Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3379 Treffer

von Geier0815
3. Mai 2021, 16:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 7636

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Vorweg: Ich habe derzeit kein suse (außer sles) am Laufen. Bei sles ist es mir aber schon passiert das bestimmte Module für yast nicht installiert waren und es deshalb Menüpunkte in yast nicht gab. Versuch mal als root "zypper search yast2-*" und guck da nach ob es evtl. ein Modul für Graf...
von Geier0815
29. Apr 2021, 18:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: APT-Konfiguration ist fehlerhaft
Antworten: 9
Zugriffe: 7022

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Deine Installations-DVD ist eingelegt? Darauf versucht apt nämlich zuzugreifen. Im Zweifel einfach den Eintrag mit "cdrom" in der /etc/apt/sources.list auskommentieren (ein # davor setzen). Das Ganze als root oder per sudo, keine Ahnung wie das bei mint läuft.
von Geier0815
25. Apr 2021, 19:49
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu Ceph
Antworten: 3
Zugriffe: 3425

Re: Verständnisfrage zu Ceph

Oh, doch noch Antworten ;-) @spoensche, die Links kannte ich schon, trotzdem fehlt mir "etwas" der Durchblick. Das Problem bei der Doku ist das sie teilweise zu speziell ist. Stell dir vor Du hast nur die ganzen man-pages von Linux zur Verfügung und sollst dann ein System aufsetzen... Aber...
von Geier0815
22. Apr 2021, 11:13
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu Ceph
Antworten: 3
Zugriffe: 3425

Verständnisfrage zu Ceph

Moin Moin, irgendwie hakt gerade mein Verständnis zu Ceph... Ich habe drei Rechner mit jeweils einer 3TB-HDD die in zwei logische Laufwerke aufgeteilt ist. 100GB fürs System der Rest für ceph. Ich habe den ersten Node aufgesetzt, per "cephadm bootstrap" den cluster aufgesetzt und die beide...
von Geier0815
20. Apr 2021, 17:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 24113

Re: BIOS-Einträge

Nimm eine siduction Live-CD. Die hat sowohl UEFI wie auch Legacy an Bord, sprich es ist abhängig von der Einstellung des Motherboards welche Varainte genutzt wird.
von Geier0815
20. Apr 2021, 17:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 5003

Re: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck

@Gräfin Klara, wo siehst Du nun den weltbewegenden Unterschied zu meiner Lösung? Du matchst auf a als erstes Zeichen ich auf ab. Trotzdem verhindert beides nicht das bei einem "ab xb" hinterher ein "ac xc" raus kommt da der match die ganze Zeile erfasst und die Option g für ein g...
von Geier0815
20. Apr 2021, 08:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 5003

Re: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck

Hmm, ich würde das Ganze ja sehr pragmatisch angehen: Matche auf ab und ersetze alle b durch c: sed '/ab/s/b/c/g' Dies setzt aber voraus das keine weiteren b in der Zeile vorkommen, die nicht zu ab gehören. Evtl langt dir das ja so. Ansonsten kommen wir mMn in den Bereich der erweiterten RegEx wo wi...
von Geier0815
16. Mär 2021, 21:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse Repositories
Antworten: 15
Zugriffe: 14675

Re: OpenSuse Repositories

gehrke hat geschrieben: 16. Mär 2021, 14:09 Ich warte immer noch darauf, dass die Distros ihre Pakete per BitTorrent verteilen.
Hmm, Pakete nicht, aber die DVD-Images von debian werden per bittorrent angeboten. Ist ja auch schon mal was ;-)
von Geier0815
12. Mär 2021, 17:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Anfängerfrage zu netcat
Antworten: 6
Zugriffe: 5371

Re: Anfängerfrage zu netcat

Neben den ganzen Erklärungen noch ein Tipp fürs gucken ob ein Port auf einer anderen Maschine offen ist. Ein simples "nmap IP_DES_ZIELS" langt dafür zumeist schon aus, da muß man keinen Aufriss machen und sieht sofort welche Ports offen sind. @gehrke, die Idee mit telnet finde ich zwar irg...
von Geier0815
7. Mär 2021, 23:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: Linux hängt sich auf!
Antworten: 8
Zugriffe: 7255

Re: Linux hängt sich auf!

Das kann Alles und Nichts sein. CPU ist gut abgehangen und sollte keine Probleme machen. Speicher, SDD, HDD letztlich genauso. Einzig die GraKa könnte problematisch sein. Aber ohne Eingrenzung wann, bei welcher Aktion oä der Rechner einfriert, ist das Kaffeesatzleserei.
von Geier0815
7. Mär 2021, 23:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 14291

Re: nfs

Für so etwas gab es früher NIS, heutzutage würde man das wohl eher über LDAP bzw Kerberos machen. Dabei geht es aber eher darum auf jedem Rechner mit dem gleichen User immer die gleiche Umgebung zu haben. Stichworte solltest Du jetzt haben um da mal zu gucken ob das in etwa deinen Anforderungen ents...
von Geier0815
5. Mär 2021, 07:19
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: R update 3.x auf 4.x
Antworten: 2
Zugriffe: 2345

Re: R update 3.x auf 4.x

Code: Alles auswählen

apt policy r-base
bei ubuntu mit voran gestelltem "sudo", damit wir sehen können welche Repo-Priorität die Repos haben die es überhaupt anbieten. Danach mal

Code: Alles auswählen

apt policy r-base-core
um zu sehen ob die Versionen die verfügbar wären überhaupt zusammen passen. Danach sehen wir weiter
von Geier0815
20. Feb 2021, 22:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Tagged VLAN (junOS)
Antworten: 12
Zugriffe: 8209

Re: Tagged VLAN (junOS)

Das mit dem "fühle mich wie der erste Mensch" kenne ich. Als ich meinen ersten Switch vorgesetzt bekommen hab, ging es mir genauso. Ich hab mir dann von der Firma das Cisco Vorbereitungsbuch zur Prüfung zum CCENT besorgen lassen. Damit kam dann ein gewisses Grundverständnis mit dem ich mic...
von Geier0815
20. Feb 2021, 19:19
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 15
Zugriffe: 10332

Re: Microsoft Teams

spoensche hat geschrieben:Geht gar nicht. Für mich ein Grund den Hut zu nehmen und zu gehen.
Glücklich wer in diesen Tagen so hoch spezialisiert ist das er sich das erlauben kann.
von Geier0815
20. Feb 2021, 19:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Tagged VLAN (junOS)
Antworten: 12
Zugriffe: 8209

Re: Tagged VLAN (junOS)

Ah, ok. War auch nur ein Versuch/Verdacht, da cisco ähnliche Fehlermeldungen auswirft wenn man im falschen mode ist. Funktioniert die Hilfe bei Juniper eigentlich auch wie bei cisco, sprich man gibt ein Fragezeichen ein und es werden die möglichen Befehle gelistet, bzw wenn man einen Befehl eingegeb...
von Geier0815
20. Feb 2021, 19:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht
Antworten: 45
Zugriffe: 24764

Re: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht

Hmmm, das wird eine schwierige Geburt, weil Du dafür mutmaßlich sämtliche benötigten Dateien in ihrer 32-bit Variante brauchst. Suse unterstützt aber seit geraumer Zeit 32-bit nur noch rudimentär, wenn überhaupt. Aktuell ist debian eine der wenigen Distributionen die überhaupt noch 32-bit voll zur V...
von Geier0815
20. Feb 2021, 18:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Tagged VLAN (junOS)
Antworten: 12
Zugriffe: 8209

Re: Tagged VLAN (junOS)

von Geier0815
20. Feb 2021, 18:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht
Antworten: 45
Zugriffe: 24764

Re: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht

Moment mal, verstehe ich das richtig das Du gerade versuchst ein ca. 15 Jahre altes Programm unter einer aktuellen Version von suse zum Laufen zu bringen? Schon mal überlegt das sich seitdem ein bißchen was geändert haben könnte? Ok, mich würde jetzt mal interessieren um was es sich bei deiner START...
von Geier0815
20. Feb 2021, 12:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht
Antworten: 45
Zugriffe: 24764

Re: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht

Vergleich mal die Versionen der angemeckerten unity-gtk-module unter 15.2 und 15.1. Evtl. auch ob bei einem oder beiden Systemen auch die 32-bit-Version vorhanden ist. Ansonsten vielleicht auch noch die Pfade in denen die Dateien gefunden werden.
von Geier0815
19. Feb 2021, 19:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Festplattenlämpchen blinkt ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 4121

Re: Festplattenlämpchen blinkt ständig

top ist nicht das richtige Tool dafür, iotop ist eher was oder evtl. auch lsof