Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3314 Treffer

von Geier0815
14. Dez 2018, 10:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Datei-Server aufbauen mit 250 TB
Antworten: 2
Zugriffe: 1559

Re: Datei-Server aufbauen mit 250 TB

Schon mal über einen verteilten Storage ala ceph nachgedacht? Das ist zumindest der Weg den die großen der Branche derzeit gehen. Und zur eigenen Absicherung solltest Du dann ein Enterprise-OS dafür einsetzen, damit dir im Zweifel, zumindest deswegen, keiner an den Karren fahren kann. Aber das mußt ...
von Geier0815
4. Dez 2018, 11:02
Forum: Serverdienste
Thema: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client
Antworten: 7
Zugriffe: 22502

Re: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client

Da ich selber über eine einfache Grundkonfiguration bei icinga (ein nagios-fork) nicht hinaus gekommen bin, kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Aber worüber ich selber in dem Zusammenhang immer wieder gestolpert bin und dies auch in deinem ersten Post wieder tue: Bei icinga (oder allgemein sn...
von Geier0815
26. Nov 2018, 09:38
Forum: Hardware
Thema: HP ScanJet G2710 hört nach Upgrade auf Leap 15.0 zu arbeiten auf.
Antworten: 6
Zugriffe: 23325

Re: HP ScanJet G2710 hört nach Upgrade auf Leap 15.0 zu arbeiten auf.

Schon mal mit einem anderen Betriebssystem ausprobiert? Meinetwegen auch mit einer Live-DVD? Nur um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
von Geier0815
14. Nov 2018, 11:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Firewall startet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 44077

Re: Firewall startet nicht

Code: Alles auswählen

systemctl start firewalld.service
systemctl status firewalld.service
journalctl -u firewalld
von Geier0815
14. Nov 2018, 09:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Firewall startet nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 44077

Re: Firewall startet nicht

Ich weiß nicht ob es in diesem Fall die Ursache ist, aber firewalld und die yast2-firewall scheinen nicht gemeinsam laufen zu können. Zumindest hatte hier jemand vor kurzem erst das Problem das firewalld nach reboot nicht automatisch gestartet wurde, eben aus diesem Grund.
von Geier0815
12. Nov 2018, 17:30
Forum: Andere Distributionen
Thema: bionic und stretch
Antworten: 3
Zugriffe: 12826

Re: bionic und stretch

Du willst dir die Android-App Airdroid angucken.
von Geier0815
1. Nov 2018, 08:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 68571

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

[ OK ] Stopped Remount Root and Kernel File Systems. [ OK ] Stopped Create Static Device Nodes in /dev. [ OK ] Reached target Shutdown. Und damit ist dann der Zustand erreicht, den ich im meinem Eingangsbeitrag beschrieben habe. Hilft uns das weiter? Grüße Hazel Mir ehrlich gesagt nicht, denn das i...
von Geier0815
31. Okt 2018, 10:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 68571

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Die Meldungen die Du hier gepostet hast, stammen mMn noch vom Hochfahren. Wenn Du das nächste Mal herunter fahren willst, geh mal per <STRG><ALT><F1> auf tty1, log dich als root ein und versuch mal per "systemctl stop sddm" oder "systemctl stop lightdm" (je nach dem was bei dir werkelt, ich verwende...
von Geier0815
30. Okt 2018, 11:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 68571

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

systemctl poweroff $ file /sbin/shutdown /sbin/shutdown: symbolic link to /usr/bin/systemctl Mir ging es in erster Linie darum das ein "systemctl halt" (also das was ein shutdown -h macht) das System runterfährt aber den Rechner nicht ausschaltet. Also letztlich ein ähnliches Verhalten zeigt wie vo...
von Geier0815
25. Sep 2018, 09:01
Forum: Desktopumgebung
Thema: Rechtschreibprüfung in Kile
Antworten: 2
Zugriffe: 9117

Re: Rechtschreibprüfung in Kile

Ohne von wirklich Ahnung zu haben: Unter debian wird als suggested aspell oder ispell als Rechtschreibprüfung für kile angegeben. Hast Du es mal mit ispell versucht?
von Geier0815
21. Sep 2018, 08:59
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 8
Zugriffe: 27231

Re: Produktionsreife SLES 15?

Wir setzen bei uns produktiv noch nicht auf SLES 15 sondern leben erst mal mit der 12er Reihe weiter. Allerdings haben wir auch deutlich andere Anwendungsfälle. Ja, ich bin konservativ, zumindest was produktive Rechner angeht. Andererseits kann auch mit jedem beliebigen Update ein Fehler ins System ...
von Geier0815
20. Sep 2018, 08:55
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 42124

Re: Filme von Server streamen

Ich werfe mal minidlna in den Ring. Zumindest unter debian hab ich damit recht gute Erfahrungen gemacht. Egal ob Handys, Fernseher oder andere debian-Rechner, mit jedem Gerät funktionierte der Zugriff ohne große Verrenkungen. Vorher würde ich aber mal gucken ob Du mit djmount nicht auch so schon auf...
von Geier0815
19. Sep 2018, 12:03
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 42124

Re: Filme von Server streamen

@abgdf, mplayer kann die Verzeichnisse und Dateien eines anderen Rechners auflisten? Klar kann man einzelne files abspielen wenn man dann auch noch raus gefunden hat mit welcher Technologie das Ganze gestreamt wird, aber komfortabel sieht anders aus @klaus-dieter, bei upnp muß vlc erst die gesamten ...
von Geier0815
18. Sep 2018, 13:54
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 42124

Re: Filme von Server streamen

Eigentlich würde ich erwarten das es über VLC läuft. Bei mir, allerdings unter debian, geh ich auf "Ansicht" >> "Wiedergabeliste" und wähle dann upnp aus und mir werden die entsprechenden Geräte/Server gelistet. Stammt dein VLC von Packman? Auf einem der beiden Rechner 'ne Firewall im Weg? VLC mal v...
von Geier0815
15. Jul 2018, 15:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Umbenennen von Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 7457

Re: Umbenennen von Dateien

Guck dir den Befehl mmv an. Evtl. mußt Du das noch nachinstallieren.
von Geier0815
2. Jul 2018, 14:10
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 32193

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Mir fallen noch zwei Sachen ein: Guck mal unter /etc/default ob Du da noch was zu tftpd hast. Und als zweites installier dir mal atftp. Das ist ein Client für tftp, mit dem kannst Du dann mal auf localhost gucken ob es überhaupt geht. Möglicherweise fällt dabei ja per "journalctl -u tfptd.service" n...
von Geier0815
29. Jun 2018, 13:37
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 32193

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Ich verwende zwar ein debian aber bei mir sind die Rechte auf "nobody" und "nogroup" gesetzt. Ich meine mich zu erinnern das das auch so sein muß weil tftp keine Authentifizierung kennt und damit immer als nobody rein kommt. Bei mir ist atftpd im Einsatz, keine Ahnung was suse da nimmt...
von Geier0815
25. Jun 2018, 21:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Disk automount
Antworten: 2
Zugriffe: 2642

Re: Disk automount

Keine Ahnung ob das heute noch funktioniert, aber normalerweise würde ich für die Platten/Partitionen Einträge in der fstab erstellen mit der Option "noauto".
von Geier0815
25. Jun 2018, 12:09
Forum: Hardware
Thema: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 8098

Re: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux

Ich meine mich zu Erinnern das der Thread ohne Antwort als neu auftauchte. Das nach einer Antwort der Thread oben ist, ist schon klar.