Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 283 Treffer

von Gräfin Klara
16. Feb 2018, 21:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren

Hallo, ich suche eine Möglichkeit nur ausgehende Verbindungen für nur ein bestimmtes Programm zu blockieren.... Für ein bestimmtes "Programm" gibt es keine Möglichkeit unter Linux. Sollte dein client ausgehend ein bestimmtes port verwenden oder sich nur mit einem bestimmten Server verbinden, dann i...
von Gräfin Klara
15. Feb 2018, 19:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Befehl: "ip r g IP" -
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Befehl: "ip r g IP" -

Hallo, ... Wenn ich das nicht irgendwo aufgeschnappt hätte, wäre ich niemals auf einen solchen Befehl gekommen. Ja, das mit dem Namen ip ist leider misslungen. Ursprünglich war der Name iproute geplant, dann hätte man auch besser danach googeln können. ip steht für iproute2 und wird in naher Zukunf...
von Gräfin Klara
15. Feb 2018, 11:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Re: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit

Ähm... Der Linux kernel kennt nur UTC (Universal Time) Falsch. Der Kernel kennt erst mal nur "die Linux-Zeit" - Sekunden seit dem 1.1.1970. .. Als ich das gelesen hatte, mußte ich lachen. Es liest sich so, als ob diese "Sekunden seit dem 1.1.1970" irgendwie vom Himmel fallen würden. Woher hat der k...
von Gräfin Klara
13. Feb 2018, 19:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Re: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit

Der Linux kernel kennt nur UTC (Universal Time)
Google nach "current UTC", dann siehst du den Unterschied.
Linux setzt beim Booten diese UTC in die RTC (BIOS Uhr). Deshalb die Differenz.
Es gibt die Möglichkeit das zu ändern, was aber falsch wäre, weil die RTC auf UTC sein soll.

Gruß
Gräfin Klara
von Gräfin Klara
9. Feb 2018, 23:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 465

Re: Claws-Mail und spamassassin

Feb 08 16:05:40 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Failed with result 'timeout'. Meines Wissens ist spamd ein perl Konstrukt und verwendet das Net::DNS module. Dieses module will schon beim Laden zur Verifizierung eine Auflösung von wenigstens localhost. Das Netzwerk sollte an dieser St...
von Gräfin Klara
7. Feb 2018, 13:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Beim Systemstart Wartezeit vom 90s
Antworten: 12
Zugriffe: 403

Re: Beim Systemstart Wartezeit vom 90s

Bleibt nur noch meine Vermutung, dass das fs nicht existiert. Wohl eher daß die UUID von Swap anders ist! blkid hätte das verraten. Und nach mkswap gibts dann auch wieder eine neue UUID und das Problem würde bleiben, solange die fstab und der resume-Eintrag nicht geändert wird. Absolut richtig. Vie...
von Gräfin Klara
7. Feb 2018, 12:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Beim Systemstart Wartezeit vom 90s
Antworten: 12
Zugriffe: 403

Re: Beim Systemstart Wartezeit vom 90s

Dein Eintrag in /etc/fstab UUID=9fe97a9c-4b91-4336-bb6e-e1d0afd1aa69 stimmt mit log [DEPEND] Dependency failed for /dev/disk/by-uuid/9fe97a9c-4b91-4336-bb6e-e1d0afd1aa69 überein. Das ist gut. Bleibt nur noch meine Vermutung, dass das fs nicht existiert. Deshalb (wir nehmen an, dein swap_device nennt...
von Gräfin Klara
5. Feb 2018, 17:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB Stick effektiv kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: USB Stick effektiv kopieren

marce hat geschrieben:
5. Feb 2018, 13:18
Schon klar.

Aber: Hat bei USB3 der bs-Parameter gleiche Auswirkungen wie bei "normalen" HDs?
Was hat das bs mit HD oder USB zu tun?
von Gräfin Klara
4. Feb 2018, 11:20
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)
Antworten: 9
Zugriffe: 271

Re: Tolino Shine 2 HD mountet nicht (Fedora)

Hhmmm, weil das Teil schon eine Uptime von 20 Tagen hatte, habe ich das Notebook mal komplett runtergefahren und dann neu gestartet. Danach funktionierte die Maus wieder an dem fraglichen Port, aber nicht der Tolino. Nach dem erfolglosen Anschluss des Tolinos nochmal die Maus probiert, die funktion...
von Gräfin Klara
2. Feb 2018, 16:02
Forum: Multimedia
Thema: USB Sound Ausgabe
Antworten: 12
Zugriffe: 442

Re: USB Sound Ausgabe

USB-Audio-Interfaces sind heute absolut gängig: https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html Ja, 1. weil die Käufer es so wollen, 2. weil die Verbindung flexibel sein soll (ein TOSLINK SP/DIF kann brechen und ist wenig flexibel) 3. weil Softwarehersteller nur USB aber nicht SP/DIF als Contro...
von Gräfin Klara
1. Feb 2018, 23:44
Forum: Multimedia
Thema: USB Sound Ausgabe
Antworten: 12
Zugriffe: 442

Re: USB Sound Ausgabe

Also USBKabel zwischen Opensuse Leap 42.3-Rechner und Hifi-Anlage. Zwischen PC und HIFI sollte keine elektrische Verbindung existieren. Alle Störungen von Bus, PowerSupply, frequenzerzeugende Komponenten, usw. werden über diese Verbindung in die HiFi übertragen. Das kannst du so nicht wollen! Eine ...
von Gräfin Klara
25. Jan 2018, 13:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Neugierdefrage: Was läuft da ab?
Antworten: 11
Zugriffe: 575

Re: Neugierdefrage: Was läuft da ab?

browser fingerprinting - https://panopticlick.eff.org/ Yes! You have strong protection against Web tracking, though your software isn’t checking for Do Not Track policies. ....Danach drei Mal "yes", und anschließend ... Does your browser unblock 3rd parties that promise to honor Do Not Track? ---> ...
von Gräfin Klara
23. Jan 2018, 22:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Festplatte unter root voll - Yast funktioniert nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 873

Re: Festplatte unter root voll - Yast funktioniert nicht mehr

Kann mir jemand erklären, warum die user btrfs verwenden ... ??
Gibt das der Distributor vor?
von Gräfin Klara
23. Jan 2018, 13:29
Forum: Multimedia
Thema: [ gelöst ] Laptop HDMI an TV nur streifen oder Bildversatz
Antworten: 7
Zugriffe: 432

Re: Laptop HDMI an TV nur streifen oder Bildversatz

Frequenz typisch 60Hz
Ausprobieren
von Gräfin Klara
5. Jan 2018, 14:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 1244

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

... Fall unter /sys/class/net/enp2s0/address zur Verfügung. Dieser Wert ist aber nicht veränderbar, man kann lediglich... Selbstverständlich ist dieser Wert veränderbar. Wer in Zeiten wie diesen mit Autonummer (IP) und Fahrgestellnummer (MAC) durch das Netz fährt, ist fahrlässig. Ok, dann heißt bei...
von Gräfin Klara
5. Jan 2018, 13:55
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Bash-Script will nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 351

Re: Bash-Script will nicht

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo "Hallo Welt"
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 18:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 1244

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Dann setze auf diesem Notebook die HWADDR Bin unentschlossen. Sollte funktionieren, aber ich würde auch gerne wissen, woran das liegt. TNX Das ist schwer zu sagen, du kannst es aber eingrenzen. Beispiel einer mac 14:D6:4D:xx:xx:xx stammt von D-Link. Die ersten 3 bytes werden bei der Fertigung "best...
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 17:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 1244

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

# cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 Dort sollte die Variable HWADDR definiert sein. Ich habe auf 5 CentOS-Systemen nachgeschaut. Nur auf einem davon ist diese Variable gesetzt, aber dieses System ist auch speziell, weil es 3 NICs hat. Das angesprochene Verhalten beobachte ich lediglich ...
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 16:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 1244

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

@Klara: > Damit wird die mac statisch gesetzt Wirklich gesetzt oder "nur" die "eingebrannte" mac dauerhaft nach Willen des Users geändert? (Ich benutze openSUSE, und habe diese Datei auch. Und weil ich die "mitgelieferte" mac nutze, steht da keine drin - und will es auch nicht ändern.) MfG Peter Di...
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 15:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 1244

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Moin * Ich beobachte seit einiger Zeit sporadische Probleme mit DHCP bei statischer Adress-Zuweisung. Ursächlich scheint zu sein, dass ein CentOS-Client ab und zu mit wechselnden MAC-Adressen aufläuft. Was steckt dahinter? TNX Glückauf, gehrke Bei RedHat gibt es ein file mit dem Namen /etc/sysconfi...