Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 57 Treffer

von Boreas
23. Mär 2019, 20:03
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Text suchen in Libre Office
Antworten: 5
Zugriffe: 13149

Re: [gelöst] Text suchen in Libre Office

Ist alles nicht nötig

Code: Alles auswählen

kfind
durchsucht dir odt-Dateien nach beliebigen Strings.
von Boreas
5. Nov 2018, 12:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration
Antworten: 8
Zugriffe: 15449

Re: backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration

Hier nun kurz das Ergebnis: Neuinstallation von openSUSE Leap 15.0 vom USB-Stick. Direkt danach bit installiert. Updates gefahren. bit aus Konsole aufgerufen. Warnmeldung: import keyring failed. Erfolgreich Konfiguration und Backup auf externe Festplatte erstellt. Keine weiteren Fehlermeldungen. Ans...
von Boreas
2. Nov 2018, 13:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration
Antworten: 8
Zugriffe: 15449

Re: backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration

Entschuldigung hat alles ein bisschen länger gedauert, aber ganz ehrlich ich habe in den ganzen Jahren bisher noch nie ein cron-job selbst erstellt. Also habe ich versucht, mich mit den Grundlagen ein wenig vertraut zu machen. (Dabei kam ich nicht daran vorbei auch etwas über systemd-timer zu lesen ...
von Boreas
1. Nov 2018, 10:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration
Antworten: 8
Zugriffe: 15449

Re: backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration

Hallo Sauerland, herzlichen Dank, dass Du Dir noch einmal Gedanken gemacht hast. Ich habe das Verzeichnis erstellt als root mit mkdir /var/spool/cron/tabs/ -p Leider startet bit nicht mehr soweit wie zuvor. Folgende Meldung erscheint noch sofern ich bit aus der Konsole starte: >backintime-qt4 Back I...
von Boreas
29. Okt 2018, 10:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration
Antworten: 8
Zugriffe: 15449

Re: backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration

Hallo Sauerland, zunächst vielen Dank für die Reaktion. Hier die Aufgaben: >ls -al /var/spool/cron/tabs/ ls: cannot access '/var/spool/cron/tabs/': No such file or directory Anm.: Das Verzeichnis '/var/spool/cron/tabs/' wird erst durch bit erstellt, beim Schreiben der Konfiguration. und hier noch >z...
von Boreas
28. Okt 2018, 20:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration
Antworten: 8
Zugriffe: 15449

[gelöst]backintime: Fehler beim Schreiben einer Konfiguration

bit (GUI-Variante) startet beim 1. Aufruf mit einem Dialog zur Festlegung der Konfiguration. Diesen kann ich nicht abschließen, da genau beim Versuch des Abspeicherns dieser mit folgender Fehlermeldung abgebrochen wird: Schreiben eines neuen crontab ist fehlgeschlagen. Starte ich bit (auch in der GU...
von Boreas
4. Okt 2017, 20:10
Forum: Hardware
Thema: [GELÖST]Android 7 und Leap 42.3
Antworten: 14
Zugriffe: 2779

Re: [GELÖST]Android 7 und Leap 42.3

@sweacher Einfach Dateien übertragen auswählen dann wird als Übertragungsprotokoll mtp eingestellt. Wenn Du in Dolphin dann Dein Smartphone auswählst siehst Du in der Adressleiste mtp:/NAME_DES_SMARTPHONES/ und, sofern Dein Handy über internen und externen Speicher verfügt, zwei Verzeichnisse: Inter...
von Boreas
4. Okt 2017, 10:46
Forum: Hardware
Thema: [GELÖST]Android 7 und Leap 42.3
Antworten: 14
Zugriffe: 2779

Re: Android 7 und Leap 42.3

Wie willst Du es machen? Entweder über KDE Connect oder über USB? Funktionieren tun beide. Im Fall "USB" musst Du die Statusleiste antippen, dann erhältst Du die Meldung "Gerät wird über USB aufgeladen. Für weitere Optionen tippen." Einmal darauf tippen und es erscheint das Fenster zum Auswählen des...
von Boreas
11. Aug 2017, 15:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [LEAP 42.3] Festplattenaufteilung bei Installation, Secure Boot
Antworten: 5
Zugriffe: 1214

Re: [LEAP 42.3] Festplattenaufteilung bei Installation, Secure Boot

Die Größe bei XFS kannst Du nachträglich nur in positive Richtung (vergößern) ändern. Wenn Du die Root-Partion vergrößern willst, dafür aber die XFS-Partion verkleinert musst, so funktioniert das nicht.
von Boreas
3. Jun 2017, 21:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Plasma und Zugriffsrechte
Antworten: 16
Zugriffe: 3599

Re: KDE Plasma und Zugriffsrechte

you got the scource - change it - don' t cry like a baby
von Boreas
1. Okt 2016, 17:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Anstehender Laptopkauf
Antworten: 14
Zugriffe: 2240

Re: Anstehender Laptopkauf

Eine gute Idee imho ist es zu testen, ob eine Life-Distri z.B. Konppix o. ä auf dem Objekt Deiner Begierde startet und funktionsfähig arbeitet.
Der kompetente Berater des genannten Fachmarktes wird nicht dagegen haben, sofern er an einem Verkauf des Gerätes interessiert ist.
von Boreas
20. Sep 2016, 16:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Bash string global substitution
Antworten: 28
Zugriffe: 7433

Re: Bash string global substitution

Eine so simple Aufgabe und doch nicht lösbar Bash ist Ramsch Seh' ich auch so. Aber Perl macht sowas sehr gut. Eine solche Bemerkung drückt in diesem Fall eher aus, dass man mit der bash nicht wirklich vertraut ist. Und genau das sollte man auch sagen und nicht ein Programm für die eigenen Defizite...
von Boreas
1. Sep 2016, 15:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Auf Android Handy zugreifen
Antworten: 13
Zugriffe: 4471

Re: Auf Android Handy zugreifen

Die Probleme, die Du beschreibst, hatte ich auch. Was bei mir recht gut, d. h. ohne Abbrüche funktioniert, ist aus der Geräteüberwachung das benannte Gerät unter tragebares Mediengerät zu selektieren und anschließend "open with file manager" auswählen. Dann erhalte ich in Dolphin zwei Speichergeräte...
von Boreas
1. Sep 2016, 10:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Netzwerkbrücke einrichten, WLAN–KVM, Host: openSUSE 13.2
Antworten: 10
Zugriffe: 2954

Re: Netzwerkbrücke einrichten, WLAN–KVM, Host: openSUSE 13.2

Das Bild zeigt die Einstellungen in VirtualBox. Ich hatte irrtümlich vorausgesetzt das Du VirtualBox nutzt und einfach die letzte Zeile Deines Posts überlesen (Hinweis auf KVM) - sorry. Auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft habe ich das einmal bei mir mit VBox versucht umzusetzen. Ergebnis: Es fun...
von Boreas
31. Aug 2016, 12:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Netzwerkbrücke einrichten, WLAN–KVM, Host: openSUSE 13.2
Antworten: 10
Zugriffe: 2954

Re: Netzwerkbrücke einrichten, WLAN–KVM, Host: openSUSE 13.2

Verständnisfrage: Host: openSUSE 13.2, Gast: Win7; Wunsch: Gast soll über Netzwerkbrücke Netzwerkdrucker verwenden? Wenn das korrekt ist, verstehe ich Dein Problem nicht. Bei mir funktioniert das. Eingerichtet ist wie beigefügt. Der Drucker (HP Officejet Pro 8500 Wireless) ist nur über WLAN im Netzw...
von Boreas
9. Aug 2016, 11:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] IPP client
Antworten: 4
Zugriffe: 2133

Re: IPP client

Hast Du schon mal hier gestöbert?
von Boreas
5. Aug 2016, 10:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] openSUSE 42.1 Leap: /tmp/ Ordnerinhalt löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1698

Re: openSUSE 42.1 Leap: /tmp/ Ordnerinhalt löschen

Evtl. ist es für Dich interessant grundsätzlich mal über das Verzeichnis tmp nachzudenken. Daher hier mal ein Link, der zwar unter der Überschrift SSD-Festplatten platziert wurde, aber mein Hinweis zielt eher auf die Verlagerung von tmp ins RAM ab. Die Vor- und Nachteile muss man natürlich für sich ...
von Boreas
15. Jul 2016, 21:31
Forum: Multimedia
Thema: (Aufgegeben) Bluetooth Kopfhörer funzt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2464

Re: Bluetooth Kopfhöhrer funzt nicht

Zunächst sorry, für die fehlende "on"-Angabe bei scan. Die Signalstärke (RSSI) ist mit -90 extrem schlecht. IMHO ist dies ein Gerät, das sehr weit entfernt ist oder das Signal wird anderweitig abgeschwächt. Der 6-stellige Hex-Code ist die eindeutige Hw-Adresse eines Gerätes. Du findest diese i.d.R. ...
von Boreas
14. Jul 2016, 18:52
Forum: Multimedia
Thema: (Aufgegeben) Bluetooth Kopfhörer funzt nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2464

Re: Bluetooth Kopfhöhrer funzt nicht

Konsole öffnen und

Code: Alles auswählen

bluetoothctl
eingeben. und dann . Wird das Gerät aufgelistet?
von Boreas
3. Jul 2016, 21:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linux in einer VHD
Antworten: 2
Zugriffe: 1411

Re: Linux in einer VHD

VHD-Files enthalten ein vollständiges OS mit allem Zip und Zap. Die musst Du nicht installieren. Dieses Format können viele Virtualisierer lesen. Schau mal hier für einen ersten Überblick. Wenn Du z.B. Linux in VirtualBox verwenden möchtest, wirst Du wahrscheinlich Dein Linux im native-format von Vi...