Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3411 Treffer

von Geier0815
14. Jan 2022, 23:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst]opensuse 15.3 Abfrage Policy Kit nach Passwort für root
Antworten: 19
Zugriffe: 5905

Re: opensuse 15.3 Abfrage Policy Kit nach Passwort für root

Bist Du auf die Idee gekommen das Du die Dateien anlegen sollst?
von Geier0815
14. Jan 2022, 22:46
Forum: Hardware
Thema: Nitrokey
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: Nitrokey

Ist zwar schon 2 Jahre alt, aber das war so ziemlich die beste deutschsprachige Seite zum Thema nitrokey die ich einst gefunden hatte: https://www.kuketz-blog.de/zwei-schlues ... key-teil1/
von Geier0815
5. Jan 2022, 08:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 18
Zugriffe: 6956

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Obgleich ich, beruflich bedingt, auch einen Yubikey im Einsatz habe, würde ich auf die Alternative Nitrokey verweisen. Open Source Hard- und Software empfinde ich als echtes Argument. Wenn man keinen zwingenden Grund für einen Yubikey hat, sollte man Nitrokey zumindest in Betracht ziehen. Um auf die...
von Geier0815
31. Dez 2021, 19:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Debian Paket offline installieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2067

Re: Debian Paket offline installieren

Ah, ok, dann bin ich wohl mit zypper durcheinander gekommen, da meine ich ging das so "out of the box". Dieser Link aufs Handbuch sollte dein Problem mittels eines "Trivial Repo" per dpkg-scanpackages lösen. Alle Pakete in ein Verzeichnis, in dieses wechseln, dort den Befehl wie ...
von Geier0815
31. Dez 2021, 13:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Debian Paket offline installieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2067

Re: Debian Paket offline installieren

dpkg löst keine Abhängigkeiten auf. Deshalb alle Pakete in ein Verzeichnis und dann das gewünschte per "apt install /PFAD/ZUM/PAKET/PAKETNAME" installieren. Bzw in das Verzeichnis gehen und "apt install ./PAKETNAME". apt betrachtet das Verzeichnis dann als lokales Repo und zieht ...
von Geier0815
29. Dez 2021, 12:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Umzug von hdd auf ssd
Antworten: 19
Zugriffe: 3775

Re: Umzug von hdd auf ssd

[...] Ich haben nun endgültig beschlossen, die HDD beizubehalten und die SSD neu zu formatieren und als Datenspeicher zu nutzen. [sarkasmus an] Ich wünsche dir viel Freude damit, bei jedem langsamen Zugriff, bei jedem Warten auf den Rechner, dir zu Überlegen das dies mit der SSD jetzt deutlich schn...
von Geier0815
7. Dez 2021, 09:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] RTL8812AU Kernelmodul / openSUSE Tumbleweed
Antworten: 13
Zugriffe: 5272

Re: RTL8812AU Kernelmodul / openSUSE Tumbleweed

Mein erster Gedanke bei dem Thema: Warum legst Du dir keine andere Karte (PCMCIA oder was auch immer Du da hast) zu? Ansonsten würde ICH mir die rpms des funktionierenden Kernels, incl. header- und module-rpms, herunter laden und diese per Hand wieder einspielen wenn ein neuer Kernel mal wieder nich...
von Geier0815
5. Dez 2021, 11:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Installation Win11 von einer Virtualbox
Antworten: 2
Zugriffe: 1051

Re: Installation Win11 von einer Virtualbox

Es gibt Programme die VMs in Hardware konvertieren können, genauso wie umgekehrt. ABER aus der Sicht solcher Programme stellt sich das Windows deiner VM wie eine eigenständige Maschine dar und so würden diese das dann auch konvertieren wollen. Damit würden sie gnadenlos überbügeln was schon auf der ...
von Geier0815
30. Nov 2021, 11:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PING im gemischten Netzwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 4386

Re: PING im gemischten Netzwerk

Also von Windows-Servern kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen dass diese per firewall ein ankommendes Ping per default blockieren. Da mußt Du bei den Einstellungen bei. Ob das bei den Desktop-Varianten auch so ist, weiß ich nicht, würde ich aber von aus gehen.
von Geier0815
27. Nov 2021, 13:55
Forum: Desktopumgebung
Thema: Timer gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2347

Re: Timer gesucht

kteatime könnte sein was Du suchst
von Geier0815
27. Nov 2021, 13:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5428

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

Du mußt es ja nicht "in dein Hirn bekommen", aber wenn Du etwas gelesen hast, wird es dir beim nächsten Mal irgendwie bekannt vor kommen und dann weißt Du wo Du nachgucken kannst. Man muß nicht Alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ;)
von Geier0815
27. Nov 2021, 12:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5428

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

dpkg -l | grep linux-module | awk '{print $2}' > old-module.txt Mit Editor module.txt bearbeiten, wieder die Zeilen ohne Versionsnummer und die mit der höchsten Versionsnummer löschen. Danach apt -d purge $(cat old-module.txt) Wenn das Ergebnis dabei aussieht wie Du das möchtest, dann den Befehl no...
von Geier0815
26. Nov 2021, 17:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5428

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

Ok, da sind zwei Dinge die auffallen: Erstens hast Du einige Kernel nicht per apt purge "erlegt" sondern per apt remove. Sieht man am Status rc. Von denen werden auch noch Reste wie map und system Dateien übrig geblieben sein. remove erhält die Konfiguration. Zweitens hast Du das Ganze (no...
von Geier0815
25. Nov 2021, 18:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5428

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

Ganz doofe Frage: Hast Du das Ganze nur für linux-image gemacht oder wie von mir geraten auch für linux-header und linux-module? Also ich meine das Procedere das ich dir für linux-image geschrieben hatte? Denn eigentlich wenn Du das Ganze für die header und die module gemacht hast, sollten die modul...
von Geier0815
24. Nov 2021, 19:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt]vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 5428

Re: vmlinuz-5.4.0-39-generic Dateien löschen

Von den in susejunkys Link vorgeschlagenen Wegen, würde ich dir empfehlen bei autoremove sehr aufzupassen. Wenn Du zB ein Paket installierst, werden dir die Pakete aufgelistet von denen apt der Meinung ist das sie weg können und schlägt dafür autoremove vor. Sollte da auch nur eins bei sein das Du b...
von Geier0815
14. Okt 2021, 17:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)
Antworten: 50
Zugriffe: 9424

Re: Linux auf 2. HDD installieren (Dual Boot mit Windows 10)

Das gibt es immer noch? Ich meine das dies vor ewigen Zeiten mal einen ziemlichen Shitstorm ausgelöst hatte als das für den Suchindex verlangt wurde. Da sollten für den Suchindex nicht nur lokale Daten sondern auch Ergebnisse von google, amazon, wikipedia etc einbezogen werden. Das wurde dann doch, ...
von Geier0815
12. Sep 2021, 22:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bei Installation keine Passwörter vergeben was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 3206

Re: Bei Installation keine Passwörter vergeben was nun?

Was ist mit Installer? Ich meine das Du jetzt bei deinem laufenden System als "normaler Benutzer" eine Konsole öffnest, da dann den Befehl passwd eingibst und ein Passwort setzt, um später per sudo Befehle mit root-Rechten ausführen zu können. Ich meine das bei Mint, genau wie bei Ubuntu d...
von Geier0815
12. Sep 2021, 20:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bei Installation keine Passwörter vergeben was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 3206

Re: Bei Installation keine Passwörter vergeben was nun?

Wenn gar kein Passwort vergeben wurde, sollte erst einmal auf der Konsole eines mittels "passwd" für den User vergeben werden. Danach sollte sudo mit dem neu vergebenen Passwort funktionieren. Ob Du dann damit längs kommst, wie die meisten Ubuntu-Benutzer oder ob Du dann den root-account v...
von Geier0815
2. Sep 2021, 20:56
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] openSUSE 15.3 - Jackd lässt sich nicht mehr starten
Antworten: 10
Zugriffe: 2421

Re: openSUSE 15.3 - Jackd lässt sich nicht mehr starten [gelöst]

Wenn Du experimentieren möchtest, kannst Du mal versuchen neben pipewire auch pipewire-libjack zu verwenden. Dafür läßt Du jack und libjack weg. Damit sollten Anwendungen, die jack nutzen wollen, pipewire nutzen. Guck mal hier und dann auch hier . Da ich debian verwende, keine externe Soundkarte hab...
von Geier0815
29. Aug 2021, 20:20
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] openSUSE 15.3 - Jackd lässt sich nicht mehr starten
Antworten: 10
Zugriffe: 2421

Re: openSUSE 15.3 - Jackd lässt sich nicht mehr starten

Schon mal mit einem anderen/älteren Kernel versucht?