Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 192 Treffer

von BeastXXL
23. Aug 2018, 15:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 13
Zugriffe: 16888

Re: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Hallo mojo,

danke für den Hinweis, aber die Zeitsynchronisation möchte ich nicht missen. ;)

Grüße
von BeastXXL
4. Aug 2018, 22:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 13
Zugriffe: 16888

Re: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Hallo, vielen Dank uhelp für deinen umfangreichen Erklärungsversuch. Leider habe ich nur etwa die Hälfte verstanden, sorry. :o0: Und ja, die Firewall will ich (wie immer) behalten, über bluetooth könnte man sich in meinem Fall natürlich streiten, aber da es beim booten nicht mein größtes Problem war...
von BeastXXL
31. Jul 2018, 21:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 13
Zugriffe: 16888

Re: Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Das .timer-Problem hat sich gerade gelöst: Die Dinger verschwinden erst nach einem Neustart. Daher habe ich die btrfs-...-timer auch gleich deaktiviert: beastxxl@localhost:~> systemctl list-timers NEXT LEFT LAST PASSED UNIT ACTIVATES Tue 2018-07-31 21:46:16 CEST 14min left n/a n/a systemd-tmpfiles-c...
von BeastXXL
31. Jul 2018, 21:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 13
Zugriffe: 16888

Re: Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Hallo, so, habe nun unter Diensteverwaltung den Dienst btrfsmaintenance-refresh.service deaktiviert und in /etc/default/grub als root GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= "splash=silent quiet" in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= "quiet noplymouth" und SUSE_BTRFS_SNAPSHOT_BOOTING="true" in SUSE_BTRFS_SNAPSHOT_BOOT...
von BeastXXL
30. Jul 2018, 21:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 13
Zugriffe: 16888

Re: Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Hallo, ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen rumprobiert und nachgeforscht. Zu Punkt 1: @muck19: Damals bei Leap 42.2 habe ich mit Networkmanager und wicked experimentiert (auch wg. Bootbeschleunigung). Ja, mit NM geht es deutlich schneller, aber z.Zt. möchte ich lieber wicked benutzen. Von dama...
von BeastXXL
28. Jul 2018, 21:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 13
Zugriffe: 16888

[gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Hallo, ich habe heute Leap 15.0 neu installiert (/home wurde von 42.2 behalten). Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen: 1. Leap 15.0 startet recht langsam 2. Einige .timer von systemctl wurden unnötiger Weise geladen Fangen wir beim 2. Punkt an: beastxxl@localhost:~> systemctl list-timers NEXT LEFT LA...
von BeastXXL
28. Jul 2018, 21:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Frage zu Leap 15.0
Antworten: 8
Zugriffe: 14383

Re: Frage zu Leap 15.0

Hallo, so, hab heute die Neuinstallation auf Leap 15.0 gemacht. /home wurde beibehalten. Soweit ich das beurteilen kann, gibt's keine Probleme mit alten conf-Dateien. Nur, das der Startvorgang langsam geworden ist und ein paar .timers von systemctl geladen wurden, die ich nicht brauche. Aber dafür m...
von BeastXXL
27. Jul 2018, 15:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Frage zu Leap 15.0
Antworten: 8
Zugriffe: 14383

Re: Frage zu Leap 15.0

Hallo, danke für eure Antworten. Ich werd mein /home-Partition (erst mal) nicht platt machen. Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass das "Leap" im Namen den Wechsel auf den Unterbau der Enterprise-Version kennzeichnet. Von daher, denke ich, hatte der damalige Wechsel (auf die Leap-Version) ein g...
von BeastXXL
26. Jul 2018, 12:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Frage zu Leap 15.0
Antworten: 8
Zugriffe: 14383

[erledigt] Frage zu Leap 15.0

Hallo, demnächst möchte ich mein bestehendes Leap 42.2 durch Leap 15.0 ersetzen. Meine Frage: gibt es hier möglicherweise Probleme, wenn die /home-Partition bestehen bleibt? Ich wollte eigentlich nur die System-Partition formatieren. Warum die Frage? Ich erinnere mich noch gut an den Wechsel von 13....
von BeastXXL
31. Jul 2017, 08:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [vermutl. geklärt] /tmp in RAM unter Leap 42.2
Antworten: 3
Zugriffe: 1140

Re: [vermutl. geklärt] /tmp in RAM unter Leap 42.2

Ich habe diesen Eintrag unter folgendem Link gefunden https://wiki.archlinux.org/index.php/Tmpfs#Disable_automatic_mount : Under systemd, /tmp may be automatically mounted as a tmpfs even though you have no entry for that in your /etc/fstab. Dazu kommt, dass ich die Daten in /etc/tmpfiles.d/tmp.conf...
von BeastXXL
4. Jul 2017, 08:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Hab ich grub.cfg verändert?
Antworten: 4
Zugriffe: 853

Re: Hab ich grub.cfg verändert?

Danke für eure Antworten! :ops: Das passiert einigermaßen häufig auch bei bestimmten Systemupdates wie bei Kernel-Patches. Ja, jetzt, wo du es sagst leuchtet es ein. War mir nicht bewusst. Oder mit einem anderen Zielparameter ('-o') aufrufen und dann per diff vergleichen, ob es Änderungen gibt. Gena...
von BeastXXL
3. Jul 2017, 21:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Hab ich grub.cfg verändert?
Antworten: 4
Zugriffe: 853

Re: Hab ich grub.cfg verändert?

OK, habe gerade herausgefunden, dass

Code: Alles auswählen

update-grub
unter Suse gar nicht bekannt ist.
von BeastXXL
3. Jul 2017, 21:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Hab ich grub.cfg verändert?
Antworten: 4
Zugriffe: 853

[gelöst]Hab ich grub.cfg verändert?

Hallo, ich bin mir unsicher, ob ich /boot/grub2/grub.cfg verändert habe oder nicht. Ich würde gern wissen, ob und wie das feststellen kann und wie ich diese Datei wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann. Zum Hintergrund dieser Frage: ich habe gestern mit sudo less grub.cfg die Datei geöf...
von BeastXXL
17. Mai 2017, 09:17
Forum: Hardware
Thema: Tintenstandabfrage klappt nicht immer
Antworten: 0
Zugriffe: 1192

Tintenstandabfrage klappt nicht immer

Hallo, seit ich auf Leap 42.2 gewechselt bin, habe ich ein kleines Problem bei der Tintenstandsabfrage bei meinem Epson Stylus S20. Unter oS 13.2 habe ich immer mittels Verknüpfung auf dem Desktop mit escputil -s -q -r /dev/usb/lp0 erfolgreich den Tintenstand abfragen können. Egal, wann. Das gleiche...
von BeastXXL
8. Mai 2017, 22:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [beendet]coredump bei warzone2100 deaktiviren
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: [beendet]coredump bei warzone2100 deaktiviren

Alles klar. Vielen Dank. :)
Dann versuche ich mal den Entwicklern mein Problem zu schildern.
von BeastXXL
3. Mai 2017, 22:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [beendet]coredump bei warzone2100 deaktiviren
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: coredump bei warzone2100 deaktiviren

Gibts ein Logfile vom Spiel? Ja, im Prinzip gibt es zwei und vermutlich habe ich den Grund gefunden. In der WZlog-Datei steht praktisch nur ein Fehler, der sich ständig wiederholt: error |06:17:30: [khr_callback:140] GL::API(Performance:Medium) : using glBufferSubData(buffer 8300, offset 450480, si...
von BeastXXL
2. Mai 2017, 11:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [beendet]coredump bei warzone2100 deaktiviren
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

Re: coredump bei warzone2100 deaktiviren

Hier die Ausgabe: beastxxl@localhost:~> coredumpctl list TIME PID UID GID SIG PRESENT EXE Di 2017-01-31 15:50:19 CET 6179 1000 100 11 /usr/lib64/libexec/kdeconnectd Do 2017-02-09 13:07:08 CET 4804 1000 100 11 /usr/lib64/libexec/kdeconnectd Do 2017-02-09 20:33:08 CET 1676 1000 100 11 /usr/lib64/libex...
von BeastXXL
1. Mai 2017, 16:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [beendet]coredump bei warzone2100 deaktiviren
Antworten: 6
Zugriffe: 1025

[beendet]coredump bei warzone2100 deaktiviren

Hallo, gelegentlich spiele ich gern eine Runde Warzone2100. Leider wird mir das neuerdings dadurch verleidet, dass nach dem Beenden von eben diesem Game die CPU noch eine gewisse Zeit bei 25-38% rumrödelt. Wenn ich nicht daran denke, dann macht mir das beim Shutdown von openSuse ganz schön Probleme....
von BeastXXL
25. Apr 2017, 14:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] home Partition verkleinern
Antworten: 5
Zugriffe: 1322

Re: home Partition verkleinern

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:https://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem/#Unterschiede
Hinsichtlich Performance müsstest du noch mal selbst suchen.
Ich verwende auch ext4 und sehe derzeit keinen Grund das zu ändern. :D
von BeastXXL
25. Apr 2017, 13:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Softwareaktualisierungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1994

Re: Softwareaktualisierungen

Hallo GKrause, ich möchte dich auf einen alten Thread von mir aufmerksam machen. Ich hatte nämlich schon mal richtig schlechte Erfahrungen mit Apper (das Minitool in der Kontrollleiste; sah früher wie ein Käfer aus). Ich hab's seit oS13.2 deaktiviert und aktuell rufe ich für Updates die "Online-Aktu...