Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 339 Treffer

von Gräfin Klara
4. Jan 2019, 09:58
Forum: Hardware
Thema: USB Stick kein Zugriff
Antworten: 10
Zugriffe: 35068

Re: USB Stick kein Zugriff

Hallo, komme nicht weiter. Mit hat vermutlich mein Multifunktionsdrucker den USB-Stick zerstört. Wie die Logs zeigen, ist dein Stick mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt. Kann mir jemand helfen. Habe eine Datei drauf die ich leider noch nicht gesichert habe. Lege den Stick für eine Stunde in das Tie...
von Gräfin Klara
30. Dez 2018, 15:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash: Reed Kontakt überwachen
Antworten: 10
Zugriffe: 15260

Re: [gelöst] bash: Reed Kontakt überwachen

Du machst das sehr gut! Dein script ist strukturiert und übersichtlich, die Dokumentation professionell. Mein Programm ist bei dir in guten Händen. Das freut mich. Wenn du was brauchst, z.B. eine bessere Synchronisation zwischen script und devio oder ein exaktes Timing, das dein script triggert, dan...
von Gräfin Klara
29. Dez 2018, 14:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10178

Re: [Gelöst] audit Spam im journal

Es ist nur scheinbar so, dass der Prozess zum Zeitpunkt der Ausführung von 'lsof' schon wieder weg ist: # tshark -o "gui.column.format:\"src port\",\"%S\"" -i lo -c1 src host 127.0.0.1 and tcp port 22 2> /dev/null | xargs -I {} lsof -a -i4:{} -P <kein Ergebnis> Wenn du es in das Terminal schreiben ...
von Gräfin Klara
29. Dez 2018, 12:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] audit Spam im journal
Antworten: 7
Zugriffe: 10178

Re: audit Spam im journal

Es tritt minütlich auf, jeweils nach 16 Sekunden. Das kann nur ein daemon sein. Ich versuche, Information über die PID zu erlangen, aber die sind immer schnell wieder weg. Ich würde die Information über das Port holen. Schreibe ein simples script mit # tshark -o "gui.column.format:\"src port\",\"%S...
von Gräfin Klara
28. Dez 2018, 20:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56054

Re: 15.0 Probleme

ich habe mal die neuesten Versionen von Debian, Ubuntu und Knoppix ausprobiert. der NFS-Server funktioniert in keiner der Distributionen.... Das ist kaum vorstellbar, aber .. unter openSUSE Leap 15.0 ist zu lesen: The NFS server is not part of the default installation. Mein Erfahrung ist, wenn eine...
von Gräfin Klara
27. Dez 2018, 11:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash: Reed Kontakt überwachen
Antworten: 10
Zugriffe: 15260

Re: bash: Reed Kontakt überwachen

>> Ist es Dir recht, hier über das Programm (dessen Einsatz) weiter zu posten? Das hoffe ich doch! Ich habe das Programm nur zwischen Weihnachtskekse und Glühwein heruntergeklopft. Perfekt geht anders. Mögliche Probleme: Reed Kontakte schließen, wenn sie von einem Magnetfeld umgeben werden. Das bede...
von Gräfin Klara
26. Dez 2018, 19:49
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash: Reed Kontakt überwachen
Antworten: 10
Zugriffe: 15260

Re: bash: Reed Kontakt überwachen

Hier sollte es nun verfügbar sein

https://ufile.io/4yow3

Name des files: 2018-12-26_devio.tar.bz2
Beinhaltet den sourcecode, das Makefile, eine kurze Beschreibung und ein test,sh, das den Umgang mit script zeigt.

Gruß
Gräfin Klara
von Gräfin Klara
26. Dez 2018, 19:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash: Reed Kontakt überwachen
Antworten: 10
Zugriffe: 15260

Re: bash: Reed Kontakt überwachen

Quäl dich nicht unnötig.
Ich schicke dir eine Lösung innerhalb 30 min., damit kannst du dann herumprobieren.
von Gräfin Klara
26. Dez 2018, 17:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash: Reed Kontakt überwachen
Antworten: 10
Zugriffe: 15260

Re: bash: Reed Kontakt überwachen

Mit stty kommst du nicht weiter. stty verwendet die Leitungen nur als Kontrolle für die Kommunikation (handshake) hin zu einem z.B. Modem. Eine Steuerung dieser Leitungen als I/Os ist damit nicht möglich. stty verwendet Automatismen, wie sie vor 20 Jahren gebraucht wurden. Doch ist im Grunde ist ein...
von Gräfin Klara
24. Dez 2018, 13:03
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash: Reed Kontakt überwachen
Antworten: 10
Zugriffe: 15260

Re: bash: Reed Kontakt überwachen

# RS232 Sub-D 9pol DB9 # Pins 2 und 3 Reed-Kontakt : Tx -> Rx # Pins 4-1-6 brücken : DTR -> CD und DSR # Pins 7-8 brücken : RTS -> CTS # # # Der geschlossene Reed-Kontakt erzeugt ein loop-back-Kabel # Alles, was an /dev/ttySx geschickt wird, kommt wieder zurück. # Ist der Kontakt geöffnet, kommt ni...
von Gräfin Klara
21. Dez 2018, 20:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: script, was nur durchleitet
Antworten: 9
Zugriffe: 17664

Re: script, was nur durchleitet

Funktioniert für mich nicht, weil 'cat file | script' nur die erste Zeile von "file" ausgibt! Es sollte halt absolut nichts machen! Ok, nun verstehe ich erst, was du mit "absolut nichts machen" meinst #!/bin/bash while read -r; do echo "$REPLY" done exit 0 Probier das, es tut "nichts" Alles was du ...
von Gräfin Klara
21. Dez 2018, 12:14
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: script, was nur durchleitet
Antworten: 9
Zugriffe: 17664

Re: script, was nur durchleitet

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

read -r
echo $REPLY
exit 0
Nicht getestet
von Gräfin Klara
7. Dez 2018, 12:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mit iptables alles blockieren außer bestimmte Gruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 6362

Re: Mit iptables alles blockieren außer bestimmte Gruppe

Hallo, Hallo ich hab hier 2 Netzwerkschnittstellen am Rechner und möchte den Internettraffic mit iptables regeln... Warum mit iptables? Bestimmte Apps sollen nur über LAN ins Netz gehen, bestimmte nur über WLAN. Es sind getrennte DSL-Zugänge. Fast alle "Apps" bieten per Konfiguration die Möglichkei...
von Gräfin Klara
2. Dez 2018, 15:35
Forum: Serverdienste
Thema: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client
Antworten: 7
Zugriffe: 22591

Re: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client

... Gegeben ist eine einfache Installation mit einem Master und N Clients. In quasi allen bislang gesichteten Dokumentationen lese ich, dass der Client mit dem Master (Server) via tcp/5665 kommuniziert. Also mit einem Port auf dem Master, welchen die Clients aufrufen. So ist typischerweise TCP. Der...
von Gräfin Klara
17. Nov 2018, 13:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Login mit Yubikey, Bitte Hilfe PAM
Antworten: 7
Zugriffe: 26936

Re: Login mit Yubikey, Bitte Hilfe PAM

Ich danke euch beiden fürs Mitdenken und eure Tipps. Bietet diese Sperre einen Userwechsel an? Treffer! Wenn ich den tatsächlich möglichen Benutzerwechsel mache und mich dann wieder aufs selbe (das meinige) Konto anmelde, dann funktioniert es genau so, wie bei der Erstanmeldung. ... Ok. Folgendes k...
von Gräfin Klara
16. Nov 2018, 14:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Login mit Yubikey, Bitte Hilfe PAM
Antworten: 7
Zugriffe: 26936

Re: Login mit Yubikey, Bitte Hilfe PAM

/dev/null hat geschrieben:
16. Nov 2018, 10:06
Aber es funktioniert nicht mehr nach einer Sperrung des Bildschirmes.
..
Bietet diese Sperre einen Userwechsel an?
Wenn ja, wechsle den user auf denselben und probiere das Entsperren dann mit Yubikey
Nur ein Test, um zu erfahren was da los ist
von Gräfin Klara
2. Nov 2018, 15:28
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Mit rsync Dateien nie überschreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 8142

Re: Mit rsync Dateien nie überschreiben

.. eine leere Dummydatei mit gleichem Namen .. ...um zu erkennen was schon gescannt wurde... Gib diesen Dateien eine andere oder zusätzliche extension, wie z.B. info Wie kann ich nun beim sync vom Router zum PC verhindern, dass diese leeren Dummydateien... Alle .info werden nicht "gesynct" ... sofe...
von Gräfin Klara
22. Okt 2018, 16:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 27453

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Mir geht es um Datenschutz. Hier erreicht durch Datenvermeidung, indem ich öffentliche DNS-Server nutze, von denen ich glaube , dass sie nicht protokollieren. Anonymität erreichst du, wenn du Protokollierungen vermeidest oder Protokollierungen erzwingst, die nicht den Tatsachen entsprechen. Datensc...
von Gräfin Klara
21. Okt 2018, 10:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 27453

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Wo siehst Du den Unterschied zwischen "im Router" und "ded. Kiste" Nach meinem Kenntnisstand heute - im Router ist es immer der erste DNS (wenn er eine Antwort liefern kann), der zum Zuge kommt. Der "weiss" also alles - unbound wechselt zwischen den konfigurierten DNSsen (Round Robin) - der Router ...
von Gräfin Klara
22. Sep 2018, 10:19
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 42219

Re: Filme von Server streamen

UPNP: Ist nicht zu empfehlen. UPNP ist ein Konstrukt, das unterschiedliche Protokolle je nach Applikation dieser zuteilt. UPNP ist für Anwender, die nicht wissen was sie wollen. Du weißt es, also wähle das Protokoll selbst. HTTP: Ist die beste Wahl, weil einfach wegen der weitreichenden Unterstützu...