Die Suche ergab 4668 Treffer

von josef-wien
27. Mär 2017, 17:02
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Aus meiner Sicht kommen sowohl sane-backends als auch libusb oder der Kernel als Fehlerursachen in Betracht. Vom Grundsatz her stimme ich zu. Meine Anmerkung sollte nur ausdrücken, daß ich das Problem eher bei dem sehe, was openSUSE bei 42.2 daraus gemacht hat, und nicht beim Original der jeweilige...
von josef-wien
27. Mär 2017, 11:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Besondere Unicode-Zeichen unter dem X Window System
Antworten: 14
Zugriffe: 948

Re: [Gelöst] Besondere Unicode-Zeichen unter dem X Window System

Ein Zeichen besteht je nach Codierung aus 1 bis 4 Bytes. Um das Zeichen darzustellen, benötigt man immer und überall einen Font. So wie Du in einem LibreOffice-Textdokument für einzelne Abschnitte unterschiedliche Fonts (dort sagt man Schriftart) verwenden kannst, wird auch auf jeder Internet-Seite ...
von josef-wien
27. Mär 2017, 11:01
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Anscheinend gibt es Probleme mit der USB-Verbindung ("device not accepting address 32, error -71"). Vor dem Trennen der Verbindung wurde 31 verwendet, danach 32 (was nicht funktioniert hat) und 34 (was offenbar aus Sicht des Kernels erfolgreich war). Ich behaupte nicht, daß das nichts zu bedeuten h...
von josef-wien
26. Mär 2017, 13:20
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

susejunky hat geschrieben:
25. Mär 2017, 23:01
"xhci_hcd" zeigt, dass Dein Scanner über die USB 3.0 Module des Kernels angesteuert wird.
Meiner Meinung nach muß er das auch, da neuere Intel-Chipsätze nur mehr xHCI unterstützen, aber das sollte

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -iA3 usb
zeigen.
von josef-wien
25. Mär 2017, 12:53
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Ich habe kein openSUSE, ich habe keine Ahnung, - was YaST mit Netz-Metatreiber meint, - wie man diesen aktiviert oder deaktiviert, - ob dieses mögliche Problem nur in der Einbildung von YaST besteht, - warum scanimage unterschiedlich reagiert, - wie man Dein nur bei openSUSE bestehendes Problem löse...
von josef-wien
25. Mär 2017, 00:08
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Die zweite dmesg-Ausgabe entspricht der ersten, und das kann nach dmesg -C nicht sein.

Ich dachte, die Fehlermeldungen hinsichtlich AER wären fast alle verschwunden.
von josef-wien
24. Mär 2017, 23:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Nach Stromausfall kein X.
Antworten: 6
Zugriffe: 715

Re: Nach Stromausfall kein X.

In meinen bisherigen Beiträgen habe ich Deinen Stromausfall immer mit Windows assoziiert (und die fstab -Vorschläge beziehen sich auf die Windows-Partitionen). Aber Du hast, er kann natürlich auch bei Linux auftreten. In diesem Fall ist die Sache in der Regel wesentlich einfacher. In den meisten Sit...
von josef-wien
24. Mär 2017, 18:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Nach Stromausfall kein X.
Antworten: 6
Zugriffe: 715

Re: Nach Stromausfall kein X.

Hilft hier ein fsck und reboot? Zu Windows kann ich nichts beitragen, aber ich kann mir vorstellen, daß das nur mit Windows-Mitteln sinnvoll zu beheben ist. Wenn Du die Daten Deiner Windows-Partitionen in Linux brauchst, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ansonsten kannst Du ja die entspre...
von josef-wien
24. Mär 2017, 16:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Nach Stromausfall kein X.
Antworten: 6
Zugriffe: 715

Re: Nach Stromausfall kein X.

Wenn Windows nicht sauber und vollständig heruntergefahren wird, befinden sich dessen Dateisysteme in undefinierten Zuständen, daher ist ein Einhängen unter Linux bestenfalls "nur lesend" möglich. openSUSE gehörte immer schon zu jenen Distributionen, die stur sagen, daß alles, was in der fstab einge...
von josef-wien
24. Mär 2017, 10:41
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Besondere Unicode-Zeichen unter dem X Window System
Antworten: 14
Zugriffe: 948

Re: Besondere Unicode-Zeichen unter dem X Window System

Nach der Beschreibung denke ich an https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/@font-face. Das Herunterladen kann sowohl in den browser -Einstellungen (siehe z. B. https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21q.htm) als auch in NoScript deaktiviert sein. Wie im zweiten link er...
von josef-wien
23. Mär 2017, 18:32
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Mit dem Hinzufügen eines Repos ist es nicht getan, es muß auch aktiv sein und aktualisiert werden.
von josef-wien
22. Mär 2017, 18:42
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

hplip-systray.desktop Datei entfernen, oder hinten ein ~ anhängen. stimmt deren Inhalt mit der Datei "/etc/sane.d/plustek.conf" von openSUSE 42.2 überein? Ich habe mir das Paket sane-backends-1.0.24-4.40.x86_64.rpm heruntergeladen, darin ist 1:1 diesselbe Datei wie bei PCLinuxOS (das die Version 1....
von josef-wien
22. Mär 2017, 18:09
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

die josef-wien gern gesehen hätte Meine Frage war: Scheint Noname HD WebCam virtual device unter lspci oder unter lsusb auf? Welche Eintragung dem Gerät entspricht, könnte ich nur raten, und das wird wenig bringen. Aber ich denke, das ist jetzt belanglos. libsane_matched=yes wird nur beim Canon-Sca...
von josef-wien
21. Mär 2017, 11:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: zwei Dateisysteme auf den selben mountpoint
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: zwei Dateisysteme auf den selben mountpoint

Eine Verknüpfung ist nichts anderes als ein zusätzlicher Name für eine Datei oder ein Verzeichnis. Nehmen wir an, Deine interne Partition ist auf /mnt/intern eingehängt. Wenn Du jetzt eine symbolische Verknüpfung /mnt/hda2 anlegst, die auf /mnt/intern zeigt, kannst Du die interne Partition mit beide...
von josef-wien
20. Mär 2017, 17:34
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] 42.2 vs Samsung ML-2160
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: 42.2 vs Samsung ML-2160

wo kann ich evtl. "Samsung-ML-2160.ppd.gz" aus dem alten System hinpacken? Der Speicherort ist an und für sich belanglos. Du mußt CUPS bei der Druckereinrichtung sagen, wo die Datei zu finden ist, CUPS kopiert sie dann unter dem von Dir verwendeten Druckernamen nach /etc/cups/ppd. Was sagen die Dat...
von josef-wien
20. Mär 2017, 17:24
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

2. Es ist ein openSuSe Leap 42.2 Problem. Daß diese Möglichkeit nicht zutrifft, hast Du in Deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben. Wenn ich eine Möglichkeit an den Haaren herbeiziehe, fällt mir ein Interrupt-Konflikt ein. Was ergeben: cat /proc/interrupts /sbin/udevadm info --export-db | grep -C30 li...
von josef-wien
17. Mär 2017, 17:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2 Bildschirmsperre
Antworten: 28
Zugriffe: 1250

Re: Leap 42.2 Bildschirmsperre

Heinz-Peter hat geschrieben:
17. Mär 2017, 16:15
bumblebee
jonny123 will doch nicht Intel- und Nvidia-Grafik gemeinsam betreiben.


Alero hat geschrieben:
17. Mär 2017, 15:25
Vllt. hat die ne Meise?
Oder sie will nicht mit nouveau und braucht nvidia?
von josef-wien
17. Mär 2017, 17:37
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Alter Hut, scannen nur unter root?
Antworten: 6
Zugriffe: 314

Re: Alter Hut, scannen nur unter root?

Ich habe mir einmal das Paket sane-backends von 42.2 heruntergeladen und angeschaut, Dein Scanner fehlt schlicht und einfach in den udev -Regeln. Wir müssen daher den von Geier0815 skizzierten Weg gehen. Lege eine Datei /etc/udev/rules.d/99-local.rules mit folgendem Inhalt an: # Damit openSUSE meine...
von josef-wien
17. Mär 2017, 11:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2 Bildschirmsperre
Antworten: 28
Zugriffe: 1250

Re: Leap 42.2 Bildschirmsperre

jonny123 hat geschrieben:
17. Mär 2017, 11:12
den Befehl unlock-sessions gestartet, ohne jegliches Resultat oder Fehlermeldung
Auf Deinem Foto heißt erstens der Befehl anders, und zweitens steht dort noch etwas.