Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 450 Treffer

von klaus-dieter
19. Jan 2021, 07:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: anacron cron.daily bricht ab
Antworten: 10
Zugriffe: 2932

Re: anacron cron.daily bricht ab

Kann keinen Punkt, man klingt ja retro. Na gut umbenannt 2021-01-19T00:30:01.511988+01:00 linux-81tk anacron[5026]: Anacron started on 2021-01-19 2021-01-19T00:30:01.513198+01:00 linux-81tk anacron[5026]: Normal exit (0 jobs run) 2021-01-19T01:30:01.620150+01:00 linux-81tk anacron[5428]: Anacron sta...
von klaus-dieter
18. Jan 2021, 11:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: anacron cron.daily bricht ab
Antworten: 10
Zugriffe: 2932

Re: anacron cron.daily bricht ab

Code: Alles auswählen

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * *   root  test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
von klaus-dieter
18. Jan 2021, 11:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: anacron cron.daily bricht ab
Antworten: 10
Zugriffe: 2932

Re: anacron cron.daily bricht ab

Bei "normalen" Cronjobs hast du recht, aber anacron sollte genau das Problem umgehen. Es sollte (mit einer gewissen Verzögerung) genau diese jobs in cron.daily nach dem Start ausführen, wenn es kein Start gibt dann zu einer bestimmten Zeit.
von klaus-dieter
18. Jan 2021, 11:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: anacron cron.daily bricht ab
Antworten: 10
Zugriffe: 2932

anacron cron.daily bricht ab

Hallo, ich habe anacron installiert und keine weitere Konfiguration vorgenommen. Meine "normale" crontab ist leer (sudo crontab -l und crontab -l). Ich habe nun ein Skript in /etc/cron.daily liegen -rwxr-xr-x 1 root root 2763 17. Jan 18:29 mirror.sh Mein Verständnis ist dass das Skript dan...
von klaus-dieter
13. Jan 2021, 11:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Welchen WLAN Standard unterstützt mein Laptop?
Antworten: 6
Zugriffe: 6733

Re: Welchen WLAN Standard unterstützt mein Laptop?

Internetsuche ist eine Möglichkeit, aber ich bin mir bei solchen Suchen nie sicher ob die Infos dann wirklich stimmen, habe da schon Überraschungen erlebt. 02:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3165 Plus Bluetooth [8086:3166] (rev 99) Subsystem: Intel Corporation...
von klaus-dieter
12. Jan 2021, 20:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Welchen WLAN Standard unterstützt mein Laptop?
Antworten: 6
Zugriffe: 6733

Welchen WLAN Standard unterstützt mein Laptop?

Hallo,

wie bekomme ich raus welchen WLAN Standard mein Laptop unterstützt? Also 2.4 GHz n,b,g und/oder 5 GHz n,a?

Danke.
von klaus-dieter
15. Nov 2020, 13:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

in Yast ist nur ein Drucker drin, und dann habe ich in

Code: Alles auswählen

/etc/cups/printers.conf
geschaut für cups, auch dort nur ein Drucker.
von klaus-dieter
15. Nov 2020, 06:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Hallo, es ist im Prinzip der selbe Drucker, im Prinzip heißt ich habe nur den einen Drucker physisch aber der Name in der Liste ist leicht unterschiedlich. Es hängt mit dem Upgrade auf Leap 15.2 zusammen, da scheint Firefox nicht mitbekommen zu haben dass es den alten Drucker nicht mehr gibt. Mir is...
von klaus-dieter
14. Nov 2020, 11:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Re: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Hallo,

ja tut es. Ich habe in about:profiles mein Profil gelöscht und verwende ein neues.
von klaus-dieter
8. Nov 2020, 07:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Drucker taucht in Firefox 2 mal auf
Antworten: 6
Zugriffe: 3569

Drucker taucht in Firefox 2 mal auf

Hallo, nach einem Update auf 15.2 taucht auf manchen Rechnern der Drucker in Firefox 2 mal auf. Das Problem besteht nur in Firefox, in keinen anderen Anwendungen. in /etc/cups/printers.conf ist nur ein Drucker aufgeführt. Wenn ich in Firefox about:config mir anschaue und nach Printer suche finde ich...
von klaus-dieter
19. Okt 2020, 18:58
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: [gelöst] hplip spinnt

Na gut, dann so https://filebin.ca/5eOXAzaAOaTA/hplip-test.zip in einer Woche wird der Inhalt automatisch gelöscht. Könntest du als root User mal python pytesthplip.py ausführen und den Konsolen-Output hier pasten? Ich führe den relevanten Teil von hp-setup dort aus der die Versionen prüft und dann ...
von klaus-dieter
18. Okt 2020, 18:55
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: [gelöst] hplip spinnt

Wollte hier ein Testskript anhängen aber so wie es aussieht darf ich keine Anhänge posten. Lt. FAQ kann das diverse Gründe haben... kann mir jemand die Berechtigung geben oder sagen wer das kann?
von klaus-dieter
18. Okt 2020, 10:36
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: [gelöst] hplip spinnt

Hier läuft was? Der Drucker tut (was ich dir glaube) oder hp-setup läuft durch mit dem kaputten spec File (was ich fast nicht glauben kann)?
von klaus-dieter
18. Okt 2020, 10:12
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: [gelöst] hplip spinnt

Hallo, also ich habe jetzt mal einen weiteren Rechner auf 15.2 hochgezogen. Von opensuse kommt hplip 3.19.12 dort ist das spec File noch so wie es sein sollte. Bei 3.20.9 kommen die vielen neuen Einträge und es gibt die gleichen Probleme. Intressant ist wenn man einmal auf 3.20.9 war komme ich nicht...
von klaus-dieter
17. Okt 2020, 10:54
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: [gelöst] hplip spinnt

Das kann natürlich so gedacht sein dass diese für diverse Distributionen sind. Aber dann scheint das noch nicht zu funktionieren. Diese Einträge waren so mit 3.18.6 auch nicht da, es scheint sich also um ein neues Feature zu handeln. Es gibt bei 3.20.9 ja zum Beispiel [hp2000S1_plugin_6] src=scan/sa...
von klaus-dieter
16. Okt 2020, 23:12
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: [gelöst] hplip spinnt

Wie sicher bist du dir mit einer Aussage? Klar kann mich beim debuggen vertan haben, bin mir aber relativ sicher. Das das Python Skript ausgeführt wird steht wohl ausser Frage, da meine Änderung dort den erhofften Erfolg hatte. pluginObj.getStatus() gibt ein -2 zurück, bei einer 1 würde es durchlauf...
von klaus-dieter
16. Okt 2020, 15:26
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: [gelöst] hplip spinnt

Habe noch etwas weiter gedebuggt, in /usr/share/hplip/plugin.spec sind Pfade (i386-gnu-linux und x86_64-gnu-linux) angegeben die es unter openSuse 15.1 und 15.2 nicht gibt. Mit hplip 3.18.6 waren diese Pfade dort nicht angegeben. Sprich hp-setup wird ab irgendeiner Version zwischen 3.18.6 und 3.20.9...
von klaus-dieter
16. Okt 2020, 13:12
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: hplip spinnt

Problem gelöst, ich bekam ja immer den Fehler Run "hp-plugin" to installa plugin libraries if you are not automatically prompted Traceback (most recent call last): File "/usr/share/hplip/ui4/setupdialog.py", line 1307, in NextButton_clicked self.showAddPrinterPage() File "/u...
von klaus-dieter
1. Okt 2020, 20:03
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: hplip spinnt

Ich habe es bisher immer mit HP setup gemacht. 4 suse Rechner greifen seit Jahren auf den Drucker zu. Nie mit USB immer Netzwerk. Hp setup erkennt und findet den Drucker auch im Netz.
von klaus-dieter
1. Okt 2020, 19:50
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] hplip spinnt
Antworten: 45
Zugriffe: 26519

Re: hplip spinnt

Netzwerk. Schon immer. Suse 15.1 und älter ohne Probleme.