Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 330 Treffer

von pp91
7. Sep 2019, 20:54
Forum: Hardware
Thema: HP-Drucker installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 17212

Re: HP-Drucker installieren

Vielen Dank, der Hinweis hat geholfen.

Leider führte die Prozedur nicht zum vollständigen Erfolg. Erst nachdem der Drucker in Windows 10 installiert worden war (und damit erstmals eine IP-Adresse hatte), konnte die Einrichtung in Linux erfolgreich durchgeführt werden.
von pp91
6. Sep 2019, 23:08
Forum: Hardware
Thema: HP-Drucker installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 17212

HP-Drucker installieren

Hallo, ich habe einen HP Laserjet Pro M28w, den ich unter openSUSE 15.0 betreiben will. Laut HP benötigt er mindestens hplip-3.18.4. In meinem System ist hplip-3.18.6 vorhanden, so dass ich keine neuere Version benötige. Zum Installieren soll ich sh hplip-3.18.6.run ausführen, aber die Datei wird ni...
von pp91
4. Sep 2019, 14:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root partition 100% [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 8600

Re: root partition 100%

Hallo Bequimao, das war die entscheidende Antwort, Schnappschüsse sollten immer von der kleinsten Nummer her gelöscht werden. Ich dachte bisher, ich hebe mir Versionen auf, die ich mit bestimmten Situationen verbinde. Also mein Problem ist gelöst! Ich habe alle Schnappschüsse bis auf den jüngsten ge...
von pp91
4. Sep 2019, 10:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root partition 100% [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 8600

Re: root partition 100%

btrfs und snapper zeigen die gleichen 5 Schnappschüsse an (snapper zusätzlich die Nummer 0). linux-kqms:~ # btrfs subvolume list -s / ID 259 gen 236592 cgen 11 top level 258 otime 2017-01-16 18:11:49 path @/.snapshots/1/snapshot ID 925 gen 280730 cgen 276472 top level 258 otime 2018-10-19 12:37:31 p...
von pp91
4. Sep 2019, 00:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root partition 100% [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 8600

Re: root partition 100%

Vielleicht habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. Während bisher das Löschen von Schnappschüssen immer den Füllungsgrad der root partition (nach einigen Minuten) reduziert hat, war es diesmal so, dass das Löschen von mehreren Schnappschüssen die 100% nicht reduzieren konnte. Daraufhin habe ich meine...
von pp91
3. Sep 2019, 23:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: root partition 100% [gelöst]
Antworten: 6
Zugriffe: 8600

root partition 100% [gelöst]

Hallo, mein opensuse 15.0 hat eine root-Partition von 40 GB, die jetzt zu 100% voll ist. Die bisher bewährte Methode, alte Schnappschüsse zu löschen (snapper delete ...), bringt nichts mehr. Meine wichtigste Frage: Wie komme ich von den 100% wieder herunter? Was mich auch interessieren würde: Ist ei...
von pp91
16. Aug 2019, 22:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Dubiose zypper-Meldung bzgl. Repository
Antworten: 2
Zugriffe: 12313

Dubiose zypper-Meldung bzgl. Repository

Hallo, Von zypper lu erhalte ich die Meldung: Warning: Repository 'Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software)' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server. zypper repos Repository priorities in effect: (See 'zypper lr -P' for details) 90 (raised priority) : 1 rep...
von pp91
3. Apr 2019, 17:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Falsche Uhrzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 21551

Re: Falsche Uhrzeit

Hallo josef-wien,

das Programm exif zeigt bei allen Bildern, die um 17:30 gemacht wurden, in allen 3 Zeitstempeln 17:30 an. Dies beweist, dass es irgendeine Linuxinstanz war, die bei Sommerzeit und dem Zeitstempel "Geändert" eine Stunde draufaddiert. Ein wirklich blöder Fehler.
von pp91
3. Apr 2019, 16:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Falsche Uhrzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 21551

Re: Falsche Uhrzeit

Hallo gorgonz,

ich habe die Uhr auf UTC gestellt. Dadurch wird erstens die Uhr auf dem Bildschirm eine Stunde vorgestellt (habe ich korrigiert) und zweitens sind die Zeitangaben in den Exif-Daten jetzt alle gleich und richtig. Danke für den Tipp.
von pp91
3. Apr 2019, 00:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Falsche Uhrzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 21551

Re: Falsche Uhrzeit

Deine Antwort wird richtig sein, aber irgendein blödes Programm meint wohl, ich hätte in der Kamera keine Sommerzeit eingestellt und will dies für die Zeitstempel der Bilder nachholen. Diesen Unfug würde ich gerne unterbinden. Es muss doch auch anderen schon mal aufgefallen sein.
von pp91
2. Apr 2019, 18:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Falsche Uhrzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 21551

Falsche Uhrzeit

Hallo, ich hoffe, dass dies das richtige Forum für mein Problem ist. Mein System (Leap 15.0) zeigt die richtige Uhrzeit, sagen wir 18:02 (es ist die Sommerzeit). Meine Kamera zeigt die gleiche Zeit. Vor einer halben Stunde habe ich mit meiner Kamera Bilder aufgenommen. Das letzte Bild wird in der Ka...
von pp91
23. Nov 2018, 18:37
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Passwortabfrage von Google Chrome unterbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 19263

Re: Passwortabfrage von Google Chrome unterbinden

Ganz habe ich die Sache nicht durchschaut, aber wenn ich in der Anwendungssuche kwa eingebe, wird mir (neben KwalletManager, was aber nicht funktioniert) KDE-Passwortspeicher angeboten. Dort habe ich, wie empfohlen, ein leeres Passwort eingegeben und es sieht so aus, als wäre mein Problem damit gelö...
von pp91
22. Nov 2018, 23:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Passwortabfrage von Google Chrome unterbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 19263

Re: Passwortabfrage von Google Chrome unterbinden

Hallo Heinz-Peter, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Speichern von Passwörtern deaktiviert. Leider ist der Hilfetext so was von veraltet, aber ich habe es über "die 3 Punkte -> Einstellungen -> Erweitert -> Passwörter verwalten/Speicherung Ihrer Webpasswörter anbieten" dann doch noch hinbe...
von pp91
22. Nov 2018, 19:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Passwortabfrage von Google Chrome unterbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 19263

Passwortabfrage von Google Chrome unterbinden

Hallo,
der Betreff sagt eigentlich schon alles: Chrome fragt mich beim Start 2-mal nach einem Passwort (für kdewallet). Wie kann ich diese Fragen loswerden?

Google Chrome Version 64.0.3282.119 (Offizieller Build) (64-Bit), openSUSE Leap 42.3

Gruß, Peter
von pp91
4. Nov 2018, 01:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 51126

Re: Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

Herzlichen Dank, es funktioniert wie gewünscht!
von pp91
3. Nov 2018, 20:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 51126

Re: Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

Hallo und danke an alle Mitstreiter. Ich habe .config/gtk-3.0/gtk.css mit dem Inhalt *{ -GtkScrollbar-has-backward-stepper: 1; -GtkScrollbar-has-forward-stepper: 1; -GtkScrollbar-overlay-scrolling: 0; } erstellt und die Bildlaufpfeile sind da. Allerdings sind es keine Pfeile mehr, sondern winzige Pu...
von pp91
2. Nov 2018, 17:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 51126

Re: Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

zypper se -si firefox Loading repository data... Reading installed packages... S | Name | Type | Version | Arch | Repository ---+------------------------------------+---------+---------------------+--------+-------------------------------- i+ | MozillaFirefox | package | 60.3.0-lp150.3.27.2 | x86_6...
von pp91
1. Nov 2018, 18:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 51126

[gelöst] Firefox hat keine Bildlaufpfeile mehr

Hallo,
in meinem Firefox 60.3.0esr in openSUSE Leap 15.0 sind in der (rechten) Bildlaufleiste die Pfeile oben und unten (zum gemächlichen Scrollen) verschwunden. Da ich diese in bestimmten Fällen dringend benötige, hätte ich sie gerne wieder.
Gruß, Peter
von pp91
21. Jun 2018, 18:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Falsche Meldungen zu Aktualisierungen
Antworten: 2
Zugriffe: 784

Re: Falsche Meldungen zu Aktualisierungen

Danke für die prompte Antwort, habe ich dann so gemacht (die Oder-Alternative). Wenn es doch noch Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.