Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2887 Treffer

von stka
1. Dez 2020, 17:09
Forum: Serverdienste
Thema: Leap 15.2 seltsames Verhalten von Samba
Antworten: 8
Zugriffe: 4369

Re: Leap 15.2 seltsames Verhalten von Samba

Hi Stefan, [global] # passdb backend = tdbsam # Kann raus ist default # os level = 20 # Kann raus ist default usershare max shares = 100 # O_O hast du so viele Verbindungen # usershare allow guests = No # Kann raus ist default # printcap cache time= 750 # Gibt es nicht mehr workgroup = TUX-NET logon...
von stka
30. Nov 2020, 21:41
Forum: Serverdienste
Thema: Leap 15.2 seltsames Verhalten von Samba
Antworten: 8
Zugriffe: 4369

Re: Leap 15.2 seltsames Verhalten von Samba

SWAT ist sowas von Samba3 und so tot, der richt schon nicht mal mehr :D ;) . Spaß bei Seite. Du bekommst heute nur noch Samba4 und da ist der SWAT komplett verschwunden (zum Glück) hat in den meisten Fällen nur Ärger gemacht. Du kannst auch nicht einfach eine alte Samba3 smb.conf in eine neu Konfigu...
von stka
7. Nov 2020, 15:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!
Antworten: 2
Zugriffe: 1744

Re: Sowohl Benutzer als auch Rootpassword funktionieren nicht mehr!

Kannst du dich nur an der grafischen Oberfläche nicht anmelden? Oder auch an den Terminals, also mit strg+alt+f1 ?
von stka
1. Nov 2020, 10:20
Forum: Hardware
Thema: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect
Antworten: 5
Zugriffe: 8165

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Also bei mir und meinem OnePlus 8Pro klappt es ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist die automatische Erkennung. Ich habe am Handy die IP des Notebooks eingegeben, dann wurde das Notebook erkannt und der Name angezeigt. Die Geräte ließen sich dann sofort koppeln und ich kann zugreifen. Hast du s...
von stka
24. Aug 2020, 09:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerk Backup(s)
Antworten: 3
Zugriffe: 5244

Re: Netzwerk Backup(s)

Ich weiß ja nicht warum Samba Geschichte sein soll, oder nur für dich? Aber dann nimm NFS wenn du nur linux-Systeme hast und mounte deine Verzeichnisse die du sichern willst in einen gemeinsamen Backup-Server und dort sicherst du alles lokal mittels Skripten.
von stka
13. Aug 2020, 11:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Welche Rechtegruppe für Drucker Administration?
Antworten: 6
Zugriffe: 8342

Re: Welche Rechtegruppe für Drucker Administration?

Ich denke mal, das wird auch an dein HP-Programm weitergeleitet, aber um da eine genau Aussage treffen zu können müsste ich das Programm kennen. Bei den Berechtigungen kannst du auch Gruppen eintragen einfach das "@" davor und schon ist es eine Gruppe
von stka
12. Aug 2020, 10:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Welche Rechtegruppe für Drucker Administration?
Antworten: 6
Zugriffe: 8342

Re: Welche Rechtegruppe für Drucker Administration?

Ich nehme mal an du verwendest CUPS zum Drucken. Es wäre dann besser in der cupsd.conf die entsprechenden Berechtigungen an eine neu Gruppe zu vergeben und dann die Benutzer in die Gruppe zu packen. Schau dir die Datei mal an, da gibt es verschiedene Bereiche in denen du Berechtigungen anpassen kann...
von stka
13. Mai 2020, 20:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 23059

Re: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt

Natürlich mit dem vim, wie denn sonst :D :D
einfach ein URL tippen also so https://www.kania-online.de dann [ESC] in den Kommandomodus und 'gx' drücken und auf den Browser warten ;-)
von stka
1. Mai 2020, 15:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 19447

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Jetzt haben wir ihn verschreckt :schockiert: :D :roll:
von stka
28. Apr 2020, 10:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 19447

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Was möchtest du? Das wir hier deine Hausaufgaben machen und du in der Schule das als dein Ergebnis ausgibst und du aber NICHTS gelernt hast? Oder willst du Linux verstehen und wissen was du tust? Vielleicht sollten wir diese Fragen mal als erstes klären. Willst du Linux lernen und verstehen und sich...
von stka
3. Mär 2020, 20:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Firewall blockiert NFS-Server
Antworten: 2
Zugriffe: 8209

Re: Firewall blockiert NFS-Server

Wenn du NFS (vor allen Dingen Version 3) durch eine Firewall lassen willst, musst die Ports festlegen. Nimm NFSv4 und alles wird gut. Ich habe mal zum Thema NFS einen Vortrag gehalten da findest du was dazu:
https://www.kania-online.de/wp-content/ ... _Kania.pdf
von stka
3. Mär 2020, 20:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 24510

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Die Deutsche Bahn in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkprovidern hat mir die Grenzen der Anmeldung mit dem Yubiky und OTP gezeigt. Da der yubikey keine eigen Zeit generieren kann, ist er auf einen yubikey-Server angewiesen, mit dem er sich bei der Anmeldung "Unterhalten" kann. Ist man nun ir...
von stka
17. Feb 2020, 19:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 24510

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Und ich dachte immer ich wäre paranoid wenn es um Verschlüsselung geht :D :roll: :p
Aber für VPN gibt es auch eine Lösung mit dem yubikey, oder du stellt um auf zeitbasiertes OTP, ist halt etwas kompliziertet und kann auch mal in die Hose gehen, da der yubikey keine eigenen Uhr hat.
von stka
17. Feb 2020, 14:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 24510

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Also, ssh geht da ssh die PAM-Dateien nutzt und inklusive ssh und sudo nutzt (wenigstens bei allem was auf Debian läuft). Und das mit den vergessen Passwörtern würde ich bei dir nicht auf's Alter schieben sondern auf deine Nickname hier :D :D
von stka
16. Feb 2020, 16:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 24510

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Hi Peter, ich fange mal hinten an: Ob der yubikey zum Key von "solo" kompatibel ist weiß ich nicht. Ich denke aber mal nein, denn der yubikey verbindet sich, bei der Nutzung von OTP, immer mit einem yubico-Server, entweder bei yubico direkt oder bei einem eigenen Server. Den Zugang per Pas...
von stka
16. Feb 2020, 15:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 24510

Re: yubikey und gnome-keyring und kwallet

Na Ok, :-) Da ich mal denke, dass die meisten hier auf eine Antwort warten, poste ich das mal hier. Das ganze ist eine recht kurz gehaltenen Form, also ohne viel Prosa :-). Eins noch, wenn ihr den yubikey so einrichtet, benötigt der immer Kontakt zum yubico-Server, da der yubikey selbst keine Uhr ha...
von stka
14. Feb 2020, 10:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: yubikey und gnome-keyring und kwallet
Antworten: 10
Zugriffe: 24510

yubikey und gnome-keyring und kwallet

Hi ho zusammen, ich habe jetzt endlich meine beiden Rechner auf die Anmeldung mit OTP und yubikey umgestellt, das klappt auch super auch ssh, sudo und Installation der updates ist kein Problem. Alle Passwörter für Webseiten liegen in keepassXC und die Datenbank wird über den yubikey mit challange-re...
von stka
31. Aug 2019, 22:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft
Antworten: 5
Zugriffe: 15227

Re: KDE Hintergrundbild nicht dauerhaft

Danke dir, das mit den Aktivitäten ist mir irgendwie zu wenig dokumentiert, ich werde mal das Programm aus dem git testen.