Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 93 Treffer

von tomlif
12. Okt 2006, 10:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: eth0 und eth1 verstauscht -> IPTABLES funzt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 580

ifcfg-eth-id-00:02:b3:d1:ef:9f ---> = IF_LAN ifcfg-eth-id-00:0e:0c:6e:40:ae ---> = IF_WAN ifconfig sagt: eth0 (WAN) Link encap:Ethernet HWaddr 00:0E:0C:6E:40:AE inet addr:10.79.x.x Bcast:10.79.x.x Mask:255.255.255.252 eth1 (LAN) Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:B3:D1:EF:9F inet addr:10.77.x.x Bcast:...
von tomlif
11. Okt 2006, 16:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: eth0 und eth1 verstauscht -> IPTABLES funzt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 580

eth0 und eth1 verstauscht -> IPTABLES funzt nicht

Hallo: großes Problem: durch eine REBOOT wurde in unserer Firewall die zwei IF eth0 und eth1 vertauscht. Seitem streikt das IPTABLES-Firewall-Skript. Keine Verbingung ins Internet möglich. Grundsätzlich sollte doch die Änderung der Varibalen IFLAN="eth0" und IFWAN="eth1" im Skrip...
von tomlif
7. Sep 2006, 13:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Realistisch: 2.4.20_64GB-smp (SUSE 8.2) updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Re: Realistisch: 2.4.20_64GB-smp (SUSE 8.2) updaten

HILFE . :D

Komplettes Systemupdate? Hört sich für einen Kernel-Newbie eher gefährlich an....

Gruß
t.
von tomlif
7. Sep 2006, 08:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Realistisch: 2.4.20_64GB-smp (SUSE 8.2) updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Thanks...ich muss mich da erst einlesen.

Gruß
t. :roll:
von tomlif
6. Sep 2006, 11:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Realistisch: 2.4.20_64GB-smp (SUSE 8.2) updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Hallo: Danke für die AW.

Gibt es irgendwo eine SUSE-spezifische Anleitung zum Kernel-Update?
Oder hat das mit SUSE nix zu tun?
Soll ich beim 2.4er-Kernel bleiben, oder auf 2.6 wechseln?

Gruß
t.
von tomlif
5. Sep 2006, 16:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Realistisch: 2.4.20_64GB-smp (SUSE 8.2) updaten
Antworten: 7
Zugriffe: 825

Realistisch: 2.4.20_64GB-smp (SUSE 8.2) updaten

Hallo: ist es praktikabel einen SUSE 8.2.-Kernel (2.4.20_64GB-smp) zu erneuern? Ist ein Update auf den 2.6.er möglich? Es sind SAMBA-DC die eigentlich nur OpenLDAP und SAMBA benötigen. Es geht hauptsächlich um das Thema Sicherheit, der Kernel 2.4.20_64GB-smp gefällt unserem Sicherheitsbeauftragten n...
von tomlif
19. Aug 2006, 13:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Vorsicht SAMBA 3.0.23 (b)
Antworten: 0
Zugriffe: 477

Vorsicht SAMBA 3.0.23 (b)

Hallo: Weiter oben wurde es schon mal angesprochen: die SAMBA Vers. 3.0.23b bringt einige Änderungen mit sich... Ich habs gerade erfahren dürfen. Grundsätzlich läuft alles ohne Probleme, aber einige SAMBA-Member-Server müssen umgestellt werden. fehlermeldung bei Zugriff auf Shares: Zugriff verweiger...
von tomlif
27. Jul 2006, 14:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Bei einer ACL eine Ausnahme zulassen
Antworten: 1
Zugriffe: 889

[gelöst]

...zu schnell: \.exe$

Da meist noch Parameter an die 2000cgi.exe?wasWeisich... angehängt werden, muss ich noch den Ausdruck $ verwenden.
Damit werden EXE ohne weiteren Parameter geblockt, und der Aufruf mit Parameter zugelassen. Erst greift also nur, wenn EXE am Ende der URL steht.

Gruß
t.
von tomlif
27. Jul 2006, 13:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Bei einer ACL eine Ausnahme zulassen
Antworten: 1
Zugriffe: 889

[gelöst] Bei einer ACL eine Ausnahme zulassen

Hallo: schwierig: ich hab an unserem Proxy alle EXE-Dateien gesperrt. acl gesperrte_dateien urlpath_regex -i \.gz \.tar \.rar \.mp3 \.mpeg \.avi \.mpg \.wav \.vbs \.pif \.eml$ \.jnlp \.wmf \.zip \.exe Jetzt müssten wir eine Ausnahme zulassen. Irgendeine Online-Datenbank hat in ihrer URL eine 2000cgi...
von tomlif
29. Mär 2006, 08:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Abgebrochen] ls- Kommando
Antworten: 15
Zugriffe: 1115

Mein Grundproblem war, dass ich die Größen in der Form "human-readable" von Verzeichnissen nicht mit dem ls- oder dir-Befehl darstellen konnte. Die Blockgöße ist nicht wirklich hilfreich. Ich vermute, dass hier nur "du -sh verzeichnis" eine Alternative ist. Ein bisschen schade, a...
von tomlif
28. Mär 2006, 15:54
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Abgebrochen] ls- Kommando
Antworten: 15
Zugriffe: 1115

Auf die Gefahr hin, dass ich hier Prügel bekomme:

ls -h -> Iss nicht.

dir -h -> Funzt. OK. (Wahrscheinlich ein Synonym für LS, SUSE 8.2)

Irgendwelche Blöcke auf der Festplatte interessieren mich nur am Rande.

t.
von tomlif
28. Mär 2006, 15:31
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Abgebrochen] ls- Kommando
Antworten: 15
Zugriffe: 1115

Jupp ich auch: ein "du -h /verzeichnis" oder nur "du /verzeichnis" liefert ganz andere Werte... Ich fände es gut, wenn ich mit einem "ls-"Befehl auch die Größe der einzelnen Verzeichnisse anzeigen lassen könnte... Irgendwie finde ich aber keine Möglichkeit. Ein Skript? t.
von tomlif
28. Mär 2006, 14:28
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Abgebrochen] ls- Kommando
Antworten: 15
Zugriffe: 1115

[Abgebrochen] ls- Kommando

drwxr-xr-x 2 root root 1944 Apr 26 2005 bin drwxr-xr-x 5 root root 480 Apr 17 2005 boot drwxr-xr-x 29 root root 95488 Mar 17 11:44 dev drwxr-xr-x 39 root root 4064 Mar 28 07:50 etc Hallo: ich schaue mir mit ls -l gerade das /-Verzeichnis an und wundere mich über die gekennzeichneten Spalte: Was bede...
von tomlif
2. Mär 2006, 10:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: SMBD und NMBD sauber beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 608

Juppp, die Zeilen (s.o.) sind aus dem /etc/init.d/smb und wird mit rcsmb angesprochen...

Wie beende ich den SMB und NMB richtig? KillALL?

t.

[/b]
von tomlif
2. Mär 2006, 08:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: SMBD und NMBD sauber beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 608

SMBD und NMBD sauber beenden

Hallo: wir beende ich alle SAMBA-Dienste? Ich hab hier ein Skript bekommen das folgenden STOP-Teil enthält: stop) echo -n "Shutting down SMB services" killproc smbd RETVAL=$? echo echo -n "Shutting down NMB services" killproc nmbd RETVAL2=$? [ $RETVAL -eq 0 -a $RETVAL2 -eq 0 ] &a...
von tomlif
22. Feb 2006, 07:43
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Abfrage des Rückgabewertes $? bei jedem Befehl
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Danke an Euch beide! :D Ich denke, die Idee mit der Funktion ist das richtige. Damit kann ich alle meine Scripte vereinfachen.....bisher habe ich wirklich die IF_THEN_ELSE-GEschichte hinter jedem Befehl geschrieben, um zu sehen, ob es Probleme mit dem vorangehenden Befehl (z.B. TAR) gab. Damit geht...
von tomlif
21. Feb 2006, 13:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Abfrage des Rückgabewertes $? bei jedem Befehl
Antworten: 3
Zugriffe: 521

[gelöst] Abfrage des Rückgabewertes $? bei jedem Befehl

Hallo: ich möchte in einem Skript den Rückgabewert ($?) bei jedem Befehl auf Fehler überprüfen. Natürlich etwas umständlich, immer folgendes nach jedem Befehl zu schreiben: if [ $? -ne 0] then echo "Step xy: Fehler..." >> log.dat else echo "Step xy: Erfolgreich..." >> log.dat fi ...
von tomlif
1. Feb 2006, 11:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: 2 x root
Antworten: 0
Zugriffe: 475

2 x root

Hallo: irgendwie hab ich es geschafft, dass es den ROOT zweimal gibt: 1x im LDAP-Verzeichnis (UID=0) und 1 x im "normalen" LINUX-System. Jetzt hab ich versuch, den LDAP-ROOT zu löschen und gleichzeitig auch den LINUX-ROOT gelöscht. (LDAP-Browser) Kein Witz... :oops: Irgendwie sind die mite...
von tomlif
26. Jan 2006, 11:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Yast und You bei Suse SLES 9 x86
Antworten: 7
Zugriffe: 1187

Juup: halt das übliche: CD HTTP FTP SAMBA, aber kein HTTPS.

Ich schau mich mal nach einem YAST-Update um.

Ich hab was von Service-Packs für SLES 9 gelesen. Vielleicht bringt das was (?).

Alles sehr komisch.

Gruß
t.
von tomlif
25. Jan 2006, 15:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Yast und You bei Suse SLES 9 x86
Antworten: 7
Zugriffe: 1187

Sorry, ich komm nicht hin.
IM you will er immer einen SUSE-Server. HTTPS gibt es in den Yast-Proxy-Einstellungen gar nicht.

Mir kommt es vor, als wäre die x86-SLES-Version total veraltet.

Trotzdem Danke.

t.