Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 40 Treffer

von suwelo
1. Jun 2019, 09:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9
Antworten: 7
Zugriffe: 46167

Re: [jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9

Moin zusammen,
Autoupdate ist heute Nacht auf beiden Systemen störungsfrei durchgelaufen. Das berichtet zumindest die Mail, die versendet wird, bei Abschluss des Updateprozesses.

:D
von suwelo
29. Mai 2019, 21:22
Forum: Andere Distributionen
Thema: Umstieg auf Ubuntu 18.04.2 Desktop
Antworten: 4
Zugriffe: 19777

Re: Umstieg auf Ubuntu 18.04.2 Desktop

Moin zusammen, bevor ich SuSE13.2 habe SuSE13.1 sein lassen, hat dieses System immer eine SWAP Partition haben wollen, in der Minimum gleichen bzw doppelten Grösse des RAM Speichers. Auch als ich SuSE als Server habe versucht zu installieren.. Neuerdings habe ich gelesen, nur wenn "Sleep & Stand By"...
von suwelo
29. Mai 2019, 20:49
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]Postfix, Dovecot und Relayhost
Antworten: 3
Zugriffe: 17013

Re: Postfix, Dovecot und Relayhost

Moin zusammen, wenn Du einen Relayhost nutzen willst, der an Strato oder andere Mailer zustellen soll, muss in der "/etc/postfix/main.cf" folgender Eintrag vorhanden sein: relayhost = [mx.example.tld]:25 Beachte bitte alle Zeichen "[" und "]" sowie ":" Wenn Du NUR local zustellen willst, reicht rela...
von suwelo
20. Mai 2019, 19:57
Forum: Andere Distributionen
Thema: Umstieg auf Ubuntu 18.04.2 Desktop
Antworten: 4
Zugriffe: 19777

Umstieg auf Ubuntu 18.04.2 Desktop

Moin zusammen, ich schon wieder.. Ich will mich die kommenden Tage von meinem Win10do vollständig verabschieden. Ausschlaggebend dafür waren Updates vor wenigen Wochen, die mich etwa 2-3 Tage Arbeit gekostet haben um das Problem zu beheben (System- Bootpartition von 100MB auf 500MB vergrössert). Bei...
von suwelo
15. Mai 2019, 17:21
Forum: Serverdienste
Thema: Systemuser, dovecot und Authentifizierung
Antworten: 1
Zugriffe: 13286

Re: Systemuser, dovecot und Authentifizierung

Moin zusammen, da hier etwas wenig Auszüge aus Systemlogs wie z.b. /var/log/mail.info, /var/log/mail.log bzw /var/log/mail.err" dargeboten werden, wage ich mal einen umfangreicheren Blick in meine Glaskugel. Ist der Username und/oder der Emailadressat in der "/etc/aliases" eingetragen worden und Du ...
von suwelo
14. Mai 2019, 17:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9
Antworten: 7
Zugriffe: 46167

[jelöööst] Re: Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9

Moin zusammen,
hat sich wohl eben überschnitten.

Am 01.06. Poste ich die Rückmeldung was der Cron da tut oder unterlässt...

Danke
von suwelo
14. Mai 2019, 17:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9
Antworten: 7
Zugriffe: 46167

Re: Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9

Moin zusammen, beim Suchlauf nach dem Script das ich mal gebastelt habe, hatte ich keinen Erfolg. Womöglich hab ich das gelöscht, nachdem ich ähnliche Fehler erhalten habe wie im Eingangsthread berichtet. Habe eben einen Wiki Artikel gefunden, wie das geht. Am 01.06. Poste ich die Rückmeldung was de...
von suwelo
14. Mai 2019, 16:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9
Antworten: 7
Zugriffe: 46167

Re: Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9

Moin zusammen,
hab ich leider falsch abgeschrieben und korrigiert.
In der Crontab ist das mit allen "/" richtig eingetragen.

:D
von suwelo
14. Mai 2019, 13:16
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9
Antworten: 7
Zugriffe: 46167

[jelöööst] Cron Autoupdate / Ubuntu 18.04.2 / Debian 9

Moin zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Es geht um einen Cronjob von "root" den ich für ein automatisiertes Update nutze. crontab -e 5 1 1 * * /usr/bin/apt-get update -y && /usr/bin/apt-get upgrade -y #auto update Der Cronjob läuft theoretisch durch, erzeugt jedoch bei der Benachrichtigungsma...
von suwelo
30. Apr 2019, 17:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x
Antworten: 11
Zugriffe: 41825

[jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x

Moin zusammen,
ich bedanke mich bei euch dreien für den neuen Input und will mich in die vorgeschlagenen Tools weiter vertiefen.
Auch die, die ich schon nutze wie z.b. "modsecurity-crs".

Ich schliesse das Thema.

Danke
von suwelo
29. Apr 2019, 21:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x
Antworten: 11
Zugriffe: 41825

Re: apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x

Moin zusammen, @marce Ich will Clients, die täglich hunderte solcher sinnlosen Anfragen verursachen blockieren. Am besten für immer, weil es immer von den gleichen IP-Adressen kommt. Ich habe mich vor ein paar Jahren mit "Fail2Ban" noch unter "OpenSuSE" auseinandergesetzt und genutzt, hatte aber das...
von suwelo
29. Apr 2019, 18:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x
Antworten: 11
Zugriffe: 41825

Re: apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x

Moin zusammen, der Eintrag wie im Eingangspost beschrieben ist richtigerweise in der "access.log" und ist kein Fehler. Die Nummer "301" bedeutet auf kurz, "Permanently moved". Die Einträge werden von zumeist Chinesischen IP-Adressen verursacht, die den Server testen. Da laufen Scripte ab, die hunder...
von suwelo
29. Apr 2019, 10:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x
Antworten: 11
Zugriffe: 41825

[jelöööst] apache2 / mod_rewrite / ubuntu 18.04.x

Moin zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu dem Modul "mod_rewrite" von Apache2 von Ubuntu 18.04.1. Wenn ich mich in dem Verzeichnis "/etc/apache2/mods-available" umsehe, finde ich dort "*.load und *.conf" Dateien zu fast jedem Modul. Das "mod_rewrite" Modul ist angeschalten, aber für dieses Modul...
von suwelo
24. Apr 2019, 17:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] Ubuntu 18.04.1 / smbclient
Antworten: 6
Zugriffe: 36487

Re: [jelöööst] Ubuntu 18.04.1 / smbclient

Moin zusammen, das hab ich bei Win10do beim Update auf die Version 1809 auch feststellen müssen. Alle Firewalleinstellungen die vor dem Update einwandfrei funktioniert haben waren hinterher versaut. Einige Software die AutoUpdate nutzen, konnten keine Ubdates mehr ziehen. Es hat leider einiges an Ze...
von suwelo
23. Apr 2019, 22:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] Ubuntu 18.04.1 / smbclient
Antworten: 6
Zugriffe: 36487

Re: Ubuntu 18.04.1 / smbclient

OK, ich habs gefunden, die

Code: Alles auswählen

ver=2.1
War des Rätsels Lösung.
Meine 1.1 von weiter oben war falsch und mit 2.0 ists auch schiefgegangen.

Das das von einem zum anderen Update solche Probleme verursacht, ist mehr als ärgerlich

:roll:

Danke für die Hilfe
von suwelo
23. Apr 2019, 22:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] Ubuntu 18.04.1 / smbclient
Antworten: 6
Zugriffe: 36487

Re: Ubuntu 18.04.1 / smbclient

Moin zusammen, die "vers=" Option hab ich auch schon ausprobiert, mit 1.0, 1.1, 2.0 und 3.0 funktioniert alles nicht "vers=3.0" mount error(115): Operation now in progress Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) Neue Error Nummer Wenn wir schon dabei sind, ich hatte vor dem letz...
von suwelo
23. Apr 2019, 21:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] Ubuntu 18.04.1 / smbclient
Antworten: 6
Zugriffe: 36487

[jelöööst] Ubuntu 18.04.1 / smbclient

Moin zusammen, ich will mit einem Ubuntu 18.04.1 System ein Win10 share mit meinem Windows User und zugehörigem Passwort mounten. Das hat auch schon mal funktioniert. Ich habe dazu in der /etc/fstab nachfolgendes eingetragen, der Mount Point existiert: //rechnername.example.tld/backup-verzeichnis /m...
von suwelo
10. Aug 2017, 07:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] iptables / modsecurity
Antworten: 8
Zugriffe: 1855

Re: iptables / modsecurity

Moin zusammen, die IP Adressen sind in meinen Rules so eingetragen, mit den Nullen. 192.168.0.0/16 Und manchmal ist es sinnvoll, dass man Wissen nochmal auffrischt. Port 65535 Es sind 65535 Ports Ich habe bei mir zuhause das Buch "Linux Firewalls", in das ich mich nochmals hineinvertiefen will. Viel...
von suwelo
9. Aug 2017, 11:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] iptables / modsecurity
Antworten: 8
Zugriffe: 1855

Re: iptables / modsecurity

Moin zusammen, iptables -S gibt folgenden Inhalt aus: -P INPUT ACCEPT -P FORWARD ACCEPT -P OUTPUT ACCEPT 192.168/16 in den iptables, müsste für mein Denken 192.168.224.225(/32) auf jeden Fall mit einschliessen, da die Bedingung bis zum 2ten Oktett (192.168/16) bereits erreicht ist. Hier in diesem bs...
von suwelo
6. Aug 2017, 12:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] iptables / modsecurity
Antworten: 8
Zugriffe: 1855

Re: iptables / modsecurity

Moin zusammen, ein funktionierendes System ist cool, wenn es läuft. Sicherheit ist auch cool, wenn man es versteht. Aus dem englischen heisst das Wort (to) "drop", verwerfen. Nach meinem profanen denken, dürfte da kein Eintrag in der Log Datei entstehen, weil die Anfrage durch iptables "verworfen" w...