/flatpak/exports/share/dconf/profile/user: Permission denied Das scheint auf den ersten ...
von kzeitler
19. Nov 2018, 21:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Keine core dumps in 15.0 (failed to parse resource limit)
Antworten: 2
Zugriffe: 10298

Re: Keine core dumps in 15.0 (failed to parse resource limit)

Hallo, eine der beiden Seiten hatte ich auch schon entdeckt und ich habe alle möglichen und unmöglichen Werte in /etc/systemd/coredump.conf ausprobiert, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Vielleicht stimmen ja schon die an systemctl-dump übergebenen Parameter (%p %u %g %s %t %e) nicht. E...
von kzeitler
14. Nov 2018, 19:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Keine core dumps in 15.0 (failed to parse resource limit)
Antworten: 2
Zugriffe: 10298

Keine core dumps in 15.0 (failed to parse resource limit)

Hallo, mit openSUSE 15.0 gelingt es mir nicht core dumps schreiben zu lassen. Mit einiger Mühe habe ich herausgefunden, daß coredumps anscheinend erst mal abgeklemmt sind, aber auch nachdem ich systemd-coredump installiert habe, geht nichts. Mit journalctl sieht man folgendes (sudo journalctl | grep...
von kzeitler
30. Dez 2014, 19:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader inst
Antworten: 11
Zugriffe: 1928

Re: Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader

als nächstes habe ich das ganze komplizierte Partition Setup rausgeschmissen und wie bisher 3 ext4 Partitions + Swap angelegt (/, /boot, /home und swap) und schon hat's problemlos geklappt. Das würde mir eigentlich reichen, aber ich bin auch gerne bereit, das ganze mit etwas Unterstützung noch etwas...
von kzeitler
30. Dez 2014, 19:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader inst
Antworten: 11
Zugriffe: 1928

Re: Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader

kzeitler sollte einmal grundlegende Informationen liefern: UEFI ja/nein, GPT ja/nein, secure boot ja/nein, wird bei UEFI-Boot auch die UEFI-Installationsroutine (das ist das Boot-Menü mit drei Auswahlmöglichkeiten) gestartet? Sorry ich bin da leider nicht up-to-date. Ich habe zwar schon von UEFI, G...
von kzeitler
29. Dez 2014, 22:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader inst
Antworten: 11
Zugriffe: 1928

Re: Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader

oops, irgendwie bin ich anscheinend auf "Absenden" gekommen. Meine 1. Frage: Wie/wo sehe ich denn was für ein Fehler aufgetreten ist? Ich habe den Laptop völlig platt gemacht und überall die vorgegebenen Defaults verwendet. Allerdings wird da schon ein ziemlich komplexes Partitionierungsszenario ers...
von kzeitler
29. Dez 2014, 22:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader inst
Antworten: 11
Zugriffe: 1928

Neuinstallation 13.2: error occurred during boot loader inst

Hallo, ich habe gerade versucht auf meinem Laptop 13.2 zu installieren und leider gibt's am Ende folgende Meldung:
An error occurred during boot loader installation. Retry boot loader configuration?
von kzeitler
12. Jan 2014, 12:04
Forum: Hardware
Thema: Grundig Fernseher meldet "Außer Reichweite"
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Grundig Fernseher meldet "Außer Reichweite"

Hier der Output der 3 commands. Das sagt mir leider so gut wie nichts. /usr/sbin/hwinfo --gfx 09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA) [Created at pci.319] Unique ID: _Znp.1lwm7Q8ma0B SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0 SysFS BusID: 0000:00:02.0 Hardware Class: graphics card Model: ...
von kzeitler
11. Jan 2014, 16:11
Forum: Hardware
Thema: Grundig Fernseher meldet "Außer Reichweite"
Antworten: 7
Zugriffe: 1078

Re: Grundig Fernseher meldet "Außer Reichweite"

Wie kann ich denn herausfinden welcher VGA Driver (Filename und Version) benutzt wird? Damit könnte ich dann ja überprüfen, ob es eine neuere Version gibt.
Allerdings stellt sich dann gleich die nächste Frage, wie man eine neuere Version installiert.