Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 5501 Treffer

von josef-wien
17. Jun 2021, 11:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Update von 15.2 auf 15.3
Antworten: 24
Zugriffe: 7624

Re: [Gelöst] Update von 15.2 auf 15.3

Code: Alles auswählen

cat /proc/mounts

Code: Alles auswählen

efibootmgr -v

Code: Alles auswählen

fdisk -l

egweber1 hat geschrieben:Habe zwischendurch mal Windows gestartet. Dann war nur noch der Windows Bootlader da.
Die Logik meint: "Daran hat sich nichts geändert."
von josef-wien
16. Jun 2021, 17:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Update von 15.2 auf 15.3
Antworten: 24
Zugriffe: 7624

Re: Update von 15.2 auf 15.3

Die gezeigte EFI-Systempartition ist eine große Ansammlung von Borstentieren, und da habe ich meine Zweifel, daß das eine Automatik angerichtet hat. /boot/efi/EFI/EFI mit dem gesamten Inhalt ist Unsinn. Außerdem sehe ich nichts von Windows, was bedeutet, daß Du mehrere EFI-Systempartitionen hast. Na...
von josef-wien
16. Jun 2021, 11:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Update von 15.2 auf 15.3
Antworten: 24
Zugriffe: 7624

Re: Update von 15.2 auf 15.3

Die Ausgabe von efibootmgr -v ist unvollständig (oder Dein UEFI entfernt die Daten der "Super Grub2 Disk", aber nicht deren Eintragungen bei BootCurrent und BootOrder ). Da ich über die von openSUSE auf der EFI-Systempartition hinterlegten Daten nicht Bescheid weiß, brauche ich Information...
von josef-wien
15. Jun 2021, 18:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen
Antworten: 18
Zugriffe: 13377

Re: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen

GRUB GEOM Error Deine virtuelle Festplatte ist korrekt partitioniert? ich sollte in der kernel-Befehlszeile unte root dann jetzt warscheinlich die zu bootende Partition angeben Wenn Du jetzt kein RAID mehr hast: ja. am Anfang beim Rechnerstart Im "BIOS-Modus" wird der im Sektor 0 des im B...
von josef-wien
14. Jun 2021, 10:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [nicht Gelöst]15.3 Bootproblem
Antworten: 137
Zugriffe: 69563

Re: [noch nicht Gelöst]15.3 Bootproblem

Ihr bringt wieder einmal das Kernel-Modul i915 und das Xorg-Modul intel durcheinander. Das erste ist laut hwinfo geladen, und ob das zweite existiert oder nicht, ist belanglos, da es (ebenso wie das "zweitbeste" Xorg-Modul modeset ) nicht verwendet werden kann, solange mit nomodeset gestar...
von josef-wien
5. Jun 2021, 18:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird
Antworten: 6
Zugriffe: 7805

Re: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird

Spaceloop hat geschrieben:bezüglich des Schreibens in den Programmordner
Von solchen Mistprogrammen würde ich die Finger lassen. Und wenn es unbedingt sein muß, dann soll sich das jeder Benutzer in seinem Heimatverzeichnis installieren, ansonsten überschreibt ja jeder Benutzer die Einstellungen seines Vorgängers.
von josef-wien
2. Jun 2021, 18:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten
Antworten: 6
Zugriffe: 3517

Re: Mit BTRFS formatierte DVD-RAM in Leap 15.2 mounten

Spaceloop hat geschrieben:Man schiebt einfach
Dafür braucht jeder Benutzer ein Verzeichnis, in dem er schreiben darf. Und
Spaceloop hat geschrieben:dies als Root zu tun
ist eine ziemlich schlechte Idee.
von josef-wien
30. Mai 2021, 18:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.2 friert ein, nur Reset- oder Power-Taste helfen.
Antworten: 7
Zugriffe: 5887

Re: Leap 15.2 friert ein, nur Reset- oder Power-Taste helfen.

Zeitsprung Davor sehe ich nichts Bedenkliches, danach beginnt der Neustart. Hier der Absturz Davor sehe ich nichts Bedenkliches, nach einer Woche beginnt der Neustart. journalctl Das sieht sehr fragmentarisch aus. _______ Ein paar Details zur Hardware (den ersten Befehl als root , wenn das Programm...
von josef-wien
28. Mai 2021, 12:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen
Antworten: 18
Zugriffe: 13377

Re: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen

Diesmal blieb mir das Raid erhalten aber sichtbar ist es im Linux nicht. Ich habe keine Ahnung, welche Unterstützung die "Super Grub2 Disk" bezüglich RAID zur Verfügung stellt, aber Du mußt auf jeden Fall sicherstellen, daß in der Kernel-Befehlszeile unter "root=..." das RAID (u...
von josef-wien
27. Mai 2021, 23:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen
Antworten: 18
Zugriffe: 13377

Re: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen

mit dem Intel eigenen Dienst nach dem Bios ein Raid erstellt Wenn es auf dem alten Rechner auch der Fall war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die beiden BIOS-Implementierungen inkompatibel sind. Wenn es auf dem alten Rechner nicht der Fall war, kann es nicht funktionieren, denn ein Linux-Softw...
von josef-wien
27. Mai 2021, 18:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: "Input not supported"
Antworten: 8
Zugriffe: 3464

Re: "Input not supported"

fglrx gibt es vielen Jahren nicht mehr, daher wird der genannte link nicht helfen. Mehr kann ich zu dieser nicht hilfreichen Meldung nicht sagen.
von josef-wien
27. Mai 2021, 18:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen
Antworten: 18
Zugriffe: 13377

Re: Linux 12.3 Bootproblem nach Klonen

Bist Du felsenfest überzeugt , daß Acronis True Image ein Linux-Software-RAID sichern und korrekt wiederherstellen kann? Die RAID-Metadaten sind in beiden Partitionen unterschiedlich, und mdadm baut jeweils auf Grund dieser Daten das RAID auf. Laut lsblk wird /dev/sda3 als Systempartition verwendet,...
von josef-wien
9. Mai 2021, 18:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hash-Werte-Berechnung parallel
Antworten: 1
Zugriffe: 5117

Re: Hash-Werte-Berechnung parallel

Bringt es etwas z. B. für jeder der 4 Festplatten sha1sum separat anzustoßen? Es ist die einzige Möglichkeit. Die Engstelle ist die Geschwindigkeit der Festplatte, die mit dem Lesen voll ausgelastet ist. Die CPU langweilt sich bei dieser Aufgabe furchtbar. P. S. Falls die Platten über USB 2 angesch...
von josef-wien
30. Apr 2021, 18:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: "tar -Jxf gqrx-sdr-2.11.5-src.tar.xz "
Antworten: 4
Zugriffe: 2765

Re: "tar -Jxf gqrx-sdr-2.11.5-src.tar.xz "

Ich vermute, die Datei ist beschädigt. Wenn ich sie mir von https://sourceforge.net/projects/gqrx/files/2.11.5/ herunterlade, kann ich sie problemlos extrahieren. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du das Paket mit dem Quellcode (den Du erst übersetzen mußt) verwenden willst? Ich beschäftige mich...
von josef-wien
24. Apr 2021, 22:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Festplattenfehler ?
Antworten: 9
Zugriffe: 10142

Re: Festplattenfehler ?

TestDisk analysiert keine Festplattenfehler, sondern dient zur Wiederherstellung gelöschter oder "verlorener" Daten.
von josef-wien
23. Apr 2021, 17:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 25105

Re: BIOS-Einträge

Da muß ich für die Nachwelt schon wieder etwas zur GPT und dem "BIOS-Modus" schreiben. in der 1. Festplatte sind die ersten 2048 Blocks ein MPR in dem der Startcode steht und wo das boot-menu zu finden ist Im Boot-Code des Sektors Null (nur dieser heißt MBR) befindet sich ein Sprungbefehl ...
von josef-wien
21. Apr 2021, 23:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 16464

Re: Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause

[ 2.423617] ata2: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfe8ff800 port 0xfe8ff980 irq 27 [ 2.900889] ata2: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300) [ 2.902431] ata2.00: ATAPI: TSSTcorp CDDVDW SH-S223C, me01, max UDMA/100 [ 3.703775] ata2.00: configured for UDMA/100 [ 4.505755] scsi 1:0:0:0: CD-ROM ...
von josef-wien
21. Apr 2021, 11:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 25105

Re: BIOS-Einträge

im BIOS ist Lgacy und UEFI aktiviert. Dann zeigt Dir ein ordentliches UEFI in seinem Bootmenü das optische oder USB-Medium zweimal an, und Du mußt den richtigen Eintrag auswählen. Ansonsten deaktivierst Du "legacy" und startest neu, dann gibt es nur einen Eintrag. ________________________...
von josef-wien
20. Apr 2021, 17:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 16464

Re: Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause

@Sauerland oder @josef-wien wissen das mit Sicherheit. Was mich betrifft, muß ich Dich enttäuschen. Ich habe weder openSUSE noch systemd . Somit habe ich auch keine Ahnung, wozu im laufenden System der Dienst "dracut-initqueue.service" da ist und warum er beim ansonsten erfolgreichen Syte...