Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 155 Treffer

von willithepimp
14. Jan 2020, 13:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation
Antworten: 3
Zugriffe: 14820

Re: [beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, dann werde ich es zu gegebener Zeit probieren und darauf hoffen, dass es auch bei mir klappt! ;)
Gruß
von willithepimp
14. Jan 2020, 09:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation
Antworten: 3
Zugriffe: 14820

[beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Hallo alle zusammen, ich plane bis Sommer Mainboard, Prozessor, Speicher und evtl. Grafikkarte auszutauschen. Sozusagen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Meine SSD mit OpenSUSE Leap 15.1 jedoch nicht. Ist ziemlich neu. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Mich würde nämlich interessieren, ...
von willithepimp
26. Dez 2019, 18:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80648

Re: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

VLC geht auch? Wusste ich noch gar nicht. Hab immer schon gedacht, dass das eine sinnvolle Erweiterung wäre. Man lernt nie aus! ;)
Werde aber dennoch bei XCFA bleiben, schon wegen der vielen Einstellmöglichkeiten. (Bitrate usw.)
Gruß
von willithepimp
26. Dez 2019, 11:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80648

Re: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

@sauerland Ups.. da gibts tatsächlich einen Unterschied. Hab ich nicht bemerkt. Im Suse Repo gibts den Soundconverter. Deinen Soundkonverter fand ich erst nach Suche im Ubuntu Wiki. Den Unterschied hab ich tatsächlich übersehen. Da ich nun XCFA verwende, werde ich nichts mehr ändern, aber den Soundk...
von willithepimp
26. Dez 2019, 10:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80648

Re: Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

Hallo alle zusammen! Dank erst mal für Eure Hilfe. Ich sah das Problem auf Linux Ebene, nicht in der Grafik (KDE od. xfce). Daher mein völlig falscher Ansatz. @josef-wien: Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Aber die Nachinstallation allerhand KDE Bibliotheken machten mir Kopfschmerzen. Der Wechs...
von willithepimp
25. Dez 2019, 13:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80648

Re: Audio-CD wird nicht erkannt

Hallo, ich arbeite mit xfce und nicht KDE. Richtig, den Mountpoint im Sinne von benötigen (Dateien verwalten) braucht man nicht. Aber irgendwie eingehängt wird die CD ja doch. Da ich die Funktion seit langem nicht nutze, erinnere ich mich nur, dass es früher in Dolphin (KDE) einen Eintrag "Audio-CD"...
von willithepimp
25. Dez 2019, 13:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80648

[gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

Hallo, lange nicht benutzt, daher habe ich erst jetzt bemerkt, dass nach dem Einlegen einer Audio-CD das LW nicht ins Dateisystem eingebunden wird. Ich habe zwei DVD-RW Laufwerke. Egal in welchem, wird die CD nicht erkannt. Lege ich eine Video-DVD ein, wird die ganz normal unter /run/media/... einge...
von willithepimp
19. Dez 2019, 12:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 13249

Re: ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Hallo! und vielen Dank für die Hilfe! (Beide) Ja, josef-wien, die Geschichte mit chmod hatte ich schon erfolgreich ausprobiert. Aber das war mir zu einfach und ich glaubte, dass es da sicherlich noch ne "bessere" Lösung gibt. ;) Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D Und außerd...
von willithepimp
18. Dez 2019, 15:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden
Antworten: 3
Zugriffe: 13249

[gelöst] ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Hallo,
ich möchte eine ext4 Partition mit Schreibrechten für alle Nutzer mounten. Für eine FAT-Partition verwendete ich bisher folgenden Eintrag in der fstab:
vfat users,exec,gid=users,umask=000,utf8 0 0
Für ext4 scheint das nicht zu funktionieren. :???:
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
von willithepimp
22. Okt 2019, 07:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Umstieg Opensuse zu Debian
Antworten: 6
Zugriffe: 26971

Re: [beendet] Umstieg Opensuse zu Debian

Hallo, blöde Fragen gibts nicht! ;) Eine Experteninstallation habe ich nicht gefunden. Aber ich denke, Du meinst die Partitionierung. Es gibt drei oder vier geführte Methoden zur Partitionierung und die manuelle. Bei meinen ersten erfolglosen Versuchen verwendete ich die manuelle Partitionierung, we...
von willithepimp
20. Okt 2019, 15:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Umstieg Opensuse zu Debian
Antworten: 6
Zugriffe: 26971

Re: Umstieg Opensuse zu Debian

Hallo, vielen Dank für Deine Erklärung, josef-wien. Wäre zumindest vorstellbar, warum mein Suse-Bootmenü verschwunden ist. Bei der Geschichte, dass Debian keinen Bootloader installieren konnte, hab ich mich vielleicht bisschen umständlich ausgedrückt. Die EFI-Partition hat Debian erkannt und auch an...
von willithepimp
19. Okt 2019, 16:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Umstieg Opensuse zu Debian
Antworten: 6
Zugriffe: 26971

Re: Umstieg Opensuse zu Debian

Hallo, ja, die Geschichte mit EFI, GPT ist mir geläufig. So läuft mein Rechner seit Jahren. Debian ließ sich dennoch nicht auf die vorhandenen SSD's schreiben. Der Installer fand keinen Ort für den Bootloader. Interessant dabei war, dass ich beim Partitionieren meiner vorhandenen SSD die EFI-Partiti...
von willithepimp
19. Okt 2019, 14:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Umstieg Opensuse zu Debian
Antworten: 6
Zugriffe: 26971

[beendet] Umstieg Opensuse zu Debian

Hallo nachdem bei meinen vorangegangenen Versuchen Debian nicht bereit war, einen Bootlader (EFI) auf mein SSD zu schreiben, habe ich eine neue Platte eingebaut, alle anderen vorhandenen Platte abgesteckt und installiert. Klappte einwandfrei. Da ich beim ersten Versuch Debian allein werkeln ließ und...
von willithepimp
23. Sep 2019, 14:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Dualboot Windows 7 und Leap
Antworten: 5
Zugriffe: 16698

Re: Dualboot Windows 7 und Leap

Hallo,
Dank Euch allen! Josef-wien hat alles noch mal so zusammengefasst, wie ich es mit Lücken auch im Hinterkopf habe. Ich denke, mein Wissensbedarf ist nun gedeckt und ich werde die ganze Sache angehen.
Damit beende ich den Thread.
Gruß
von willithepimp
22. Sep 2019, 17:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Dualboot Windows 7 und Leap
Antworten: 5
Zugriffe: 16698

Re: Dualboot Windows 7 und Leap

Hallo, ja, richtig. Windows selbst legte bei der Installation die 100 MB Bootpartition an. Hab ich ganz vergessen. Ja, ich könnte die Bootpartition auch vergrößern, aber ich denke, dass ich damit alle darauf folgenden Partitionen so weit beschädige, dass da kein Windows oder Linux mehr laufen kann. ...
von willithepimp
22. Sep 2019, 11:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Dualboot Windows 7 und Leap
Antworten: 5
Zugriffe: 16698

[beendet] Dualboot Windows 7 und Leap

Hallo! seit vielen Jahren arbeite ich auf einem Rechner mit OpenSUSE und Windows 7. Als ich vor Jahren ein neues Mainboard in den Rechner einbaute, hatte es ein UEFI-BIOS. Das nutze ich seither. Allerdings machte ich damals den Fehler, die UEFI-Bootpartition mit nur 100 MB einzurichten. Wo immer ich...
von willithepimp
5. Mai 2019, 10:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] OpenSUSE auf M.2 SSD installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 44668

Re: OpenSUSE auf M.2 SSD installieren

Danke rolandb! Deine Ausführungen haben mir geholfen, das ganze Thema besser zu verstehen und, falls für mich nun wirklich noch ne andere (PCIE) SSD in Frage kommt, bin ich in meiner Entscheidung allemal schlauer. Genau das war auch der Grund des Threads. Daher werde ich diesen jetzt auch auf "beend...
von willithepimp
1. Mai 2019, 09:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] OpenSUSE auf M.2 SSD installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 44668

Re: OpenSUSE auf M.2 SSD installieren

Peinlich für mich. Ich hielt die PCI-Express Steckplätze für M.2. Mit Brille auf, den Rechner noch mal richtig geöffnet und nachgeschaut würde ich jetzt nicht so doof dastehen. :ops: Und das Handbuch ist nun auch da. Im Rechner am Deckel befestigt, damit es nicht verloren geht. Um zum Thema zurückzu...
von willithepimp
30. Apr 2019, 17:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] OpenSUSE auf M.2 SSD installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 44668

Re: OpenSUSE auf M.2 SSD installieren

Ich hatte auf User gehofft, die die Kombination M.2 SSD mit Linux schon anwenden oder probiert haben. Erst durch den Post von josef-wien erfuhr ich davon, dass die Schnittstelle durch unterschiedliche Mainbords unterschiedlich weitergeleitet werden. Nun hoffte ich, dass mir jemand eine Möglichkeit v...
von willithepimp
30. Apr 2019, 13:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] OpenSUSE auf M.2 SSD installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 44668

Re: OpenSUSE auf M.2 SSD installieren

@marce
Schlauberger! Was glaubst Du, warum ich hier poste?