Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 5339 Treffer

von josef-wien
2. Apr 2020, 21:59
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 20
Zugriffe: 9717

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

Ich sehe nichts Besorgniserregendes bei den drei Soundkarten (Onboard, Grafikkarte, Webcam). Somit müssen auch die von Pulseaudio nicht gefundenen Verzeichnisse vorhanden sein, und zu Pulseaudio muß Dir jemand helfen, der sich damit auskennt. Zu den Unterschieden zwischen 50-sound.conf (wo die von D...
von josef-wien
2. Apr 2020, 18:06
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 20
Zugriffe: 9717

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

/proc/asound/card1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden /proc/asound/card0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Das gefält mir gar nicht (und hat weder mit bluetooth noch mit pulseaudio zu tun). Was ergibt: grep . /proc/asound/{cards,modules,devices} cat /proc/cmdline grep snd-hda-intel /etc/mo...
von josef-wien
2. Apr 2020, 11:30
Forum: Hardware
Thema: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400
Antworten: 20
Zugriffe: 9717

Re: Bluetooth Dongle tp-Link UB 400

HarryMalaria hat geschrieben:keine weitere karte.
Du hast. Jede Grafikkarte mit HDMI- bzw. DP-Anschluß ist auch eine Soundkarte.

Solange Du den Beitrag von Sauerland ignorierst (und wir daher nicht wissen, was in dem Ding drinnen ist), wird man Dir nicht helfen könnnen.
von josef-wien
2. Apr 2020, 11:13
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wo Auflösung / Frequenz (von kwin) ändern?
Antworten: 13
Zugriffe: 5982

Re: Wo Auflösung / Frequenz (von kwin) ändern?

Auf was für einen Kernel bzw. aus was für einem Repo sollte ich den updaten? Im Update-Repo von 15.1 gibt es mittlerweile 11 neuere Versionen, aber von regelmäßigen Systemaktualisierungen scheinst Du nichts zu halten. lsmod Dieser Befehl zeigt die geladenen Kernel-Module. Das Kernel-Modul nouveau w...
von josef-wien
1. Apr 2020, 22:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wo Auflösung / Frequenz (von kwin) ändern?
Antworten: 13
Zugriffe: 5982

Re: Wo Auflösung / Frequenz (von kwin) ändern?

... [ 13208.574] (EE) Failed to load module "nvidia" (module does not exist, 0) ... [ 13208.575] (EE) Failed to load module "nouveau" (module does not exist, 0) ... [ 13208.770] (II) modeset(0): Modeline "2560x1440"x60.0 241.50 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync (88.8 kHz eP) ......
von josef-wien
30. Mär 2020, 16:51
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54929

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

autoconfig Eine seltsame Methode, bei jedem Anschließen des Scanners (also in der Regel bei jedem Systemstart) mittels eines Programms in der Datei /etc/sane.d/dll.conf nachzuschauen, ob im Fall von susejunky der Inhalt "#genesys" vorhanden ist, und ihn zutreffendenfalls in "genesys" zu ändern. Abe...
von josef-wien
29. Mär 2020, 17:27
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 160
Zugriffe: 223218

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Nachdem die Bilder nicht mehr verfügbar sind, kann ich die Frage nicht beantworten. Aber vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch nur einen Streich. Zur Feststellung des aktuellen Zustands:
manzek hat geschrieben:Screenshots des Alsa-Mixers in allen 3 Installationen
Und jetzt bin ich wieder aus dem Thema verschwunden.
von josef-wien
29. Mär 2020, 17:16
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54929

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Somit ist alles, wie es sein soll: Der Benutzer hat Schreibberechtigung auf das Gerät, die beim Gerät vorgemerkte Gruppe (in diesem Fall lp) muß ihm nicht zugeordnet werden.
von josef-wien
29. Mär 2020, 13:32
Forum: Multimedia
Thema: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton
Antworten: 160
Zugriffe: 223218

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Ich mische mich ja sonst nicht in die "Probleme" von dzug ein, aber hier mache ich eine Ausnahme. Um seine "Helfer-Sklaven" ordentlich auf Trab zu halten, hat sein Verzeichnisname am Ende ein Leerzeichen. Und dann laßt ihn sein Alsamixer-Photo noch einmal hochladen, und seht es Euch ganz, ganz, ganz...
von josef-wien
29. Mär 2020, 11:09
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54929

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Von der reinen Lehre her haben die sane backends damit nichts zu tun. Über die Datei 55-libsane.rules wird bei einem von sane unterstützten Scanner die udev -Variable libsane_matched gesetzt. Über eine weitere Datei wird bei Vorhandensein dieser Variablen (und für weitere Gegebenheiten wie z. B. opt...
von josef-wien
28. Mär 2020, 22:46
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54929

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

dass es die Gruppe scanner gibt Bei mir ist es so, und es wird auch die Gruppe lp zugeordnet: tail -3 /lib/udev/rules.d/60-libsane.rules ENV{libsane_matched}=="yes", MODE="664", GROUP="scanner", RUN+="/usr/bin/setfacl -m group:lp:rw $env{DEVNAME}" LABEL="libsane_rules_end Bei openSUSE ist es nicht ...
von josef-wien
28. Mär 2020, 11:56
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54929

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Dateisystem ACL's auf Gerätedateien? Wird nicht funktionieren, weil du u.a keine Extended Attributes auf Gerätedateien hast und es ein Feature von Dateisystemen ist. Das fällt unter "fake news". Die Realität: getfacl /dev/bus/usb/003/002 getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file...
von josef-wien
27. Mär 2020, 23:01
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt
Antworten: 30
Zugriffe: 54929

Re: [gelöst] Cannon Scanner wird nicht unter Leap 15.1 erkannt

Auch hier gibt es durchaus distributionsspezifische Lösungen. Welche Gruppe einem Scanner zugeordnet wird und welche zusätzlichen Gruppen gegebenenfalls über ACL zugeordnet werden, wird durch eine udev -Regel definiert. Zusätzlich kann der Benutzer durch udev-acl bzw. uaccess über ACL für das Gerät ...
von josef-wien
22. Mär 2020, 17:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach update viel futsch
Antworten: 23
Zugriffe: 17821

Re: Nach update viel futsch

Dann strapaziere einmal Dein Erinnerungsvermögen. Was hast Du zwischen dem letzten Funktionieren und dem ersten Nicht-Funktionieren Deines e-mail-Programms alles gemacht? Die Liste der in der fraglichen Zeit (de-)installierten Programme ist auch noch ausständig.
von josef-wien
22. Mär 2020, 17:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach update viel futsch
Antworten: 23
Zugriffe: 17821

Re: Nach update viel futsch

warum innerhalb von Tagen 5.5.8 bis 5.5.11 kam 5.5.8 5.3.2020 5.5.9 12.3.2020 5.5.10 18.3.2020 5.5.11 21.3.2020 Diese Frequenz ist für einen neuen Kernel durchaus normal (die Daten beziehen sich auf die offizielle Freigabe und nicht auf das Erscheinen im Repo). Das aber nur nebenbei. Was bleibt von...
von josef-wien
22. Mär 2020, 17:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alte Firefoxdaten übernehmen
Antworten: 19
Zugriffe: 13341

Re: Alte Firefoxdaten übernehmen

gm2601 hat geschrieben:weil ich als Single User eben beides bin
Aber es macht einen Unterschied, ob Du bewußt als root arbeitest oder als normaler Benutzer unbewußt systemgefährdende Aktionen ausführst.
von josef-wien
19. Mär 2020, 16:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach update viel futsch
Antworten: 23
Zugriffe: 17821

Re: Nach update viel futsch

wurde ich bei zweimaligen booten aufgefordert eine Email-adresse anzugeben Das klingt nach Schadsoftware, und die wird es bei einer normalen Systemaktualisierung wohl nicht geben. Ich nehme an, /var/log/zypp/history gibt es immer noch, daher solltest Du einmal zeigen, was in den letzten Tagen insta...
von josef-wien
17. Mär 2020, 23:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Warum so viele startup devices
Antworten: 3
Zugriffe: 7674

Re: [gelöst] Warum so viele startup devices

Jedes Betriebssystem speichert die zu seinem Start notwendigen Programme auf der EFI-Systempartition und macht eine Eintragung im UEFI-Bootmenü (im vorliegenden Fall sind das die Eintragungen Boot0000 und Boot0001). Wenn aus welchem Grund auch immer eine Eintragung ins Leere geht, wird es wohl vom U...
von josef-wien
15. Mär 2020, 12:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Suse Tumbleweed startet manchmal nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 20983

Re: Suse Tumbleweed startet manchmal nicht

kdm[1340]: X server startup timeout, terminating kdm[1340]: X server for display :0 can't be started, session disabled Das sind die einzigen Meldungen, die mit Deinem Problem zu tun haben, und die sind leider nicht hilfreich. Da ich den openSUSE-Startvorgang nicht kenne, kann ich aber nicht wirklic...