Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4970 Treffer

von josef-wien
25. Apr 2018, 17:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Re: Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3

Beim "alten" Kernel wird nvidia verwendet. Da aber keine entsprechenden Pakete installiert sind, müssen Treiber und Programme wohl mit der *.run-Datei installiert worden sein. Variante 1: Du installierst den Treiber mit der *.run-Datei auch für den "neuen" Kernel (und wiederholst das wie bisher bei ...
von josef-wien
25. Apr 2018, 12:47
Forum: Multimedia
Thema: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 51
Zugriffe: 1042

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

Nur so nebenbei: Ob das Modul geladen ist bzw. welche relevanten Werte verwendet werden, kannst Du mit

Code: Alles auswählen

cat /sys/module/em28xx/parameters/card /sys/bus/usb/drivers/em28xx/new_id
feststellen (wenn es nicht geladen ist, sind die beiden Dateien schlicht und einfach nicht vorhanden).
von josef-wien
25. Apr 2018, 12:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3
Antworten: 6
Zugriffe: 130

Re: Defekter Kernel nach Upgrade auf Version 42.3

Wenn das Paket drm-kmp-default installiert ist, dann entferne es. Wenn das nicht hilft, wären Informationen über die Grafikkarte zweckmäßg:

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
von josef-wien
24. Apr 2018, 17:45
Forum: Multimedia
Thema: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 51
Zugriffe: 1042

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

gm2601 hat geschrieben:
24. Apr 2018, 16:41
die Datei heißt gerade "No_90-WinTV-soloHD.rules"
Was vor ".rules" steht, hat nur Einfluß auf die Reihenfolge, in der die einzelnen Dateien abgearbeitet werden.


gm2601 hat geschrieben:
24. Apr 2018, 16:41
Die besten Ergebnisse erzielte ich am original USB-Port
War dadurch die Antenne günstiger plaziert?
von josef-wien
23. Apr 2018, 17:12
Forum: Multimedia
Thema: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 51
Zugriffe: 1042

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

Installiere w_scan, und führe es aus. Findet das Programm Sender?
von josef-wien
23. Apr 2018, 10:24
Forum: Multimedia
Thema: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 51
Zugriffe: 1042

Re: Wieder mal DVB-T Probleme

Beim Aufnehmen wird nur der hereinkommende Datenstrom auf der Festplatte gespeichert. Bei dieser Arbeit langweilt sich der Prozessor furchtbar. dvbcut darfst du bei HD vergessen, das kann damit nicht umgehen. Du wirst Dich mit einem Programm wie z. B. avidemux beschäftigen müssen.
von josef-wien
21. Apr 2018, 17:59
Forum: Multimedia
Thema: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 51
Zugriffe: 1042

Re: Wieder mal DVB-T Probleme

Ich habe mir kurz das offizielle OpenSUSE-Paket von kaffeine angeschaut, das arbeitet nach wie vor mit xine . Da soyo meint, daß Du eine Version brauchst, die mit vlc arbeitet, mußt du entweder aus einem Home-Repo kaffeine5 installieren, oder Du siehst gleich mit vlc fern. Seitens des Kernel scheint...
von josef-wien
20. Apr 2018, 18:30
Forum: Multimedia
Thema: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 51
Zugriffe: 1042

Re: Wieder mal DVB-T Probleme

Zuerst brauchen wir Informationen:

Code: Alles auswählen

dmesg -w
Danach Gerät anstecken, und alle neue Meldungen zeigen. Zusätzlich bei angestecktem Gerät:

Code: Alles auswählen

lsusb


gm2601 hat geschrieben:
20. Apr 2018, 13:51
Nach einem rename der FW für den alten DVB-T Adapter
Was soll das bringen?
von josef-wien
20. Apr 2018, 11:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bootvorgang wird durch Fehlermeldung unterbrochen [Gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 202

Re: Bootvorgang wird durch Fehlermeldung unterbrochen

Du sollst im Boot-Menü einen älteren Kernel auswählen. Wenn Du btrfs verwendest, hast Du dort außerdem die Möglichkeit, mit einem früheren Schnappschuß zu starten. ein Online-Update eingespielt, bei dem ein Neustart erforderlich war. Dies hat auch funktioniert und es schien alles in Ordnung zu sein....
von josef-wien
18. Apr 2018, 23:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten
Antworten: 15
Zugriffe: 360

Re: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

AMD Radeon R7 m360 Qubes 4.0 verwendet Kernel 4.9 , dessen Modul amdgpu theoretisch die Grafikkarte brauchbar unterstützen sollte. Falls niemandem etwas Besseres einfällt, könntest Du eine openSUSE-Live-CD (http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/openSUSE-Tumbleweed-GNOME-Live-x86_64-Current.is...
von josef-wien
18. Apr 2018, 12:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!
Antworten: 6
Zugriffe: 220

Re: Massive Probleme nach fehlgeschlagenem zypper up!

HarryMalaria hat geschrieben:
18. Apr 2018, 08:52
In der Rootpartition hab ich einen homeordnder der genauso groß ist, wie der Homeordner auf der Homepartition
Das halte ich für ein Gerücht:

Code: Alles auswählen

du -shx /home
von josef-wien
17. Apr 2018, 22:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten
Antworten: 15
Zugriffe: 360

Re: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

Ist da vielleicht eine Nvidia-Grafik am Werk, mit der nouveau nicht zurechtkommt (siehe auch https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122352)?
von josef-wien
17. Apr 2018, 22:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Pulseaudio-DLNA Firewall Port
Antworten: 6
Zugriffe: 194

Re: Pulseaudio-DLNA Firewall Port

journalctl -u SuSEfirewall2 Als ich noch openSUSE verwendet habe, gab es diesen Begriff nicht bei den iptables -Meldungen, und das wird wohl immer noch so sein. Schau im Ergebnis von iptables-save nach, was da so bei --log-prefix verwendet wird, und suche danach. Oder versuche mit DPT=1900 Dein Glü...
von josef-wien
14. Apr 2018, 22:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation von Linux parallel zu Windows 10
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: Installation von Linux parallel zu Windows 10

Üblicherweise schaffen es die Installationsroutinen von Linux-Distributionen, die Windows-Partition zu verkleinern und im so gewonnenen Platz drei Partitionen für SWAP, System und HOME anzulegen. Davor muß aber Windows vollständig heruntergefahren (und eventuell vorübergehend die Auslagerungsdatei d...
von josef-wien
9. Apr 2018, 22:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme mit Linux Mint Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: Probleme mit Linux Mint Installation

Blackone09 hat geschrieben:
8. Apr 2018, 17:44
Habe Grub geöffnet bekommen
Bist Du sicher, daß es ein GRUB2-Menü ist? Optisch sieht es mir eher wie ISOLINUX/SYSLINUX aus, und in diesem Fall würde ich die Zeile markieren und die Tabulator-Taste drücken. Falls die Installationsroutine nomodeset nicht kennt, nimm:

Code: Alles auswählen

nouveau.modeset=0
von josef-wien
1. Apr 2018, 22:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit Festplatte, Root Rechten usw. Newbie halt
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: Problem mit Festplatte, Root Rechten usw. Newbie halt

Zwar schon alt, aber aktueller denn je: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Permanent_root_sein meine Fotos, Dokumente usw. von meiner externen Festplatte (NTFS formatiert) auf den Läppi schmeißen Linux-Distributionen sind standardmäßig so (unsicher) eingestellt, daß jeder Benutzer beim Anschließen e...
von josef-wien
1. Apr 2018, 16:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?
Antworten: 27
Zugriffe: 956

Re: Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?

Wie jeder andere Paketmanager auch ist apt-get darauf angewiesen, daß die definierten Repositories passen. Aus irgendeinem beliebigen Verzeichnis kannst Du zwar ein Paket installieren, aber die notwendigen Abhängigkeiten müssen in den aktiven Repos vorhanden sein.
von josef-wien
1. Apr 2018, 16:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox alte Version behalten: Fallstricke
Antworten: 5
Zugriffe: 266

Re: Firefox alte Version behalten: Fallstricke

adimeymuc hat geschrieben:
1. Apr 2018, 12:53
und er lebte glücklich und zufrieden mit seinem FF49
... aber nur solange, bis er sich durch vorhandene Schwachstellen und ausbleibende Sicherheitsaktualisierungen ein schönes Problem einhandelte.