Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 44 Treffer

von radiergummi
22. Okt 2018, 13:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Wenn du in deinem LAN nicht wirklich einen Server betreibst, der nach außen sichtbar sein soll, ist das alles Humbug, überflüssig und bietet wesentlich mehr Angriffsvektoren, wenn du rein für die interne Namensauflösung einen DNS Server betreiben willst. Nichts soll von außen sichtbar sein. Die int...
von radiergummi
22. Okt 2018, 12:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Und das bei mäßigem Wissen des zuständigen Roots. Ja na sicher. Würde ich sonst hier um Hilfe bitten? Wenn du einen DNS betreiben willst, dann geht es dabei nicht um Datenschutz, sondern um Anonymisierung. Mir geht es um Datenschutz. Hier erreicht durch Datenvermeidung, indem ich öffentliche DNS-Se...
von radiergummi
20. Okt 2018, 17:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Auf einem Router KANN ein DNS Server laufen. FALLS der Router das kann und FALLS dort einer installiert und konfiguriert wurde. Bei den üblichen SOHO Routern ist das regelmäßig NICHT der Fall. Dort läuft ein DHCP Server für die IP Konfig der einzelnen Rechner. Der DNS- Eintrag wird zumeist über DHC...
von radiergummi
20. Okt 2018, 14:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Wo siehst Du den Unterschied zwischen "im Router" und "ded. Kiste" Nach meinem Kenntnisstand heute - im Router ist es immer der erste DNS (wenn er eine Antwort liefern kann), der zum Zuge kommt. Der "weiss" also alles - unbound wechselt zwischen den konfigurierten DNSsen (Round Robin) - der Router ...
von radiergummi
20. Okt 2018, 11:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

... einfach mal was zum Thema "Aluhut" googlen... Hähä. Brauch ich gar nicht - den hab ich manchmal auf und jetzt ist gerade wieder so eine Phase. ... und wo bekommt Dein DNS-Server seine Daten her? Da hast Du ja auch eine Referenz eingetragen - wenn ich das von Dir verlinkte Dokument richtig geles...
von radiergummi
20. Okt 2018, 08:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

uhelp hat geschrieben:
19. Okt 2018, 19:50
Wenn der Übergang zu Router 1 sauber konfiguriert ist, kannst höchstens du dir selbst eine "falsche IP" unterjubeln...
Na dann lies mal hier etwas zum Thema DNS-Spoofing oder Cache Poisoning ...
von radiergummi
19. Okt 2018, 19:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Hallo Spoensche, Danke für Deine Antwort. Wie immer gibt es Rückfragen... Der Aufbau meines Netzes folgt diesem streckenweise etwas unglücklich verlaufenen Thread . Als Ergebnis hatte ich mitgenommen: zwischen Router 1 und Router 2 soll außer einem Kabel nichts sein. Für meinen Provider beginnt mein...
von radiergummi
16. Okt 2018, 09:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 12851

Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Hallo Forum, ich überlege einen eigenen DNS-Server nach diesem Muster auf einem Igel H710C als dedicated server zu installieren und bin durch die Vorüberlegungen auf Wissenslücken gestossen: ich bin nicht sicher, wo im Netzwerk ich den DNS-Server aufhängen soll/muss. Mein Hauptanliegen ist der Daten...
von radiergummi
26. Aug 2018, 09:54
Forum: Serverdienste
Thema: mysql - serielle Datenerfassung mit bash
Antworten: 2
Zugriffe: 3967

mysql - serielle Datenerfassung mit bash

openSuse 42.3 mysql Ver 15.1 Distrib 10.0.35-MariaDB, for Linux (x86_64) using readline 5.1 Shell-Progrmmierung #!/bin/bash Mit while read -r line < $Interface; do lese ich Messwerte von /dev/ttyS0 . Nach Aufbereitung schreibe ich sie damit for (( i=0; i<${#arrDev[@]}; i++ )); do mysql --host="$HOST...
von radiergummi
16. Aug 2018, 08:54
Forum: Serverdienste
Thema: fetchmail - postconnect Befehl scheitert
Antworten: 7
Zugriffe: 5118

Re: fetchmail - postconnect Befehl scheitert

Daher kann unter /var/log/ das Logfile nicht geschrieben werden. Doch, doch, das Log wird brav geschrieben, bloss der Inhalt gefällt mir nicht. Der User fetchmail hat unter /var/log keine Rechte um Dateien anzulegen und zu schreiben. In /var/log scheint fetchmail tatsächlich eine Datei nicht ANLEGE...
von radiergummi
13. Aug 2018, 19:32
Forum: Serverdienste
Thema: fetchmail - postconnect Befehl scheitert
Antworten: 7
Zugriffe: 5118

Re: fetchmail - postconnect Befehl scheitert

Danke für Eure Antworten! Mit welchem User führst du denn fetchmail aus? fetchmail läuft als daemon fileserver:/tmp # ps -aef | grep fetchmail root 19564 16142 0 19:07 pts/4 00:00:00 grep --color=auto fetchmail fetchma+ 21719 1 0 03:19 ? 00:01:02 /usr/bin/fetchmail -d 120 -a -L /var/log/fetchmail -f...
von radiergummi
12. Aug 2018, 17:16
Forum: Serverdienste
Thema: fetchmail - postconnect Befehl scheitert
Antworten: 7
Zugriffe: 5118

fetchmail - postconnect Befehl scheitert

OpenSuse 42.3 Hallo Forum, mich hat schon immer gestört, dass fetchmail keine Zeitstempel ins Log schreibt. In der Datei /etc/fetchmailrc habe ich daher bei jedem der 7 abzufragenden Mail-Account folgendes angefügt: preconnect "date >> /var/log/fetchmail" Das funktioniert prima, hat aber den Nachtei...
von radiergummi
21. Okt 2017, 21:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Re: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Dieser Thread zeigt sehr schön, daß das geschriebene Wort nicht immer als idealer Spiegel zwischen zwei Köpfen taugt. Ein gutes Beispiel dafür ist Dein letzter Satz: Entweder du liest was ich schreibe oder wir lassen das hier bleiben. Ich lese den Satz und stelle fest, daß er keinen Sinn macht. So e...
von radiergummi
21. Okt 2017, 16:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Re: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Ein paar Punkte glaube ich jetzt verstanden zu haben: 1) ich brauche mir keine Sorgen über irgendwelche ungebetenen Gäste bei mir im LAN zu machen. Die Protokolleinträge resultieren aus Kontaktversuchen tatsächlich aus dem Telekom-Netz - das ich als deren Kunde mitbenutzen darf. Sie kommen nicht aus...
von radiergummi
20. Okt 2017, 16:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Re: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Was spricht denn dagegen, dass Du dir mal eine solche Maschine sehr genau ansiehst rein garnichts, bloß liegen die Adressen außerhalb meines Netzes. Ich sehe sie doch gar nicht. Vom Handbuchlesen weiß ich aber, daß es so etwas wie einen promiskuitiven Port am Router gibt. Den müsste ich dann wohl a...
von radiergummi
20. Okt 2017, 10:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1176

Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Hallo Forum, an einem Telekom-VDSL-over-ISDN-Anschluß (täglich neue IP) betreibe ich hinter einem Router ein einziges, flaches, privates (192.168.), kabelgebundenes Class-D-Netz, kein WLAN. 3 Server, 4 Clients, alles Linux. Anlässlich des bevorstehenden Umstiegs auf einen All-IP-Anschluß der Telekom...
von radiergummi
4. Sep 2017, 20:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsync kopiert nicht alle Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 838

Re: rsync kopiert nicht alle Dateien

Das kommt mir alles ein wenig komisch vor ... Mir auch! Aber ich habe den Fehler gefunden und - wie immer - sitzt er vor dem Bildschirm. Hätte ich das hier eingegeben rsync -av 192.168.0.8:/home/daten /home hätte es auch funktioniert. Ich hatte die Platten auf dem neuen Rechner vorletzte Woche scho...
von radiergummi
4. Sep 2017, 18:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsync kopiert nicht alle Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 838

Re: rsync kopiert nicht alle Dateien

Okay, ich war vielleicht etwas zu knapp.

Auf dem neuen System (192.168.0.10) setze ich als root folgenden Befehl ab:

Code: Alles auswählen

rsync -av 192.168.0.8:/home/daten /home/daten
rsync verlangt dann zuerst das Passwort für root auf Rechner 192.168.0.8 und legt dann los.

Gruß,

radiergummi
von radiergummi
4. Sep 2017, 17:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] rsync kopiert nicht alle Dateien
Antworten: 5
Zugriffe: 838

[gelöst] rsync kopiert nicht alle Dateien

Hallo Forum, ich setze rsync seit Jahren ein, um täglich Daten vom Produktiv-System (OpenSuse 13.2) auf einen Backup-Rechner (OpenSuse 13.2) zu schieben (push). Klappt. Derzeit baue ich ein neues System unter OpenSuse Leap 42.3 auf. Heute war die Datenübernahme dran. Dazu habe ich per rsync (pull) d...
von radiergummi
2. Sep 2017, 20:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] postfix-Kurzschluss
Antworten: 3
Zugriffe: 1045

Re: postfix-Kurzschluss

Hallo spoensche, wir hatten es doch schonmal im " Mail im LAN-Thread " miteinander. Der ruht nur, ich werde mich dazu noch melden. Aber hier spielt die Musik: um es vorweg zu nehmen: es geht wieder alles. Wieso ist die Domain als Relay Domain eingetragen? Ich kann mich nicht erinnern, den Eintrag fü...