Die Suche ergab 1505 Treffer

von Herz-von-Hessen
14. Jul 2017, 16:05
Forum: Hardware
Thema: OpenSuse 42.2 Plasma 3 Monitore betreiben wie gehts ?
Antworten: 5
Zugriffe: 742

Re: OpenSuse 42.2 Plasma 3 Monitore betreiben wie gehts ?

Hallo OpenSuse132,
OpenSuse132 hat geschrieben:
17. Jun 2017, 21:09
ich möchte gerne unter OpenSuse 42.2 mittels meiner Graka XFX 7970 ATI/AMD Ghost 3 Monitore betreiben
So wie hier https://youtu.be/GoMkzhtTqq0 zu sehen hatte ich es gehabt.

Lieben Gruß aus Zuhaus
von Herz-von-Hessen
14. Jul 2017, 12:24
Forum: Hardware
Thema: Bildschirm flackert bei Mausradbetätigung
Antworten: 5
Zugriffe: 547

Re: Bildschirm flackert bei Mausradbetätigung

Hallo estudia694, Wie ich bereits in Version 42.1 hatte, flackert der Bildschirm vor allem bei Mausradbewegungen wie verrückt. Immer solche dreieckigen Schnipsel, die durcheinanderflackern. Dieses Symptom hat mit Sicherheit nichts mit der verwendeten Distribution und großer Wahrscheinlichkeit auch n...
von Herz-von-Hessen
14. Jul 2017, 01:27
Forum: Multimedia
Thema: Programm für 3gp
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Programm für 3gp

Hallo

Warum die Videos nicht erst einmal in ein anderes Format bringen mit dem die aktuellen Video-Bearbeitungsprogramme umgehen können?

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i beispiel.3gp beispiel.mp4
Lieben Gruß aus Zuhaus
von Herz-von-Hessen
22. Jun 2017, 22:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 962

Re: Nutzerverzeichnis beim Anmelden zurücksetzen

Hallo geoba, Das mit dem Systemstart hat den Nachteil, dass es nicht ausgeführt wird, wenn der Rechner nicht runtergefahren wird. Dann verhindere eine Abmeldung und biete nur runterfahren an und sicher die Daten direkt beim herunterfahren? Was den Desktop betrifft, so dachte ich das auch, habe deswe...
von Herz-von-Hessen
22. Jun 2017, 22:03
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Kein Thunderbird icon mehr in plasmashell
Antworten: 2
Zugriffe: 463

Re: Kein Thunderbird icon mehr in plasmashell

Hallo adimeymuc, Seit ich mir letztes Wochenende aus dem Update-repository die Version 52.1.1 (64-Bit) von Thunderbird heruntergeladen habe, erscheint das entsprechende Icon nicht mehr in der Fensterleiste der plasma shell, funktioniert aber sonst, Woran kann das liegen? Es hat definitiv nichts mit ...
von Herz-von-Hessen
17. Jun 2017, 00:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Datei xyz wird als Datei abc unter VLC Player abgespielt
Antworten: 14
Zugriffe: 1119

Re: Datei xyz wird als Datei abc unter VLC Player abgespielt

Hallo Heinz-Peter, Vielleicht hilft die Ausgabe von fstab Wozu bitte sollte denn die /etc/fstab hier hilfreich sein? Wenn Du den Dateinamen kennst, dann lass die Datei so suchen: find / -name "name.mp4" 2>/dev/null Wenn Du dann den Pfad hast, dann kannst Du so nachsehen welcher Dateityp es ist: file...
von Herz-von-Hessen
3. Mär 2017, 19:35
Forum: Andere Distributionen
Thema: [gelöst] Arch-Linux bootet nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1399

Re: Arch-Linux bootet nicht mehr

Hallo spoensche, Boote mal das Arch Installations ISO. Wenn du dort eine Schell hast, dann machst du mal folgendes: Ich habe nun tatsächlich die Installations-CD eingelegt und in das System chrootet, dann habe ich erst einmal alle Dateien vom pacman-Cache gelöscht (Partition war zu 99% voll) Dann ha...
von Herz-von-Hessen
26. Jan 2017, 21:12
Forum: Andere Distributionen
Thema: [gelöst] Arch-Linux bootet nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1399

Re: Arch-Linux bootet nicht mehr

Hallo abgdf, Wenn das geht. Nein das geht leider nicht, denn die Tastatur des Laptop nimmt keinerlei Eingaben, nicht einmal ein Strg+Alt+Entf an :-( Hallo spoensche, Die Rootpartition wird nicht mehr gefunden. Das kann ich auch lesen :/ Überprüfe mal in der Recovery Shell, ob UUID deiner Rootpartiti...
von Herz-von-Hessen
23. Jan 2017, 21:55
Forum: Andere Distributionen
Thema: [gelöst] Arch-Linux bootet nicht mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 1399

[gelöst] Arch-Linux bootet nicht mehr

Hallo Seit meinem Umbau (neuer/anderer Akku) bootet mein Laptop (Thinkpad T41p) nicht mehr richtig sondern gibt folgende Meldung aus: Warning: /lib/modules/4.8.13-1-ARCH/modules.devname not found - ignoring starting version 231 ERROR: resume: hibernation device '/dev/sda1' not found ERROR: Unable to...
von Herz-von-Hessen
9. Okt 2016, 20:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installation versehentlich MBR bei UEFI Boot beschrieben
Antworten: 31
Zugriffe: 3275

Re: Installation versehentlich MBR bei UEFI Boot beschrieben

Hallo josef-wien, Was für gefährliches Halbwissen!! Endlich ist da jemand mit realistischer Selbsterkenntnis. :D Dein Wissen über den Aufbau des MBR ist äußerst mangelhaft; nach 440 Bytes für den Bootloader kommen 4 Bytes Disk-Signatur (seit Windows 2000) und 2 Bytes Nullen. Mehr will Herz-von-Hesse...
von Herz-von-Hessen
3. Okt 2016, 16:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installation versehentlich MBR bei UEFI Boot beschrieben
Antworten: 31
Zugriffe: 3275

Re: Installation versehentlich MBR bei UEFI Boot beschrieben

Hallo willithepim, bei der Installation von Leap auf einem Rechner mit OS13.2 und Windows habe ich die Option Grub in den MBR schreiben aktiviert. Hab nicht dran gedacht, dass der Rechner mit UEFI und Secure Boot arbeitet. :-( Erstens hat das Secureboot keine Auswirkung darauf wo Dein Bootloader ist...
von Herz-von-Hessen
4. Aug 2016, 19:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: suchen und ersetzen mit linux wie ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2943

Re: suchen und ersetzen mit linux wie ?

Hallo k.seemann, ich nutze suchen und ersetzen von inforapid mit wine Als GNU/Linux Benutzer bin ich fast geschockt darüber das jemand das "Durch die Brust in's Auge" macht statt mit den Bordmitteln die in der Shell bereitstehen. gibts ein gutes programm für suse 44.1 oder eins für wine welches dann...
von Herz-von-Hessen
4. Aug 2016, 14:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] openSUSE 42.1 Leap: /tmp/ Ordnerinhalt löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1174

Re: openSUSE 42.1 Leap: /tmp/ Ordnerinhalt löschen

Hallo cerberos, Kann ich den Inhalt des Ordners /tmp/ in meinem Profil löschen? Es ist ein temporäres Verzeichnis, also kann man auch alles was sich darin befindet löschen. Probleme kann es aber geben wenn man dies tut während man als Besitzer dieses Verzeichnisses angemeldet ist. Aus diesem Grund s...
von Herz-von-Hessen
23. Jun 2016, 19:41
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] OwnCloud startet nicht mehr -> wrong ELF class
Antworten: 3
Zugriffe: 1395

Re: OwnCloud startet nicht mehr -> wrong ELF class

Hallo Dank eines Updates: zypper se -s libqt5keychain | grep -E '^i|^v' i | libqt5keychain-devel | Paket | 0.7.0-1.1 | x86_64 | isv:ownCloud:desktop v | libqt5keychain-devel | Paket | 0.7.0-1.1 | i586 | isv:ownCloud:desktop i | libqt5keychain0 | Paket | 0.6.2-1.1 | x86_64 | (Systempakete) i | libqt5...
von Herz-von-Hessen
23. Jun 2016, 19:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nachricht an Remote Rechner schicken
Antworten: 5
Zugriffe: 976

Re: Nachricht an Remote Rechner schicken

Hallo marce,
marce hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ssh user@host 'DISPLAY=:0 notify-send "TEST MESSAGE."'
Das funktioniert aber nur wenn auch eine Kontrollleiste mit entsprechendem Widget installiert ist.
Vielleicht einfach xdialog, zenity oder Konsorten aufrufen ;-)

Lieben Gruß aus Hessen
von Herz-von-Hessen
6. Jun 2016, 21:50
Forum: Hardware
Thema: HPLIP kommuniziert nicht mit Netzwerkdrucker
Antworten: 9
Zugriffe: 1263

Re: HPLIP komuniziert nicht mit Netzwerkdrucker

Hallo geb-tm, Ich gehe in den HP Device Manager, installiere meinen LaserJet CP1025nw Ich habe einen HP Officejet Pro 8620 und benutze dafür auch keinen HP Device Manager sondern schlicht CUPS. Das Gerät hat USB, LAN, WLAN und NFC als Schnittstellen. Ich verwende mit dem PC entweder den USB-Port ode...
von Herz-von-Hessen
2. Jun 2016, 21:40
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] OwnCloud startet nicht mehr -> wrong ELF class
Antworten: 3
Zugriffe: 1395

Re: OwnCloud startet nicht mehr -> wrong ELF class

Hallo Sauerland, Poste bitte: Bitte sehr (aktuelle Liste bereinigt und nach zypper dup): zypper lr -uP|grep -v Nein # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisieren | Priorität | URI ---+----------------------+------------------------------+-----------+-----------------+---------------...
von Herz-von-Hessen
28. Mai 2016, 23:51
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] OwnCloud startet nicht mehr -> wrong ELF class
Antworten: 3
Zugriffe: 1395

[gelöst] OwnCloud startet nicht mehr -> wrong ELF class

Hallo, ich nutze seit mehreren Monaten schon OwnCloud unter openSUSE 13.2 und alles klappte bisher so wie es sollte. Seit etwa 2 Wochen nun startet der OwnCloud Client nicht mehr sondern gibt folgende Fehlermeldung aus: owncloud: error while loading shared libraries: libqt5keychain.so.0: wrong ELF c...
von Herz-von-Hessen
22. Mai 2016, 12:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Paket ist abhängig von einem bestimmten Paket?
Antworten: 10
Zugriffe: 1278

Re: Welches Paket ist abhängig von einem bestimmten Paket?

Hallo Faxxon, Gibt es eine Möglichkeit, auflisten zu lassen, welche Programmpakete abhängig von einem bestimmten Paket sind? Ja klar, das erfährt man mit: man zypper Mit zypper search komme ich nicht weiter - mein Englisch ist wohl zu schlecht.. Das ist natürlich hinderlich. Speziell möchte ich aufl...
von Herz-von-Hessen
21. Jul 2015, 23:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: 13.2 (Aufgegeben) Yast Meldung Fehler.
Antworten: 18
Zugriffe: 2114

Re: 13.2 (Aufgegeben) Yast Meldung Fehler.

und am besten noch die Priorität des Pacman Repos günstiger setzen.