Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 33 Treffer

von tuxfornas
9. Jul 2011, 11:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Samba und XBMC
Antworten: 1
Zugriffe: 440

Samba und XBMC

Hallo, ich habe einen kleinen Server laufen, auf dem jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme Samba läuft. Nur mit einer Sache bin ich nicht zufrieden ... Ich habe einen Windows-HTPC, der auf den Server für Filme und Bilder zugreift. Als Oberfläche nutze ich XBMC. Damit ich zum Beispiel einen Film...
von tuxfornas
27. Mär 2011, 11:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Opensuse 11.4 und Sichtbarkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2109

Re: Opensuse 11.4 und Sichtbarkeit

Hallo, das Problem ist gelöst ... Aber zuerst zu stka: Die Meldungen der Firewall waren immer Verbindungsversuche von den angeschlossenen Rechner (Samba). Wie im Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=112904 beschrieben, hatte ich vorher schon das Samba Profil von AppArmor gelöscht, wa...
von tuxfornas
25. Mär 2011, 16:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Opensuse 11.4 und Sichtbarkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2109

Re: Opensuse 11.4 und Sichtbarkeit

Hallo, meine Samba.conf sieht so aus: # Samba config file created using SWAT # from UNKNOWN () # Date: 2009/01/28 16:07:15 [global] workgroup = ARBEITSGRUPPE server string = Samba from Tuxbox interfaces = eth0, 127.0.0.1 bind interfaces only = Yes passdb backend = tdbsam force user = admin read only...
von tuxfornas
24. Mär 2011, 21:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Opensuse 11.4 und Sichtbarkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2109

[gelöst] Opensuse 11.4 und Sichtbarkeit

Hallo, ich habe bisher die Version 11.3 eingesetzt und war recht zufrieden, d.h. alles funktionierte so wie es sollte. Nun habe ich meinen Samba-Server neu mit 11.4 aufgesetzt. Die Samba-Konfigurationsdateien habe ich direkt aus der alten Version übernommen. Nun habe ich das Problem, dass der Samba-...
von tuxfornas
29. Nov 2009, 20:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Verständnisfrage Windows -> Samba
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Verständnisfrage Windows -> Samba

Hallo, die Fehlermeldung ist die hier im Forum schon öfter aufgeführte: Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Adminstrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Bereichtigungen verfü...
von tuxfornas
28. Nov 2009, 16:08
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Verständnisfrage Windows -> Samba
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Verständnisfrage Windows -> Samba

Hallo, ich habe einen Fileserver am Laufen, den ich vor kurzem neu aufgesetzt habe. Ich habe nun Probleme von einem Rechner auf diesen zuzugreifen. Ich versuche die Netzwerkumgebung zu durchsuchen und bekomme immer die Meldung, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe. Diesen Fehler habe ich hier s...
von tuxfornas
6. Nov 2009, 17:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Klonen einer Partition
Antworten: 5
Zugriffe: 691

Re: Klonen einer Partition

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten ... Ich habe heute etwas Zeit gefunden und habe die Klon-Aktion neu durchgeführt, sprich ich habe das mit Partimage vor ein paar Tagen angelegte Image noch mal eingespielt, habe die Ziel-Partition gemountet, die "fstab" angepasst und neu gebootet ... alles funkt...
von tuxfornas
3. Nov 2009, 20:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Klonen einer Partition
Antworten: 5
Zugriffe: 691

[gelöst] Klonen einer Partition

Hallo, ich möchte die voll funktionsfähige Partition meiner Systemfestplatte auf eine zweite Partition der gleichen Festplatte klonen ... Sinn ist, dass ich immer eine aktuelle Kopie des Systems habe, mit dem ich ein wenig 'spielen' kann, also z.B. Programme ausprobieren usw. Ich habe versucht meine...
von tuxfornas
2. Nov 2009, 17:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Evolution für Empfang von Systemmail einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 838

Re: Evolution für Empfang von Systemmail einrichten

Vielen Dank für die Antwort. Es lag daran der der Mailserver nicht konfiguriert war ... zwei Klicks ... und nu gehts. Ich würde halt nur sagen, dass ich bei der letzten Installation definitiv kein Mailserver konfiguriert habe. Wegen meiner noch geringen Linux-Kenntnisse hatte ich beim letzten mal 10...
von tuxfornas
1. Nov 2009, 15:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt] Evolution für Empfang von Systemmail einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 838

[erledigt] Evolution für Empfang von Systemmail einrichten

Hallo, ich hatte es bisher so eingerichtet, dass die Systemmail an root verschickt wurde. Nun habe ich den Rechner neu aufgesetzt und habe bei der Installation (11.1 mit Gnome) dieses mal den normalen User für den Empfang der Systemmail vorgesehen. Nach dem ersten Start des Programms Evolution wollt...
von tuxfornas
14. Okt 2009, 21:19
Forum: Hardware
Thema: [erledigt] USB-Drucker will nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Re: [erledigt] USB-Drucker will nicht

Jau .... das war's

Danke für die schnelle Hilfe !!!

Der zweite Link brachte die Lösung.


Gruß
TUXforNAS
von tuxfornas
13. Okt 2009, 22:14
Forum: Hardware
Thema: [erledigt] USB-Drucker will nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 526

[erledigt] USB-Drucker will nicht

Hallo, ich habe einen laufenden aber zerspielten Fileserver am Laufen. Parallel dazu habe ich neue Partition (also auf der gleichen Hardware) angelegt, in der ich einen neuen Server aufbaue, der dann sauber installiert wird. Bis zur Druckereinrichtung hat auch alles geklappt. Ich habe zwei Drucker: ...
von tuxfornas
2. Okt 2009, 17:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] GRUB Error 21
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

Re: GRUB Error 21

Hallo, ich habe alle bisherigen Platten abgeklemmt und Linux auf der neuen Platte installiert ... anschließend die Raid-Platten aktiviert, im Bios die Boot-Priorität entsprechend auf die Linux-Platte gesetzt und gebootet. Raid wurde nicht gemountet ... aber das war ja klar. Also bin ich in den Parti...
von tuxfornas
1. Okt 2009, 18:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] GRUB Error 21
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

Re: GRUB Error 21

O.K. das hat jetzt geklappt, d.h. ich kann mein altes Linux-System wieder booten. Auch das Raid-1 ist wieder vernünftig und funktionierend eingebunden. Noch mal vielen Dank für die Hilfe .... aber: Ich stelle mir jetzt nur die Frage, wie ich ab schlausten vorgehe um mein eigentliches Ziel, nämlich d...
von tuxfornas
30. Sep 2009, 17:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] GRUB Error 21
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

Re: GRUB Error 21

... ja richtig ... da fehlte eine Antwort. Der Fehler kommt sofort, also vor dem Menü. Hier noch die fstab ... falls es hilft: /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part5 swap swap defaults 0 0 /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part1 / ext3 acl,user_xattr 1 1 /dev/disk/by-id/ata-Maxt...
von tuxfornas
29. Sep 2009, 19:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] GRUB Error 21
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

Re: GRUB Error 21

Erst einmal danke für die Antworten ... meine Reaktion hat jetzt ein wenig länger gedauert, da noch ein zweites Problem aufgetreten ist ... meine Fritzbox ist abgeraucht und habe erst seit heute eine neue Box. Zur Geschichte des Problems: Ich habe mit der Motivation einen Fileserver mit ein paar Gim...
von tuxfornas
25. Sep 2009, 20:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] GRUB Error 21
Antworten: 11
Zugriffe: 1108

[erledigt] GRUB Error 21

Hallo, ich habe mal wieder etwas mit meinem Server gespielt ... und nun geht gar nichts mehr. Beim Booten gibt mir GRUB den Fehler 21 und bleibt stehen. Also habe ich mir die Suse-DVD geschnappt und habe versucht den Bootloader zu reparieren. Die Reparatur verläuft auch eigentlich ganz gut. Nur mit ...
von tuxfornas
30. Aug 2009, 21:45
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker drucken nicht (CUPS)
Antworten: 1
Zugriffe: 501

Re: Drucker drucken nicht (CUPS)

Hallo, ich konnte das Problem inzwischen durch eine andere Anfrage ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=105003 ) lösen. Es lag daran, dass durch meine Updates offensichtlich die/eines der Yast2-Pakete nicht mehr richtig funktionierten. Ein einfaches Neuinstallieren aller vorhandenen Yast2...
von tuxfornas
30. Aug 2009, 18:50
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker drucken nicht (CUPS)
Antworten: 1
Zugriffe: 501

[gelöst] Drucker drucken nicht (CUPS)

Hallo, ich hatte einige Problem nach Updates ... so waren diverse Programme verschwunden ... da ist inzwischen weitestgehend wieder i.O. Seit dem habe ich aber noch ein anderes Problem: Mein Linux-Rechner (OpenSuse 11.1 64Bit) arbeitet als Datei- und Druckerserver für einige Rechner. Bis zum Update ...
von tuxfornas
1. Jul 2009, 17:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]Herunterfahren wenn kein Client erreichbar
Antworten: 5
Zugriffe: 2269

Re: [gelöst]Herunterfahren wenn kein Client erreichbar

Hallo, ich habe nun ein Problem mit dem Script ... Das Script funktionierte bisher tadellos. Nun wollte ich mal wieder was am Server ausprobieren. Nur waren Tastatur und Maus tot. Dann habe ich einen Fehler gemacht -> ich habe den Reset-Knopf gedrückt. Ergebnis war das Linux gar nicht mehr boote. Da...