Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 627 Treffer

von Gräfin Klara
1. Jun 2021, 15:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unetbootin
Antworten: 2
Zugriffe: 1586

Re: Unetbootin

Code: Alles auswählen

# udevadm control --stop-exec-queue
könnte eventuell helfen
von Gräfin Klara
27. Mai 2021, 17:08
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6535

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Geier0815 hat geschrieben: 27. Mai 2021, 16:55 Im Verständnis dessen was ich beschreibe? Oder warum das geschieht?
warum das geschieht
von Gräfin Klara
27. Mai 2021, 16:50
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6535

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

ok, danke, verstanden, zumindest fast
Geier0815 hat geschrieben: 27. Mai 2021, 14:22 Wenn ich eno2 die 10.1.130.10 zuweise, das Device Up bringe und dann "gluster nfs-ganesha enable" ausführe wird eno2 link DOWN.
Das ist mir ein Rätsel ...
von Gräfin Klara
27. Mai 2021, 13:32
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6535

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

großartig!
D.h. wenn du den nic NICHT definierst, geht eno1 DOWN?
von Gräfin Klara
25. Mai 2021, 17:16
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6535

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Erstens: Eine 32er subnetmask ist möglich, wird verwendet für eine point-to-point Verbindung, zumindest war das so zu Zeiten als man DSL noch per PPPoE betrieben hat. Das hat mit dem Thema nichts zu tun, aber das ist dir sowieso klar. Dies hat mit meinem Problem aber insofern nichts zu tun, weil ic...
von Gräfin Klara
24. Mai 2021, 22:01
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6535

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Attributes: cidr_netmask=32 ip=10.1.130.10 Das ist kaum möglich Ebenso hab ich mich über die Subnetmask gewundert aber die kann ich über die ganesha-ha.conf nicht beeinflussen. Die cidr ist die Subnetmask, nur stellt /32 kein Netzwerk dar. min. dafür wäre /30 = 255.255.255.252 Der kernel benötigt f...
von Gräfin Klara
19. Mai 2021, 15:33
Forum: Serverdienste
Thema: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP
Antworten: 14
Zugriffe: 6535

Re: Verständnisfrage zu gluster, nfs-ganesha und virtualIP

Meines Wissens wird die "Virtual IP" nur bei Fehler von pacemaker zugeteilt,
wobei der Ausdruck "Virtual" in diesem Zusammenhang irreführend ist.
Das gibt es nicht mehr.
von Gräfin Klara
13. Mai 2021, 12:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Raspberry als AP mit mobilem Internet
Antworten: 11
Zugriffe: 23846

Re: Raspberry als AP mit mobilem Internet

.. nachdem ich die VPN-Verbindung deaktiviert und die Befehle per Hand ausgeführt habe, klappte die Verbindung von WLAN-Geräten ins Internet... Das ist ja schon ein erfreulicher Fortschritt. . Derzeit wird die VPN-Verbindung beim Start des Raspi gemeinsam mit der Mobilfunkverbindung automatisch bei...
von Gräfin Klara
12. Mai 2021, 21:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Raspberry als AP mit mobilem Internet
Antworten: 11
Zugriffe: 23846

Re: Raspberry als AP mit mobilem Internet

MYDROP:IN=wlan0 OUT=tun0

Dahin wollen wir natürlich nicht
Wir brauchen
MYDROP:IN=wlan0 OUT=wwan0
Schalte für den Test dein VPN ab und versuche es nocheinmal
von Gräfin Klara
12. Mai 2021, 19:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Raspberry als AP mit mobilem Internet
Antworten: 11
Zugriffe: 23846

Re: Raspberry als AP mit mobilem Internet

Ausprobieren # iptables -N mydrop # iptables -A mydrop -j LOG --log-level 4 --log-prefix "MYDROP:" # iptables -A mydrop -j DROP # iptables -A FORWARD -m state --state INVALID -j mydrop # iptables -A FORWARD -i wwan0 -m state --state RELATED,ESTABLISHED -j ACCEPT # iptables -A FORWARD -i wl...
von Gräfin Klara
20. Apr 2021, 14:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 16457

Re: Leap 15.2 bootet mit ca. 1 min Pause

ich möchte nochmal freundlich nachfragen, ob es zu meinem Problem irgendwelche zielführenden Anregungen gibt. Du bist sehr freundlich. Der Bootvorgang ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Um dein Problem zu lösen, solltest du ungefähr wissen, was da passiert und du solltest den Vorgang eingren...
von Gräfin Klara
20. Apr 2021, 10:59
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck
Antworten: 10
Zugriffe: 5170

Re: sed mehrfach-Ersetzung in Abhängigkeit von Ausdruck

OsunSeyi hat geschrieben: 19. Apr 2021, 22:42 Was ich will ist:

Code: Alles auswählen

~ echo ab | sed ...
ac

~ echo abbb | sed ...
accc

~ echo db | sed ...
db  # keine Ersetzung weil kein vorangehendes 'a'

Code: Alles auswählen

# sed '/^a/ s/b/c/g'
von Gräfin Klara
19. Apr 2021, 17:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 25104

Re: BIOS-Einträge

Das könnte helfen weil im selben NVRAM-Segment. Sicher bin ich mir aber nicht. Das wäre mir neu, dass das Ändern des PW auch andere NVRAM-Einträge ändert. Die Zellen in einem Flash können nur in Blöcken und Pages gelesen und beschrieben werden. D.h. es wird beim Ändern eines Eintrags ein ganzer Ber...
von Gräfin Klara
18. Apr 2021, 15:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]BIOS-Einträge
Antworten: 49
Zugriffe: 25104

Re: BIOS-Einträge

wschmock hat geschrieben: 13. Apr 2021, 09:40 .. wie kann ich diese sinnlosen Einträge im BIOS-setup entfernen ?
Probier im BIOS das Password zu ändern bzw. löschen.
Abspeichern > Neustart > Nocheinmal Neustart
Das könnte helfen weil im selben NVRAM-Segment. Sicher bin ich mir aber nicht.
von Gräfin Klara
13. Apr 2021, 16:13
Forum: Multimedia
Thema: wma-lossless erzeugen
Antworten: 20
Zugriffe: 12192

Re: wma-lossless erzeugen

flac > wav > Windows Media Encoder 9 > WMA lossless Ich vermute mal, Du meinst, ich ich soll den Windows Media Enccoder, Serie 9 ausprobieren. Nicht ausprobieren, sondern anwenden. Es ist die einzige Möglichkeit dein Projekt umzusetzen. Mal sehen, ob der unter wine lauffähig ist. Irgendwo in deinem...
von Gräfin Klara
13. Apr 2021, 15:55
Forum: Hardware
Thema: Defekte Festplatte sda reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4590

Re: Defekte Festplatte sda reparieren

trotzdem vorher mit dd_rescue (meist bei Defekten besser als dd, da es bei Fehlern nicht abbricht) eine Arbeitskopie erstellen und ab dann _nur auf dieser_ arbeiten. Defekte HDs (aus welchen Gründen auch immer) werden meist nicht gesünder im Laufe der Zeit und gerade solche Recoverie-Tools ackern m...
von Gräfin Klara
11. Apr 2021, 21:26
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Universeller Email Client
Antworten: 13
Zugriffe: 8087

Re: Universeller Email Client

trophi20 hat geschrieben: 11. Apr 2021, 00:18 .. egal ob Browser oder Programm) und in einer Androidapp ..
Der Client soll SMTP, Filter, Ordner beinhalten.
http://www.inbox.lv/
der kann das
von Gräfin Klara
10. Apr 2021, 12:27
Forum: Hardware
Thema: Defekte Festplatte sda reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4590

Re: Defekte Festplatte sda reparieren

josef-wien hat geschrieben: 9. Apr 2021, 23:24 .. Linux-Mittel werden Dir bei Windows-Dateisystemen eher wenig helfen.
Siehe magicrescue
Ist fs unabhängig. Mit kleveren recipes (Beschreibung file structur) ist es effizienter als Windows-Mittel
Wiederherstellung von z.B. Microsoft (Word, Excel,..) bis zu 90%
von Gräfin Klara
10. Apr 2021, 11:04
Forum: Multimedia
Thema: wma-lossless erzeugen
Antworten: 20
Zugriffe: 12192

Re: wma-lossless erzeugen

flac > wav > Windows Media Encoder 9 > WMA lossless
von Gräfin Klara
7. Apr 2021, 15:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Luckybackup failed
Antworten: 10
Zugriffe: 12412

Re: Luckybackup failed

..Kann man hin und wieder den Käse in ~/.mozilla/firefox/xvv2vufq.default-esr78/storage/default/... löschen, ohne Ärger heraufzubeschwören? Hält local + session storage (ist eine dom sqlite Datenbank) Firefox schließen, alles löschen außer about.* und *.extensions.* Kein Problem, wird bei Besuch de...