Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 307 Treffer

von Gräfin Klara
18. Mai 2018, 16:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Probier in ~/.xinitrc
# loadkeys /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de.map.gz

Voher pfad und file auf Richtigkeit kontrollieren.
von Gräfin Klara
11. Mai 2018, 13:27
Forum: Hardware
Thema: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"

Probier folgendes als root:
1. Eintrag aus fstab auskommentieren
2. Floppy ist eingelegt

Code: Alles auswählen

# mkdir -p /media/floppy0
# mount -t vfat -o rw,uid=0,gid=0 /dev/fd0 /media/floppy0
von Gräfin Klara
7. Mai 2018, 22:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: case-insensitives Kopieren von Dateien
Antworten: 18
Zugriffe: 2468

Re: case-insensitives Kopieren von Dateien

@uhelp
Das ist eine sehr schön aufbereitete und verständliche Erklärung
Sieht man selten
von Gräfin Klara
7. Mai 2018, 21:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei

In Python (3.x aufwärts) für Windows und über Anpassung des Pfads auch für Linux hab ich mir das so gedacht (noch einige Unschönheiten enthalten): Das ist hässlich! Schreib dein script in bash, 10-15 Zeilen sollten genügen naming = sinnvolle Backupdateinamen prooving = wenn man in der Textdatei bsp...
von Gräfin Klara
7. Mai 2018, 15:51
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei

ichHabMalNeFrage hat geschrieben:
7. Mai 2018, 12:13
Ich beschreibe nochmal die oben etwas "ungenau" angegebenen funktionalen Anforderungen:

- naming der Textdatei...
- prooving der Textdatei (bei "Bit-/Byte"dreher"" wiederherstellbar)...
Ich verstehe das nicht.
von Gräfin Klara
29. Apr 2018, 17:32
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission
Antworten: 4
Zugriffe: 227

Re: Samba 4: ACL Problem, Gruppe hat immer Execute Permission

Bei shares für windows verwendet samba diese execute bits für die Windows_Datei_Attribute. Samba macht diese bit mappings für die bits: archive, system und hidden. Dieses eine bit könnte das archive bit sein - oder ein anderes dieser erwähnten bits. Möglicherweise hilft map archive = no Gruß Gräfin ...
von Gräfin Klara
28. Apr 2018, 15:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: openVPN client trennen
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: openVPN client trennen

Neustarten klappt natürlich. Dabei solltest du bleiben. # service openvpn restart oder # systemctl restart openvpn.service oder so ähnlich, je nach system. Aber müsste nicht der VPN-Server die Kontrolle über die Verbindungen haben und auch eine trennen können? Bei einer Kommunikation mit udp (das s...
von Gräfin Klara
27. Apr 2018, 15:44
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: openVPN client trennen
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: openVPN client trennen

Hallo, wie kann ich bei openvpn einen Client trennen, so dass er versucht sich neu zu verbinden. Indem du ihn neu startest Ändere ich jedoch den Eintrag in dem Skript, so dass sich eigentlich nur noch Client1 und Client3 verbinden darf, verbindet sich jetzt zwar auch der Client3. Jedoch habe ich da...
von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 22:17
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2290

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet und kann deshalb nur vermuten! Was mir gerade nach eingefallen ist, beide Tabellen liegen in der selben Datenbank. Kann das vielleicht der Grund dafür sein? Nein, das glaube ich nicht. Mehrere Tabellen in einer db ist usus und mir fällt kein Fall ein, wo das ...
von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 20:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar
Antworten: 11
Zugriffe: 653

Re: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar

Erklärung dazu: Auch in meinem (jetzt nur noch) privaten Bereich halte ich viel von Sicherheit. In diesem konkreten Fall ist es die "Verfügbarkeit" als Bereich der IT-Sicherheit. Ich bin davon überzeugt, dass kein KMU und erst Recht kein privater User so viel in die Verfügbarkeit der zu speichernde...
von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 16:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Ping Probleme mit Linux-Server
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Ping Probleme mit Linux-Server

3: Ping steigt für einige Sekunden auf 100-300ms -> Schwere Einschränkungen wie Verständnis-Fehler und ähnliches "Einschränkungen wie Verständnis-Fehler und ähnliches" sagt mir nichts. Meine Vermutung: timeout. Dazu icmp: Ein timeout von einer Sekunde (1000mS) ist nicht außergewöhnlich. Versuche es...
von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 15:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar
Antworten: 11
Zugriffe: 653

Re: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar

Hmmmm ... Ich benutze bei meinen vielen Mailkonten auch ausschließlich IMAP und ich habe viele Filter in langen Filterketten am Laufen. Der einzige grundsätzliche Unterschied: Ich starte meine Filter(-Ketten) nicht beim Nachrichtenabruf, sondern ausschließlich manuell. Was du machst ist ein Postpro...
von Gräfin Klara
6. Apr 2018, 14:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar
Antworten: 11
Zugriffe: 653

Re: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar

... nach Kunden sortiert Filter erstellt, welche nach Kriterien in die angelegten Unterordner verschoben werden... Das wird nicht funktionieren bzw. es wird Probleme verursachen. Mit pop3 funktioniert das ohne Probleme. Die mails liegen als files am client im gewünschten pfad, den der client je nac...
von Gräfin Klara
2. Apr 2018, 16:49
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 942

Re: Filesysteme welche wofür ?

.. Unter Windows gibts diese Frage seit 1993 nicht mehr...da wird eigentlich immer NTFS benutzt was mich wundert das Microsoft bisher noch nichts neues raus gebraucht hat. .... So ist das nicht. Microsoft kommt mit ReFS. Wer sich genau einliest in ReFS und BTRFS, der wird einige Gemeinsamkeiten erk...
von Gräfin Klara
2. Apr 2018, 15:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren

Hallo zusammen, .... Meine Fragen: 1) Die HTTP Frage: Ich habe gelesen, dass HTTP schneller/performanter ist als TFTP und dass pxelinux das unterstützt. Man müsse nur lpxelinux.0 anstatt pxelinux.0 verwenden. Also habe ich das auch prompt versucht. Im Menü den Dateinamen (inkl. Pfad) durch http://<...
von Gräfin Klara
2. Apr 2018, 14:05
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 942

Re: Filesysteme welche wofür ?

Sicherlich hat es einen Grund warum OpenSuse aktuell Btrfs .... Lange Rede, kurzer Sinn: solange du nicht genau weißt warum du für diese eine Aufgabe jetzt genau dieses Dateisystem benötigst und kein anderes, also solange du dich fragst, "welches ist jetzt hier besser geeignet" bist du mit ext4 imm...
von Gräfin Klara
11. Mär 2018, 15:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 656

Re: Nerviges Problem

CloudZonee hat geschrieben:
11. Mär 2018, 15:26
Das ist nicht das Problem, bei mir auf dem Server gibt es derzeit sehr viele Fehler, wesshalb ich gerne Linux neu aufsetzen möchte, ist dies nun mit einem Befehl möglich?
So ein Befehl ist mir nicht bekannt.
Was ist mit diesen Hinweisen?:
https://www.netclusive.de/faq/43_137_de.html
von Gräfin Klara
11. Mär 2018, 15:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 656

Re: Nerviges Problem

Mit Server Neu aufsetzen meine ich, ob man Linux neu installieren kann. Nur weil eine Tür ein bißchen quietscht, willst du das ganze Haus abreißen .. ?? In deinem Bild ist es schön zu sehen: https://abload.de/img/unbenannt7ssvr.png plesk benötigt bestimmte Dienste von dpkg. dpkg hat aber damit ein ...
von Gräfin Klara
11. Mär 2018, 14:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 656

Re: Nerviges Problem

Gibt es einen Terminal Befehl zum neu aufsetzen des Servers? Ich weiß leider nicht, was du damit meinst. "Server" ... wo, was, welcher, .... meinst du google ? Das Problem liegt bei deinem dpkg. Meines Wissens ist dpkg der Debian Packetmanager. dpkg muß doch irgendwohin seine Logs schreiben, dort w...