Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 30 Treffer

von Mueck
10. Feb 2019, 19:43
Forum: Hardware
Thema: SSD reagiert nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 30723

Re: SSD reagiert nicht mehr

josef-wien hat geschrieben:
10. Feb 2019, 17:21
Unaktuelle Eintragungen in /etc/fstab?
Das scheint's gewesen zu sein, da war die alte noch drin ...
Muss ich noch mal nachvollziehen, warum mir das nirgends auffiel ...
von Mueck
10. Feb 2019, 16:24
Forum: Hardware
Thema: SSD reagiert nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 30723

Re: SSD reagiert nicht mehr

Eine Frage ist noch offen. Mit der Ersatzplatte bootet er noch nicht wieder richtig. Zuerst gedacht, dass er wohl noch über das nun fehlende Win10-Fragment stolpert, aber nach noch mal Bootloader auffrischen unverändert. Die sichtbaren Meldungen kommen mir aus meinem Monitorfragenfaden bekannt vor, ...
von Mueck
10. Feb 2019, 15:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Lokales inhomogenes Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 19911

Re: Lokales inhomogenes Netz

Nun ja, bisher auch nur in eine Richtung und auch dafür würde meine Frage gelten: "Die Suche nach einer einfachen Doku zu Netzwerkzeugs ..." Gibts nicht..... Na gut, dann halt 'ne mittelschwere ... :D Bring deine Systeme mal auf einen aktuellen Stand bevor du dich mit Dateifreigaben im Netzwerk bes...
von Mueck
8. Feb 2019, 17:23
Forum: Hardware
Thema: SSD reagiert nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 30723

Re: SSD reagiert nicht mehr

Anderen Port habe ich noch probiert, nix. Anderes Kabel hatte ich nicht rumliegen, also zum Händler zurück und auf Garantie tauschen lassen. Auf der Platte waren neben dem nicht bestellten und unlizenziertem Windows noch frisch gescannte Dias, von denen bisher nur 4/5 auf die andere Platte kopiert w...
von Mueck
20. Jan 2019, 16:40
Forum: Hardware
Thema: SSD reagiert nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 30723

Re: SSD reagiert nicht mehr

Vom OpenSuse aus bringt greppen nach ata1 SATA max UDMA/133 abar m131072@0xfc80000 port 0xfc80100 irq 37 softreset failed (device not ready) (insg. 4x) link is slow to respond, please be patient (ready=0) limiting SATA link speed to 3.0 Gbps reset failed, giving up ata2 ist die andere Platte, ata5 D...
von Mueck
20. Jan 2019, 16:00
Forum: Hardware
Thema: SSD reagiert nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 30723

Re: SSD reagiert nicht mehr

Im anscheinend auch lahmenden BIOS, bis es mal endlich da ist, ist von der SSD auch nix zu sehen. Mit etwas mehr Geduld, als ich es anfangs hatte, kommt OpenSuse doch noch, wenn auch nur per Admin-PW im Modus "zu Wartungszwecken". Frage nach Diagnostik kann also auch darauf erweitert werden ... :roll:
von Mueck
20. Jan 2019, 15:21
Forum: Hardware
Thema: SSD reagiert nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 30723

SSD reagiert nicht mehr

Moin Bei meinem relativ neuen Rechner hat letzte Nacht ein laufendes Programm, das gerade auf der SSD liegende Bilder verarbeiten sollte, abgebrochen wegen Lesefehler. In der Hoffnung, es möge sich nur was verklemmt haben, Rechner versucht neu zu starten, was aber nicht wirklich gelang, weder mit de...
von Mueck
2. Jan 2019, 23:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Lokales inhomogenes Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 19911

Re: Lokales inhomogenes Netz

Nun ja, bisher auch nur in eine Richtung und auch dafür würde meine Frage gelten:
"Die Suche nach einer einfachen Doku zu Netzwerkzeugs ..."
von Mueck
2. Jan 2019, 02:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Lokales inhomogenes Netz
Antworten: 7
Zugriffe: 19911

Lokales inhomogenes Netz

Die Frage hatte ich schon mal in einem anderen Thema versteckt: Die Suche nach einer einfachen Doku zu Netzwerkzeugs ... Nachdem die Grafikfrage gelöst war, stand aber erst mal der Beginn des produktiven Einsatzes beim Diascannen auf dem Plan ... Neben der neuen OpenSuse-Leap-15-Kiste lungern noch -...
von Mueck
21. Dez 2018, 01:28
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Frisches 15.0: LibreOffice hängt Rechner auf
Antworten: 2
Zugriffe: 4726

Re: Frisches 15.0: LibreOffice hängt Rechner auf

Mal derweil AOO suchen gehen ... Gefunden, Basispaket und deutsches Sprachpaket runtergezogen, beim Auspacken war irgendwie ein rpm doppelt da ... RPMs installiert. Bei der desktop-integration stolperte das suse, aber das freedesktop ging ... ... nachdem man /usr/bin/soffice von LO umbenannte und m...
von Mueck
21. Dez 2018, 00:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 17133

Re: Kleine Fragen zu Grafik/Monitor (gelöst) und Netzwerk

Problem 1 also gelöst, können wir uns Problem 2 zuwenden :D Als nächstes steht eine einfache Doku zu Netzwerkzeugs auf der Suchliste. Neben der neuen Leap-15-Kiste lungern noch ein Laptop mit Win7, ein uralter Rechner mit Win98 (da hängt zur Zeit noch der Drucker dran) und eine Suse-11.3-Kiste (derz...
von Mueck
21. Dez 2018, 00:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 17133

Re: Kleine Fragen zu Grafik/Mointor und Netzwerk

kernel-default ist das einzige Paket, daß Du auf jeden Fall brauchst ( kernel-default-base ist wohl immer noch eine Teilmenge und nur als Basis für die Entwicklung eines eigenen Kernel sinnvoll). Da schien mir der Hund begraben zu liegen ... -default fand ich nicht in der Liste, daher -base genomme...
von Mueck
20. Dez 2018, 19:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 17133

Re: Kleine Fragen zu Grafik/Mointor und Netzwerk

Deine Grafikkarte wird erst ab Kernel 4.13 unterstützt (siehe https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/DRM_AMDGPU.html). Ahja ... 13 statt 12, knapp daneben ... :roll: Danke! Also mußt Du das Repo http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ einbinden und den jeweils aktuellen Kerne...
von Mueck
20. Dez 2018, 15:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 17133

Re: Kleine Fragen zu Grafik/Mointor und Netzwerk

Das kann's nicht sein, das macht ja alles nur noch größer und ändert auch nix am Seitenverhältnis.
Das dortige "Auflösung 1024x768" müsste anklickbar und änderbar sein, ist es aber nicht ...

Angaben zur Grafikkarte waren doch schon im Startbeitrag.
von Mueck
20. Dez 2018, 15:14
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Frisches 15.0: LibreOffice hängt Rechner auf
Antworten: 2
Zugriffe: 4726

Frisches 15.0: LibreOffice hängt Rechner auf

Auf meinem frisch mit OpenSuse Leap 15.0 aufgesetztem Rechner hängt LibreOffice bei Erstbenutzungsversuch den Rechner auf ... Warum? *seufz* Installiert ist ein LO 6.1.3.2. Wollte nur kurz den Writer starten (Erststart von LO überhaupt), um die Versionsnr. nachzuschlagen, Write geht auf, Rechner hän...
von Mueck
20. Dez 2018, 13:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 17133

[Gelöst] Kleine Frage zu Grafik/Monitor

Moin Nach vielen Jahren endlich mal wieder einen Linux-Rechner aufgesetzt ... (OpenSuse 15.0) Daher etwas aus der Übung und DAU-Fragen-Alarm ... ;-) Rechner startet fein, KDE geht auf. Nur ... Alles so groß!? Ah, Standard-Monitor 1024x768, muss ich also noch Grafik und Monitor einrichten auf 1900ung...
von Mueck
21. Nov 2016, 17:38
Forum: Hardware
Thema: Kleine Arbeitsspeicherfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: Kleine Arbeitsspeicherfrage

Aber vorher muss ich mal nach einem Rechner aus 1997 schauen, das ist glaub die einzige Kiste in meinem Museum, die SCSI hat, da muss ich mal schauen, ob ich da ein erstklassiges, aber historisches Teil von einem Bekannten leihweise anschließen kann. Der Rechner muss irgendein einstelliges Suse dra...
von Mueck
20. Nov 2016, 23:53
Forum: Hardware
Thema: Kleine Arbeitsspeicherfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: Kleine Arbeitsspeicherfrage

Danke, kann ich sicher auch das eine oder andere Mal brauchen ;-)
von Mueck
20. Nov 2016, 23:30
Forum: Hardware
Thema: Kleine Arbeitsspeicherfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1566

Re: Kleine Arbeitsspeicherfrage

Verzeih bitte, dass noch immer Suse 11.3 verwendet wird hatte ich wohl überlesen Ja, schrub ich ... Ja, mittelfristig denke ich an die Neuanschaffung einiger Hardware für ein frisches Linux ... ;-) Bis dahin muss die Kiste noch halten ... Aber vorher muss ich mal nach einem Rechner aus 1997 schauen...