Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 226 Treffer

von Hazel
2. Aug 2019, 21:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75171

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo susejunky Ich bitte um Verständnis für mein mehrtägiges Schweigen. Aufgrund starker beruflicher Belastung sitze ich unter der Woche kaum noch am privaten Rechner. Aber nun kann ich deine Frage Wenn Du direkt nach einer Aktualisierung # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg ausführst, ist dann...
von Hazel
29. Jul 2019, 20:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75171

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo,

ich musste an meinem Beitrag 2019-Jul-28 4:45 pm eine Korrektur vornehmen. Nichts, was die Situation irgendwie verändert, aber jetzt stimmt immerhin alles dort notierte.

Grüße
Hazel
von Hazel
28. Jul 2019, 17:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75171

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo susejunky Was hast Du mit " Verschwinden der alternativen Bootoptionen " gemeint? Die jeweils andere openSUSE-Version wird nicht mehr im GRUB2-Startmenü angezeigt. Das GRUB2-Startmenü bietet ältere (noch installierte) Kernel-Versionen und/oder die Recovery-Mode-Optionen nicht mehr an? Nachträg...
von Hazel
28. Jul 2019, 12:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75171

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo susejunky Startest Du Dein System aus einer ESP (UEFI) oder dem MBR (BIOS oder CSM)? Letzteres: BIOS und MBR. Verwendest Du ein GPT- oder ein MBR-Partitionsschema auf dem Laufwerk, von dem Du startetst? Auch hier letzteres: Partitionsschema nach MBR-Regeln. Zeige bitte einmal den Inhalt der Da...
von Hazel
26. Jul 2019, 22:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden
Antworten: 20
Zugriffe: 75171

Re: wieder mal win10 aus bootmenü verschwunden

Hallo Ist kein neues Problem: nach kernel update wird die win10 Partition nicht mehr im Bootmenü vorgeschlagen. Ich kann gorgonz' Beschreibung bestätigen. Ich habe auf zwei Maschinen kein Windows, dafür aber jeweils einen Parallelbetrieb von Leap 42.3 und Leap 15.0. In beiden Fällen führten updates ...
von Hazel
3. Jul 2019, 22:25
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hallo Gräfin Klara Danke für deinen Tipp: Du könntest eventuell an all diese unbeschaltenen Buchsen vorsichtshalber ein Ausschaltesignal senden. z.B. für Buchse 2 # xrandr --output DP-1 --off Ob das was ändert, ... ich weiß es nicht. Nein, das tut es leider nicht. linux-tuxedo:~ # xrandr | grep disc...
von Hazel
2. Jul 2019, 20:02
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hallo, Gräfin Klara Keine Erklärung, nur einen Verdacht. # xrandr Resultat? linux-tuxedo:~ # xrandr Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1080, maximum 8192 x 8192 eDP-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x 193mm 1920x1080 60.01 + 60.01* 59.97 59.9...
von Hazel
1. Jul 2019, 22:11
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hallo, ich denke, ich schließe diese Aktion nun ab. Der letzte, wenn auch marginale, Fortschritt war der folgende: Starte ich ImageMagick mit dem Befehl display -immutable dann sehe ich zwar den Zauberer, das Bearbeitungsmenü erscheint aber dennoch nicht und bleibt auch nach linkem Mausklick unerrei...
von Hazel
22. Jun 2019, 12:43
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hallo Hier eine weitere Beobachtung zur selben Angelegenheit: Nachdem ich in der Konsole (z.B. auf Arbeitsfläche 1) 'display' eingegeben habe und anschließend nirgendwo den Zauberer oder irgendeine Fehlermeldung sehe, dafür aber im Arbeitsflächenumschalter im Segment für Arbeitsfläche 2 ein dunkles ...
von Hazel
21. Jun 2019, 18:21
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hatten wir eigentlich schon deine Repoliste gesehen? zypper lr -d Nein, das haben wir nicht, denn ich habe sie noch gar nicht hergezeigt. Aber jetzt: hazel@linux-tuxedo:~> zypper lr -d Repository-Prioritäten treten in Kraft: (Siehe 'zypper lr -P' für Details) 80 (erhöhte Priorität) : 1 Repository 9...
von Hazel
21. Jun 2019, 15:55
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hallo marce 1. Ein neuer Benutzer erlebt genau dasselbe wie ich "alter Hase". 2. Dieses strace war mir bisher unbekannt und ist in der Tat harte Kost. D.h. es produziert eine Unmenge von Daten. Ich habe damit als ersten Versuch eine Log-Datei erzeugt und nach den Schlüsselwörtern "error" und "cannot...
von Hazel
21. Jun 2019, 11:31
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Nvidia Grafikkarte? Welcher Treiber? linux-tuxedo:/home/hazel # lspci -nnk | grep -A5 VGA 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:3ea0] Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:1325] Kernel driver in use: i915 Kernel modules: i915 00:12.0 Signal processing contr...
von Hazel
21. Jun 2019, 11:25
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Poste: zypper se -si imagemagick hazel@linux-tuxedo:~> zypper se -si imagemagick Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+---------------------------+-------+-----------------------+--------+-------------------------- ...
von Hazel
21. Jun 2019, 11:18
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: ImageMagick kommt nicht in die Gänge

...und noch eine, soeben aufgefallene Beobachtung: Wenn ich mit verschiedenen Geometrieparametern herumspiele, dann erscheinen im Arbeitsflächenumschalter zur gerade aktiven Arbeitsfläche dunkelgraue Rechtecke -- so als wären dort Fenster platziert. Auf der Arbeitsfläche selbst ist aber nichts zu fi...
von Hazel
21. Jun 2019, 11:03
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

Re: ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hallo MH1962

Danke für deinen Tipp. Leider löst er aber nicht mein Problem.

Ich habe auch noch ein wenig mit anderen Parametern zu 'geometry' (Beträge zwischen 100 und 1000, auch mit negativen Vorzeichen) herumgespielt. Das Ergebnis ist aber immer dasselbe, also kein Zaubererbild.

Grüße
Hazel
von Hazel
20. Jun 2019, 19:35
Forum: Multimedia
Thema: [aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge
Antworten: 17
Zugriffe: 48396

[aufgegeben:] ImageMagick kommt nicht in die Gänge

Hallo Leute Ich habe die Leap 15.0 (unter KDE Plasma) auf drei verschiedenen Maschinen laufen. Zu allen drei Installationen gehört ImageMagick in der Version 7.0.7.34. Bis zu diesem Punkt ist somit alles identisch. Der simpelste Einstieg in den Betrieb von ImageMagick ist typischerweise der Konsolen...
von Hazel
4. Mai 2019, 18:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst:] Netzwerkmanager erkennt kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 36751

Re: Netzwerkmanager erkennt kein WLAN

Hallo Sauerland und susejunky

Das war's in der Tat. Es fehlte das Paket 'wireless-tools'. Wie ich darauf hätte kommen können ohne susejunkys Hilfe, ist mir aber auch jetzt noch schleierhaft.

Danke nochmals
Hazel
von Hazel
4. Mai 2019, 18:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst:] Netzwerkmanager erkennt kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 36751

Re: Netzwerkmanager erkennt kein WLAN

Hallo susejunky
journalctl -b 0 | grep iwlwifi
löst keine Antwort aus.

Den Tipp mit dem Kernel verfolge ich noch.

Hazel
von Hazel
4. Mai 2019, 17:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst:] Netzwerkmanager erkennt kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 36751

Re: Netzwerkmanager erkennt kein WLAN

Hallo Sauerland Eine berechtigte Gegenfrage. Die Vorgeschichte lautet ungefähr so: Ich habe ein Notebook mit vorinstallierter Leap 15.0 gekauft, bei dem ich allerdings keine Wünsche betreffend Partitionierung einbringen durfte. Da ich seit vielen Jahren Mehrfach-Boot betreibe, um neue openSUSE-Versi...
von Hazel
4. Mai 2019, 17:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst:] Netzwerkmanager erkennt kein WLAN
Antworten: 7
Zugriffe: 36751

[Gelöst:] Netzwerkmanager erkennt kein WLAN

Hallo, ich habe heute auf einem recht neuen Notebook eine Neuinstallation von Leap 42.3 machen müssen. Dabei bin ich in die Situation hineingeraten, dass keine WLAN-Verbindung mehr möglich ist. M.a.W. der Netzwerkmanager findet absolut nichts. (Diese Nachricht schreibe ich über LAN-Verbindung.) Aus ...