Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 68 Treffer

von cochise.geronimo
8. Jan 2011, 14:20
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [geloest]Fehler beim Speichern von Dokumenten mit OpenOffice
Antworten: 8
Zugriffe: 818

Re: Fehler beim Speichern von Dokumenten mit OpenOffice 3.2

Hallo! a) Hat er Name deines Dokumentes ein Leerzeichen insbesondere am Ende? Dabei tauchte dieser Effekt bei mir auf. b) Ist der Speicherordner auf der lokalen Platte oder auf einem Netzwerklaufwerk, welches du mit NFS einbindest. Ist das der Fall, so benutzte in der fstab die Option nolock. Vielle...
von cochise.geronimo
13. Nov 2010, 12:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox Hintergrundbilder einrichten abschalten
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Firefox Hintergrundbilder einrichten abschalten

Hallo!


Beim Firefox habe ich die Möglichkeit mittels Rechtsklick auf ein Bild, dieses als Hintergrundbild einzurichten.

Wie schalte ich das ab?

cu
von cochise.geronimo
22. Sep 2010, 14:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: LTSP5 Auflösung 1024x768 einstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 382

LTSP5 Auflösung 1024x768 einstellen

Hallo! Im Handbuch zu LTSP5 finde ich, dass man die Bildschirmauflösung auf 1024x768 mit der folgende Zeile in der lts.conf setzt: X_MODE_0 = 1024x768 Leider ist diese Angabe bei mir wirkungslos. Es liegt dabei weder an den ThinClients noch an den Monitoren. Die ThinClients schaffen bei anderen Moni...
von cochise.geronimo
5. Aug 2010, 14:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wine im Benutzer-home installieren und konfigurieren.
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Wine im Benutzer-home installieren und konfigurieren.

Hallo! Siehe mal hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=16&t=110464 Das funktioniert wunderbar! Ggf muss man ein paar Zugriffsrechte anpassen, da einige Win-Programme Schreibrechte auf bestimmte Verzeichnisse benötigen. Wichtig bei der Sache ist, dass das Verzeichnis $HOME/.wine dem jeweilige...
von cochise.geronimo
21. Apr 2010, 14:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst: LTSP5 und autologin
Antworten: 1
Zugriffe: 434

Re: LTSP5 und autologin

Die Lösung heißt:

Code: Alles auswählen

LDM_GUESTLOGIN = True
LDM_USERNAME = user01
LDM_PASSWORD = user01
Man kann sich dann als Gast namens user01 ohne Passwort anmelden oder aber als normaler User.
Man sieht dazu beim Anmeldedialog einen Button "Guest Login". Den klickt an an und los gehts.

cu
von cochise.geronimo
16. Apr 2010, 15:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst: LTSP5 und autologin
Antworten: 1
Zugriffe: 434

Gelöst: LTSP5 und autologin

Hallo! Ich habe mit den folgenden Einträgen in der lts.conf das autologin eingestellt: LDM_AUTOLOGIN = True LDM_USERNAME = user01 LDM_PASSWORD = user01 Leider hat das Seiteneffekte. a) Es ist kein login als "normaler" User möglich. Man meldet sich ab und wird sofort wieder automatisch angemeldet. b)...
von cochise.geronimo
15. Feb 2010, 16:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit Nettop mit Intel Atom230 als DisklessClient
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Problem mit Nettop mit Intel Atom230 als DisklessClient

Hallo!

Die entsprechenden Grafikkarten heißen Low Profile Grafikarten.

cu
von cochise.geronimo
15. Feb 2010, 12:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit Nettop mit Intel Atom230 als DisklessClient
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Re: Problem mit Nettop mit Intel Atom230 als DisklessClient

Hallo! Bei den Grafikchips handelt es sich um Intel GMA 950 graphics. Diese werden, so weit ich das eruieren konnte, nicht von LTSP4 unterstützt. Sie booten aber korrekt mit LTSP5. Intern haben diese noch einen freien PCI-Steckplatz. Dort hinein habe ich eine PCI-Grafikkarte gesteckt, und schon ging...
von cochise.geronimo
12. Feb 2010, 16:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit Nettop mit Intel Atom230 als DisklessClient
Antworten: 4
Zugriffe: 576

Problem mit Nettop mit Intel Atom230 als DisklessClient

Hallo! Ich teste derzeit einen Nettop mit Intel Atom230 als DisklessClient. Wir verwenden OpenSuSE11.0 mit LTSP4.2. Der Nettop fängt an zu booten, erhält sein IP und er bootet, bis er versucht den XServer zu starten. Dann wird der Bildschirm dunkel und das war's dann. Als Monitore habe ich einen 17"...
von cochise.geronimo
23. Jan 2010, 17:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: clonezilla Zielpartition ist zu klein
Antworten: 1
Zugriffe: 653

clonezilla Zielpartition ist zu klein

Hallo! wie kann ich ein Clonezilla-Image auf eine kleinere Zielfestplatte kopieren? Clonezilla sichert nur die tatsächlich benutzten Blöcke. Das gesamte Image ist ca 2,5 GB groß. Ursprünglich war es auf einer 16 GB-Festplatte und die Zielplatte ist 8 GB groß. Es sollte also locker darauf passen. (Gr...
von cochise.geronimo
16. Dez 2009, 15:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Beendet: LTSP5 für alte Hardware
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Re: LTSP5 für alte Hardware

Hallo! Mein Fazit ist schon begründet! 1. Der LTSP4.2-Server läuft gut und schnell, LTSP5 hingegen schlecht bis gar nicht. 2. Ich habe heute morgen auf derselben Maschine des LTSP5-Servers (Dualboot) LTSP5 unter Ubuntu Karmic Koala installiert und konfiguriert. Das alles in der ersten großen Pause m...
von cochise.geronimo
15. Dez 2009, 15:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Beendet: LTSP5 für alte Hardware
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Re: LTSP5 für alte Hardware

Hallo! Ich habe die Kiwi-LTSP-Software komplett gelöscht und nach Anleitungen auf dem Link noch einmal installiert. Das Ergebnis ist unverändert. In der Zeit, in der 1 Client mit LTSP5 bootet, haben 20 andere LTSP4.2 gebootet, sich angemeldet und diverse Applikationen gestartet. Unter 512 MB-RAM für...
von cochise.geronimo
13. Dez 2009, 11:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Beendet: LTSP5 für alte Hardware
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Re: LTSP5 für alte Hardware

Hallo! Serverhardware: Dual-Prozessorboard mit 2x QuadCore 2,8 GHz Prozessoren, 16 GB-RAM, SAS-Festplatte mit 15K RPM, GBit-Lan Betriebssystem: OpenSuSE11.2 Clients: Alles Mögliche an Alt-Rechnern Installiert habe ich via Yast die LTSP5-Pakete sowie Easy-LTSP. Kann es sein, dass ich für die Clients ...
von cochise.geronimo
12. Dez 2009, 16:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Beendet: LTSP5 für alte Hardware
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Beendet: LTSP5 für alte Hardware

Hallo! Beim Testen mit LTSP5/OpenSuSE11.2 fällt mir auf, dass LTSP5 im Vergleich zu LTSP4 erhebliche Anforderungen an die Client-Hardware stellt. Eines der Argumente für den Einsatz von Terminalservern ist doch, dass ältere und schwächere Hardware weiter genutzt werden kann. Wir bekommen immer wiede...
von cochise.geronimo
12. Dez 2009, 16:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Obsolet: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen

Hallo!

Das Problem hat sich aufgrund von einer Umkonfiguration erledigt.
Gelöst werden konnte es aber nicht.

cu
von cochise.geronimo
1. Dez 2009, 19:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Obsolet: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen

Hallo! Schon einmal Danke für die Erläuterungen. Hier die Ausgaben a) Gateway 192.168.5.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1 192.168.140.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo default * 0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0 und der Client b) Kernel IP routing table Destination Gateway Genmask Flags...
von cochise.geronimo
1. Dez 2009, 12:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Obsolet: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen

Hallo! Um den Verkehr von dem einen in das andere Netz zu routen (weiterleiten) musst du dem Gateway sagen, dasss es den Verkehr weiterleiten soll. Und wie sage ich es dem Gateway-Rechner? Dieser basiert auf Slackware. Die zweite Netzwerkkarte in deinem Rechner ist unnötig. Interessieren täte es mic...
von cochise.geronimo
30. Nov 2009, 18:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Obsolet: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: 2. Netzwerkkarte in Betrieb nehmen

Hallo! Hier einmal die Ausgabe von ifconfig: eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:30:48:BB:E8:B4 inet addr:192.168.140.199 Bcast:192.168.140.255 Mask:255.255.255.0 inet6 addr: fe80::230:48ff:febb:e8a2/64 Scope:Link UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 fra...
von cochise.geronimo
30. Nov 2009, 14:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst: Bei LTSP5 DHCP abschalten
Antworten: 5
Zugriffe: 648

Re: Bei LTSP5 DHCP abschalten

Hallo!
Dieser Link (Danke Spoensche)
http://en.opensuse.org/LTSP/Tips_and_Tr ... TSP_server
mit diesem Kommando, hat mein Problem gelöst!

insserv -r dhcpd && rcdhcpd stop

Ich setzte mal auf gelöst.

cu
von cochise.geronimo
30. Nov 2009, 14:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst: LTSP5 Fehler bei eth0
Antworten: 1
Zugriffe: 447

Re: LTSP5 Fehler bei eth0

Hallo!
Der Client hat jetzt gebootet.
Es fehlte die /etc/lts.conf. Sie war zwar da, aber leer.
Mittels easy-ltsp habe ich eine lts.conf erzeugen lassen und diese dann nach /etc/lts.conf kopiert.

Danach lief es.

Ich setze diesen Thread auf gelöst.

cu