Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3349 Treffer

von Geier0815
23. Mai 2020, 15:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Probleme mit x11vnc
Antworten: 4
Zugriffe: 7903

Re: Probleme mit x11vnc

Teamviewer verwende ich natürlich auch. Aber man muss halt immer anrufen wegen dem Passwort, wenn man z.B. nach einem Absturz des viewers eine neue Verbindung braucht ... Mit x11vnc mache ich es nur mit einigen Personen, bei denen volles gegenseitiges Vertrauen besteht. Das man unter teamviewer auc...
von Geier0815
31. Mär 2020, 20:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 9
Zugriffe: 6830

Re: Microsoft Teams

@spoensche, normalerweise bin ich ja immer dabei wenn es gegen Microsoft geht, aber in dem Falle nicht. Zumindest bei mir unter Debian, sowohl sid als auch stable, funktioniert der Krempel. Audio- und Video-Konferenzen klappen, Chat auch. Klar könnte man einiges sicherlich hübscher, besser, toller m...
von Geier0815
31. Mär 2020, 19:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar
Antworten: 44
Zugriffe: 46810

Re: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar

Ich unterbreche eure überaus spannenden Gedankengänge nur ungern aber hast Du es schon mal mit der primitivsten Form eines Browsers versucht? Links, elinks oder w3m? Und dann kannst Du es auch mal mit einer Live-DVD ala siduction oder so mal versuchen ob da die Probleme auch auftreten. Wenn Du inzwi...
von Geier0815
18. Mär 2020, 16:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alte Firefoxdaten übernehmen
Antworten: 19
Zugriffe: 13839

Re: Alte Firefoxdaten übernehmen

Ok, erst einmal vorweg: Ich verwende schon seit Jahren keine suse-home Version mehr. Und ich habe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr mit Profilen von Firefox gespielt. Unterhalb von .mozilla/firefox gibt es ein Verzeichnis BLA.default welches normalerweise dein Profil beinhaltet. Idealerweise hast ...
von Geier0815
28. Feb 2020, 08:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Linux Neustart / Shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 27250

Re: Linux Neustart / Shutdown

Da hier das Thema systemd-timers schon aufkam: Heute war ein Artikel zu dem Thema bei Pro-Linux Nicht auf suspend bezogen aber zumindest ein deutsch-sprachiger Einstieg in das Ganze.
von Geier0815
20. Feb 2020, 11:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Linux Neustart / Shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 27250

Re: Linux Neustart / Shutdown

Willst Du zu einem bestimmten Zeitpunkt das System in suspend versetzen oder nach einer bestimmten Zeit? Erster Fall: cronjob (oder at) der den Befehl "systemctl suspend" zu einer vorgegebenen Zeit ausführt. Im zweiten Fall "sleep ZEIT && systemctl suspend". Ansonsten kannst Du dich auch mal bei sys...
von Geier0815
18. Feb 2020, 10:27
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 105166

Re: Kein Ton; Neuer PC unter 15.1

Wenn das Device 0 nicht das ist was tönt, dann mußt Du in deinen Anwendungen umkonfigurieren damit Device 1 verwendet wird. Default ist nämlich Device 0. Sorry das ich dir nicht weiter helfen kann aber meine letzten Erfahrungen mit Suse waren mit SLES12...
von Geier0815
6. Feb 2020, 20:46
Forum: Hardware
Thema: (erledigt) ext4 vs vfat
Antworten: 4
Zugriffe: 11023

Re: (erledigt) ext4 vs vfat

Ganz ehrlich: Wenn Windows und Linux im Spiel sind, auf einem externen Datenträger, dann ist das Mittel der Wahl exFAT, zumindest solange keine Dateiberechtigungen zu beachten sind. Die gleichen Vorteile wie bei Verwendung von vfat aber ohne Dateigrößenbeschränkung. Anstecken drauf schreiben, von le...
von Geier0815
15. Jan 2020, 09:25
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 14
Zugriffe: 49638

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Ich denke es ist heutzutage fast egal was für einen Rechner man hat. Ich selber bin immer noch auf einem core2quad unterwegs und habe keine Probleme. Genug RAM (bei mir 16GB) und eine SSD vorausgesetzt. Grafikkarte ist gesondert zu betrachten, je nachdem wie viel 3D oder gar GPU-Computing man betrei...
von Geier0815
3. Jan 2020, 18:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Total geschriebene Daten auf SSD
Antworten: 18
Zugriffe: 75763

Re: Total geschriebene Daten auf SSD

Ok, meinen Fehler hab ich jetzt entdeckt: Ich hab nicht auf Byte runter gebrochen sondern hab die KB bzw KiB unterschlagen. Also heißt es (741*1000^3)/1024^3 und dann kommt man tatsächlich auf 690.

Sorry für die Aufregung!
von Geier0815
3. Jan 2020, 08:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Total geschriebene Daten auf SSD
Antworten: 18
Zugriffe: 75763

Re: Total geschriebene Daten auf SSD

Wie kommst Du auf "741GB=690GiB"?
Ich rechne 741.000.000 Byte durch 1024 = 723632,81 MiB und dann nochmals durch 1024 = 706,67 GiB. Oder vereinfacht (741*1000^2)/1024^2. Hab ich da etwa auch einen Denkfehler drin?
von Geier0815
16. Dez 2019, 11:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Debian 10 KDE: Sources.list richtig konfiguriert?
Antworten: 6
Zugriffe: 23554

Re: Debian 10 KDE: Sources.list richtig konfiguriert?

Da hast Du was mißverstanden. unattended-upgrade war durch Voreinstellung installiert. Würde dadurch zB auch für "apt autoremove" vorgeschlagen. Durch das explizite "apt install" wird es als händisch installiert in der apt-Datenbank markiert und nicht mehr für auto-remove vorgeschlagen. Von apt-mark...
von Geier0815
12. Dez 2019, 12:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Debian 10 KDE: Sources.list richtig konfiguriert?
Antworten: 6
Zugriffe: 23554

Re: Debian 10 KDE: Sources.list richtig konfiguriert?

@marce dürfte auf dem richtigen Weg sein: unattended-upgrade ist das Zauberwort

Und deine source-list ist in Ordnung.
von Geier0815
11. Nov 2019, 10:14
Forum: Hardware
Thema: [solved] Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 105986

Re: Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr

Mal doof am Rande gefragt: Arbeitest Du ernsthaft mit IPv6? Oder warum wird ping -c2 fritz.box PING fritz.box(fritz.box (fd00::3681:c4ff:fed6:84db)) 56 data bytes 64 bytes from fritz.box (fd00::3681:c4ff:fed6:84db): icmp_seq=1 ttl=255 time=1.44 ms die Anfrage per neighbour discovery protocol aufgelö...
von Geier0815
11. Nov 2019, 10:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 59331

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Das Rätsel ist gelöst bzw das Problem erledigt. Eine weitere Partition hatte das flag legacy_boot gesetzt. Der nächste Punkt war/ist das diese Konfiguration mit boot-Partition und MBR sich mit grub2-install offensichtlich nicht so einfach bauen läßt. Ich habe das bios_grub flag wieder auf off gesetz...
von Geier0815
9. Nov 2019, 00:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 59331

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Das Problem steht im 1. Teil Deines letzten Beitrags : Eine BIOS-Boot-Partition hat kein herkömmliches Dateisystem, und sie darf nie eingehängt sein. Dort speichert GRUB2 seinen Boot-Code (der MBR enthält im Wesentlichen nur einen Sprungbefehl dorthin), und der wird zerstört, wenn irgendetwas außer...
von Geier0815
8. Nov 2019, 22:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 59331

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

[...] Und sda2 hat auch den Partitionstyp ‘0xEF02’ bzw. GUID ‘21686148-6449-6e6f-744e656564454649’? Partitionsname: primary │ │ Partitions-UUID: 6B8FCA6B-456C-462A-9AB8-D1DD7F08C9A5 │ │ Partitionstyp: BIOS boot (21686148-6449-6E6F-744E-656564454649) │ │ Attribute: LegacyBIOSBootable │ │Dateisystem-...
von Geier0815
8. Nov 2019, 13:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 59331

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

sda1 ist swap sda2 ist boot sda3 ist system Installiert wurde in MBR und boot-Partition. Autoyast-Einträge boot_boot und boot_mbr beide auf true, die anderen auf false. Hat ja auch funktioniert, bis zum crash. Und ist jetzt auch das erste System das solche Zicken macht. Bei anderen System, die Probl...
von Geier0815
8. Nov 2019, 11:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 59331

[solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Moin Moin, ich habe hier bei einem SLES12 SP4 das Problem das (offensichtlich) nach einem Crash grub2 nicht mehr will. Der gesamte Bildschirm wird mir dem Wort grub vollgeschrieben, direkt nach dem Crash kam nur ein roter Bildschirm mit der Meldung "illegal opcode". Maschine ist eine HP DL 360 Gen9 ...
von Geier0815
30. Okt 2019, 11:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Konfiguration transparenter Proxy
Antworten: 9
Zugriffe: 53996

Re: Konfiguration transparenter Proxy

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, suchst Du eben gerade keinen transparenten Proxy sondern einen elite Proxy. Diese Funktion ist aber nicht RFC-konform und des weiteren ist ein Proxy eigentlich für den umgekehrten Weg gedacht, sprich für Anfragen von drinnen nach draußen. Von daher scheint mir ...