Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3287 Treffer

von Geier0815
3. Apr 2018, 12:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren

Ergänzend noch mal ein paar Anmerkungen von mir: Sportlich, sportlich was Du da vor hast. Zu Windows gibt es ein paar gute Anleitungen im Netz, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, da mir das zuviel Aufwand war. Acronis wird sich ähnlich wie Windows verhalten. Womit Du aber noch viel Spaß haben...
von Geier0815
15. Mär 2018, 22:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: For mit Schleifenzähler

Ganz ehrlich: Mit der Anleitung (das openbook) hätte ich es auch nicht verstanden. Wenn dich das Thema shell-skripte interessiert kann ich dir das Buch "Shell Skript Programmierung" aus dem mitp-Verlag empfehlen. Wenn es etwas günstiger sein soll, such eine gebrauchte Ausgabe (4.Auflage).
von Geier0815
15. Mär 2018, 22:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Abhängigkeiten mit dpkg prüfen ohne Paket zu installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Abhängigkeiten mit dpkg prüfen ohne Paket zu installieren

Hat es einen bestimmten Grund das Du mit dem "ursprünglichsten" Tool arbeitest statt etwas "höheres" wie apt, apt-get oder meinetwegen auch aptitude zu verwenden?
von Geier0815
13. Mär 2018, 09:21
Forum: Hardware
Thema: Touchpad wird nicht erkannt
Antworten: 9
Zugriffe: 609

Re: Touchpad wird nicht erkannt

grub-mkconfig hast Du nach ändern der Konfiguration aber schon laufen lassen?
von Geier0815
1. Mär 2018, 09:02
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Leap 42.2 - nach Update spielen Videos nur bei 2. Klick

Zwei Ideen: Starte mal den Firefox im abgesicherten Modus, also ohne jegliche Erweiterungen. Oder mit einem neu angelegten Benutzer. Starte ansonsten den firefox mal aus der Konsole heraus und beobachte ob es nach dem ersten Klick eine Warnung oder ähnliches gibt.
von Geier0815
27. Feb 2018, 11:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] A start job is running (... no limit)
Antworten: 12
Zugriffe: 790

Re: A start job is running (... no limit)

Ohne das ich das jemals gemacht hätte: Gib den Partitionen des Sticks ein Label und trage sie darüber in fstab und grub ein. Dann sollte so etwas wie die Reihenfolge am Controller etc (was ja für die Buchstaben in sdX sorgt) egal sein, unabhängig vom verwendeten Rechner. Ebenso erspart es einem das ...
von Geier0815
27. Feb 2018, 10:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] pm-profiler lässt sich nicht löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: pm-profiler lässt sich nicht löschen

Das Skript sucht offensichtlich nach "/etc/init.d/pm-profiler" und findet es nicht. Sollte es tatsächlich nicht existieren, erstelle einfach eine leere Datei mit passendem Namen im genannten Ordner, danach sollte das Skript zumindest nicht mehr an diesem Punkt aussteigen. Mit Sicherheit kann ich es ...
von Geier0815
26. Feb 2018, 09:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Netzwerk Scanner
Antworten: 8
Zugriffe: 476

Re: Netzwerk Scanner

So mal ein wenig aus der Praxis geplaudert: nmap und broadcast-pings funktionieren wunderbar wenn man sich "nur" in einem 24er Netz aufhält. Bei einem 16er Netz werden bei beiden Methoden Rechner als down bzw nicht-up gezeigt die in Wahrheit up sind und auf direkte Ansprache per ping oder nmap reagi...
von Geier0815
19. Feb 2018, 12:29
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

So, nun wird der Hund in der Pfanne verrückt: Diesmal hab ich nach dem Einfrieren dringend etwas anderes erledigen müßen und als ich zurück zum System kam, war es sauber installiert, incl. der von mir vergebenen IP. DH das Einfrieren incl. des nicht mehr auf die Tastatur reagieren, ist offensichtlic...
von Geier0815
19. Feb 2018, 12:14
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

Was ich jetzt noch durch probieren heraus gefunden habe: Der Client zieht erst über den dnsmasq, auf dem PXE, eine IP und holt sich darüber die initrd und den Kernel und zieht danach direkt eine IP von meinem "normalen" DHCP. Verwende ich nämlich als Adresse für das ks-file (in der grub.cfg) die IP ...
von Geier0815
19. Feb 2018, 09:10
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.
Antworten: 25
Zugriffe: 1406

Re: Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.

Wenn es hier jetzt auch um Alternativen geht, werfe ich mal Airdroid ins Rennen. Installieren, mit dem Browser des Rechners auf die IP (mit Port 8888) des Handys zugreifen und Bilder, Kontakte, SMS und ähnlichen Krempel einfach hoch und runter ziehen. Meiner Meinung nach einer der einfachsten Wege.
von Geier0815
19. Feb 2018, 09:00
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

Als ich schrieb "Was mich ja auch sehr stark irritiert ist die Tatsache das sich die ganze Installation aufhängt und auf nichts mehr reagiert wenn die Zeile drin ist", meinte ich auch aufhängen. Ich kann zwar noch per <ALT><TAB> durch die Konsolen schalten aber die Tastatur funktioniert ansonsten ni...
von Geier0815
15. Feb 2018, 20:23
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

"--device=eth0" hab ich schon genauso erfolglos wie "--device=link" probiert. Was mich ja auch sehr stark irritiert ist die Tatsache das sich die ganze Installation aufhängt und auf nichts mehr reagiert wenn die Zeile drin ist. Bei anderen Fehlern im ks-file taucht entweder das Menü auf (wenn es ess...
von Geier0815
15. Feb 2018, 20:16
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.
Antworten: 25
Zugriffe: 1406

Re: Samsung Galaxy S3 an USB anschliessen.

Beim S3 mini meiner Madam ist es so das wenn ich das Handy anschließe in der "Statusleiste" die Meldung auftaucht das es als Mediengerät verbunden ist. Dann kann ich nach Streichen von oben nach unten in den Meldungen "weitere USB-Optionen" auswählen und da dann MTP aktivieren oder deaktivieren. In ...
von Geier0815
15. Feb 2018, 19:46
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

--activate - activate this device in the installation environment. If you use the --activate option on a device that has already been activated (for example, an interface you configured with boot options so that the system could retrieve the Kickstart file) the device is reactivated to use the deta...
von Geier0815
15. Feb 2018, 13:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Befehl: "ip r g IP" -
Antworten: 6
Zugriffe: 553

Re: Befehl: "ip r g IP" -

"man ip" ist dein Freund. Beim ip-Befehl gilt: Du kannst die einzelnen Optionen, Objekte und Kommandos abkürzen solange sie eindeutig vervollständigt werden können. In deinem Fall würde ich vermuten (ohne es sicher zu wissen) das der Befehl eigentlich "ip route get IP" heißen dürfte.
von Geier0815
15. Feb 2018, 11:37
Forum: Andere Distributionen
Thema: [solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network
Antworten: 9
Zugriffe: 839

[solved] RHEL 7.4, UEFI, PXE-Boot, Kickstart, Problem mit network

Moin Moin, ich stehe hier gerade wie ein Ochs vorm Berg. Ich versuche RHEL per PXE zu installieren. System zieht vom PXE-Server zuerst eine IP aus einem anderen Adressbereich um vom PXE-Server die zusätzlichen PXE-Optionen per DHCP zu ziehen. Dazu läuft auf dem PXE ein dnsmasq. Das funktioniert. Dan...
von Geier0815
31. Jan 2018, 09:02
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)

Kleiner Tip von mir: Such nicht nach Alternativen von Programmen die Du unter Windows kennst, sondern überlege dir welche Funktion Du brauchst und suche nach der mit dem Zusatz "linux" in einer Suchmaschine. Du wirst dich wundern was da manchmal an kleinen lösungsorientierten Programmen ans Tageslic...
von Geier0815
29. Jan 2018, 13:40
Forum: Serverdienste
Thema: Diverse Probleme nach Tumbleweed-Update (mysql, ssh)
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Diverse Probleme nach Tumbleweed-Update (mysql, ssh)

Vorweg: Ich habe kein opensuse, weder als leap noch als tumbleweed! Kannst Du dich nur als root nicht mehr an ssh anmelden? Womöglich noch per Passwort? Dann könnte es sein das sich das Standardverhalten bei deinem sshd geändert hat. Heutzutage ist anmelden als root mit Passwort in ssh nicht mehr oh...