Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 398 Treffer

von Juan_Lutz
29. Jan 2018, 09:17
Forum: Hardware
Thema: Bumblebee does not work on OS Leap 42.3 UEFI (CLOSED)
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Bumblebee does not work on OS Leap 42.3 UEFI

Ja, sorry für die verspätetet Antwort. In der Mittlerweile, habe ich Mint 18.3 installiert. ... hier mein Eintrag bei anderen Forums... After almost more than 10 years installing, testing and working with SuSE I am definitely not unhappy, but tired. Tired to adjust the system all the time for my wis...
von Juan_Lutz
22. Jan 2018, 12:24
Forum: Hardware
Thema: Bumblebee does not work on OS Leap 42.3 UEFI (CLOSED)
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Bumblebee does not work on OS Leap 42.3 UEFI (CLOSED)

Ich bin langsam frustiert… 1. OS LEAP 42.3 kann sich bei mir nur und nur wenn UEFI im „Boot Enabled“ ist, korrekt installiert. 2. Nach der Installation läuft scheinbar alles OK … nur Bumblebee nach Installation und Einstellung, scheitert zu arbeiten: a. Bei nouveau-- kommt: [XORG] (EE) /dev/dri/card...
von Juan_Lutz
19. Jan 2018, 13:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OS 42.3 startet nur von Installation DVD - GELÖST
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: OS 42.3 startet nur von Installation DVD - GELÖST

OK...
Bios Einstellung Änderung: ... UEFI Boot Enabled !

Dann OS 42.3 installieren ... Alles ist glatt gelaufen. !... einfach der Warnsinn ... Jetzt habe ich etwas gelernt.... Ah und in meinem Boot Sequence ist opensuse-secureboot wieder aufgetaucht. :D

Danke !
von Juan_Lutz
19. Jan 2018, 13:08
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OS 42.3 startet nur von Installation DVD - GELÖST
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: OS 42.3 startet nur von Installation DVD

Du musst direkt ins BIOS gehen und dort erst mal den "Secure Boot" deaktivieren. Anschließend den CSM-Mode auf "Legacy" umstellen. Eventuell auch den Betriebssystem-Modus umstellen. Das Ganze speichern und dann kannst du openSUSE im Legacy installieren. UEFI kannst du nicht löschen , weil das ist d...
von Juan_Lutz
18. Jan 2018, 10:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OS 42.3 startet nur von Installation DVD - GELÖST
Antworten: 4
Zugriffe: 320

OS 42.3 startet nur von Installation DVD - GELÖST

Tatsache: Ich habe bei einem laufendes System OS42.3 ... die Grub Einstellungen von Grub2-efi to grub 2 geändert --- :ops: (falsch! aber getan) und bei booten findet der BIOS der HDD (Boot Sektor nehme ich an ) nicht. Also das System startet nicht. Ich habe versucht die Grub Einstellungen wiederherz...
von Juan_Lutz
14. Jul 2017, 08:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: one Click install for Chrome Browser für OS Leap 42.2
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: one Click install for Chrome Browser für OS Leap 42.2

Hallo Sauerland... Ich habe das Script downloaded und .... kannst du mir weiter helfen wie ich es "richtig " installieren soll?
Danke im Voraus.
J.-L.
von Juan_Lutz
14. Jul 2017, 08:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: chrome for Linux not setting as default browser in openSuse
Antworten: 1
Zugriffe: 268

chrome for Linux not setting as default browser in openSuse

Es scheint ein "altes" Bug .... hat jemand ein Rat wie man Chrome in Opensuse 42.2 als Default machen kann!
L.g.
J.-L.
von Juan_Lutz
4. Jul 2017, 22:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: one Click install for Chrome Browser für OS Leap 42.2
Antworten: 3
Zugriffe: 583

one Click install for Chrome Browser für OS Leap 42.2

I am looking for the functionality of "on click install" for opensuse Leap 42.2 in Chrome as Firefox does. A so called YMP One Click Installer I have installed the extension ... https://chrome.google.com/webstore/detail/ymp-one-click-installer/chldcpnlaiffaelmcjkeodakmnkomldg?hl=en but ... it doesn'...
von Juan_Lutz
19. Apr 2017, 21:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

Re: Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".

Hallo hier mein Bericht: 1. Coredumps Dateien wurden gelöscht. Das System läuft wieder :D 2. Jetzt Kommando "du -xh / | grep [0-9][.,]*[0-9]G | sort -n" sieht es so aus: 1,7G /var 2,2G /usr/src 3,2G /usr/lib64 4,0G /usr/share 8,0K /root/.local/share/dolphin/view_properties/search/-GcD96GqLrtyEKc21ts...
von Juan_Lutz
19. Apr 2017, 12:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

Re: Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".

Hallo Josef-Wien, Gibt es einen besonderen Grund, warum Du den Rest der Community hier ausschließt? Keiner soll sich Ausgeschlossen fühlen. War nur ein Tipp Fehler .... schon korrigiert ! Na egal - Coredumps werden bei Abstürzen geschrieben und sollen bei der Ursachenfindung helfen. Sie sind sehr g...
von Juan_Lutz
19. Apr 2017, 08:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

Re: Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".

Hallo Alle miteinander !, hier die entsprechende "output" von den vorgeschlagenen Kommandos (siehe oben der Beitrag von Josef-Wien): # du -xh / | grep [0-9][.,]*[0-9]G | sort -n 2.2G    /usr/src 3.2G    /usr/lib64 4.0G    /usr/share 5.1G    /var/lib/systemd 5.1G    /var/lib/systemd/coredump 5.3G    ...
von Juan_Lutz
13. Apr 2017, 12:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

Re: Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".

Danke josef-wien. deine Vermutung ist auch meine. Danke für das Link.... ( war für mich bekannt und ich habe sie lange her ... angewendet !!!!) so wie ich verstanden habe: nach 2 Tage bzw. 7 bereinigen sich diese tmp Files beim Start der Maschine alleine .... dann ... was habe ich gestern getan, ver...
von Juan_Lutz
13. Apr 2017, 10:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".
Antworten: 12
Zugriffe: 1056

[Gelöst] Root Partition voll... Meldung "Low Disk Space".

Hallo, Ich möchte folgende Partition-Status meinem System mitteilen und Vorschlag bei Euch holen: linux-z76n:~ # df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on devtmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev/shm tmpfs 3.9G 2.4M 3.9G 1% /run tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /sys/fs/cgroup /dev/sda2 20G ...
von Juan_Lutz
5. Okt 2016, 09:49
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDEPim16.04, Kmail5, kontact5, Akonadi5 und Co unter KDE Plasma 5.7.95
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

Re: KDEPim16.04, Kmail5, kontact5, Akonadi5 und Co unter KDE Plasma 5.7.95

Hier ein Muster wie "schwer" mit Akonadi und Co zu arbeiten ist, ja und nicht nur bei Opensuse..... ( ich meine für einfacher user eine Bürde...) https://wiki.archlinux.org/index.php/KDE#PIM ... und hier ein Beispiel in welchen Richtungen die Diskussion über KDE PIM + Akonadi bei einigen Fromus geht...
von Juan_Lutz
5. Okt 2016, 09:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDEPim16.04, Kmail5, kontact5, Akonadi5 und Co unter KDE Plasma 5.7.95
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

Re: KDEPim16.04, Kmail5, kontact5, Akonadi5 und Co unter KDE Plasma 5.7.95

Na toll, so gar Gnome hat Evolution und funktioniert ohne schwitzen zu müssen, aber ich verweigere mich eine PIM Anwendung von Gnome in KDE zu installieren. Was sagen die KDE Gurus ?
von Juan_Lutz
2. Okt 2016, 12:40
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDEPim16.04, Kmail5, kontact5, Akonadi5 und Co unter KDE Plasma 5.7.95
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

KDEPim16.04, Kmail5, kontact5, Akonadi5 und Co unter KDE Plasma 5.7.95

Hallo, ich habe folgende System: OS Leap 42.1 KDE-Plasma: 5.7.95 Kde Frameworks: 5.26.0 Qt-Version: 5.7.0 Akonadi-server 16.08 ... Das einzige KDE App welche hiermit scheitert ihrer Funktion zu dienen ist KDEPim und all ihrer Anwendungen. Kmail stürzt ab. Kontact lässt sich nicht einrichten stürzt a...
von Juan_Lutz
2. Sep 2016, 21:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: [1 LÖSUNG] Dual Monitor, KDE Plasma 5.7.2 und "Black Screen"
Antworten: 2
Zugriffe: 1419

[LÖSUNG] Dual Monitor, KDE Plasma 5.7.2 und extra Kontrollleiste bzw. Fensterleiste

Hallo, es ist erstaunlich wie die "issues" mit Dual Monitor in KDE 5.x immer noch Heiße Diskussionen in unterschiedlichen Blogs und Forum entflammt. Ich möchte mit Euch folgende Video von YouTube teilen, welche eine Lösung für mein Problem gebracht hat. Ich denke das diese Verhalten auch bei anderen...
von Juan_Lutz
24. Jul 2016, 23:11
Forum: Desktopumgebung
Thema: [1 LÖSUNG] Dual Monitor, KDE Plasma 5.7.2 und "Black Screen"
Antworten: 2
Zugriffe: 1419

[1 LÖSUNG] Dual Monitor, KDE Plasma 5.7.2 und "Black Screen"

Ich habe folgende Problem seit ich eine neue Monitor bekommen habe und nach der letzte Update zu Plasma 5.7: Status: 1. Dual Monitor. 2. KDE Plasma Version 5.7.2, Framework Version 5.24.0, QT Version 5.7.0 3. Grafik HW: Intel und Nvidia, Blumblbee Installation OK. Monitor 1: Laptop Screen Monitor 2 ...
von Juan_Lutz
18. Mai 2016, 09:45
Forum: Desktopumgebung
Thema: Leap 42.1 und KDE Frameworks 5.22 + KDE Plasma 5.6.4 + KDE App 16.04
Antworten: 0
Zugriffe: 1280

Leap 42.1 und KDE Frameworks 5.22 + KDE Plasma 5.6.4 + KDE App 16.04

Hallo, Ich wollte mein OS Leap 42.1 von KDE 5.5.5 auf die neue KDE 5.6.4 aktualisieren. Es geht aber nicht ohne Frameworks 5.22 und QT5 ... verwirrt? ! :???: Also ich habe die Anweisungen von ... https://forums.opensuse.org/showthread.php/516694-When-will-KDE-update-to-5-6-on-LEAP/page2 gefunden und...
von Juan_Lutz
22. Apr 2016, 11:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Meine Erfahrungen mit OS 42.1 (zweiter Versuch, nach Dez. 2015)
Antworten: 1
Zugriffe: 967

Meine Erfahrungen mit OS 42.1 (zweiter Versuch, nach Dez. 2015)

Intallation media : DVD nach ISO dowloaded Installation software von Opensuse.org Hardware (Vorbereitung): • Notebook : Intel i7 , SSD Festplate Samsung, ….(alle std. hardware ).... , Optimus Nvidia Geforce + Intel graphic, • Sämtliche USB Geräten (externe Festplatte, HP deskjet Drucker, Webcam, wie...