Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 5013 Treffer

von josef-wien
19. Jun 2018, 18:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 930

Re: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Vor langer Zeit wurden die Funktionen "Kopieren" und "Einfügen" erfunden. Auch das Ergebnis wurde falsch abgeschrieben, aber das tut jetzt nichts mehr zur Sache. Der Weg über mdadm scheint richtig zu sein, aber ausschließlich aus der Theorie heraus werde ich das Problem bis auf weiteres nicht lösen ...
von josef-wien
18. Jun 2018, 22:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Soundausgabe
Antworten: 22
Zugriffe: 804

Re: Keine Soundausgabe

modinfo radeon | grep audio parm: audio:Audio enable (-1 = auto, 0 = disable, 1 = enable) (int) Was beim verwendeten Kernel unter auto definiert ist, wird wohl nur dessen Quellcode von sich geben. Daher kann ein Versuch mit der Boot-Option: radeon.audio=1 nicht schaden. Derzeit ist für Linux eine e...
von josef-wien
18. Jun 2018, 17:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 930

Re: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Wenn ich wieder auf "Raid" umstelle start Grub zwar noch Mit Menü? Oder nur mit der Befehlszeile? Fehlermeldung: bash Syntaxfehler beim unerwarteten Wort '('. Wo kommt die Klammer her? In meinem Befehl gibt es dieses Zeichen nicht. Die Antwort auf meine dritte Frage fehlt noch. Wenn die Windows-Par...
von josef-wien
18. Jun 2018, 10:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15 Grub Layoutänderung!
Antworten: 8
Zugriffe: 396

Re: Leap 15 Grub Layoutänderung!

Ich boote über Bios. Wenn Du es nicht explizit anders steuerst, installiert jede Distribution ihren eigenen Boot-Manager im bzw. über den MBR, und dann ist immer jener aus der zuletzt durchgeführten Installation am Zug. Bei mehreren Linux-Systemen ist es ratsam, nur bei einem GRUB2 "normal" und bei...
von josef-wien
17. Jun 2018, 17:10
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Bus 001 Device 004: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASMedia 2105 SATA bridge Das Ding kann USB-3. Dein PC kann es laut lsusb nicht, aber dagegen kann man etwas tun (siehe Seite 7 Deines anderen Themas). Ob es die anderen externen Platten können, wäre noch zu klären. Nur wenn alle beteiligten K...
von josef-wien
16. Jun 2018, 22:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Soundausgabe
Antworten: 22
Zugriffe: 804

Re: Keine Soundausgabe

ob dem noch immer so ist Das kann H1A leicht herausfinden: cat /sys/module/radeon/parameters/audio tonausgabe --null Wenn ich es richtig sehe, willst Du Geräusche über die Grafikkarte ausgeben. Deine Ausgabe von 9:27 Uhr zeigt aber die onboard-Soundkarte. Was ergibt: grep . /proc/asound/{cards,modu...
von josef-wien
15. Jun 2018, 17:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 930

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Was kommt als root bei

Code: Alles auswählen

mdadm --query -e imsm /dev/nvme0n1p{2,3}
heraus?

Startet Linux, wenn Du im UEFI wieder auf "RAID" umstellst?

Wenn die originale Windows-Partition verkleinert wurde, um für Linux Platz zu schaffen: Mit welchem Programm ist das erfolgt?
von josef-wien
14. Jun 2018, 23:43
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Ich glaube, ich denke zu sehr an USB-3. Aber selbst wenn bei Dir noch USB-2 am Werk ist, scheinen mir die 12,9 MB/s sehr mickrig zu sein. Wenn ich einen uralten USB-2-Stick per dd (als Image-Datei) auf eine ebenfalls über USB-2 angeschlossene externe Platte kopiere, schaffe ich 24,0 MB/s. Beim bewuß...
von josef-wien
14. Jun 2018, 18:04
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

21,5 Stunden für läppische 1 TB sind zirka 13 MB/s, da denke ich nicht nur an eine unglückliche Blockgröße bei dd , sondern auch an eine langsame Kombination aus Platte und Protokollkonverter SATA<>SCSI (über USB wird hier mit SCSI kommuniziert). Heutige Platten haben üblicherweise eine physische Bl...
von josef-wien
11. Jun 2018, 22:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 930

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Laut lspci handelt es sich um eine "echte NVMe-SSD", d. h. sie ist nicht über SATA, sondern direkt an PCIe angeschlossen, daher greift Linux mit nvme (und nicht mit ahci) zu. Die SSD funktioniert mit beiden Betriebssystemen, das Problem aus Linux-Sicht ist die Formatierung der Windows-Partition.
von josef-wien
11. Jun 2018, 17:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 930

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Die SSD ist direkt am PCIe-Bus angeschlossen. lsblk erkennt auf 2 Partitionen (die erste davon scheint von der Größe her etwas Windows- oder Dell-Internes zu sein) kein bekanntes Dateisystem (und damit weder LABEL noch UUID, da beide Attribute des Dateisystems sind). Mehr kann ich zu diesem Problem ...
von josef-wien
10. Jun 2018, 18:42
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Am Beispiel von k10temp : https://www.kernel.org/doc/Documentation/hwmon/k10temp Die Angabe von CPU-Temperaturen ist eine Mischung aus Vermutung und Erfahrungswerten. Prozessoren geben nur von sich, wie weit die aktuelle Temperatur von jener Temperatur entfernt ist, bei der eine Notabschaltung (oder...
von josef-wien
8. Jun 2018, 18:09
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

wenn ich eine Möglichkeit hätte Du mußt nur Dein Temperaturproblem lösen, denn eine Notabschaltung des Prozessors bei Volllast ist kein Normalfall. P. S. HD auf SD hinunterzurechnen, das der Fernseher dann wieder auf HD hinaufrechnen muß, verschlechtert natürlich die Bildqualität (720 bzw. 1080 Zei...
von josef-wien
8. Jun 2018, 12:34
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

dann kam wieder "rm: cannot remove '...': Read-only file system." Das sollte mit errors=continue verhindert werden, aber die Theorie ist oft grau. Mein Verdacht richtet sich eher gegen die PVR-Fähigkeit meines Comag DVB-T2 Receivers Da wirst Du wohl recht haben, denn bei der Festplatte selbst kann ...
von josef-wien
7. Jun 2018, 18:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

Das dachte ich mir auch. Dann brauche ich mich mit dem mir noch nicht untergekommenen Eintrag bei Boot0000 (der für diesen Bootvorgang explizit ausgewählt wurde, Standard ist ja Boot0001, also SHIM und in weiterer Folge GRUB2) nicht mehr zu befassen. Aber bei drei SWAP-Partitionen ist eine Neuparti...
von josef-wien
7. Jun 2018, 17:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst!!! OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle
Antworten: 13
Zugriffe: 670

Re: OpenSuse Leap 15.0 Boottabelle

Uwe.Lü hat geschrieben:
7. Jun 2018, 15:33
ordentlich abgeschrieben
Bereits die nächsten beiden Zeilen beweisen das Gegenteil (aber das ist im Augenblick nicht wichtig).


susejunky hat geschrieben:Inhalt der Datei "/boot/grub2/grub.cfg"
susejunky hat geschrieben:Inhalt von sda2 und sdb3
Außerdem:

Code: Alles auswählen

lsblk -o NAME,UUID,PARTUUID
Und als root:

Code: Alles auswählen

efibootmgr -v
von josef-wien
7. Jun 2018, 17:11
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

smartctl -a /dev/sdd1 smartctl -a /dev/sdX Daher: smartctl -a /dev/sdd Ein "dd" nimmt die Struktur doch zum Ziel mit, oder? Es entsteht eine 1:1-Kopie, daher darf das Ziel keinesfalls kleiner sein als die Quelle. Bei fehlerfreiem Dateisystem ziehe ich rsync -av --delete /einhängepunkt/quelle/ /einh...
von josef-wien
7. Jun 2018, 12:11
Forum: Hardware
Thema: ["gelöst"]Daten von Read-only Filesystem löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 713

Re: Daten von Read-only Filesystem löschen

Both FATs appear to be corrupt. Giving up. Im Hinblick auf Deine weise Voraussicht aufgrund eines Platten-Klones nicht ganz so tragisch ist es nicht sinnvoll, mit TestDisk/PhotoRec zu versuchen, einzelne Dateien zu retten. Falls Deine externe Platte das unterstützt, würde ich zuerst mit smartctl -a...
von josef-wien
6. Jun 2018, 12:59
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] - erstellen einer Videovorführung...
Antworten: 6
Zugriffe: 308

Re: [gelöst] - erstellen einer Videovorführung...

Die tatsächliche Arbeit besteht darin, daß Du aus vielen Dir zur Verfügung gestellten Videos festlegen mußt, welche Abschnitte in welcher Reihenfolge zusammengebaut und eventuell mit Zwischentiteln versehen werden sollen. Das Ganze dann einem Programm beizubringen, ist nur mehr ein kleiner Teil der ...
von josef-wien
5. Jun 2018, 23:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 930

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

Hast Du schon ein manuelles Einhängen (als root ) versucht? mount -t ntfs-3g -o gid=users,umask=0002 /dev/nvme0n1p1 /mnt (Den Gerätenamen mußt Du natürlich anpasen.) Ansonsten (als normaler Benutzer, ob der Pfad zu lspci noch stimmt, weiß ich nicht): /sbin/lspci -nnk | grep -EiC3 'nvm|volatile' lsmo...