Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 219 Treffer

von Chris K.
12. Aug 2018, 21:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird
Antworten: 5
Zugriffe: 5653

Re: Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird

Komisch :???:
Gibt es für rpm vielleicht ein Äquivalent zu `zypper refresh`?
von Chris K.
12. Aug 2018, 20:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird
Antworten: 5
Zugriffe: 5653

Re: Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird

Ok, danke schonmal. Auf das Tool rpm wäre ich nicht gekommen. Aber irgendwas scheint da nicht zu funktionieren. Diese Anfragen bleiben alle leer. Habe gesehen, das man auch das Folgende verwenden kann. rpm -q --whatrecommends packageName Oder auch rpm -q --whatrequires packageName rpm -q --whatsugge...
von Chris K.
12. Aug 2018, 17:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird
Antworten: 5
Zugriffe: 5653

Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird

Hallo, Ich würde gerne herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes anderes Paket empfohlen wird. Ich hoffe, dass geht mittels zypper oder yast. Hintergrund: Ich aktualisiere mein System gerne mit sudo zypper dup Hier will er mir immer wieder Pakete installieren, die ich zuvor deinstalliert habe. I...
von Chris K.
29. Jan 2017, 19:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

Re: [Gelöst] 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht

ich hoffe, du bist nicht als root angemeldet sondern arbeitest mit einer eigenen Kennung, die keine root Rechte hat. Ja, keine Sorge! Das ist eine ganz normale suse Installation (bei der man ja immer einen nicht-root Nutzer anlegen muss, soweit ich weiß) und den benutze ich auch. Ich meinte nur, da...
von Chris K.
29. Jan 2017, 11:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

Re: 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht

Ein Workaround, der gut funktioniert, ist in die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/60-libinput.conf das Folgende einzufügen: Section "InputClass" Identifier "libinput" Driver "libinput" MatchDevicePath "/dev/input/event*" Option "NaturalScrolling" "True" EndSection Das ist natürlich nur akzeptabel, weil ic...
von Chris K.
28. Jan 2017, 11:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

Re: 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht

Das Problem beschäftigt tatsächlich schon mehrere in der internationalen, distributionsübergreifenden Gemeinschaft.
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=342929
Hoffe ein Fix findet bald Einzug.
von Chris K.
18. Jan 2017, 11:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1037

[Gelöst] 42.2, KDE: Mausrad invertieren funktioniert nicht

Hallo, nachdem ich vor kurzem 42.2 installiert habe, musste ich leider feststellen, dass die in den KDE Einstellungen als "Laufrichtung des Mausrades umkehren" bezeichnete Funktion nicht mehr funktioniert (unter 42.1 ging es noch). Nach Recherche habe ich nur die folgenden Lösungen gefunden, die all...
von Chris K.
15. Jan 2017, 17:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation 42.2 von NET CD: yast2-trans-de.rpm: SHA1 sum wrong
Antworten: 2
Zugriffe: 493

Re: Neuinstallation 42.2 von NET CD: yast2-trans-de.rpm: SHA1 sum wrong

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt ganz stupide den Prozess noch einmal (genauso wie zuvor) gestartet und diesmal kam keine Fehlermeldung. Ich hoffe mal es liegt nicht an meinem Hauptspeicher. Allerdings hatte ich so einen Fehler bisher noch nie (oder es wurde bislang still hinter den Kulissen ei...
von Chris K.
15. Jan 2017, 10:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation 42.2 von NET CD: yast2-trans-de.rpm: SHA1 sum wrong
Antworten: 2
Zugriffe: 493

[Gelöst] Neuinstallation 42.2 von NET CD: yast2-trans-de.rpm: SHA1 sum wrong

Hallo, ich wollte gerade openSUSE Leap 42.2 auf meinem Notebook installieren, von der NET CD, kam aber nicht sehr weit. Habe im Bootmenü Sprache auf Deutsch und Bildschirmmodus auf 1920x1080 gestellt und nach ein bisschen warten kam die Meldung http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.2/rep...
von Chris K.
16. Okt 2016, 15:38
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker wird erkannt und doch nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2063

Re: Drucker wird erkannt und doch nicht

Nachdem ich mich nochmal einen Vormittag damit beschäftigt habe, bin ich schließlich auf die Lösung gekommen. Einfach in der Datei /etc/cups/client.conf die Zeile ServerName /version=1.1 ersetzen durch ServerName localhost Erklärung: Es hat einfach der Hostname/Adresse gefehlt. Das "/version=1.1" is...
von Chris K.
17. Jul 2016, 14:36
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker wird erkannt und doch nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2063

Re: Drucker wird erkannt und doch nicht

Ach ja, ich verwende übrigens, das "Printing" Respository (bietet den epson treiber und neuste (vermeintlich fehlerfreiere) cups versionen. Nicht zu verwechseln mit dem "3d-printing" repo, das ich nur für die Software "meshlab" habe. zypper lr -d # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktu...
von Chris K.
17. Jul 2016, 11:00
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker wird erkannt und doch nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2063

Re: Drucker wird erkannt und doch nicht

Die Tab-Vervollständigung hat mir leider gar nichts vorgeschlagen. Aber über die Dienste-Verwaltung von yast habe ich dann manuell cups (und sicherheitshalber auch gleich cups-browsed) gestartet und aktiviert. Dann war auch die Weboberfläche wieder verfügbar. Okular will trotzdem noch nicht drucken....
von Chris K.
16. Jul 2016, 11:25
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker wird erkannt und doch nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2063

Re: Drucker wird erkannt und doch nicht

Blöde Sache: Ich habe jetzt cups deinstalliert und dann erneut installiert (über yast, mit empfohlenen paketen).
Aber jetzt kann ich nicht mal mehr http://localhost:631 erreichen!?
von Chris K.
15. Jul 2016, 09:58
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker wird erkannt und doch nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2063

Re: Drucker wird erkannt und doch nicht

Starten kann ich den Drucker gar nicht unter der Weboberfläche (ist bei mir englisch). Da gibt es unter Maintenance nur Print Test Page, Pause Printer, Reject Jobs, Move All Jobs, Cancel All Jobs. lpq liefert lpq: Unable to connect to server. Ich glaube irgendwie da ist was mit der Konfiguration des...
von Chris K.
13. Jul 2016, 21:59
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Drucker wird erkannt und doch nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2063

[gelöst] Drucker wird erkannt und doch nicht

System: openSUSE 42.1 64bit KDE Drucker: Epson XP-620 Die Treiber sind installiert. Der Drucker ist nur über WLAN verbunden und erfolgreich über das cups web-interface http://localhost:631/ konfiguriert. Testseite ließ sich erfolgreich drucken. Nur: Das restliche System funktioniert nicht so recht m...
von Chris K.
10. Jul 2016, 15:10
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Rechtschreibprüfung in openSUSE 42.1 KDE 5
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

Re: Rechtschreibprüfung in openSUSE 42.1 KDE 5

Ist zwar schon länger her, aber ich habe jetzt zumindest für texworks eine Lösung gefunden und will sie gerne hier teilen. Das Problem ist, dass die Wörterbücher nach /usr/share/myspell/ installiert werden aber in /usr/share/myspell/dicts erwartet werden. Folgende einfache Lösung, die eine geeignete...
von Chris K.
23. Nov 2015, 16:35
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Rechtschreibprüfung in openSUSE 42.1 KDE 5
Antworten: 2
Zugriffe: 2129

[gelöst] Rechtschreibprüfung in openSUSE 42.1 KDE 5

Hallo bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung (spell checking, spelling (um die Stichworte genannt zu haben)) in openSUSE 42.1 nicht. Konkret unter den Programmen Kate und TeXworks. Viele Dinge, die ich sonst so bemängele, sind mehr Wünsche im Sinne von "wäre nett, wenn ...", aber das ist wirkl...
von Chris K.
5. Nov 2015, 15:13
Forum: Desktopumgebung
Thema: home directory sshfs plasma 5
Antworten: 0
Zugriffe: 1409

home directory sshfs plasma 5

Hallo, ich will gerade das neue openSUSE 42.1 einrichten. Ich habe mein Home Verzeichnis auf einem ssh server. Dieses wird beim Systemstart eingebunden wie hier erläutert https://wiki.ubuntuusers.de/fuse/sshfs . Also mit etwa so einer Zeile in der /etc/fstab sshfs#Benutzername@irgendEinRechner:/pfad...
von Chris K.
11. Feb 2015, 23:02
Forum: Hardware
Thema: [erledigt] bumblebee: intel Grafik funktioniert nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Re: bumblebee: intel Grafik funktioniert nicht mehr

Hi, schon wieder! Also Linux und Nvidia Optimus ist einfach sehr fragil und sensibel; macht man einmal was falsch oder das Richtige in der falschen Reihenfolge, ist das System praktisch irreperabel zerstört - das hat meine weitere Recherche jetzt auch wieder ergeben. Da ich das Notebook eh erst neul...
von Chris K.
11. Feb 2015, 10:46
Forum: Hardware
Thema: [erledigt] bumblebee: intel Grafik funktioniert nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Re: bumblebee: intel Grafik funktioniert nicht mehr

Also ich habe zwischenzeitlich alles was mit bumblebee zu tun hat wieder deinstalliert (insbesondere den nvidia und nouveau treiber). Das die Intel Grafik richtig funktioniert ist mir erstmal am allerwichtigsten. Hat so aber noch nichts bewirkt. Dann hab ich etliche Pakete neu installiert, die was m...