Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 369 Treffer

von klaus-dieter
21. Sep 2018, 17:51
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 19280

Re: Filme von Server streamen

Ich habe auch minidlna. TV und Handys kommen drauf nur VLC nicht. Ich habe das minidlna logging auf debug gestellt aber egal welches Gerät zugreift ich sehe nichts im log file /var/log/minidlna.log. Habe fast das Gefühl ich schaue an der falschen Stelle systemctl status minidlna.service ● minidlna.s...
von klaus-dieter
19. Sep 2018, 21:22
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 19280

Re: Filme von Server streamen

10 Minuten habe ich gewartet, so lange kann das nicht dauern. Frage zu dem NFS: Der Server ist nur bei Bedarf an, ich kann also nicht annehmen dass der NFS Server ständig da ist. Ich hatte schon Mal probiert NFS einzusetzen, das Problem ist aber dass wenn ich versuche NFS beim start zu mounten und d...
von klaus-dieter
18. Sep 2018, 17:38
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 19280

Re: Filme von Server streamen

UPNP: - keine Firewall - Genau so wie du beschreibst versuche ich es auch - In der Console sehe ich upnp services discovery: Initializing libupnp on 'default' interface - VLC ist vom videolan.org repro installiert, Version 3.0.3 HTTP: Was müsste ich denn auf dem Server machen damit ich über http dar...
von klaus-dieter
18. Sep 2018, 13:31
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 19280

Filme von Server streamen

Hallo, ich habe zu Hause einen Server auf dem diverse Video Dateien liegen, diese möchte ich auf anderen openSuse PC anschauen - ohne sie erst auf die lokale Platte zu kopieren. Auf dem Server läuft auch ein Upnp Dienst, per Android (bubble up upnp) komme ich prima auf die Medien drauf, der Dienst s...
von klaus-dieter
4. Apr 2018, 08:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt

Wenn du kein KDE connect verwendest kannst du das Problem auch nicht sehen. Natürlich kann es einen Unterschied machen wie die Karte im Device eingebunden ist. Bei mir kann ich leider, aus unbekannten Gründen, keine Verbindung per USB so hinbekommen dass ich Daten kopieren kann. Android und Linux sc...
von klaus-dieter
3. Apr 2018, 07:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt

Hast du versteckte Dateien angezeigt? Es ist wirklich wichtig zu wissen ob es .android_secure gibt.
von klaus-dieter
1. Apr 2018, 20:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 672

KDE Connect: SD Karte wird leer angezeigt

Hallo, bitte um einen Test. Ich habe mir die Android app mal im Debugger angeschaut. Bitte nur die Ergebnisse dieses Tests hier posten. Bitte Handy mit KDE verbinden und in Dolphin in den devices das Gerät anzeigen lassen. Ihr seht dann wahrscheinlich 4 directories Interner Speicher Kamerabilder(Int...
von klaus-dieter
26. Mär 2018, 19:01
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 582

Re: KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Android typisch, sind es natürlich nicht immer die gleichen Versionen. Aber KDE Connect sollte auch mit anderen Versionen können. Ich habe inzwischen 2 weitere Handys mit anderen Versionen getestet, die gehen auch nicht.

Versionen sind 6, 7.1.1., 8.0 und 8.1

8.1 ist Lg Nexus, das funktioniert.
von klaus-dieter
21. Mär 2018, 21:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 582

KDE Connect, keine Daten auf das Handy kopieren

Hallo, ich habe KDE connect auf 2 Handys. Bei einem funktioniert alles, bei dem anderen kann ich keine Daten auf das Handy kopieren. Letzteres ist ein Galaxy S8. Teilweise wird mir nicht mal der Inhalt der Verzeichnisse angezeigt. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie man sich des Pudels K...
von klaus-dieter
29. Okt 2017, 07:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] A start job is running for dev-sdb2.device (1min 27s / 1min 30s)
Antworten: 1
Zugriffe: 507

[gelöst] A start job is running for dev-sdb2.device (1min 27s / 1min 30s)

Hallo, im boot.log sehe ich obige Meldung, die also den Bootvorgang um 1:30 Minute verzögert. Ich behaupte ich habe kein Device sdb2. Mal ein paar Ausgaben die Google bei ähnlichen Problemen also angeblich hilfreich ausgespuckt hat: linux-xnsi:~ # systemd-analyze Startup finished in 6.314s (firmware...
von klaus-dieter
22. Okt 2017, 08:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Boot USB Stick nicht erkannt (UEFI?)
Antworten: 0
Zugriffe: 1384

Boot USB Stick nicht erkannt (UEFI?)

Hallo, ich habe ein Lenovo Ideapad 100 (kein CD/DVD Laufwerk). Auf dem läuft (lief...) Leap 42.2. Ich wollte es auf 42.3 updaten, aber er erkennt mein Bootstick nicht. Ich habe den netinstall Leap 42.3 Stick mit imagewriter erstellt, und auch mal mit Rufus unter Windows. Das Booten endet auf dem Lap...
von klaus-dieter
23. Jul 2017, 20:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Displayeinstellungen gehen verloren
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: [gelöst] Displayeinstellungen gehen verloren

Der Kernel scheint es gewesen zu sein, seltsam da es ja auch mal mit dem alten funktioniert hatte.

Danke!
von klaus-dieter
22. Jul 2017, 13:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Displayeinstellungen gehen verloren
Antworten: 6
Zugriffe: 628

Re: Displayeinstellungen gehen verloren

Welche Grafikkarte mit welchem Treiber: /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display' 0:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:041e] (rev 06) Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:041e] Kernel driver...
von klaus-dieter
22. Jul 2017, 10:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Displayeinstellungen gehen verloren
Antworten: 6
Zugriffe: 628

[gelöst] Displayeinstellungen gehen verloren

Hallo, ich habe zwei Monitore angeschlossen, einer über VGA einen über DVI. Ich habe in den Systemeinstellungen es so eingestellt dass der Monitor extended wird, ich also das Bild nicht dupliziere. Das hat in der Vergangenheit immer gut geklappt. Seit ein paar Wochen, wenn ich das System starte ist ...
von klaus-dieter
8. Feb 2017, 17:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Laptop fährt nicht komplett runter
Antworten: 14
Zugriffe: 5776

Re: Laptop fährt nicht komplett runter

Also wenn ich die boot-Option ändere rauschen sehr viele Meldungen durch. Das einzige was entfernt nach einem Problem aus sehen könnte wäre r8169 system wakeup enabled by ACPI Ich habe auch nochmals den Boot Parameter acpi_osi=Linux probiert, auch ohne Erfolg. Das Windows BIOS Setup, könnte man das ...
von klaus-dieter
8. Feb 2017, 07:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Laptop fährt nicht komplett runter
Antworten: 14
Zugriffe: 5776

Re: Laptop fährt nicht komplett runter

Im BIOS kann ich nichts finden für ein Update. Was die CPU angeht habe ich ~> grep model /proc/cpuinfo model : 55 model name : Intel(R) Celeron(R) CPU N2840 @ 2.16GHz model : 55 model name : Intel(R) Celeron(R) CPU N2840 @ 2.16GHz Also ein anderes aber ähnliches Modell. Werde den Link noch weiter du...
von klaus-dieter
7. Feb 2017, 18:35
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] leap 42.2 h264 video wiedergeben
Antworten: 26
Zugriffe: 6885

Re: leap 42.2 h264 video wiedergeben

Das hat es gelöst, wenn ich Phonon VLC nach vorne ziehe dann geht es. Warum gestreamer es nicht spielen kann weiß ich nicht aber das soll mir jetzt erst mal egal sein.

Danke!
von klaus-dieter
6. Feb 2017, 22:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Laptop fährt nicht komplett runter
Antworten: 14
Zugriffe: 5776

Re: Laptop fährt nicht komplett runter

Was heißt ob mein UEFI auf dem neusten Stand ist? Du meinst das BIOS? Es gibt eine leicht neuere Version 2.07, ich habe 2.04. Es gibt aber nur Windows Installer, nutzt mir bei Linux leider wenig.... Zu der Ausgabe linux-xnsi:~ # dmesg | egrep -i "acpi|apic" [ 0.000000] BIOS-e820: [mem 0x000000000006...
von klaus-dieter
6. Feb 2017, 19:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Laptop fährt nicht komplett runter
Antworten: 14
Zugriffe: 5776

Re: Laptop fährt nicht komplett runter

Hat leider auch nichts geholfen, ich konnte aber 2 Dinge beobachten: 1. Bei mir heißt der Befehlt zum booten nicht linux sondern linuxefi 2. Wenn ich die Parameter acpi=off pci=noacpi beide gleichzeitig gesetzt habe hing er zwar auch beim ausschalten, aber ich musste den Powerbutton nicht mehr lange...
von klaus-dieter
6. Feb 2017, 18:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Laptop fährt nicht komplett runter
Antworten: 14
Zugriffe: 5776

Re: Laptop fährt nicht komplett runter

Genau das gleiche nur in Bruchteilen einer Sekunde sonst dauert das runter fahren ehr 1-2 Minuten. Ich dachte init 0 und shutdown wären identisch. Was macht hier den Unterschied? Ein paar Google Versuche haben noch gezeigt dass manche Leute (mit unklarem Erfolg) apci=off oder apci=force gesetzt habe...