Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3304 Treffer

von Geier0815
25. Sep 2018, 09:01
Forum: Desktopumgebung
Thema: Rechtschreibprüfung in Kile
Antworten: 2
Zugriffe: 8814

Re: Rechtschreibprüfung in Kile

Ohne von wirklich Ahnung zu haben: Unter debian wird als suggested aspell oder ispell als Rechtschreibprüfung für kile angegeben. Hast Du es mal mit ispell versucht?
von Geier0815
21. Sep 2018, 08:59
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26410

Re: Produktionsreife SLES 15?

Wir setzen bei uns produktiv noch nicht auf SLES 15 sondern leben erst mal mit der 12er Reihe weiter. Allerdings haben wir auch deutlich andere Anwendungsfälle. Ja, ich bin konservativ, zumindest was produktive Rechner angeht. Andererseits kann auch mit jedem beliebigen Update ein Fehler ins System ...
von Geier0815
20. Sep 2018, 08:55
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 41881

Re: Filme von Server streamen

Ich werfe mal minidlna in den Ring. Zumindest unter debian hab ich damit recht gute Erfahrungen gemacht. Egal ob Handys, Fernseher oder andere debian-Rechner, mit jedem Gerät funktionierte der Zugriff ohne große Verrenkungen. Vorher würde ich aber mal gucken ob Du mit djmount nicht auch so schon auf...
von Geier0815
19. Sep 2018, 12:03
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 41881

Re: Filme von Server streamen

@abgdf, mplayer kann die Verzeichnisse und Dateien eines anderen Rechners auflisten? Klar kann man einzelne files abspielen wenn man dann auch noch raus gefunden hat mit welcher Technologie das Ganze gestreamt wird, aber komfortabel sieht anders aus @klaus-dieter, bei upnp muß vlc erst die gesamten ...
von Geier0815
18. Sep 2018, 13:54
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 41881

Re: Filme von Server streamen

Eigentlich würde ich erwarten das es über VLC läuft. Bei mir, allerdings unter debian, geh ich auf "Ansicht" >> "Wiedergabeliste" und wähle dann upnp aus und mir werden die entsprechenden Geräte/Server gelistet. Stammt dein VLC von Packman? Auf einem der beiden Rechner 'ne Firewall im Weg? VLC mal v...
von Geier0815
15. Jul 2018, 15:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Umbenennen von Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 7340

Re: Umbenennen von Dateien

Guck dir den Befehl mmv an. Evtl. mußt Du das noch nachinstallieren.
von Geier0815
2. Jul 2018, 14:10
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31890

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Mir fallen noch zwei Sachen ein: Guck mal unter /etc/default ob Du da noch was zu tftpd hast. Und als zweites installier dir mal atftp. Das ist ein Client für tftp, mit dem kannst Du dann mal auf localhost gucken ob es überhaupt geht. Möglicherweise fällt dabei ja per "journalctl -u tfptd.service" n...
von Geier0815
29. Jun 2018, 13:37
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] TFTP-Server und Leap 15.0
Antworten: 16
Zugriffe: 31890

Re: TFTP-Server und Leap 15.0

Ich verwende zwar ein debian aber bei mir sind die Rechte auf "nobody" und "nogroup" gesetzt. Ich meine mich zu erinnern das das auch so sein muß weil tftp keine Authentifizierung kennt und damit immer als nobody rein kommt. Bei mir ist atftpd im Einsatz, keine Ahnung was suse da nimmt...
von Geier0815
25. Jun 2018, 21:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Disk automount
Antworten: 2
Zugriffe: 2565

Re: Disk automount

Keine Ahnung ob das heute noch funktioniert, aber normalerweise würde ich für die Platten/Partitionen Einträge in der fstab erstellen mit der Option "noauto".
von Geier0815
25. Jun 2018, 12:09
Forum: Hardware
Thema: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 7885

Re: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux

Ich meine mich zu Erinnern das der Thread ohne Antwort als neu auftauchte. Das nach einer Antwort der Thread oben ist, ist schon klar.
von Geier0815
25. Jun 2018, 11:33
Forum: Hardware
Thema: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 7885

Re: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux

Mir wurde ebenfalls dieser Beitrag unter Tapatalk als neuer Post/Thread angezeigt. Mir ist das Datum aber auch nicht aufgefallen. Und ich finde derzeit keinen Grund warum der nach oben gespült wurde.
von Geier0815
7. Jun 2018, 09:52
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] MySQL 8.0 Rootpasswort lässt sich nicht ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 361

Re: MySQL 8.0 Rootpasswort lässt sich nicht ändern

ERROR 1819 (HY000): Your password does not satisfy the current policy requirements ist doch relativ eindeutig. Dein Passwort entspricht nicht den von MySQL gewünschten Anforderungen. Ich weiß nicht wie die derzeit aussehen aber Du solltest es mal mit einem komplexeren Passwort versuchen. Alternativ...
von Geier0815
5. Jun 2018, 14:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 2124

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

ntfs-3g (oder wie auch immer sich das dann bei suse nennt) installiert?
von Geier0815
1. Jun 2018, 13:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: Gnome-Passwordmanager: CopyToClipboard nur mit Anzeige?
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Gnome-Passwordmanager: CopyToClipboard nur mit Anzeige?

Du scheinst seahorse deutlich anders zu verwenden als ich. Bei mir dient seahorse nur dazu systeminterne Passworte aufzunehmen. ZB sind meine evolution-Passworte darin hinterlegt. Die fragt evolution aber automatisch ab. Für Passworte die ich zB im Web verwende, benutze ich keepassx und da müßen sie...
von Geier0815
27. Mai 2018, 00:51
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 2369

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Tja, ich habe es schon mehrfach erlebt das ntfsfix nichts machen konnte, ABER in den meisten Fällen hat dann ein Start unter Windows dann mit chkdsk diese wieder zum Leben erweckt. Was noch einen Versuch Wert wäre: Schieb dein Image per dd auf eine Festplatte und häng die dann in einen Windowsrechne...
von Geier0815
26. Mai 2018, 13:13
Forum: Serverdienste
Thema: Pam authentification und dovecot
Antworten: 12
Zugriffe: 823

Re: Pam authentification und dovecot

Wenn ich mir deine debug-Ausgabe angucke, dann scheint er deinen Usernamen nicht an dovecot weiterzugeben "user=username" dein Passwort hingegen schon "password: opensuse13" oder gibt es bei dir tatsächlich einen User mit dem Namen username? Wenn ja, dann würde ich mal einen anderen User mit einem w...
von Geier0815
20. Mai 2018, 17:44
Forum: Serverdienste
Thema: NFS Umount erzwingen
Antworten: 6
Zugriffe: 784

Re: NFS Umount erzwingen

Wird nicht per Standard NFSv4 verwendet? Da wurde doch schon vor längerer Zeit der Code so geändert das die Konfiguration wie bei v3 abläuft und in dem Zuge wurde v4 zum Standard unter suse erhoben.
von Geier0815
3. Apr 2018, 12:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren
Antworten: 3
Zugriffe: 432

Re: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren

Ergänzend noch mal ein paar Anmerkungen von mir: Sportlich, sportlich was Du da vor hast. Zu Windows gibt es ein paar gute Anleitungen im Netz, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, da mir das zuviel Aufwand war. Acronis wird sich ähnlich wie Windows verhalten. Womit Du aber noch viel Spaß haben...
von Geier0815
15. Mär 2018, 22:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: For mit Schleifenzähler

Ganz ehrlich: Mit der Anleitung (das openbook) hätte ich es auch nicht verstanden. Wenn dich das Thema shell-skripte interessiert kann ich dir das Buch "Shell Skript Programmierung" aus dem mitp-Verlag empfehlen. Wenn es etwas günstiger sein soll, such eine gebrauchte Ausgabe (4.Auflage).
von Geier0815
15. Mär 2018, 22:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Abhängigkeiten mit dpkg prüfen ohne Paket zu installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 646

Re: Abhängigkeiten mit dpkg prüfen ohne Paket zu installieren

Hat es einen bestimmten Grund das Du mit dem "ursprünglichsten" Tool arbeitest statt etwas "höheres" wie apt, apt-get oder meinetwegen auch aptitude zu verwenden?