Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 100 Treffer

von mafg
13. Okt 2018, 18:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: NFS mount via Dolphin scheitert
Antworten: 1
Zugriffe: 2856

NFS mount via Dolphin scheitert

Guten Abend! Bei dem Versuch, im lokalen Netzwerk von einem NAS zur Verfügung gestellten Speicher via NFS zu benutzen habe ich folgendes Problem: Der Speicher steht nicht ständig zur Verfügung und soll von Benutzern ohne Rootrechte gemountet werden können. Darum der Eintrag in etc/fstab 192.168.178....
von mafg
5. Feb 2018, 19:15
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount
Antworten: 5
Zugriffe: 977

Re: als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount

Hallo, der Link von spezi war hilfreich. Nach dem Angleichen der UID funktioniert es problemlos. Danke! @spoensche man mount(8) defaults Use the default options: rw, suid, dev, exec, auto, nouser, and async. suid Allow set-user-ID or set-group-ID bits to take effect. Nachdem suid in den mount option...
von mafg
3. Feb 2018, 22:26
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount
Antworten: 5
Zugriffe: 977

[gelöst]als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount

Hallo, von meinem PC, auf dem openSUSE 42.3 läuft möchte ich gerne auf ein Synology NAS (DS214play) auf der die aktuell verfügbare DSM-Version läuft per NFS mount zugreifen. Dazu ist der NFS-Client auf dem PC eingerichtet und der Port in der Firewall geöffnet. Auf dem NAS sind die entsprechenden Fre...
von mafg
18. Jan 2018, 17:09
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] unlösbare Abhängigkeit bei Wechsel der Video-Codecs auf Packman
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: unlösbare Abhängigkeit bei Wechsel der Video-Codecs auf Packman

:ops: Oh Mann...
ich hatte vergessen, Packman auf 42.3 umzukonfigurieren.
Wenn alle Repositorys auf dieselbe Version zugreifen passt es besser... :p
von mafg
18. Jan 2018, 00:00
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] unlösbare Abhängigkeit bei Wechsel der Video-Codecs auf Packman
Antworten: 2
Zugriffe: 482

[gelöst] unlösbare Abhängigkeit bei Wechsel der Video-Codecs auf Packman

Hallo! Habe auf meinem Rechner von OpenSuse Leap 42..2 auf 42.3 gewechselt, indem ich eine frische Installation gemacht habe. Nach der Installation wollte ich die einschlägigen Kandidaten auf die Packman-Versionen umstellen. Dabei bekomme ich eine Abhängigkeit, die ich bis jetzt nicht auflösen konnt...
von mafg
9. Jul 2017, 00:02
Forum: Multimedia
Thema: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 1015

Re: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20

Der Move war gut.
Die Ausgabe war noch auf internes Audio gesetzt. Nach Umstellung auf SoundTouch kommt jetzt auch der Ton aus der Box.

Danke und Gruß,
mafg
von mafg
8. Jul 2017, 23:14
Forum: Multimedia
Thema: Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]
Antworten: 7
Zugriffe: 1015

Kein Sound über Bluetooth an Bose SoundTouch20 [gelöst]

Hallo, vor einigen Monaten habe ich mir von der Fa. Bose ein SoundTouch20 System zugelegt. Leider unterstützt Bose kein Linux, sodass mit der proprietären Software kein Staat zu machen ist. Ich hatte aber die Hoffnung, dass ich von meinem Leap 42.2 System mit KDE Plasma 5.8.6 über Bluetooth an der B...
von mafg
29. Jun 2017, 11:42
Forum: Multimedia
Thema: Kein HDMI output nach Kernel update [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1282

Re: Kein HDMI output nach Kernel update

Habe gestern, nachdem ich mein letztes Posting hier abgesetzt hatte, den Rechner herunter gefahren und gerade eben neu gestartet. Nun geht wieder ein Signal über den HDMI-Port, obwohl ich nichts mehr verändert habe. :???: Weder das Problem, noch die Lösung ist mir klar geworden. Jedenfalls vielen Da...
von mafg
28. Jun 2017, 23:36
Forum: Multimedia
Thema: Kein HDMI output nach Kernel update [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1282

Re: Kein HDMI output nach Kernel update

So, nun habe ich es doch gefunden und das System mit dem Kernel 4.4.72-18.12.2-default gebootet, wobei ich die vorher eingetragene Bootoption wieder gelöscht habe. Funktioniert trotzdem nicht, was wohl heißt, dass es nicht am neuen Kernel liegt. Welche anderen Pakete gestern ein Update bekommen habe...
von mafg
28. Jun 2017, 23:15
Forum: Multimedia
Thema: Kein HDMI output nach Kernel update [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1282

Re: Kein HDMI output nach Kernel update

Habe mal in Yast im Modul Bootloader bei den Kernel-Parametern folgendes eingetragen: video=HDMI-A-1:e Dadurch ergibt sich jetzt grep . /sys/class/drm/card*/{enabled,status} /sys/class/drm/card0-DP-1/enabled:disabled /sys/class/drm/card0-eDP-1/enabled:enabled /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/enabled:en...
von mafg
28. Jun 2017, 17:57
Forum: Multimedia
Thema: Kein HDMI output nach Kernel update [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1282

Re: Kein HDMI output nach Kernel update

linux-2tph:~ # grep . /sys/class/drm/card*/{enabled,status} /sys/class/drm/card0-DP-1/enabled:disabled /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/enabled:disabled /sys/class/drm/card0-eDP-1/enabled:enabled /sys/class/drm/card0-DP-1/status:disconnected /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/status:disconnected /sys/class...
von mafg
28. Jun 2017, 13:03
Forum: Multimedia
Thema: Kein HDMI output nach Kernel update [gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1282

Kein HDMI output nach Kernel update [gelöst]

Hallo, gestern habe ich im Rahmen des routinemäßigen Systemupdates auch den Kernel auf 4.4.73-18.17-default aktualisiert und danach den Rechner (acer Travelmate P455) ausgeschaltet. Heute hatte ich nach dem Hochfahren keinen Output auf dem HDMI-Port mehr. OpenSuse Leap 42.2 64 Bit KDE Plasma 5.8.6 s...
von mafg
11. Okt 2013, 23:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

Mein Fehler. Kabel musst du auch umstecken. Hi,hi... :ops: hätte ich auch selber drauf kommen können, dass ethX nicht wireless ist. linux-sauc:~ # ip a s 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 brd 12...
von mafg
10. Okt 2013, 23:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

linux-sauc:~ # ifup eth1 eth1 device: Atheros Communications Inc. AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (rev c0) Starting DHCP4 client on eth1. . . . . . . . eth1 DHCP4 continues in background linux-sauc:~ # ip a s 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN link/loopback 00:00:00:00...
von mafg
10. Okt 2013, 11:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

@wirrwarr: Vielen Dank für den Tipp. Ich mal mal einen Schritt nach dem anderen und fange mit der Hardware an. @spoensche: Ebenfalls vielen Dank. Hier ist die Ausgabe: linux-sauc:~ # ip a s 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:...
von mafg
7. Okt 2013, 21:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

Weil ich mit dem onBoard Chip überhaupt keine Verbindung zustande gebracht habe und es mit der Karte out of the Box funktioniert hat.
von mafg
6. Okt 2013, 22:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

BIOS-Update habe ich nicht gemacht.

Der Ethernet-Chip auf dem Board ist im BIOS deaktiviert und die von lspci gelistete Karte steckt im Slot.

Kann lspci den im BIOS deaktivierten Chip überhaupt erkennen?
von mafg
5. Okt 2013, 22:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

Sehr seltsam. Auf der Webseite von Gigabyte (Hersteller deines Boards) steht in den technischen Daten, dass auf dem Board (rev 3.1) ein Realtek 8111E Ethernet Chip verbaut ist und kein 3Com. Die rev 4.x und 5.x haben einen Atheros LAN Chip. Der Onboard Chip ist deaktiviert, weil ich ihn unter Linux...
von mafg
5. Okt 2013, 15:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

Niemand außer Dir kann das wissen, und nur Wissen nützt. Im übrigen ist das BIOS-Kompendium uralt. ECC ist deaktivert. Auch wenn das Kompendium uralt ist, hat sich an der Information an sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Memtest läuft ohne Fehlermeldungen durch. linux-sauc:~ # dmidecode -t 2...
von mafg
3. Okt 2013, 13:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Download Problem [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 3331

Re: Download Problem

von http://www.bios-info.de/4p92x846/befe.htm stammt diese Information ECC Check oder ECC Control Die neueren Boards mit HX-Chipsatz sind wieder verstärkt mit Fehlererkennung und Fehlerkorrektur (Error Correction Code) von Speicherfehlern ausgestattet. Sie schalten hier lediglich die Option ein dami...