Die Suche ergab 196 Treffer

von Gräfin Klara
15. Aug 2017, 13:13
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Logdateien fehlen
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Mail-Logdateien fehlen

marce hat geschrieben:
15. Aug 2017, 07:49
.. ggf. musst Du aber auch mal in der systemd-Konfig schauen ..
systemd?
@daddy.k installiert sich einen mailserver.
Man kann nur hoffen, dass er diesen nicht auf dem Misthaufen systemd baut.

Gruß
Gräfin Klara
von Gräfin Klara
15. Aug 2017, 12:24
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Logdateien fehlen
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Mail-Logdateien fehlen

Von drei aufgezählte Dateien gibt es auf diesem "werdenden"-Mailserver unter SUSE Leap 42.2 keine. Zumindest nicht unter "/etc". Der einige Eintrag der noch auf "ls *log*" fällt war logrotate. Ich traue dir zu, dass du /etc richtig durchsucht hast. logrotate > Ist NICHT der syslog. Deine Erklärung ...
von Gräfin Klara
14. Aug 2017, 12:51
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Logdateien fehlen
Antworten: 7
Zugriffe: 192

Re: Mail-Logdateien fehlen

Alle Programme, die irgendwas mit mails zu tun haben (postfix,fetchmail,dovecot,...) schreiben ihre logs nicht in files, sondern über einen Kanal mit dem Namen "mail" zur Systemlog Einrichtung. (Log facility). Dort sitzt dein system logger (syslogd,klogd,..). und lauscht am Kanal "mail". Alles was d...
von Gräfin Klara
12. Aug 2017, 13:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mail im privaten LAN
Antworten: 3
Zugriffe: 151

Re: Mail im privaten LAN

Wenn die lokale Anna initial ein Mail verschickt, muss sie sagen, über welchen Provider das gehen soll... Nein, das muß sie nicht sagen und soll es auch gar nicht dürfen. @spoensche gibt oben mehrere wichtige und strikte Regeln vor. Beispiel anna@meinedomain.de Dazu schreibt spoensche: Der Postfix ...
von Gräfin Klara
9. Aug 2017, 14:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: iptables / modsecurity
Antworten: 7
Zugriffe: 284

Re: iptables / modsecurity

Oder ist es anders herum? Apache stellt fest, da ist ne ungültige Anfrage -> logeintrag, danach wirft sich iptables dazwischen und verwirft die Anfrage? iptables ist ein Werkzeug, mit dem du Anweisungen (rules) in den Kernel schreiben kannst. Über die Netzwerkkarte kommt der Datenstrom herein und f...
von Gräfin Klara
8. Aug 2017, 13:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein
Antworten: 45
Zugriffe: 1325

Re: leap 42.2 nach Installation von nvidia friert Rechner ein

Ist es möglich mit nouveau mehrere Monitore zu betrieben? Ja, ist möglich .. ABER .. die Sections "Screen" und "Device" in xorg.conf sollten entsprechend Multihead konfiguriert werden. Macht es Sinn zuuerst auf Leap 42.3 zu updaten, bevor man sich der Lösung der bestehenden Problem widmet? Ich denk...
von Gräfin Klara
6. Aug 2017, 14:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB-Sticks mit Benutzerrechten einbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: USB-Sticks mit Benutzerrechten einbinden

Es sollen alle USB-Sticks funktionieren. Meist nutzt man Sticks ja für den schnellen Austausch zwischen Computern, daher sollte schon schon ein Lunix-FS sein. Da ich nur einen Benutzer je Rechner habe genügt wenn es für diesen geht. Der heißt auch auf allen Rechnern gleich. Dann nehmen wir an, dies...
von Gräfin Klara
6. Aug 2017, 12:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: USB-Sticks mit Benutzerrechten einbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 327

Re: USB-Sticks mit Benutzerrechten einbinden

Gibt es da überhaupt keine Lösungen? Natürlich gibt es Lösungen, aber deine Angaben sind zu vage. Geht es um einen USB stick, um mehrere existierende oder sollen zukünftig alle USB sticks funktionieren? Geht nur um einen speziellen user oder sollen mehrer user dürfen? Muß es unbedingt ein Linux FS ...
von Gräfin Klara
6. Aug 2017, 11:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: iptables / modsecurity
Antworten: 7
Zugriffe: 284

Re: iptables / modsecurity

Was willst du?
Sicherheit oder nur ein funktionierendes System, das dieses Problem nicht meht zeigt?
von Gräfin Klara
27. Jul 2017, 18:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 543

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

Was passiert denn nun eigentlich, wenn Du die Daten per SCP / rsync vom alten auf den neuen Server kopierst und nicht über die Samba-Krücke? Das kann ich dir gerne sagen. Wenn der rsyncd mit -conv kompiliert wurde, dann werden alle Namen nach Posix konvertiert und sind damit am Zielsystem falsch. E...
von Gräfin Klara
27. Jul 2017, 18:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 543

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

Pass das an deine Bedürfnisse an, dann ist das Problem behoben mach ich sofort, wenn Du mir sagen könntest, wie das geht. Da muß ich leider passen. Diese Einstellungen sind sehr distributionsabhängig und die verwenden die unterschiedlichsten Werkzeuge. Ich habe von OpenSuse keine Ahnung. Hier muß d...
von Gräfin Klara
27. Jul 2017, 18:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 543

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

Ja, hier liegt das Problem. Mit Posix kann es nicht funktionieren, Tut mir leid. Wir sind von hinten nach vorne, das hätte nicht sein müssen ... egal. So sieht es bei mir aus: LANG=en_US.utf8 LC_CTYPE=en_US.utf8 LC_NUMERIC=de_DE.utf8 LC_TIME=de_DE.utf8 LC_COLLATE=C LC_MONETARY=de_DE.utf8 LC_MESSAGES...
von Gräfin Klara
27. Jul 2017, 17:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 543

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

Was ist mit # ls -la /mnt/mein_guter_alter_nfs_server Umlaute auf der console ok? das habe ich auch schon gemacht. Das ls-Ergebnis ist in etwa so: "Gr??fin Klara" beim Kopieren sagt er: cp: omitting 'G'$'\303\244''fin Klara' und macht nichts. Zusammenfassung: # convmv -> sagt, am alten system ist a...
von Gräfin Klara
27. Jul 2017, 17:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 543

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

radiergummi hat geschrieben:
27. Jul 2017, 17:11
Ich frage mich langsam, ob es überhaupt an nfs liegt.
Die Frage ist nun berechtigt ... seltsam, seltsam

Was ist mit
# ls -la /mnt/mein_guter_alter_nfs_server
Umlaute auf der console ok?

# cp /mnt/mein_guter_alter_nfs_server/üöä.. /tmp
# ls -la /tmp
Umlaute auf der console ok?
von Gräfin Klara
27. Jul 2017, 16:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 543

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

Am neuen System noch nfs_v3? Sicher?
Andererseits, wenn am server schon alles utf-8 ist (was wir nun wissen) und der client nfs_v3 sowieso nicht kodiert, sollte es funktionieren.
Teste am Ziel mit ext4.
von Gräfin Klara
27. Jul 2017, 15:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 543

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

nfs v.3x konnte kein utf8, nfs v.4x kann und WILL. D.h. deine alten Filenamen wurden irgendwie_codiert. Prinzipiell liefert ein nfs_server die Namen wie sie sind, erst der empfangende nfs_client codiert, oder eben nicht. Das neue libnfs will UTF-8. Da hakt es dann. Ich würde die neue Installation ni...
von Gräfin Klara
23. Jul 2017, 15:24
Forum: Serverdienste
Thema: Alternative zu Plesk
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Alternative zu Plesk

Was ist ein "Panel" ? Eine Web Oberfläche zum leichteren verwalten von Datenbanken, anlegen von Emailadressen usw. Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk Ok, du suchst also eine auf Web passierende System Konfigurationsumgebung. Wie wäre es mit Webmin? http://www.webmin.com/ Gesendet von meinem ...
von Gräfin Klara
23. Jul 2017, 15:11
Forum: Hardware
Thema: beendet Drucker Tintenstrahl Epson EcoTank 4500
Antworten: 22
Zugriffe: 703

Re: beendet Drucker Tintenstrahl Epson EcoTank 4500

Hallo Sauerland, aber Kofler habe ich durch und auch alle LUGs auch in meiner Umgebung, wirklich helfen konnte mir keiner. In Dortmund gibt es hier 2 verschiedene Linux Clubs, Kurse die hier für mich persönlich wichtig und interessant sind, habe ich bisher noch nicht gefunden und persönliche Einzel...
von Gräfin Klara
23. Jul 2017, 13:12
Forum: Serverdienste
Thema: Alternative zu Plesk
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Alternative zu Plesk

Was ist ein "Panel" ?
von Gräfin Klara
20. Jul 2017, 18:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] MC Zeilen Schwärzung via PUTTY SSH sowie an der Konsole ohne GUI
Antworten: 8
Zugriffe: 421

Re: [jelöööst] MC Zeilen Schwärzung via PUTTY SSH sowie an der Konsole ohne GUI

PUTTY verwendet GTK. GTK ist das softwarelibrary, das für die Darstellung verantwortlich ist. GTK für windows wurde in letzter Zeit wenig gepflegt, Darstellungsprobleme sind bekannt. TeraTerm ist uralt und bewährt, es sind in den letzten Jahren keine Beschwerden bekannt geworden. TeraTerm ist auch o...