Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4982 Treffer

von josef-wien
23. Mai 2018, 12:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Home Partition verkleinern
Antworten: 7
Zugriffe: 276

Re: Home Partition verkleinern

Ich halte auch eine vernünftige Schnappschuß-Definition (und vernünftige Definitionen des Inhalts von /var, wobei ich in erster Linie an das Journal denke) für sinnvoller. Ansonsten gilt https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122403&p=785236#p785177, denn das Dateisystem xfs kann nicht ver...
von josef-wien
20. Mai 2018, 00:02
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 420

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Heisst das das dann alles was lesbar ist von der Platte da drin ist ? Die Image-Datei ist ein Abbild der Platte (bzw. Partition), alle nicht lesbaren Sektoren enthalten Nullen. Die Image-Datei kann ins Dateisystem eingehängt werden . Wenn Sektoren, die die Partitionentabelle oder Verzeichniseinträg...
von josef-wien
19. Mai 2018, 17:27
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 420

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

mit sehr vielen Lesefehlern und sehr sehr langsam Das klingt nach einem Hardware-Schaden. Wenn Du Glück hast, sind die Schreib-/Leseköpfe beschädigt (oder der Controller der Platte spinnt), dann hat ein professioneller (und teurer) Datenrettungsdienst noch gute Chancen. Wenn Du Pech hast, ist die O...
von josef-wien
18. Mai 2018, 17:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 208

Re: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Soweit ich mich an openSUSE zurückerinnere, ersetzt eine benutzerspezifische .xinitrc die systemweite xinitrc, d. h. sie muß alle notwendigen Anweisungen enthalten. Du kannst ja einmal die Dateien in /etc/X11 diesbezüglich analysieren.
von josef-wien
9. Mai 2018, 23:35
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme

Aus meiner Sicht ist gegen einen Kaby Lake -Prozessor nichts einzuwenden, es muß nicht ein aktueller Coffee Lake mit seinen sechs Kernen sein. Mehr Leistung ist nun einmal mit einem höheren Preis verbunden. 16 GB Hauptspeicher brauchst Du nur für große Datenbankanwendungen oder beim Einsatz mehrerer...
von josef-wien
5. Mai 2018, 17:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Ich hab an der Quellplatte mit gparted die UUID geändert. Welche UUID? Uns nützt Deine fstab nicht. Mit lsblk -o +UUID erhältst Du die Dateisystem-UUID jeder Partition. Stelle sicher, daß hier jede Dateisystem-UUID nur einmal vorkommt und Du sowohl in der fstab als auch bei GRUB2 (zu dem ich nichts...
von josef-wien
5. Mai 2018, 00:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst)Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Opensuse 423 Probleme nach dem Clonen

Der Inhalt der Datei /etc/fstab paßt jetzt nicht mehr.
von josef-wien
3. Mai 2018, 22:51
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme

Ergebnisse, die ich bis jetzt noch nicht hatte. Multimedia-Programme arbeiten eben unterschiedlich. Manchmal schafft man es trotz vieler Einstellmöglichkeiten nicht, ein bestimmtes Programm dazu zu bringen, so zu arbeiten, wie man es sich vorstellt. Mit Mplayer konnte ich ein testweise zugegeben mi...
von josef-wien
2. Mai 2018, 18:23
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme

Bei manchen Sendern ist in der Aufnahme der Ton ok, aber das Bild läuft wie in Zeitlupe hinterher, oder ich habe am Fernseher überhaupt kein Bild. Wenn Du damit meinst, daß Du eine aufgenommene Datei am Fernseher abspielst, kann der Fernseher mit H.265 vulgo HEVC nicht (richtig) umgehen. Dann beste...
von josef-wien
1. Mai 2018, 18:38
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

Kannst Du ein aufgenommenes Stück mit MPlayer abspielen? Welcher video driver wird bei MPlayer (rechte Maustaste - Preferences - Video) verwendet? Welche "Overall bit rate" zeigt MediaInfo?
von josef-wien
1. Mai 2018, 12:12
Forum: Multimedia
Thema: TBS 8922 TV Karte
Antworten: 11
Zugriffe: 348

Re: TBS 8922 TV Karte

Falls es nicht in einem "inoffiziellen" openSUSE-Repo einen adaptierten Treiber gibt, wirst Du ihn wohl selbst erstellen (und diesen Vorgang bei jedem Kernel-Update wiederholen) müssen. In https://www.tbsdtv.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=9875 ist die Vorgangsweise beschrieben (und Befehle müssen so...
von josef-wien
30. Apr 2018, 22:38
Forum: Multimedia
Thema: TBS 8922 TV Karte
Antworten: 11
Zugriffe: 348

Re: TBS 8922 TV Karte

Zuerst müssen wir wissen, worum es hier geht. Was ergibt:

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk

Code: Alles auswählen

/sbin/modinfo cx8800

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i dvb
von josef-wien
25. Apr 2018, 17:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3

Beim "alten" Kernel wird nvidia verwendet. Da aber keine entsprechenden Pakete installiert sind, müssen Treiber und Programme wohl mit der *.run-Datei installiert worden sein. Variante 1: Du installierst den Treiber mit der *.run-Datei auch für den "neuen" Kernel (und wiederholst das wie bisher bei ...
von josef-wien
25. Apr 2018, 12:47
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

Nur so nebenbei: Ob das Modul geladen ist bzw. welche relevanten Werte verwendet werden, kannst Du mit

Code: Alles auswählen

cat /sys/module/em28xx/parameters/card /sys/bus/usb/drivers/em28xx/new_id
feststellen (wenn es nicht geladen ist, sind die beiden Dateien schlicht und einfach nicht vorhanden).
von josef-wien
25. Apr 2018, 12:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3

Wenn das Paket drm-kmp-default installiert ist, dann entferne es. Wenn das nicht hilft, wären Informationen über die Grafikkarte zweckmäßg:

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
von josef-wien
24. Apr 2018, 17:45
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

gm2601 hat geschrieben:
24. Apr 2018, 16:41
die Datei heißt gerade "No_90-WinTV-soloHD.rules"
Was vor ".rules" steht, hat nur Einfluß auf die Reihenfolge, in der die einzelnen Dateien abgearbeitet werden.


gm2601 hat geschrieben:
24. Apr 2018, 16:41
Die besten Ergebnisse erzielte ich am original USB-Port
War dadurch die Antenne günstiger plaziert?
von josef-wien
23. Apr 2018, 17:12
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

Installiere w_scan, und führe es aus. Findet das Programm Sender?
von josef-wien
23. Apr 2018, 10:24
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: Wieder mal DVB-T Probleme

Beim Aufnehmen wird nur der hereinkommende Datenstrom auf der Festplatte gespeichert. Bei dieser Arbeit langweilt sich der Prozessor furchtbar. dvbcut darfst du bei HD vergessen, das kann damit nicht umgehen. Du wirst Dich mit einem Programm wie z. B. avidemux beschäftigen müssen.
von josef-wien
21. Apr 2018, 17:59
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: Wieder mal DVB-T Probleme

Ich habe mir kurz das offizielle OpenSUSE-Paket von kaffeine angeschaut, das arbeitet nach wie vor mit xine . Da soyo meint, daß Du eine Version brauchst, die mit vlc arbeitet, mußt du entweder aus einem Home-Repo kaffeine5 installieren, oder Du siehst gleich mit vlc fern. Seitens des Kernel scheint...
von josef-wien
20. Apr 2018, 18:30
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 117
Zugriffe: 4250

Re: Wieder mal DVB-T Probleme

Zuerst brauchen wir Informationen:

Code: Alles auswählen

dmesg -w
Danach Gerät anstecken, und alle neue Meldungen zeigen. Zusätzlich bei angestecktem Gerät:

Code: Alles auswählen

lsusb


gm2601 hat geschrieben:
20. Apr 2018, 13:51
Nach einem rename der FW für den alten DVB-T Adapter
Was soll das bringen?