Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3387 Treffer

von Geier0815
27. Mai 2021, 20:47
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6537

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

@Gräfin Klara, ich vermute das dies quasi ein Aufräumen ist. pcs bzw pacemaker startet, stellt fest das eine IP die er einrichten soll schon vorhanden ist und geht davon aus das dies ein Überbleibsel eines Ausfalls ist. Daraufhin schaltet er die, aus seiner Sicht doppelte, IP down um sie eigentlich ...
von Geier0815
27. Mai 2021, 16:55
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6537

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Im Verständnis dessen was ich beschreibe? Oder warum das geschieht?
von Geier0815
27. Mai 2021, 14:22
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6537

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Nicht ganz. Wenn ich eno1:1 die 10.1.130.10/16 gebe, das Device Up bringe und dann "gluster nfs-ganesha enable" ausführe, verschwindet eno1:1 und damit die 10.1.130.10. Wenn ich eno2 die 10.1.130.10 zuweise, das Device Up bringe und dann "gluster nfs-ganesha enable" ausführe wird...
von Geier0815
27. Mai 2021, 13:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: "Input not supported"
Antworten: 8
Zugriffe: 3464

Re: "Input not supported"

Irgendwie ist deine Fehlerbeschreibung unverständlich. Du hast also ein Update gemacht. Du hast rebootet. Das System startet soweit das Du WO deinen Benutzernamen siehst? Eine Konsole? Ein Anmeldebildschirm WELCHER grafischen Oberfläche?
von Geier0815
27. Mai 2021, 13:06
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6537

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Das Problem ist jetzt genauer eingekreist: Mit der VIP in der ganesha-ha.conf wird die virtuelle IP (ja @Gräfin Klara das nennt sich bei ganesha-ha tatsächlich so) zugewiesen aber nicht auf welches Network-Device er das packen soll. Wenn ich pcs resource update storage-cluster-10-cluster_ip-1 nic=en...
von Geier0815
25. Mai 2021, 09:41
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6537

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

@Gräfin Klara, Erstens: Eine 32er subnetmask ist möglich, wird verwendet für eine point-to-point Verbindung, zumindest war das so zu Zeiten als man DSL noch per PPPoE betrieben hat. Dies hat mit meinem Problem aber insofern nichts zu tun, weil ich die mask nicht konfiguriere! Zweitens: Für was hälts...
von Geier0815
24. Mai 2021, 17:56
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6537

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Es handelt sich um einen Active/Active. Theoretisch läuft der Ganesha-NFS dann auf allen drei Servern. Jeder von denen sollte über die VIP angesprochen werden können und im Fall eines Ausfalls sollte die VIP dann auf einen der zwei verbliebenen Server verschoben werden und damit die NFS-Verbindung e...
von Geier0815
19. Mai 2021, 09:50
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6537

Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Moin Moin, da ich ceph erst einmal zurück gestellt habe, beschäftige ich mich derzeit intensiv mit GlusterFS und nfs-ganesha-HA. Dabei bin ich, unter debian testing, jetzt auf ein Problem mit der "virtual IP" in nfs-ganesha gestoßen. Verwendet werden drei Server, gluster volume als dispers...
von Geier0815
3. Mai 2021, 16:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tumbleweed + 2 Monitore
Antworten: 22
Zugriffe: 8176

Re: Tumbleweed + 2 Monitore

Vorweg: Ich habe derzeit kein suse (außer sles) am Laufen. Bei sles ist es mir aber schon passiert das bestimmte Module für yast nicht installiert waren und es deshalb Menüpunkte in yast nicht gab. Versuch mal als root "zypper search yast2-*" und guck da nach ob es evtl. ein Modul für Graf...
von Geier0815
29. Apr 2021, 18:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] APT-Konfiguration ist fehlerhaft
Antworten: 14
Zugriffe: 17922

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Deine Installations-DVD ist eingelegt? Darauf versucht apt nämlich zuzugreifen. Im Zweifel einfach den Eintrag mit "cdrom" in der /etc/apt/sources.list auskommentieren (ein # davor setzen). Das Ganze als root oder per sudo, keine Ahnung wie das bei mint läuft.
von Geier0815
25. Apr 2021, 19:49
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu Ceph
Antworten: 3
Zugriffe: 3511

Re: Verständnisfrage zu Ceph

Oh, doch noch Antworten ;-) @spoensche, die Links kannte ich schon, trotzdem fehlt mir "etwas" der Durchblick. Das Problem bei der Doku ist das sie teilweise zu speziell ist. Stell dir vor Du hast nur die ganzen man-pages von Linux zur Verfügung und sollst dann ein System aufsetzen... Aber...
von Geier0815
22. Apr 2021, 11:13
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu Ceph
Antworten: 3
Zugriffe: 3511

Verständnisfrage zu Ceph

Moin Moin, irgendwie hakt gerade mein Verständnis zu Ceph... Ich habe drei Rechner mit jeweils einer 3TB-HDD die in zwei logische Laufwerke aufgeteilt ist. 100GB fürs System der Rest für ceph. Ich habe den ersten Node aufgesetzt, per "cephadm bootstrap" den cluster aufgesetzt und die beide...
von Geier0815
20. Apr 2021, 17:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 25106

Re: BIOS-Einträge

Nimm eine siduction Live-CD. Die hat sowohl UEFI wie auch Legacy an Bord, sprich es ist abhängig von der Einstellung des Motherboards welche Varainte genutzt wird.
von Geier0815
20. Apr 2021, 17:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 5170

Re: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck

@Gräfin Klara, wo siehst Du nun den weltbewegenden Unterschied zu meiner Lösung? Du matchst auf a als erstes Zeichen ich auf ab. Trotzdem verhindert beides nicht das bei einem "ab xb" hinterher ein "ac xc" raus kommt da der match die ganze Zeile erfasst und die Option g für ein g...
von Geier0815
20. Apr 2021, 08:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 5170

Re: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck

Hmm, ich würde das Ganze ja sehr pragmatisch angehen: Matche auf ab und ersetze alle b durch c: sed '/ab/s/b/c/g' Dies setzt aber voraus das keine weiteren b in der Zeile vorkommen, die nicht zu ab gehören. Evtl langt dir das ja so. Ansonsten kommen wir mMn in den Bereich der erweiterten RegEx wo wi...
von Geier0815
16. Mär 2021, 21:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse Repositories
Antworten: 15
Zugriffe: 14935

Re: OpenSuse Repositories

gehrke hat geschrieben: 16. Mär 2021, 14:09 Ich warte immer noch darauf, dass die Distros ihre Pakete per BitTorrent verteilen.
Hmm, Pakete nicht, aber die DVD-Images von debian werden per bittorrent angeboten. Ist ja auch schon mal was ;-)
von Geier0815
12. Mär 2021, 17:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Anfängerfrage zu netcat
Antworten: 6
Zugriffe: 5504

Re: Anfängerfrage zu netcat

Neben den ganzen Erklärungen noch ein Tipp fürs gucken ob ein Port auf einer anderen Maschine offen ist. Ein simples "nmap IP_DES_ZIELS" langt dafür zumeist schon aus, da muß man keinen Aufriss machen und sieht sofort welche Ports offen sind. @gehrke, die Idee mit telnet finde ich zwar irg...
von Geier0815
7. Mär 2021, 23:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: Linux hängt sich auf!
Antworten: 8
Zugriffe: 7434

Re: Linux hängt sich auf!

Das kann Alles und Nichts sein. CPU ist gut abgehangen und sollte keine Probleme machen. Speicher, SDD, HDD letztlich genauso. Einzig die GraKa könnte problematisch sein. Aber ohne Eingrenzung wann, bei welcher Aktion oä der Rechner einfriert, ist das Kaffeesatzleserei.
von Geier0815
7. Mär 2021, 23:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 14694

Re: nfs

Für so etwas gab es früher NIS, heutzutage würde man das wohl eher über LDAP bzw Kerberos machen. Dabei geht es aber eher darum auf jedem Rechner mit dem gleichen User immer die gleiche Umgebung zu haben. Stichworte solltest Du jetzt haben um da mal zu gucken ob das in etwa deinen Anforderungen ents...
von Geier0815
5. Mär 2021, 07:19
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: R update 3.x auf 4.x
Antworten: 2
Zugriffe: 2415

Re: R update 3.x auf 4.x

Code: Alles auswählen

apt policy r-base
bei ubuntu mit voran gestelltem "sudo", damit wir sehen können welche Repo-Priorität die Repos haben die es überhaupt anbieten. Danach mal

Code: Alles auswählen

apt policy r-base-core
um zu sehen ob die Versionen die verfügbar wären überhaupt zusammen passen. Danach sehen wir weiter