Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 5271 Treffer

von josef-wien
17. Nov 2019, 18:12
Forum: Hardware
Thema: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page
Antworten: 6
Zugriffe: 5179

Re: smartctl : Terminate command early due to bad response to IEC mode page

Nach meinen Erfahrungen liegt es in der Regel am SATA-Kabel (und dann löst Ab- und Anstecken das Problem nur temporär).
von josef-wien
17. Nov 2019, 18:10
Forum: Hardware
Thema: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden
Antworten: 12
Zugriffe: 47726

Re: USB unter Opensuse 15.1 Geräte erkannt, aber nicht eingebunden

Zum USB-Medium: kernel: sd 7:0:0:0: sdd Attached SCSI removable disk Das Medium wird erkannt, aber ohne Partitionen. Wenn das Medium partitioniert war, dann wurde entweder die Partitionentabelle beschädigt, oder das Medium ist defekt. Was liefert als root fdisk -l /dev/sdd ( sdd ist gegebenenfalls a...
von josef-wien
9. Nov 2019, 12:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58499

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Und den Partitionstyp hab ich auch nicht verändert aber zusätzlich das flag bios_grub gesetzt Der Teil vor dem "aber" widerspricht dem Teil nach dem "aber". Du hast eine normale Linux-Partition als BIOS-Boot-Partition gekennzeichnet und damit GRUB2 gegenüber als dessen alleiniges Eigentum deklarier...
von josef-wien
8. Nov 2019, 23:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58499

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Um Linux zu starten, benötigt man nur Kernel und initrd . Vom Rest verwendet die Super GRUB2 Disk wahrscheinlich noch die Menü-Datei, um allfällige Boot-Optionen bzw. Auswahlmöglichkeiten anzubieten. Auch bei einer GPT steht der Boot-Code in den ersten 440 Bytes des MBR. Der Aufbau des MBR hat sich ...
von josef-wien
8. Nov 2019, 16:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [solved] grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm
Antworten: 13
Zugriffe: 58499

Re: grub2 schreibt nur GRUB GRUB GRUB... auf den Bildschirm

Zu dem Fehlerbild fällt mir nur ein, daß GRUB2-Dateien beschädigt sein könnten (aus Sicht des Dateisystems sind sie trotzdem in Ordnung). Entferne einmal alle GRUB2-Pakete (und das, was auf /boot/grub2 übrigbleiben sollte), und installiere sie und den Boot-Manager dann neu.
von josef-wien
2. Nov 2019, 22:41
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm
Antworten: 6
Zugriffe: 26045

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Im Ordner über die rechte Maustaste die Datei herunterzuladen ist vorzuziehen. KGet, wget usw. sind natürlich auch geeignet. Anzeigen, kopieren, im Editor einfügen, speichern ist reichlich umständlich.
von josef-wien
2. Nov 2019, 18:31
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] GIMP; suche nach arrow.scm
Antworten: 6
Zugriffe: 26045

Re: GIMP; suche nach arrow.scm

Wozu wohl hat man sich die Mühe gemacht, den damaligen Stand zu archivieren und den "link" im letzten Absatz anzugeben? Ich habe die Datei im für mich logisch richtigen Ordner auf Anhieb gefunden, aber ein bißchen Arbeit will ich Dir doch überlassen.
von josef-wien
25. Okt 2019, 16:37
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 26
Zugriffe: 108307

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Laut https://www.seagate.com/gb/en/support/kb/serial-ata-sata-native-command-queuing-ncq-faqs-193785en/ kann die Festplatte NCQ. Daß es nicht verwendet wird, könnte am mainboard liegen (oder Du hast es deaktiviert). Theoretisch ist das schlecht, da die Festplatte Befehle nur sequentiell abarbeiten k...
von josef-wien
25. Okt 2019, 12:14
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 26
Zugriffe: 108307

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Zu den Attributen 1 und 7 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Auswertung. Zur realistischen Beurteilung müßte man die ursprünglichen Werte der Platte im Neuzustand kennen. Ansonsten sieht alles normal aus. Kann es sein, daß die Platte trotz ihrer Um...
von josef-wien
23. Okt 2019, 23:20
Forum: Hardware
Thema: [solved] Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr
Antworten: 22
Zugriffe: 96686

Re: Drucker geht am USB Fernanschluss nicht mehr

Wenn die Installationsroutine eines Pakets feststellt, daß eine Konfigurationsdatei geändert wurde, kann sie Ihre Version mit der Ergänzung ".rpmnew" erzeugen und die vorhandene Datei in Ruhe lassen. In diesem Fall muß Du selbst entscheiden, wie die Konfigurationsdatei in Zukunft aussehen soll. Das ...
von josef-wien
19. Okt 2019, 18:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Umstieg Opensuse zu Debian
Antworten: 6
Zugriffe: 26537

Re: Umstieg Opensuse zu Debian

Möglicherweise ist hier die Ursache zu finden, warum Debian keinen Bootloader in meine von Suse partitionierte Platte schreiben konnte. Diese Vermutung ist falsch. Da ich die Debian-Installationsroutine nicht kenne, kann ich nicht sagen, warum sie die EFI-Systempartition nicht gefunden hat (denn do...
von josef-wien
19. Okt 2019, 17:58
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Filme nach Größe sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 50856

Re: Filme nach Größe sortieren

gm2601 hat geschrieben:nanu, wo ist das jetzt geblieben?
Im Nirwana (nachdem ich mit Verspätung realisiert habe, daß das Ergebnis von "ll" nur ein Verzeichnis, aber keine Datei enthält).
von josef-wien
19. Okt 2019, 12:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Filme nach Größe sortieren
Antworten: 13
Zugriffe: 50856

Re: Filme nach Größe sortieren

guenter = ein Verzeichnis Eigentümer = root = darf Verzeichnisinhalt lesen, Dateien anlegen/löschen, das Verzeichnis betreten Gruppe = root = darf Verzeichnisinhalt lesen, das Verzeichnis betreten Rest der Welt = darf gar nichts + = zusätzlich sind ACL-Berechtigungen definiert: getfacl guenter P. S....
von josef-wien
3. Okt 2019, 10:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] OpenSuse 15.1 Installationsprogramm: Umzug von /var
Antworten: 2
Zugriffe: 13754

Re: OpenSuse 15.1 Installationsprogramm: Umzug von /var

In /var wird laufend geschrieben (und wahrscheinlich gibt es auch bei openSUSE nicht nur "normale" Dateien), daher solltest Du die Aktion in einem Live-System ausführen: rsync -AHPSXavx --delete /einhängepunkt_varpartition/ /einhängepunkt_systempartition/var/ Danach ist /einhängepunkt_systempartitio...
von josef-wien
29. Sep 2019, 12:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!
Antworten: 38
Zugriffe: 171234

Re: Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zur Zeit noch keine wirklich Fährte habe. Das ist auf Grund mangelnder Informationen auch schwer möglich. tomm.fa hat am 28. September 2019 um 16:00 Uhr mit den letzten zwei Befehlen seinen Status dokumentiert, von HarryMalaria finde ich nichts Entsprechendes....
von josef-wien
29. Sep 2019, 00:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!
Antworten: 38
Zugriffe: 171234

Re: Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

Ich will verhindern, daß das Wort "nur" im ersten Zitat Dich auf eine falsche Fährte ansetzt. Die zweite Zitatgruppe soll (gemeinsam mit meinem ersten Beitrag in diesem Thema) dezent andeuten, daß die Mithilfe von HarryMalaria Verbesserungspotenzial enthält.
von josef-wien
28. Sep 2019, 23:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!
Antworten: 38
Zugriffe: 171234

Re: Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

damit dürfte nur die Datei "/etc/X11/xorg.conf" eine Rolle spielen (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf" (==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d" (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d" Hast Du schon einmal versucht ohne diese Datei (z.B: Datei umbenennen i...
von josef-wien
28. Sep 2019, 12:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (geölst) Xserver startet nicht mehr nach kernel update!
Antworten: 38
Zugriffe: 171234

Re: Xserver startet nicht mehr nach kernel update!

HarryMalaria hat geschrieben:
28. Sep 2019, 07:51
dass die auch nicht weiter wissen.
Ich sehe eine einzige Xorg.0.log mit dem Kernel 4.12.14-lp151.28.16-default, und da wollte man, daß Du das als root wiederholst (wovon ich nichts sehe). Auch alle sonstigen Tests müssen mit dem neuen Kernel erfolgen.
von josef-wien
22. Sep 2019, 18:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet] Dualboot Windows 7 und Leap
Antworten: 5
Zugriffe: 16377

Re: Dualboot Windows 7 und Leap

Schau Dir mit df -H an, wie wenig die EFI-Systempartition belegt ist, und vergiß die idiotische openSUSE-Meldung. Wenn eine EFI-Systempartition vorhanden ist, solllte sie von einem im "UEFI-Modus" neu zu installierenden Betriebssystem auch verwendet werden. Nachdem die Leute üblicherweise Linux nach...