Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 204 Treffer

von Hazel
4. Nov 2018, 16:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo Josef und Roland Danke für Eure Hinweise! Konsequenz daraus für mich ist, dass ich bei der nächsten Neuinstallation auf die beiden erwähnten Optionen verzichten werde. Wie bereits erwähnt kann ich aus dem Gedächtnis heute nur noch bruchstückhaft rekonstruieren, dass ich in der Vergangenheit au...
von Hazel
2. Nov 2018, 20:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo josef-wien Welche Grafikkarte werkt da: /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga' localhost:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga' 02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT216 [GeForce GT 220] [10de:0a20] (rev a2) Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire ...
von Hazel
1. Nov 2018, 21:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo Roland Das No APIC hat damals bei etlicher neuer Hardware geholfen, so wie auch No KMS . Du hättest es aber schon beim nächsten Release (z.B. openSUSE 11.1) auch ohne "noapic" ausprobieren können, weil ein neuerer Kernel die vorhandene Hardware dann besser unterstützt. Ich habe das Weglassen d...
von Hazel
1. Nov 2018, 16:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo Sauerland Hast du es mal ohne "noapic" versucht? Genau das war's! Jetzt klappen 'shutdown' und/oder 'poweroff'. Danke für die rettende Idee! Das "noapic" hatte ich auf diesem PC von Anfang an (i.e. seit der SUSE 11.0) immer als Installationsoption aktiviert. Ohne diese Maßnahme blieben die Ins...
von Hazel
1. Nov 2018, 16:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo Roland @Hazel Der PC ist anscheinend ein Fujitsu ESPRIMO P1500. Korrekt! Da finden sich im Netz auch Bootprobleme… … und Leap kann seltsam zickig sein. Für mich waren derartige Erlebnisse bisher neu. Ich hatte/habe Installationen von Leap 42.1, 42.2 und 42.3 am Laufen, teilweise auf zwei Rechn...
von Hazel
1. Nov 2018, 13:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Und nun noch die Antworten auf Rolands Fragen: Der Kernel verschluckt sich offenbar an der Hardware. Was steckt in dem (BIOS gesteuerten) Desktop-PC genau drin? sudo dmidecode -t 2,4,10 Mit welchen Parametern wird der Kernel aktuell gebootet? cat /proc/cmdline Das ergibt: localhost:~ # dmidecode -t ...
von Hazel
1. Nov 2018, 12:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo, ich bin weit davon entfernt zu verstehen, welche Rolle für das geschilderte Problem der DisplayManager spielt. Aber schauen wir doch mal genauer hin: Wenn ihr wissen wollt welcher Displaymanager verwendet wird, dann sollte es mittels ... Wäre es dann ein Fehler? Nein, da ich ja eine Alternati...
von Hazel
1. Nov 2018, 12:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Sauerland hat geschrieben:
1. Nov 2018, 08:20
Evtl. auch noch acpi=force als Bootparameter
Nein, das hat leider nichts geändert.

Zum Glück ist heute in Bayern ein Feiertag. Da kann ich mich Schritt für Schritt durch Sauerlands Links hindurcharbeiten.

Danke und Gruß
Hazel
von Hazel
1. Nov 2018, 11:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

... und hier das Ergebnis der Filterung nach dem DisplayManager.

Grüße
Hazel
von Hazel
1. Nov 2018, 11:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

whois hat geschrieben:
1. Nov 2018, 06:08
Rein interessehalber zeigst du uns das mal bitte:

systemctl list-units
Hier steht die Antwort.
von Hazel
31. Okt 2018, 21:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo Die Meldungen die Du hier gepostet hast, stammen mMn noch vom Hochfahren. Richtig. Das war auch schon meine Einschätzung. ...versuch mal per "systemctl stop sddm" oder "systemctl stop lightdm" ... deinen Displaymanager zu stoppen Das erzeugt nur Meldungen Failed to stop ssdm.service: Unit ssdm...
von Hazel
30. Okt 2018, 22:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo, ich möchte noch eine Bemerkung anhängen. Meine Erfahrungen sind zwar ähnlich wie die von muck19 Von 5x runterfahren geht es 4x nicht, auch als root nicht. Auf ttf1 ist dann auch nur ein blinkender Cursor zu sehen. aber doch nicht völlig identisch. Ich komme nicht zu einem blinkenden Cursor so...
von Hazel
30. Okt 2018, 21:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo Ich beantworte erst einmal die heute eingegangenen Fragen: Läuft bei euch Baloo. Und das führt auf: hazel@localhost:~> balooctl status Baloo ist zurzeit deaktiviert. Zum Aktivieren führen Sie bitte „balooctl enable“ aus hazel@localhost:~> Also offensichtlich keine Aktivität von baloo. Welche S...
von Hazel
29. Okt 2018, 19:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

Re: Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo

Danke Ihr beiden, dass Ihr Euch in mein Problem hineingedacht habt.

Wie nach Rolands Beitrag zu erwarten war, führt

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff
exakt in denselben System-Schwebezustand wie anfangs beschrieben.
von Hazel
28. Okt 2018, 21:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown
Antworten: 39
Zugriffe: 67051

[Gelöst] Leap 15.0: Kein sauberer shutdown

Hallo Forumsbesucher Ich sitze gerade an einer auf einem (BIOS gesteuerten) Desktop-PC frischinstallierten openSUSE Leap 15.0, die keinen shutdown schafft. Es sieht so aus, als ob der shutdown regulär beginnt, dann aber mit einem grauen Monitorbild stehen bleibt. Ca. 30 Minuten abwarten ändert nicht...
von Hazel
16. Okt 2018, 21:58
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] USB-Stick (Intenso) bindet nicht ein
Antworten: 16
Zugriffe: 27415

Re: USB-Stick (Intenso) bindet nicht ein

Hallo Eckart

Versuche es doch mal mit einer anderen USB-Buchse an deiner Maschine. Meiner Erfahrung nach sind die diversen Buchsen, egal ob Notebook oder Desktop, i.d.R. nicht gleichwertig.

Viel Glück
Hazel
von Hazel
6. Okt 2018, 11:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Konqueror startet nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 25583

Re: Konqueror startet nicht

Hallo pilus2 Der Befehl 'which <Programm>' sagt dir, ob das Programm <Programm> überhaupt im System gefunden wird. In deinem Fall ist alles in Butter, wenn: hazel@linux:~> which konqueror /usr/bin/konqueror hazel@linux:~> Im Misserfolgsfall schaut es dagegen aus wie hazel@linux:~> which konqueror wh...
von Hazel
20. Aug 2018, 21:09
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Libreoffice öffnet keine xlsx & docx Dateien..
Antworten: 7
Zugriffe: 12339

Re: Libreoffice öffnet keine xlsx & docx Dateien..

Hallo thio
Libreoffice öffnet keine xlsx & docx Dateien..
Und was macht es mit odt-, ods-, odp-Dateien usw.?
Und was ergibt

Code: Alles auswählen

which libreoffice
Und zu guter Letzt: Welche LO-Version hast du aus welcher Quelle installiert?

Bleib tapfer
Hazel
von Hazel
3. Mai 2018, 12:20
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 2022

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo susejunky Die von dir identifizierte Zeile in der LOG-Datei zum Fehlstart des dropox-Daemons in der Leap 42.3 steht exakt genauso in der entsprechenden LOG-Datei meiner Leap 42.2 Installation. Und in letzterer kommt das Programm dennoch ohne Murren in die Gänge. Das ist also vermutlich doch ke...
von Hazel
27. Apr 2018, 21:38
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma
Antworten: 22
Zugriffe: 2022

Re: Dropbox kommt nicht mehr auf die Beine unter KDE Plasma

Hallo susejunky Es ist nun soweit, dass ich über die Umsetzung deines Vorschlags Starte auf Deinem PC (openSUSE 42.3, auf dem dropbox nicht starten will) folgendes: > strace dropbox start -i 2>N_OK_dropbox.log ...auch auf Deinem Laptop (openSUSE 42.3, auf dem dropbox startet) > strace dropbox start ...