Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 298 Treffer

von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 22:17
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2158

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet und kann deshalb nur vermuten! Was mir gerade nach eingefallen ist, beide Tabellen liegen in der selben Datenbank. Kann das vielleicht der Grund dafür sein? Nein, das glaube ich nicht. Mehrere Tabellen in einer db ist usus und mir fällt kein Fall ein, wo das ...
von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 20:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar
Antworten: 11
Zugriffe: 585

Re: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar

Erklärung dazu: Auch in meinem (jetzt nur noch) privaten Bereich halte ich viel von Sicherheit. In diesem konkreten Fall ist es die "Verfügbarkeit" als Bereich der IT-Sicherheit. Ich bin davon überzeugt, dass kein KMU und erst Recht kein privater User so viel in die Verfügbarkeit der zu speichernde...
von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 16:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Ping Probleme mit Linux-Server
Antworten: 7
Zugriffe: 443

Re: Ping Probleme mit Linux-Server

3: Ping steigt für einige Sekunden auf 100-300ms -> Schwere Einschränkungen wie Verständnis-Fehler und ähnliches "Einschränkungen wie Verständnis-Fehler und ähnliches" sagt mir nichts. Meine Vermutung: timeout. Dazu icmp: Ein timeout von einer Sekunde (1000mS) ist nicht außergewöhnlich. Versuche es...
von Gräfin Klara
8. Apr 2018, 15:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar
Antworten: 11
Zugriffe: 585

Re: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar

Hmmmm ... Ich benutze bei meinen vielen Mailkonten auch ausschließlich IMAP und ich habe viele Filter in langen Filterketten am Laufen. Der einzige grundsätzliche Unterschied: Ich starte meine Filter(-Ketten) nicht beim Nachrichtenabruf, sondern ausschließlich manuell. Was du machst ist ein Postpro...
von Gräfin Klara
6. Apr 2018, 14:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar
Antworten: 11
Zugriffe: 585

Re: Thunderbird Filter macht Anhänge unbrauchbar

... nach Kunden sortiert Filter erstellt, welche nach Kriterien in die angelegten Unterordner verschoben werden... Das wird nicht funktionieren bzw. es wird Probleme verursachen. Mit pop3 funktioniert das ohne Probleme. Die mails liegen als files am client im gewünschten pfad, den der client je nac...
von Gräfin Klara
2. Apr 2018, 16:49
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Filesysteme welche wofür ?

.. Unter Windows gibts diese Frage seit 1993 nicht mehr...da wird eigentlich immer NTFS benutzt was mich wundert das Microsoft bisher noch nichts neues raus gebraucht hat. .... So ist das nicht. Microsoft kommt mit ReFS. Wer sich genau einliest in ReFS und BTRFS, der wird einige Gemeinsamkeiten erk...
von Gräfin Klara
2. Apr 2018, 15:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: PXE/Syslinux mit Windows einrichten/konfigurieren

Hallo zusammen, .... Meine Fragen: 1) Die HTTP Frage: Ich habe gelesen, dass HTTP schneller/performanter ist als TFTP und dass pxelinux das unterstützt. Man müsse nur lpxelinux.0 anstatt pxelinux.0 verwenden. Also habe ich das auch prompt versucht. Im Menü den Dateinamen (inkl. Pfad) durch http://<...
von Gräfin Klara
2. Apr 2018, 14:05
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Filesysteme welche wofür ?

Sicherlich hat es einen Grund warum OpenSuse aktuell Btrfs .... Lange Rede, kurzer Sinn: solange du nicht genau weißt warum du für diese eine Aufgabe jetzt genau dieses Dateisystem benötigst und kein anderes, also solange du dich fragst, "welches ist jetzt hier besser geeignet" bist du mit ext4 imm...
von Gräfin Klara
11. Mär 2018, 15:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 586

Re: Nerviges Problem

CloudZonee hat geschrieben:
11. Mär 2018, 15:26
Das ist nicht das Problem, bei mir auf dem Server gibt es derzeit sehr viele Fehler, wesshalb ich gerne Linux neu aufsetzen möchte, ist dies nun mit einem Befehl möglich?
So ein Befehl ist mir nicht bekannt.
Was ist mit diesen Hinweisen?:
https://www.netclusive.de/faq/43_137_de.html
von Gräfin Klara
11. Mär 2018, 15:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 586

Re: Nerviges Problem

Mit Server Neu aufsetzen meine ich, ob man Linux neu installieren kann. Nur weil eine Tür ein bißchen quietscht, willst du das ganze Haus abreißen .. ?? In deinem Bild ist es schön zu sehen: https://abload.de/img/unbenannt7ssvr.png plesk benötigt bestimmte Dienste von dpkg. dpkg hat aber damit ein ...
von Gräfin Klara
11. Mär 2018, 14:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 586

Re: Nerviges Problem

Gibt es einen Terminal Befehl zum neu aufsetzen des Servers? Ich weiß leider nicht, was du damit meinst. "Server" ... wo, was, welcher, .... meinst du google ? Das Problem liegt bei deinem dpkg. Meines Wissens ist dpkg der Debian Packetmanager. dpkg muß doch irgendwohin seine Logs schreiben, dort w...
von Gräfin Klara
11. Mär 2018, 13:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nerviges Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 586

Re: Nerviges Problem

CloudZonee hat geschrieben:
11. Mär 2018, 13:06
Ja kenne mich aus, ich nutze Debian.
Schau dir das an:
https://support.plesk.com/hc/en-us/articles/213907125
von Gräfin Klara
28. Feb 2018, 18:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript
Antworten: 16
Zugriffe: 883

Re: Ordnerüberwachung mit Incron und Weitergabe Dateiname an Skript

Ich glaube, dein cron_daemon will es detached.
Setzte am Zeilenende ein &
Bsp.
lxterminal -e irgendwas_auszuführendes params &
von Gräfin Klara
26. Feb 2018, 12:59
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Netzwerk Scanner
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Netzwerk Scanner

So mal ein wenig aus der Praxis geplaudert: nmap und broadcast-pings funktionieren wunderbar wenn man sich "nur" in einem 24er Netz aufhält. Bei einem 16er Netz werden bei beiden Methoden Rechner als down bzw nicht-up gezeigt die in Wahrheit up sind und auf direkte Ansprache per ping oder nmap reag...
von Gräfin Klara
22. Feb 2018, 17:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Signatur
Antworten: 4
Zugriffe: 422

Re: Signatur

Ich habe keine Ahnung, wie dein Distributor signiert, aber was da steht, das ist deutlich. Zuerst liest er das rpm. Dann prüft er mit SHA1, ob der Inhalt des files auch wirklich der ist, den er sich erwartet. Das ist ok. Dann prüft er den Inhalt nocheinmal mit einem anderen Verfahren (MD5) Das ist a...
von Gräfin Klara
16. Feb 2018, 21:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Nur ausgehende Verbindungen für ein Program blockieren

Hallo, ich suche eine Möglichkeit nur ausgehende Verbindungen für nur ein bestimmtes Programm zu blockieren.... Für ein bestimmtes "Programm" gibt es keine Möglichkeit unter Linux. Sollte dein client ausgehend ein bestimmtes port verwenden oder sich nur mit einem bestimmten Server verbinden, dann i...
von Gräfin Klara
15. Feb 2018, 19:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Befehl: "ip r g IP" -
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Re: Befehl: "ip r g IP" -

Hallo, ... Wenn ich das nicht irgendwo aufgeschnappt hätte, wäre ich niemals auf einen solchen Befehl gekommen. Ja, das mit dem Namen ip ist leider misslungen. Ursprünglich war der Name iproute geplant, dann hätte man auch besser danach googeln können. ip steht für iproute2 und wird in naher Zukunf...
von Gräfin Klara
15. Feb 2018, 11:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit

Ähm... Der Linux kernel kennt nur UTC (Universal Time) Falsch. Der Kernel kennt erst mal nur "die Linux-Zeit" - Sekunden seit dem 1.1.1970. .. Als ich das gelesen hatte, mußte ich lachen. Es liest sich so, als ob diese "Sekunden seit dem 1.1.1970" irgendwie vom Himmel fallen würden. Woher hat der k...
von Gräfin Klara
13. Feb 2018, 19:47
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 461

Re: BIOS Zeit eine Stunde hinter Systemzeit

Der Linux kernel kennt nur UTC (Universal Time)
Google nach "current UTC", dann siehst du den Unterschied.
Linux setzt beim Booten diese UTC in die RTC (BIOS Uhr). Deshalb die Differenz.
Es gibt die Möglichkeit das zu ändern, was aber falsch wäre, weil die RTC auf UTC sein soll.

Gruß
Gräfin Klara
von Gräfin Klara
9. Feb 2018, 23:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Claws-Mail und spamassassin
Antworten: 11
Zugriffe: 704

Re: Claws-Mail und spamassassin

Feb 08 16:05:40 laptop.leoni.daheim systemd[1]: spamd.service: Failed with result 'timeout'. Meines Wissens ist spamd ein perl Konstrukt und verwendet das Net::DNS module. Dieses module will schon beim Laden zur Verifizierung eine Auflösung von wenigstens localhost. Das Netzwerk sollte an dieser St...