Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 277 Treffer

von Hazel
16. Nov 2021, 09:58
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2587

Re: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

Hallo Peter

Ich selbst bin kein Freund von 'baloo' nach schlechten Erfahrungen damit in der Vergangenheit. Vielleicht lohnt sich in deinem Fall ein Blick hierhin.

Viel Glück
Hazel
von Hazel
6. Okt 2021, 10:50
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Wird kdelibs4 unter Leap 15.2 benötigt oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: [Gelöst] Wird kdelibs4 unter Leap 15.2 benötigt oder nicht?

Hallo Christina, susejunky und Sauerland

Danke!
Eure Beiträge haben nicht nur das geschilderte Problem gelöst, sondern mir auch einen Lernfortschritt verschafft.

Viele Grüße
Hazel
von Hazel
5. Okt 2021, 11:43
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Wird kdelibs4 unter Leap 15.2 benötigt oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

Re: Wird kdelibs4 unter Leap 15.2 benötigt oder nicht?

Hallo Sauerland Danke für deinen Hinweis. zypper rm -D -u kdelibs4 Das zeigt dir an, was beim löschen gemacht werden würde...... Ja, das tut es: fuji152:~ # date Tue Oct 5 11:29:00 CEST 2021 fuji152:~ # fuji152:~ # zypper rm -D -u kdelibs4 Reading installed packages... Resolving package dependencies...
von Hazel
4. Okt 2021, 19:34
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Wird kdelibs4 unter Leap 15.2 benötigt oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 1163

[Gelöst] Wird kdelibs4 unter Leap 15.2 benötigt oder nicht?

Hallo ForenbesucherInnen Mein Leap 15.2 läuft seit Monaten ohne irgendwelche Unregelmäßigkeiten. Bei Durchsicht mittels YaST aller installierten Pakete wird das Paket kdelibs4 unter "Nicht benötigte Pakete" eingestuft. Andererseits kommentiert YaST zu den Eigenschaften von kdelibs4 : "...
von Hazel
30. Sep 2021, 14:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Suse Installation neben Win10
Antworten: 13
Zugriffe: 2755

Re: Suse Installation neben Win10

Hallo lewendi ... auf openSUSE Leap wechsle. Ich befürchte dass ich dann allerdings jedesmal, wenn eine neue Version kommt, dies komplett installieren muss. Ich sehe keinen Grund, Furcht zu empfinden. Seit vielen Jahren (siehe mein Anmeldedatum) installiere ich eine neue SUSE-Version parallel zu den...
von Hazel
3. Aug 2021, 10:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]15.3 Zweites System mit UEFI
Antworten: 11
Zugriffe: 6781

Re: 15.3 Zweites System mit UEFI

Hallo Leider kann ich dzug's Problem auch nicht lösen. Trotzdem möchte ich mich einmischen mit der Feststellung, dass aufs Persönliche zielende Beiträge dieser Art DU mit Sicherheit nicht. ... Deine bisherigen Threads reichen auch so schon. nicht wirklich hilfreich sind. susejunky hat sich kürzlich ...
von Hazel
15. Jul 2021, 15:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]15.3 Bootproblem
Antworten: 160
Zugriffe: 93368

Re: [Unlösbar?]15.3 Bootproblem

Hallo dzug ...wäre dann eine Neuinstallation zu machen? Das ist deine ganz individuelle Entscheidung. Wenn du keine Hoffnung mehr siehst, dein gegenwärtiges System sauber zum Laufen zu kriegen, dann installierst du eben frisch. Dann sind natürlich alle Daten weg. Wieso? Kannst du nicht aus einer roo...
von Hazel
15. Jul 2021, 09:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]15.3 Bootproblem
Antworten: 160
Zugriffe: 93368

Re: [Unlösbar?]15.3 Bootproblem

Sauerland hat geschrieben: 15. Jul 2021, 09:28 Poste:

Code: Alles auswählen

journalctl -b | grep susepaste
...und zwar als root (denn sonst landen wir in 'insufficient permissions', was auch nicht wirklich weiterhilft).
von Hazel
13. Jul 2021, 10:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]15.3 Bootproblem
Antworten: 160
Zugriffe: 93368

Re: [Unlösbar?]15.3 Bootproblem

Sauerland hat geschrieben: 12. Jul 2021, 14:33

Code: Alles auswählen

mv ~/.conf ~/.conf.old
Sollte es nicht heißen

Code: Alles auswählen

mv ~/.config ~/.config.old
?
von Hazel
22. Jun 2021, 10:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Mehrere Linux-Injstallationen auf einem Notebook...
Antworten: 5
Zugriffe: 5025

Re: Mehrere Linux-Injstallationen auf einem Notebook...

Hallo Bobby57 Zur Frage nach der sinnvollen Partitionsgröße für diverse Linux-Installationen: Das lässt sich wirklich nur beantworten, wenn dein gesamter verfügbarer Plattenplatz ermittelt ist. Zur Frage der Parallelinstallationen: Ich selbst habe seit den Zeiten der seligen SUSE 7.1 immer mit Multi...
von Hazel
19. Apr 2021, 21:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4814

Re: [Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr

Sauerland hat geschrieben: 19. Apr 2021, 17:57 Naja, nicht von selbst.......
Richtig! Aber deshalb habe ich ja Gänsefüßchen gesetzt...
von Hazel
19. Apr 2021, 17:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4814

Re: [Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr

Hallo, das vor einer Woche hier an dieser Stelle geschilderte Problem hat sich durch Intallation des Kernels 5.3.18-lp152.72-default "von selbst" erledigt. Das ist sicherlich die mich für eleganteste Lösung. In der Zwischenzeit habe ich natürlich Sauerlands Hinweise weiterverfolgt. Zu eine...
von Hazel
14. Apr 2021, 20:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4814

Re: Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr

Hallo Sauerland Danke für deinen Tipp. Ich weiß aus Bugzilla nun auch, dass manche Leute mit dieser Kerneloption die Probleme überwinden konnten. Aber mir sind die benötigten "Handgriffe" für diesen Weg noch nicht klar. Wenn ich, wie vor zwei Tagen, direkt nach dem Einschalten vor einem bl...
von Hazel
14. Apr 2021, 16:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4814

Re: Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr

Hallo, OK, insbesondere Sauerlands Hinweise zeigen, dass auch andere Leute ihre Sorgen haben mit der erwähnten Version des 'kernel-default'. Im Bugzilla werden eine Reihe Maßnahmen diskutiert, um möglicherweise mit dem kritischen Kernel dennoch einen sauberen Bootvorgang hinzukriegen. Da mir diese M...
von Hazel
12. Apr 2021, 19:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4814

[Erledigt] Leap 15.2: Nach Kernel-Update kein Systemstart mehr

Hallo Leute Ich bin heute in ein Problem hineingelaufen, das ich letztlich zwar lösen konnte, aber bitte kein zweites Mal erleben möchte. Vorgeschichte: Mein System hat folgende Festplattenaufteilung tux152:~ # date Mon Apr 12 18:34:58 CEST 2021 tux152:~ # tux152:~ # lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TY...
von Hazel
5. Mär 2021, 16:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Packman nicht mehr erreichbar bei Tumbleweed update
Antworten: 27
Zugriffe: 8597

Re: Packman nicht mehr erreichbar bei Tumbleweed update

Hallo bayernherz Ja, das originale packman-Repo ist seit einigen Tagen nicht erreichbar. Ich habe deshalb auf den Mirror bei der Uni Erlangen (FAU) umgestellt. Das sieht dann so aus: hazel@fujitsu152:~> zypper lr -d | grep packman 7 | openSUSE_Leap_15.2_2 | Packman FAU | Ja | (r ) Ja | Ja | 20 | rpm...
von Hazel
23. Feb 2021, 21:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht
Antworten: 45
Zugriffe: 26043

Re: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht

Zeig zuerst mal nur die Ausgabe in der Konsole von "readelf -d START_Linux | head -20". Damit sollte man entscheiden können, ob in in der Programmdatei rpaths vorhanden sind und ob sie falsch sind hazel@fujitsu152:/data/althome/hazel/EnglischDVD/DATA> readelf -d START_Linux | head -20 Dyn...
von Hazel
23. Feb 2021, 21:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht
Antworten: 45
Zugriffe: 26043

Re: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht

Startet es jetzt? Leider nein. Die Situation ist identisch jener vor einigen Tagen (siehe 2021-Feb-20, 12:13 pm): hazel@fujitsu152:/data/althome/hazel/EnglischDVD/DATA> ./START_Linux Gtk-Message: 21:05:48.754: Failed to load module "unity-gtk-module" Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug ...
von Hazel
23. Feb 2021, 18:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht
Antworten: 45
Zugriffe: 26043

Re: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht

Hallo, ich bin weiterhin tief verstrickt in die Untersuchung "meines" Sorgenkind-Programms START_Linux . Von Sauerland kam die Empfehlung, die Ausgabe des Befehls ldd ./START_Linux genauer unter die Lupe zu nehmen. Was in meinem Fall dabei herauskam, steht in meinem Betrag 2021-Feb-22, 12:...
von Hazel
22. Feb 2021, 12:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht
Antworten: 45
Zugriffe: 26043

Re: Leap 15.2 findet existierende Datei nicht

Hallo Sauerland -u, --unused Print unused direct dependencies. (Since glibc 2.3.4.) nicht benutzt und nicht unerfüllt. OK, das war schon mal der erste Fehler. Ich hatte "unused" (in der manpage) übersetzt mit "nicht gefunden" oder etwas sinngemäß gleichwertiges. Poste doch einfac...