Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3268 Treffer

von Geier0815
6. Jan 2018, 00:25
Forum: Desktopumgebung
Thema: Gespeicherte Sitzung bei xfce4-session-logout löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Gespeicherte Sitzung bei xfce4-session-logout löschen

Maussymbol >> Einstellungen >>Einstellungen (also ganz oben) >> Sitzung und Startverhalten dort dann unter "Allgemeine Einstellungen den Haken bei "Sitzung automatisch beim Abmelden speichern" raus und unter Reiter "Sitzung" "gespeicherte Sitzungen löschen" auswählen, sollte helfen. Zumindest wäre d...
von Geier0815
5. Jan 2018, 12:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 969

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Ok, dann heißt bei dir auch die Datei unterhalb von /etc/sysconfig/network-scripts/ nicht ifcfg-eth0 sondern ifcfg-enp2s0? Das bedeutet aber auch das sämtliche Spekulationen die hier in Richtung HWADDR (und damit persistent-names) gingen falsch waren. Damit bleibt dann nicht mehr viel übrig. Ein Ver...
von Geier0815
5. Jan 2018, 09:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 969

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Als erstes mal die Frage: Wieso wird bei dir eth0 verwendet und nicht zB ens18 oder ähnliches? Wenn irgendwo auf die alten Bezeichnungen geswitcht wird, muß eine Regel dafür da sein um die Bezeichnung persistent zu machen. Unter debian erfolgte/erfolgt? das per udev-rule, ebenso unter suse. Unter re...
von Geier0815
19. Dez 2017, 09:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernel 4.14 LTS Repo?
Antworten: 21
Zugriffe: 750

Re: Kernel 4.14 LTS Repo?

Hast Du denn schon mal schlechte Erfahrungen mit einem neuen Kernel gemacht? Ich weiß nicht wie das bei suse so allgemein mit der Qualität der Kernel ist aber unter debian sid mit einem siduction-Kernel (Danke Towo) hab ich bisher nichts nennenwert negatives erlebt und da gibt es relativ häufig neue...
von Geier0815
19. Dez 2017, 09:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Eigene x-Session definieren, um Nutzerverzeichnis zurückzusetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 391

Re: Eigene x-Session definieren, um Nutzerverzeichnis zurückzusetzen

Läßt Du denn den x-server einmal neu starten oder läuft der in der Zeit weiter? Ich würde da auf Nummer Sicher gehen und zumindest einmal den Anmeldedienst neu starten, "systemctl restart ssdm" (oder was auch immer suse bei dir da laufen hat).
von Geier0815
18. Dez 2017, 09:14
Forum: Hardware
Thema: HP DJ 1280 druckt plötzlich sehr langsam
Antworten: 5
Zugriffe: 288

Re: HP DJ 1280 druckt plötzlich sehr langsam

Mein erster Versuch wäre mal mit einer Live-DVD zu booten und damit versuchen zu drucken. HP Drucker sollten (Ausnahmen gibt es immer!) relativ gut unterstützt sein und out-of-the-box laufen. Wenn es von der Live-DVD auch so lange dauert, liegt es wahrscheinlich an der Hardware, wenn nicht dann wohl...
von Geier0815
30. Nov 2017, 11:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Schon wieder root voll :(
Antworten: 22
Zugriffe: 1243

Re: [gelöst] Schon wieder root voll :(

LVM gut und schön, meine Erfahrungen waren nicht so berauschend aber das lag dann wohl eher an mir. Würde aber auf jeden Fall eine Neuinstallation erfordern oder geht erstellen von LVM heutzutage quasi "on-the-fly"? Ein alternativer Weg wäre zwar sehr oldschool aber wenn auf der Platte noch Platz is...
von Geier0815
3. Nov 2017, 18:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 759

Re: [gelöst] Routing futsch bei Server

Mir ist dein Aufbau noch nicht so wirklich klar. Du hast zwei Switche? An einem hängt das 11er und am anderen das 10er und der Router hat jeweils ein Bein in jedes Netz? Vom 11er kommst Du jetzt über das 10er Netz und dann über die Fritzbox nach draußen aber an keinen anderen Rechner im 10er Netz? A...
von Geier0815
3. Nov 2017, 14:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 759

Re: [gelöst] Routing futsch bei Server

@Rolf-Werner,

magst Du dir noch mal mein letztes Posting durchlesen? Gerade den Punkt wo ich von ip_forward auf 1 statt 0 schrieb? Dämmert was?
von Geier0815
3. Nov 2017, 09:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 759

Re: Routing futsch bei Server

Zu deinem ganzen Yast-Geraffel kann ich dir nichts sagen, aber bei einer route gibst Du für ein Ziel als gateway an "an welchen Rechner/Router weitergereicht wird" und evtl. noch "über welches Netzwerkinterface dieses Ziel erreichbar ist". Also sollte auf deinem Routing-Rechner die IP der Fritzbox e...
von Geier0815
2. Nov 2017, 11:49
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Merkwürdig, ich kann bei der 2.7.0 mit dem Pfeil-Button und auch auf der Tastatur mit der Pfeil-Taste auf b-frames springen und da dann auch eine Marke setzen. Und bei solchen Gelegenheiten kamen "früher" sehr merkwürdige Effekte im fertigen Video zustande. Ist aber auch schon länger her, seitdem ha...
von Geier0815
2. Nov 2017, 10:20
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Magst Du nochmal meinen ersten Post lesen? Dort schrieb ich doch schon "ohne neues encoden". Funktioniert aber nur dann sauber wenn Du die Schnittmarken auf i-frames setzt. Das dann audio und video auf "copy" gesetzt sein müßen hatte ich als selbstverständlich angesehen.
von Geier0815
1. Nov 2017, 11:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 759

Re: Routing futsch bei Server

169.254.0.0/16 gehört zu zeroconf und dient dazu Rechner, im lokalen Netz, die keine zugewiese IP haben trotzdem miteinander kommunizieren zu lassen. Guckst Du Unter Windows nennt sich das APIPA.
von Geier0815
26. Okt 2017, 12:23
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1107

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Normalerweise verwende ich zum Schneiden Avidemux. Allerdings kann ich dir zu Transport-Stream nichts genaues sagen da die meisten mpegs die ich damit geschnitten habe Program-Stream waren. Bei denen funktioniert das Ganze allerdings ohne neues encoden. Würde ich bei ts eigentlich auch erwarten, kan...
von Geier0815
29. Sep 2017, 09:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] KDE-Bug in Leap 42.3: Drucker-Dialogfenster reagiert nur verzögert
Antworten: 7
Zugriffe: 619

Re: [gelöst] KDE-Bug in Leap 42.3: Drucker-Dialogfenster reagiert nur verzögert

Ok, ich verwende kein suse aber die Funktion des zero-conf in Form von avahi (was beides auf neighborhood-networking basiert) finde ich, gerade bei Druckern, nicht schlecht. Hängst in einer Firma irgendwo einen Drucker an eine Netzwerkdose und kannst, mit kurzer Wartezeit, drucken ohne großartig nac...
von Geier0815
4. Sep 2017, 08:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] 127.0.0.1 in /etc/hosts 'richtig' konfigurieren
Antworten: 24
Zugriffe: 1896

Re: 127.0.0.1 in /etc/hosts 'richtig' konfigurieren

Irgendwie ist mir in diesem Thread ein bißchen der Faden verloren gegangen, aber mal ein paar grundsätzliche Dinge: localhost ist nicht auf 127.0.0.1 festgelegt, sondern kann auch auf jede andere Adresse innerhalb von 127.0.0.0/8 gelegt werden da alle diese Adressen loop-back-devices sind. Einträge ...
von Geier0815
29. Aug 2017, 19:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Was soll diese Boot-Animation?
Antworten: 9
Zugriffe: 696

Re: [gelöst] Was soll diese Boot-Animation?

Unter Debian sorgt der zusätzliche Eintrag "systemd.show_status=true" in der Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" der Datei /etc/default/grub dafür das die Meldungen (blafasel ok/failed) wie früher gezeigt werden. Unter Suse wirst Du das sicherlich auch per yast machen können.
von Geier0815
9. Aug 2017, 13:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] iptables / modsecurity
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: iptables / modsecurity

Vorweg: Ich habe schon lange nichts mehr mit iptables gemacht, aber deine IP/MASK sieht für mich merkwürdig aus. Normalerweise (bei anderen mir bekannten Netzwerkanwendungen) sollte es 192.168.0.0/16 heißen. Aber das kann bei iptables durchaus anders sein. Wenn Du dir dessen sicher bist, gut. Ansons...