Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 372 Treffer

von pp91
27. Nov 2021, 23:33
Forum: Desktopumgebung
Thema: Timer gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2273

Re: Timer gesucht

Hallo,
danke für die 3 Vorschläge, ich werde alle ausprobieren.
Liebe Grüße
Peter
von pp91
27. Nov 2021, 13:41
Forum: Desktopumgebung
Thema: Timer gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2273

Timer gesucht

Hallo,
gibt es für openSUSE 15.2 (mit KDE) ein Timerprogramm, also etwas, das mich nach vorgegebener Zeit (zum Beispiel 20 Minuten) optisch, besser noch akustisch weckt?
von pp91
18. Nov 2021, 00:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2623

Re: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

Kommando zurück! Es ist noch schlimmer als gedacht. Ich hatte ein Verzeichnis 0614 mit 7 Bildern, dann habe ich ein Verzeichnis 0614a angelegt und dort die ersten 4 Bilder hineingeschoben, dann habe ich das Verzeichnis 0614 (mit noch 3 Bildern) in 0614b umbenannt. Die Folge war, dass bei der Suche i...
von pp91
17. Nov 2021, 22:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2623

Re: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

Na ganz so toll finde ich die Situation nicht, weil so ein Fall die Produktivität schon etwas ausbremsen kann, wenn baloo grottenfalsche Ergebnisse liefert. Quintessenz: Wenn Dolphin eine Datei nicht findet, die eigentlich da sein sollte, führe balooctl check aus, warte bis balooctl status einen ina...
von pp91
16. Nov 2021, 17:42
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2623

Re: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

Es ist wohl baloo der Übeltäter. Den Fehler in peter@install:~> baloosearch P1135806 /home/peter/Dokumente/kalender/2021/P1135806.jpg /home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.jpg /home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.JPG /home/peter/Bilder/fotos/2021/II/0421h-fliege-rotgold/P113...
von pp91
16. Nov 2021, 12:23
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2623

Re: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

baloosearch findet die Datei: peter@install:~> baloosearch P1135806.JPG, /home/peter/Dokumente/kalender/2021/P1135806.jpg /home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.jpg /home/peter/Dokumente/kalender/2017/2021/P1135806.JPG /home/peter/Bilder/fotos/2021/II/0421h-fliege-rotgold/P1135806.JPG Ver...
von pp91
16. Nov 2021, 08:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2623

Re: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

peter@install:~> balooctl status Die Baloo-Dateiindizierung läuft Indizierungsstatus: Inaktiv Gesamtzahl der indizierten Dateien: 115.451 Dateien, die noch indiziert werden: 0 Dateien, deren Indizierung fehlgeschlagen ist: 0 Der aktuelle Index hat eine Größe von 72,01 MiB peter@install:~> Betriebss...
von pp91
15. Nov 2021, 23:46
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2623

Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

Hallo, ich suche mittels Dolphin etwa die Datei P1135806.JPG, die aber nicht gefunden wird. Wenn ich aber die Inhalte der Verzeichnisse mittels Dolphin aufliste, in denen die gesuchte Datei irgendwo vorkommt, wird sie richtig angezeigt. In meinem Fall fehlt nicht nur 1 Datei, sondern17 Dateien aus 3...
von pp91
3. Nov 2021, 16:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5204

Re: Filezilla ist unleserlich

Ich habe die Waree-Fonts aus /usr/share/fonts gelöscht (brauche ich wahrscheinlich nie). Filezilla erstellt in .config/filezilla die Datei layout.xml immer mit dem Font Waree bzw. ändert dort den entsprechenden Eintrag auf Waree ab, was dem Programm aber nichts nützt, weil der Font nicht mehr da ist...
von pp91
2. Nov 2021, 16:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5204

Re: Filezilla ist unleserlich

Hallo, ich bin ein kleines Stückchen weiter. In .config/filezilla/layout.xml stehen die Zeilen <Language id="de_DE" date="1589663123"> <Font font="Waree 9" width="1731" height="21"/> </Language> Waree ist ein Font für Thai. Ich habe versucht, diesen ...
von pp91
1. Nov 2021, 13:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5204

Re: Filezilla ist unleserlich

peter@install:~> echo $LANG de_DE.UTF-8 peter@install:~> Mein Interesse für die chinesische Sprache ist schon eine Weile her, Linux ist inzwischen mehrmals neu installiert, wenn da was wäre, müsste es sich um Einstellungen handeln, die sich in der home partition befinden? Außerdem hatten die früher...
von pp91
31. Okt 2021, 17:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5204

Re: Filezilla ist unleserlich

strace ergibt etwa 22000 Zeilen Ausgabe (etwa 2,3 MiB). Das Wort font kommt 414 mal vor, die entsprechenden Meldungen sagen mir leider gar nichts. FileNotFound kommt auch nicht vor.
von pp91
31. Okt 2021, 14:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5204

Re: Filezilla ist unleserlich

Der Start in der Konsole ändert nichts. Ich habe auch mal mit --debug-startup gestartet. Da erhalte ich ein zusätzliches Fenster, in welchem auch nur Hex-Codes stehen. Im Original-Filezilla-Fenster habe ich (mit Lupe und größter Mühe) ein Wort des Hex-Codes übersetzt: da stand erwartungsgemäß "...
von pp91
31. Okt 2021, 12:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5204

[Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich

Hallo,
per YaST frisch installiertes Filezilla hat in seinem Fenster keine lesbaren Zeichen, sondern nur Hex-Codes. Was kann man tun?
von pp91
19. Jul 2021, 16:37
Forum: Multimedia
Thema: Aufnahmezeitstempel bei Bildern
Antworten: 17
Zugriffe: 10377

Re: Aufnahmezeitstempel bei Bildern

Ja, der Rechner ist ein ThinkPad Laptop, zwar nicht von IBM, sondern schon von Lenovo, aber immer noch mit vielen Anschlussmöglichkeiten, also auch einem Schlitz für SD-Karten. Meine 32GB-SD-Karte ist voll mit fast 6000 Naturbildern von Mai 2020 bis Juni 2021, an der ändere ich nichts mehr, da sie m...
von pp91
18. Jul 2021, 19:47
Forum: Multimedia
Thema: Aufnahmezeitstempel bei Bildern
Antworten: 17
Zugriffe: 10377

Re: Aufnahmezeitstempel bei Bildern

Noch eine abschließende Information. Da ich große Probleme mit meinem Linuxsystem bekommen habe, bin ich reumütig wieder zu UTC als Systemzeit (statt lokaler Zeit) zurückgegangen, so dass ich jetzt bei allen meinen SD-Karten mittels exiftool die Zeitkorrektur durchführen muss. Wenigstens muss ich be...
von pp91
18. Jul 2021, 19:40
Forum: Multimedia
Thema: Aufnahmezeitstempel bei Bildern
Antworten: 17
Zugriffe: 10377

Re: Aufnahmezeitstempel bei Bildern

Hallo Christina, hier die gewünschten Infos. Mit sdX war nix, das Ding heißt mmcblk0p1 . Der Einfachheit halber bringe ich alles an einem Stück. install:/dev # lsblk -S NAME HCTL TYPE VENDOR MODEL REV TRAN sda 0:0:0:0 disk ATA TOSHIBA_MK5061GSY 2E sata sr0 1:0:0:0 rom Optiarc Optiarc_DVD_RW_AD-7710H...
von pp91
17. Jul 2021, 16:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] System startet nicht mehr nach Updates
Antworten: 14
Zugriffe: 12132

Re: System startet nicht mehr nach Updates

Hurra, es läuft wieder. Herzlichen Dank an alle, die geholfen haben. Eigentlich haben alle dazu beigetragen. susejunky verdanke ich den Befehl journalctl -p 3, aus dem hervorging, worauf das System wartete. Christina verdanke ich den Hinweis auf /etc/fstab. Diese Datei konnte ich direkt in der Notfa...
von pp91
17. Jul 2021, 14:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] System startet nicht mehr nach Updates
Antworten: 14
Zugriffe: 12132

Re: System startet nicht mehr nach Updates

Ich habe vor dem missglückten Neustart nur 2 Änderungen gemacht. Zum einen alle anstehenden Updates eingespielt, vielleicht die von 1 Monat oder so. Zum andern habe ich die Rechneruhr mittels YaST von UTC auf lokale Zeit umgestellt. Im Moment würde ich das gerne wieder rückgängig machen, weiß aber n...
von pp91
17. Jul 2021, 10:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] System startet nicht mehr nach Updates
Antworten: 14
Zugriffe: 12132

Re: System startet nicht mehr nach Updates

journalctl -p 3 ergibt --Logs begin at Sat 2021-07-17 10:23:45 CEST, end at Sat 2021-07-17 12:23:40 CEST. -- Jul 17 12:23:35 install kernel: ima: Error Communicating to TMP Chip Jul 17 10:25:15 install systemd [1]: Timed out waiting for device dev-disk-by\x2duuid-B1C7\x2dFA92.device. Die TPM-chip-M...