Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 169 Treffer

von schnurzelat
22. Nov 2019, 18:52
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Leap 15.1 - Apache 2.4.41 - TLS 1.3 aktivieren
Antworten: 2
Zugriffe: 13302

Re: Leap 15.1 - Apache 2.4.41 - TLS 1.3 aktivieren

Ich habe jetzt TLS 1.3 am Laufen. Ausschlaggebend war, neben den o. g. Voraussetzungen, ein Kernel >= 4.13 und eine Einstellung unter /etc/sysconfig/apache2 APACHE_SERVER_FLAGS="SSL" Diese Einstellung ist bei anderen Distributionen nicht notwendig, so dass ich darauf auch nicht ohne weiteres gekomme...
von schnurzelat
18. Nov 2019, 08:43
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Leap 15.1 - Apache 2.4.41 - TLS 1.3 aktivieren
Antworten: 2
Zugriffe: 13302

[gelöst] Leap 15.1 - Apache 2.4.41 - TLS 1.3 aktivieren

Hallo, ich versuche TLS 1.3 zu aktivieren. Dafür habe ich aktuelle Versionen von OpenSSL und dem Apache installiert. Trotzdem kommt die Fehlermeldung "SSLProtocol: Illegal protocol 'TLSv1.3'". # httpd -v Server version: Apache/2.4.41 (Linux/SUSE) Server built: 2019-11-08 08:59:10.000000000 +0000 # o...
von schnurzelat
29. Jan 2015, 12:33
Forum: Serverdienste
Thema: Foto und Videothumbnails im apache
Antworten: 1
Zugriffe: 1277

Foto und Videothumbnails im apache

Hallo, ich möchte beim browsen durch ein Verzeichnis von den Fotos und möglichst auch den Videos (mp4) Thumbnails sehen, so wie es viele NAS Systeme anbieten. Wie kann ich das erreichen? Ich habe einen hilfreichen Beitrag ( Link ) gefunden. Für Suse scheint es nichts paketiertes zu geben, oder? Ich ...
von schnurzelat
18. Sep 2014, 09:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Programm nach Zeit neustarten - script vpnc
Antworten: 1
Zugriffe: 1023

Programm nach Zeit neustarten - script vpnc

Hallo, ich habe das Problem, dass ich ein Programm nach etwa 58 Minuten Laufzeit neu starten muss oder aber bei einem Verbindungsfehler. Ich kann das Problem nicht an der Quelle beheben, also weder im vpnc, noch in der Fritzbox. #/bin/sh if ping -q -c 1 192.168.178.1 2>&1 > /dev/null; then echo itwo...
von schnurzelat
3. Sep 2013, 13:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: bcache oder dm-cache?
Antworten: 0
Zugriffe: 748

bcache oder dm-cache?

Hallo, ich habe gerade bei Heise von den neuen Features gelesen und würde gerne so ein Cache implementieren, aber nicht mit dem Ziel, die Geschwindigkeit zu erhöhen, sondern die mechanische Festplatte zu schonen. Ich stelle mir vor, dass häufig benutzte Daten automatisch auf der SSD vorgehalten werd...
von schnurzelat
29. Aug 2013, 17:36
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Einheitliche Dateirechte im Profil
Antworten: 3
Zugriffe: 897

Re: Einheitliche Dateirechte im Profil

Problem 1: Also wenn mit dem vi die Datei /home/User1/test.txt erstellt wird, hat diese Datei die Rechte 644. Ich möchte aber, dass alle erstellten Dateien mit 600 erstellt werden, z. B. auch Downloads mit der Firefox. Problem 2: Wenn ich Dateien unter wine erstelle, bekommen sie das Linux Recht 744...
von schnurzelat
29. Aug 2013, 14:15
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Einheitliche Dateirechte im Profil
Antworten: 3
Zugriffe: 897

[gelöst] Einheitliche Dateirechte im Profil

Hallo,

ich möchte, dass alle Dateien im Profil mit 700 bzw. 600 erstellt werden.

Gleiches soll auch für die Dateien gelten, die per wine erstellt werden. Wie geht das?

Ist-Stand: per vi 644 und per wine 744.

Gruß schnurzelat
von schnurzelat
22. Mär 2013, 13:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Virtualbox startet VM mit 3D nicht remote
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Re: Virtualbox startet VM mit 3D nicht remote

Danke für die Antwort. Das Thema scheint richtig zu sein, die Antwort hilft mir aber nicht weiter. Ich habe kein VirtualBox RDP aktiviert. Nur das RDP von Windows. Es hängt nur vom Startort ab, ob VBoxHeadless funktioniert. Lokale Konsole funktioniert. SSH-Shell funktioniert nicht. Ich sehe keinen e...
von schnurzelat
7. Mär 2013, 11:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Virtualbox startet VM mit 3D nicht remote
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Virtualbox startet VM mit 3D nicht remote

Hallo, ich habe Virtualbox 4.2.8 mit einer Windows 7 VM inkl. 3D. Wenn ich nun auf der Konsole im Gnome Terminal auf dem Server die Maschine headless starte funktioniert es. Wenn ich das versuche die Maschine per ssh als selber User zu starten kommt: VBoxManage startvm Win7 --type headless Waiting f...
von schnurzelat
6. Mär 2013, 14:44
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

Re: SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreichen

Gelöst!

Es war soooooooooooo einfach! Bei sshd 'GatewayPorts yes' eintragen. Restart. Bei putty Source 3392 Destination 192.168.178.40:3389

Fertig.

Gruß schnurzelat
von schnurzelat
6. Mär 2013, 12:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

Re: SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreichen

@all Der Server (.5) steht hinter einer Firewall (siehe Bild oben). Aus dem Internet ist nur der Port 443 erreichbar, sonst nichts. ssh, squid, apache, vnc etc. funktionieren bereits durch den ssh-tunnel. Ich möchte aber zusätzlich ein forwarding einrichten. Anfragen an den Server (Port 54321) solle...
von schnurzelat
2. Mär 2013, 15:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

Re: SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreichen

grep -v "^#" /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 FW_DEV_EXT="eth0" FW_DEV_INT="" FW_DEV_DMZ="" FW_ROUTE="yes" FW_MASQUERADE="yes" FW_MASQ_DEV="" FW_MASQ_NETS="" FW_NOMASQ_NETS="" FW_PROTECT_FROM_INT="no" FW_SERVICES_EXT_TCP="10025 137 3389 3390 3391 445 54321 5900 8001 8080 8200 8765" FW_SERVICES_EXT_UDP="...
von schnurzelat
1. Mär 2013, 14:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

Re: SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreichen

Ich habe folgendes gemacht:

/etc/sysconfig/SuSEfirewall2

Code: Alles auswählen

FW_MASQUERADE="yes"
FW_ROUTE="yes"
FW_FORWARD_MASQ="127.0.0.1/32,192.168.178.30,tcp,54321,3389"
zeigt keine Wirkung.

Wenn ich 'yast firewall' starte, ist 'masquerading' ausgegraut.

Habe ich was vergessen zu aktivieren?

Gruß schnurzelat
von schnurzelat
28. Feb 2013, 08:04
Forum: Hardware
Thema: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T
Antworten: 11
Zugriffe: 1592

Re: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T

Ich hab's aufgegeben und die alte Nova-T wieder eingebaut.
von schnurzelat
28. Feb 2013, 08:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

Re: SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreichen

Danke für die Antworten. @framp Das funktioniert bereits. Auf dem .5 läuft ein squid mit squidguard. @spoensche VPN geht nicht weil nur PuTTY (auf Port 443) zur Verfügung steht. Wie kann ich das forwarding am Linux Rechner konfigurieren? Also ich mache ganz normal einen Tunnel z. B. 54321. Wie sage ...
von schnurzelat
26. Feb 2013, 13:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

Re: SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreichen

http://img805.imageshack.us/img805/4889/zwischenablage01k.png http://imageshack.us/photo/my-images/805/zwischenablage01k.png/ Danke für die Antworten! Also ich möchte von dem Windows 7 Rechner mit PuTTY über den Linux Server (.5) zum Windows 7 RDP (.30). Dazu muss ich irgendwie den Linux Server (.5...
von schnurzelat
8. Feb 2013, 11:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic
Antworten: 15
Zugriffe: 2119

[gelöst] SSH-Tunnel - Andere IP's im entfernten Netz erreic

Hallo, ich habe einen SSH Verbindung von einem Windows Rechner (KiTTY) zu einem Linux Rechner (über eine Fritzbox). Nun möchte ich durch diesen Tunnel einen anderen Windows PC im entfernten Netzwerk per RDP erreichen. openssh-server IP 192.168.10.5 im entfernten lokalen Netz, Windows PC 192.168.10.2...
von schnurzelat
6. Feb 2013, 17:21
Forum: Hardware
Thema: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T
Antworten: 11
Zugriffe: 1592

Re: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T

Nach einem reboot erschien folgendes im dmesg: [ 63.340686] ngene: Found Terratec Integra/Cinergy2400i Dual DVB-T [ 63.341073] ngene: Device version 1 [ 63.352593] ngene: Loading firmware file ngene_15.fw. [ 65.734678] ngene: Command timeout cmd=03 prev=04 [ 65.738857] host_to_ngene (c000): 03 07 e0...
von schnurzelat
5. Feb 2013, 12:37
Forum: Hardware
Thema: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T
Antworten: 11
Zugriffe: 1592

Re: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T

Ja, läuft. In diesem Rechner war mal eine Nova-T eingebaut, die funktioniert hat.
von schnurzelat
4. Feb 2013, 14:02
Forum: Hardware
Thema: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T
Antworten: 11
Zugriffe: 1592

Re: Treiber Backport? Terratec Cinergy 2400i DT DVB-T

Bin jetzt auf Tumbleweed. Kernel 3.7.5. Die Karte wird zwar 'besser' erkannt funktioniert aber immer noch nicht. Ich habe hier auch mein Problem gepostet, da dort evtl. mehr DVB User angemeldet sind. [78195.845297] cxd2099: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been ...