Die Suche ergab 3249 Treffer

von Geier0815
9. Aug 2017, 13:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [jelöööst] iptables / modsecurity
Antworten: 8
Zugriffe: 327

Re: iptables / modsecurity

Vorweg: Ich habe schon lange nichts mehr mit iptables gemacht, aber deine IP/MASK sieht für mich merkwürdig aus. Normalerweise (bei anderen mir bekannten Netzwerkanwendungen) sollte es 192.168.0.0/16 heißen. Aber das kann bei iptables durchaus anders sein. Wenn Du dir dessen sicher bist, gut. Ansons...
von Geier0815
1. Aug 2017, 09:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Umlaute kaputt beim senden mit Postfix....
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Umlaute kaputt beim senden mit Postfix....

Der Mailheader sieht für Umlaute nicht gut aus. "charset=iso-8859-1" ist "us-ascii", kennt also keine Umlaute. UTF-8 wäre da am Besten ansonsten wäre iso-8859-15 der deutsche Zeichensatz der auch Umlaute beinhaltet. Die Frage ist ob die Mail falsch generiert wird oder der Postfix den Zeichensatz umb...
von Geier0815
16. Jun 2017, 23:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Datei xyz wird als Datei abc unter VLC Player abgespielt
Antworten: 14
Zugriffe: 830

Re: AW: Datei xyz wird als Datei abc unter VLC Player abgespielt

Damit sind eingebundene Metadaten gemeint. Aber frag mich jetzt nicht mit welchem Programm man die am besten anzeigt.
von Geier0815
16. Jun 2017, 13:23
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Tumbleweed, RX480 & Steam - Go or No-Go?
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: Tumbleweed, RX480 & Steam - Go or No-Go?

Ich habe keine Ahnung wie es unter suse aussieht aber empfohlene Distribution von/für steam ist ubuntu. Ich selber hab es relativ einfach auf debian-sid zum Laufen gebracht. Allerdings hatte ich auch eine nvidia-Karte am Start. Für suse kannst Du dir ja mal diesen Link als Einstieg antun und ansonst...
von Geier0815
14. Jun 2017, 13:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: dolphin natuilus akonandi konqueror USB Smartphone Probleme
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Re: dolphin natuilus akonandi konqueror USB Smartphone Probleme

Wenn Du noch einen Thread zu diesem Thema startest, wirst Du gesperrt! Benutze deinen alten Thread und Spam hier nicht das Forum voll. Geschlossen!
von Geier0815
6. Jun 2017, 17:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 36
Zugriffe: 1912

Re: AW: Update oder never touch..?

Könntet ihr das Diskutieren ohne persönlich zu werden? Wie wer welchen Argumenten folgt oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein. Und jeder sollte seine Meinung/Argumente vorbringen können ohne dumm angemacht zu werden, auch wenn seine Sichtweise nicht der Mehrheit entspricht. Andernfalls fang...
von Geier0815
3. Jun 2017, 14:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (Gelöst) Umpartitionierung wegen Platzproblemen
Antworten: 18
Zugriffe: 873

Re: AW: Umpartitionierung wegen Platzproblemen

Wenn in deinem home nichts für dich wichtiges ist, dann ja.
von Geier0815
27. Mai 2017, 16:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: (Gelöst) Tumbleweed Platz auf Partition
Antworten: 34
Zugriffe: 1741

Re: AW: Tumbleweed Platz auf Partition

Deine /-Partition ist 13GB groß wovon mehr als 12GB belegt sind und Du wunderst dich? Und eröffnest dann noch einen weiteren Thread in dem dir die Fehlermeldung schon das Gleiche schreibt?
von Geier0815
17. Mai 2017, 14:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wie kann ich einen Netzabbruch lokalisieren
Antworten: 5
Zugriffe: 382

Re: Wie kann ich einen Netzabbruch lokalisieren

Bei einer Minute down hast Du Zeit genug um die genannten Befehle abzusetzen. traceroute auf ein "draußen liegendes Ziel" und ping erst auf den Router und danach (wenn der Router erreichbar ist) ebenfalls nach draußen. Dann siehst Du schon genug. Ansonsten im Log der Fritzbox mal nachgucken wie Saue...
von Geier0815
17. Mai 2017, 11:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wie kann ich einen Netzabbruch lokalisieren
Antworten: 5
Zugriffe: 382

Re: Wie kann ich einen Netzabbruch lokalisieren

Wie lange dauern die Abbrüche an? Wenn das immer nur kurz ist, wird es schwierig. Ansonsten kannst Du ja mal versuchen ob dir der traceroute-Befehl einen Anhaltspunkt liefert. Der ping-Befehl, auf den Router sowie auf eine IP "draußen" könnte dir auch weiter helfen. Wenn das allerdings immer nur "we...
von Geier0815
15. Mai 2017, 19:21
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: E-Mails retten (K-Mail)
Antworten: 15
Zugriffe: 850

Re: AW: E-Mails retten (K-Mail)

Könnten mal Alle wieder zum Thema zurückkehren? Sonst mache ich hier dicht. Thema ist wieder herstellen der Mails
von Geier0815
7. Mai 2017, 18:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Netzwerk für 10(?) PCs
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Re: Netzwerk für 10(?) PCs

Das was Du beschreibst ist normalerweise eine typische Aufgabe für einen Fachinformatiker Systemintegration. Da dauert die Ausbildung nicht umsonst 3 Jahre und es werden bevorzugt Leute mit Fachhochschul- oder Hochschulreife als Auszubildende genommen. Aber mal als grundlegender Tipp, neben dem was ...
von Geier0815
6. Mai 2017, 11:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Neuer Linux User/Problem Geschwindigkeit Firefox
Antworten: 45
Zugriffe: 2138

Re: AW: Neuer Linux User/Problem Geschwindigkeit Firefox

Manchmal bin ich blind aber schrieb er nicht das er erstmalig Linux installiert hat? Mint mit Cinnamon. Wie kommt ihr also auf yast und / oder alte Profile?
von Geier0815
6. Mai 2017, 10:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Neuer Linux User/Problem Geschwindigkeit Firefox
Antworten: 45
Zugriffe: 2138

Re: Neuer Linux User/Problem Geschwindigkeit Firefox

Also im Grunde kann es an der Hardware nicht liegen. Auch wenn die relativ schwach ist, erklärt das nicht dieses Verhalten ausser da wäre irgendwie ein defekter Speicherbereich oder ähnliche, fiese, schwer zu findende Defekte. Daher würde ich als erstes gucken welche Add-Ons Du installiert hast. Die...
von Geier0815
14. Apr 2017, 00:28
Forum: Hardware
Thema: [Erledigt] SD-Card verweigert Schreibzugriffe ohne Fehlermeldung
Antworten: 15
Zugriffe: 833

Re: AW: SD-Card verweigert Schreibzugriffe ohne Fehlermeldung

Die Meldung bezüglich des korrupten Filesystems hast Du gesehen? Was sagt da fsck dazu?
von Geier0815
6. Apr 2017, 16:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Seltsames Erlebnis mit GnuPG
Antworten: 15
Zugriffe: 983

Re: Seltsames Erlebnis mit GnuPG

Ich würde jetzt mal vermuten das Du irgendwelche Module von Perl für mail und gpg verwendest. Da würde ich mal vermuten das die sich entsprechend meinem oben beschriebenen Verhalten zeigen. Ansonsten kannst Du ja mal die Mail die der Empfänger bekommen hat und die mit seinem public-key erzeugt wurde...
von Geier0815
6. Apr 2017, 14:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Seltsames Erlebnis mit GnuPG
Antworten: 15
Zugriffe: 983

Re: AW: Seltsames Erlebnis mit GnuPG

Normalerweise würde die Mail unverschlüsselt in Sent gespeichert werden. Du hast aber dein Mailprgramm angewiesen diese zu verschlusseln. Dies geschieht logischerweise mit deinem Schlüssel da Du die Mail ja sonst nicht mehr lesen könntest aber dafür speicherst Du sie ja.
von Geier0815
24. Mär 2017, 09:04
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Besondere Unicode-Zeichen unter dem X Window System
Antworten: 14
Zugriffe: 1453

Re: Besondere Unicode-Zeichen unter dem X Window System

Als erstes solltest Du mal gucken was "echo $LANG" bei dir ausgibt. Wenn es "de_DE.utf8" ist, sollte zumindest von dieser Seite aus Alles gut sein. Dann muß dein Programm auch noch auf einen font zugreifen können das eine grafische Darstellung des gewünschten Zeichens enthält. Diese Wikipedia-Seite ...
von Geier0815
17. Mär 2017, 07:52
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Alter Hut, scannen nur unter root?
Antworten: 6
Zugriffe: 619

Re: AW: Alter Hut, scannen nur unter root?

Der Weg wäre die Gruppe scanner anzulegen und eine angepasste udev-rule zu verwenden wenn die nicht sowieso schon passt. Aber erster Schritt ist die Gruppe erstellen und den User rein nehmen.
von Geier0815
1. Mär 2017, 12:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: a start job ist running wicked network interfaces 39 Sek
Antworten: 31
Zugriffe: 2011

Re: a start job ist running wicked network interfaces 39 Sek

Wicked ist wohl in erster Linie gedacht um die alten ifup-Konfigurationen weiter zu verwenden. Ob das für dich als Endanwender ein Vorteil ist, sei mal dahin gestellt aber für Administratoren die ältere Produktivserver updaten müßen ist es sicherlich ein Vorteil, zumal die Konsolenvariante von Netwo...