Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4960 Treffer

von josef-wien
18. Apr 2018, 23:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten
Antworten: 6
Zugriffe: 165

Re: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

AMD Radeon R7 m360 Qubes 4.0 verwendet Kernel 4.9 , dessen Modul amdgpu theoretisch die Grafikkarte brauchbar unterstützen sollte. Falls niemandem etwas Besseres einfällt, könntest Du eine openSUSE-Live-CD (http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-GNOME-Live-x86_64-Current.is...
von josef-wien
18. Apr 2018, 12:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 192

Re: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

HarryMalaria hat geschrieben:
18. Apr 2018, 08:52
In der Rootpartition hab ich einen homeordnder der genauso groß ist, wie der Homeordner auf der Homepartition
Das halte ich für ein Gerücht:

Code: Alles auswählen

du -shx /home
von josef-wien
17. Apr 2018, 22:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten
Antworten: 6
Zugriffe: 165

Re: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

Ist da vielleicht eine Nvidia-Grafik am Werk, mit der nouveau nicht zurechtkommt (siehe auch https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122352)?
von josef-wien
17. Apr 2018, 22:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Pulseaudio-DLNA Firewall Port
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: Pulseaudio-DLNA Firewall Port

journalctl -u SuSEfirewall2 Als ich noch openSUSE verwendet habe, gab es diesen Begriff nicht bei den iptables -Meldungen, und das wird wohl immer noch so sein. Schau im Ergebnis von iptables-save nach, was da so bei --log-prefix verwendet wird, und suche danach. Oder versuche mit DPT=1900 Dein Glü...
von josef-wien
14. Apr 2018, 22:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation von Linux parallel zu Windows 10
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Installation von Linux parallel zu Windows 10

Üblicherweise schaffen es die Installationsroutinen von Linux-Distributionen, die Windows-Partition zu verkleinern und im so gewonnenen Platz drei Partitionen für SWAP, System und HOME anzulegen. Davor muß aber Windows vollständig heruntergefahren (und eventuell vorübergehend die Auslagerungsdatei d...
von josef-wien
9. Apr 2018, 22:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme mit Linux Mint Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: Probleme mit Linux Mint Installation

Blackone09 hat geschrieben:
8. Apr 2018, 17:44
Habe Grub geöffnet bekommen
Bist Du sicher, daß es ein GRUB2-Menü ist? Optisch sieht es mir eher wie ISOLINUX/SYSLINUX aus, und in diesem Fall würde ich die Zeile markieren und die Tabulator-Taste drücken. Falls die Installationsroutine nomodeset nicht kennt, nimm:

Code: Alles auswählen

nouveau.modeset=0
von josef-wien
1. Apr 2018, 22:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit Festplatte, Root Rechten usw. Newbie halt
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Re: Problem mit Festplatte, Root Rechten usw. Newbie halt

Zwar schon alt, aber aktueller denn je: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Permanent_root_sein meine Fotos, Dokumente usw. von meiner externen Festplatte (NTFS formatiert) auf den Läppi schmeißen Linux-Distributionen sind standardmäßig so (unsicher) eingestellt, daß jeder Benutzer beim Anschließen e...
von josef-wien
1. Apr 2018, 16:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?
Antworten: 27
Zugriffe: 869

Re: Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?

Wie jeder andere Paketmanager auch ist apt-get darauf angewiesen, daß die definierten Repositories passen. Aus irgendeinem beliebigen Verzeichnis kannst Du zwar ein Paket installieren, aber die notwendigen Abhängigkeiten müssen in den aktiven Repos vorhanden sein.
von josef-wien
1. Apr 2018, 16:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox alte Version behalten: Fallstricke
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Re: Firefox alte Version behalten: Fallstricke

adimeymuc hat geschrieben:
1. Apr 2018, 12:53
und er lebte glücklich und zufrieden mit seinem FF49
... aber nur solange, bis er sich durch vorhandene Schwachstellen und ausbleibende Sicherheitsaktualisierungen ein schönes Problem einhandelte.
von josef-wien
31. Mär 2018, 17:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Grub Konfiguration
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Grub Konfiguration

GRUB Legacy: http://www.gnu.org/software/grub/manual/legacy/grub.html#DOS_002fWindows GRUB 2: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/grub.html#DOS_002fWindows P. S. hd0 ist immer jene Platte, die im BIOS als Boot-Platte definiert ist. Bei Dir sieht es so aus, daß der Bootloader im MBR von hd0 ...
von josef-wien
31. Mär 2018, 13:04
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 274

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

AHCI ist nicht im Kernel enthalten (meine Erinnerung an openSUSE meint, daß das früher der Fall war, und eigentlich braucht das heute nahezu jeder). Auf Grund Deiner Symptome gibt es das Modul auch nicht in der initrd (bei Dir wurde es zum Zeitpunkt der Installation ja nicht gebraucht), daher kann d...
von josef-wien
31. Mär 2018, 11:33
Forum: Hardware
Thema: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 274

Re: SSD und HD im IDE-Modus oder besser im AHCI-Modus betreiben

Wieviel performanter AHCI ist und wie sich das in der Praxis auswirkt, hängt von dem (vermutlich schon in die Jahre gekommenen und nicht mehr wirklich weiterentwickelten) Treiber ab, der bei IDE auf Grund Deines Festplattencontrollers verwendet wird. Welche Probleme sind durch die Umstellung bei Lin...
von josef-wien
25. Mär 2018, 22:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Plasma Fehlstart nach Update Hänger
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: Plasma Fehlstart nach Update Hänger

/usr/lib64/ ........ empty Wenn das stimmt, dann muß der große Datenvernichter gewütet haben. Falls dieses Verzeichnis wirklich leer ist, wird wohl bei btrfs ein Zurücksteigen auf einen funktionierenden Schnappschuß und bei einem anderen Dateisystem das Zurückspielen der letzten Datensicherung ange...
von josef-wien
17. Mär 2018, 18:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]Zugriff auf NFS Freigabe klappt nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 555

Re: Zugriff auf NFS Freigabe klappt nicht

Coolzero hat geschrieben:
17. Mär 2018, 13:54
drwx------ 2 4294967294 4294967294 64 14. Mär 22:11 DownloadsServer
Suche einmal in der großen digitalen Welt nach "linux 4294967294". Welche Lösung für Dich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
von josef-wien
17. Mär 2018, 18:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [GELÖST]Zugriff auf NFS Freigabe klappt nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 555

Re: Zugriff auf NFS Freigabe klappt nicht

Die Berechtigungen von Linux- und Windows-Dateisystemen sind inkompatibel. Daher müssen die Berechtigungen von Windows-Dateisystemen beim Einhängen definiert werden, eine Änderung mit chown bzw. chmod ist nicht möglich. Wenn es keine fstab-Eintragung mit den passenden Berechigungsdefinitionen gibt, ...
von josef-wien
17. Mär 2018, 11:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rhel 7.5 - Enable VT-x
Antworten: 20
Zugriffe: 730

Re: Rhel 7.5 - Enable VT-x

rolandb hat geschrieben:
17. Mär 2018, 11:24
sieht mir aber nicht danach aus
Doch:
LinuxFreak143 hat geschrieben:
15. Mär 2018, 10:03
cpu cores : 1
Ein realer E7-4820 hat 8 Kerne.
von josef-wien
8. Mär 2018, 11:15
Forum: Hardware
Thema: Zweite HDD hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 367

Re: Zweite HDD hinzufügen

Ändere mit einem Dateimanager im Systemverwaltungsmodus den Eigentümer von /home/Oliver/Daten auf Deinen Benutzer (und die Gruppe auf users ). Als root in der Konsole geht es natürlich auch (siehe man chown ). P. S. In der fstab würde ich user durch defaults (und 0 0 durch 0 2 ) ersetzen (siehe man ...
von josef-wien
3. Mär 2018, 22:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Eset NOD32 auf Tumbleweed installieren
Antworten: 17
Zugriffe: 772

Re: [gelöst] Eset NOD32 auf Tumbleweed installieren

Um 12:55 Uhr behauptest Du, "glibc.i686" installiert zu haben. Um 17:51 Uhr zeigt zypper, daß das nicht der Fall (und mein Beitrag von 17:08 Uhr somit unnötig) ist. Was treibst Du eigentlich?