Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 5148 Treffer

von josef-wien
18. Apr 2019, 22:18
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Die sind ja auch deaktiviert , weil die habe ich noch nie gebraucht. Um 15:31 Uhr waren sie es noch nicht. Und wozu trägst Du sie ein? download.nvidia.com-leap No matching items found. Entferne das Repo. Noch einmal: Der normale Nvidia-Treiber darf bei Optimus nicht verwendet werden. Wenn Bumblebee...
von josef-wien
18. Apr 2019, 18:06
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Ich sollte mich doch bei fremden Distributionen aus gewissen Details heraushalten. Wie ich gerade sehe, ist Bumblebee mittlerweile schon im oss -Repo enthalten (was die openSUSE-SDB sowohl in Deutsch als auch in Englisch diskret verschweigt), aber http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Bumbl...
von josef-wien
18. Apr 2019, 17:22
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Du tanzst auf viel zu vielen Hochzeiten. Solange Du das Optimus -Problem nicht im Griff hast, ist es kontraproduktiv, alles Mögliche zu installieren. Beschränke Dich auf die Repos für oss , non-oss , die Aktualisierungen dazu, Packman und Bumblebee/Prime/better-suse-prime (je nachdem, was Du verwend...
von josef-wien
18. Apr 2019, 11:40
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Die Intel-Karte ist mit den (internen und externen) Bildschirm-Anschlüssen verbunden. Die Nvidia-Karte kann nur über die Intel-Karte ausgeben. Das ist die typische Standard-Konfiguration von Optimus (die Du in Deinem UEFI vermutlich nicht ändern kannst). Xorg verwendet das Modul modesetting . Ich wü...
von josef-wien
17. Apr 2019, 22:47
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

[ 17.675] (WW) Warning, couldn't open module intel [ 17.675] (EE) Failed to load module "intel" (module does not exist, 0) Das Paket mit dem Xorg-Modul intel ist offenbar nicht installiert. Was ergibt: xrandr --listproviders grep -Ei 'module|render' /var/log/Xorg.0.log glxinfo | grep rendering
von josef-wien
16. Apr 2019, 22:05
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

An susejunky: Ich habe mich auf Deinen Beitrag vom 15. April 2019, 14:37 Uhr, bezogen (und da war von nichts anderem die Rede). Die Kernel-Module i915 und nouveau können problemlos nebeneinander geladen werden. Interessant wäre, was /var/log/Xorg.0.log zu den Xorg-Modulen intel und nouveau von sich ...
von josef-wien
16. Apr 2019, 18:14
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Schön langsam produzierst Du zu viele Widersprüche. Ständig etwas anderes zu installieren löst keine Probleme und läßt jede Hilfe ins Leere laufen. Von den verlangten Informationen ist nichts zu sehen (wir wollen analysieren und nicht raten). Bei Optimus mußt Du Bumblebee oder Prime verwenden, der n...
von josef-wien
16. Apr 2019, 17:46
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Code: Alles auswählen

/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'

Code: Alles auswählen

grep -Ew 'WW|EE' /var/log/Xorg.0.log

Code: Alles auswählen

grep -i nvidia /var/log/Xorg.0.log
von josef-wien
15. Apr 2019, 11:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 22413

Re: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag

Erstens: https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/linux/212-multiposting-was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner/ Zweitens: GRUB2 empfiehlt bei einer msdos-Partitionentabelle die Installation in den MBR und bei einer GPT eine eigene BIOS-Boot-Partition. Im Boot-Sektor einer Partition (und bei einer GPT ...
von josef-wien
14. Apr 2019, 18:31
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Openseuse läuft nicht mit Laptop , MSI GL73 8RC-018

Woraus leitest Du ab, daß die Nvidia-Karte im Einsatz ist? Was zeigt lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga' (eventuell mußt Du das als root ausführen, ich habe keine Ahnung über die bei *buntu definierten Benutzerpfade)? Welche Treiber sind in welchen Versionen installiert? Ist sie im Einsatz, ste...
von josef-wien
9. Apr 2019, 11:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (erledigt) Dualboot Windows 10 und Linux (siduction)
Antworten: 3
Zugriffe: 9540

Re: Dualboot Windows 10 und Linux (siduction)

UEFI? Herkömmliches BIOS? Im ersten Fall gibt es kein Problem (auch nicht bei nur einer Platte). Im zweiten Fall halte ich Deinen letzten Absatz für ziemich übertrieben, da würde ich bei einem Windows-Update im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern. Und falls das einmal vergessen wird (und das Update tro...
von josef-wien
8. Apr 2019, 11:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 22413

Re: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag

Der "generische" MBR paßt, er führt den im Sektor 0 der vierten Partition enthaltenen Boot-Code aus. Für irgendwelche Umpartitionierungen sehe ich überhaupt keinen Grund. Da ich weder openSUSE noch GRUB2 (der laut Punkt 11 der Dokumentation auch in den Boot-Sektor einer Partition installiert werden ...
von josef-wien
6. Apr 2019, 22:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 22413

Re: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag

Wie kann ich die Installationsprozedur dazu bringen wieder GRUB zu verwenden Die meisten Distributionen haben sich für GRUB2 entschieden und unterstützen nur noch GRUB2. Wenn Du einen anderen Boot-Manager willst, mußt Du nach meinem Wissensstand der Installationsroutine beibringen, keinen Boot-Mana...
von josef-wien
3. Apr 2019, 10:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Falsche Uhrzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 21031

Re: Falsche Uhrzeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Exif#Zeitzonen https://en.wikipedia.org/wiki/Exif#Technical_2 (6. Abschnitt) Wie Deine Kamera bei den Exif-Daten und beim Zeitstempel der Datei agiert, wird Dir möglicherweise nicht einmal der Hersteller sagen können. Schau Dir einmal die Exif-Daten mit exif oder einem ...
von josef-wien
2. Apr 2019, 17:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 52787

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

Zur Datei Xorg.0.log: Mit dem Problem hat die mit [ 740.663] Kernel command line: beginnende Zeile nichts zu tun, trotzdem solltest Du in den YaST-Bootloader-Einstellungen bei Gelegenheit aufräumen (einmal "resume=... splash=silent quiet showopts" reicht). Ob [ 740.665] (II) systemd-logind: logind i...
von josef-wien
2. Apr 2019, 12:33
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Läuft Openseuse auf diesem Laptop , MSI GL73 8RC-018 43.9 cm

Für Deine Anforderungen ist das Ding völlig überdimensioniert, aber es ist schließlich Dein Geld.
von josef-wien
2. Apr 2019, 12:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update
Antworten: 17
Zugriffe: 52787

Re: leap 15 Kein Desktop, wahrscheinlich nach Update

Zweimal die Rücktaste drücken sollte Xorg wohl immer noch brutal beenden. Aber vorher solltest Du in /var/log/Xorg.0.log nach Auffälligkeiten suchen.
von josef-wien
1. Apr 2019, 18:02
Forum: Hardware
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 74390

Re: Läuft Openseuse auf diesem Laptop , MSI GL73 8RC-018 43.9 cm

Welche Probleme Du erwarten kannst, wird Dir nur jemand sagen können, der genau dieses Gerät besitzt. Das UEFI schaut laut Handbuch ziemlich antiquiert aus, wirklich brauchbare Informationen dazu gibt es nicht, und es ist zu befürchten, daß das UEFI keine Umleitung bietet, um die Nvidia-Karte direkt...
von josef-wien
29. Mär 2019, 10:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rm oder trash abhängig von der Dateigröße
Antworten: 6
Zugriffe: 14955

Re: rm oder trash abhängig von der Dateigröße

Auch diese Spielart ändert nichts daran, daß ein von root in der Umgebung des normalen Benutzers (z. B. im Rahmen der Softwareverwaltung) ausgeführter Befehl unter Umständen mit der neuen Funktion nicht zurechtkommen könnte (eine genauere Aussage ist dem Orakel zu Delphi nicht zu entlocken).
von josef-wien
28. Mär 2019, 23:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rm oder trash abhängig von der Dateigröße
Antworten: 6
Zugriffe: 14955

Re: rm oder trash abhängig von der Dateigröße

Solange es nur einen normalen Benutzer betrifft und dieser su nur mit dem Parameter -l verwendet sowie auf sudo verzichtet, sehe ich kein Problem. Systembenutzer wissen nichts davon und verwenden rm wie vorgesehen (und daher ist das Systemkommando 'rm' umzubenennen eine ziemlich schlechte Idee). Ich...