Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 269 Treffer

von Gräfin Klara
5. Jan 2018, 14:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 927

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

... Fall unter /sys/class/net/enp2s0/address zur Verfügung. Dieser Wert ist aber nicht veränderbar, man kann lediglich... Selbstverständlich ist dieser Wert veränderbar. Wer in Zeiten wie diesen mit Autonummer (IP) und Fahrgestellnummer (MAC) durch das Netz fährt, ist fahrlässig. Ok, dann heißt bei...
von Gräfin Klara
5. Jan 2018, 13:55
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Bash-Script will nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 251

Re: Bash-Script will nicht

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo "Hallo Welt"
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 18:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 927

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Dann setze auf diesem Notebook die HWADDR Bin unentschlossen. Sollte funktionieren, aber ich würde auch gerne wissen, woran das liegt. TNX Das ist schwer zu sagen, du kannst es aber eingrenzen. Beispiel einer mac 14:D6:4D:xx:xx:xx stammt von D-Link. Die ersten 3 bytes werden bei der Fertigung "best...
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 17:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 927

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

# cat /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 Dort sollte die Variable HWADDR definiert sein. Ich habe auf 5 CentOS-Systemen nachgeschaut. Nur auf einem davon ist diese Variable gesetzt, aber dieses System ist auch speziell, weil es 3 NICs hat. Das angesprochene Verhalten beobachte ich lediglich ...
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 16:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 927

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

@Klara: > Damit wird die mac statisch gesetzt Wirklich gesetzt oder "nur" die "eingebrannte" mac dauerhaft nach Willen des Users geändert? (Ich benutze openSUSE, und habe diese Datei auch. Und weil ich die "mitgelieferte" mac nutze, steht da keine drin - und will es auch nicht ändern.) MfG Peter Di...
von Gräfin Klara
4. Jan 2018, 15:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 927

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Moin * Ich beobachte seit einiger Zeit sporadische Probleme mit DHCP bei statischer Adress-Zuweisung. Ursächlich scheint zu sein, dass ein CentOS-Client ab und zu mit wechselnden MAC-Adressen aufläuft. Was steckt dahinter? TNX Glückauf, gehrke Bei RedHat gibt es ein file mit dem Namen /etc/sysconfi...
von Gräfin Klara
20. Dez 2017, 15:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Gelöst: Bootproblem - A start job is running...
Antworten: 3
Zugriffe: 296

Re: Bootproblem - A start job is running...

Code: Alles auswählen

# lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID /dev/sda
von Gräfin Klara
19. Dez 2017, 12:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3660

Re: LAN - Anschluss geht nicht

lsmod | grep r816 r8168 532480 0 lspci -nnk | grep -iA3 net 02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 09) Subsystem: Samsung Electronics Co Ltd Device [144d:c0d8] Kernel driver in use: r8168 Kernel ...
von Gräfin Klara
17. Dez 2017, 19:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3660

Re: LAN - Anschluss geht nicht

LÄUFT NOCH IMMER NICHT ??

Dieses Windows/Net.Controller (NIC) Problem trifft nur den driver r8169, nicht aber r8168
von Gräfin Klara
15. Dez 2017, 13:22
Forum: Hardware
Thema: Epson ET-4500
Antworten: 13
Zugriffe: 461

Re: Epson ET-4500

trotzdem finde ich den Epson Drucker ET-4500 nicht unter YAST Drucker und auch nicht unter CUPS, wie kann ich die aufgelisteten Drucker aktualisieren damit ich dann meinen dort auch finde und zuordnen kann ? Das war eigentlich die Frage ? Schau in dieser Liste nach: http://gimp-print.sourceforge.ne...
von Gräfin Klara
15. Dez 2017, 11:33
Forum: Hardware
Thema: Epson ET-4500
Antworten: 13
Zugriffe: 461

Re: Epson ET-4500

Ich habe leider keine Ahnung, wie und welche driver OpenSuse zur Verfügung stellt. CUPS, das ist dieses Ding, das direkt mit deinem Drucker spricht, benötigt Informationen, wie mit dem Drucker gesprochen werden muß. Dafür gibt es unter Linux eine große Sammlung unterschiedlichster Drucker. Diese Sam...
von Gräfin Klara
15. Dez 2017, 11:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3660

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Warum erklärt ihr ihm nicht, wie man den kernel source installiert? Danach # ./autorun.sh erledigt Installation, Blacklisting und fertig Dieses zapper zypper ist doch nur etwas für Freaks Ja, nur bei deinem Vorschlag musst du es bei jedem Kernel Update neu bauen ... Sehe ich genau anders. Was ist w...
von Gräfin Klara
13. Dez 2017, 17:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3660

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Warum erklärt ihr ihm nicht, wie man den kernel source installiert?
Danach
# ./autorun.sh
erledigt Installation, Blacklisting und fertig

Dieses zapper zypper ist doch nur etwas für Freaks
von Gräfin Klara
13. Dez 2017, 13:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3660

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Na ja das war wie erwartet . Konsole auf root ./autorun.sh , die Datei ist ausführbar Was will man mir damit sagen , englisch ähm reicht zum überleben aber nicht hierfür. Leider :-( Ja, sehr ärgerlich! Dieser Zeile make[2]: *** /lib/modules/4.4.92-31-default/build: Datei oder Verzeichnis nicht gefu...
von Gräfin Klara
13. Dez 2017, 12:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3660

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Oh Sorry fast überlesen Gräfin Klara . Bitte schön die gewünschten Ausgaben. ... Aha, nun wissen wir mehr. Die Sache sieht folgend aus: Deine Karte benötigt den driver mit dem Namen r8168 Weil dein System diesen driver nicht gefunden hat, hat es den r8169 geladen. 32: PCI 200.0: 0200 Ethernet contr...
von Gräfin Klara
12. Dez 2017, 15:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst :-) ] LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 111
Zugriffe: 3660

Re: LAN - Anschluss geht nicht

toyotafahrer hat geschrieben:
12. Dez 2017, 14:24
Wie geht`s weiter ,wenn möglich ?
# ip addr show
# ip route show
von Gräfin Klara
9. Dez 2017, 21:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Workaround] Bootprobleme nach Crash während 'yum upgrade'
Antworten: 9
Zugriffe: 440

Re: [Workaround] Bootprobleme nach Crash während 'yum upgrade'

LVM setzt die Grenzen (boundaries) in Listen, die vom kernel verwaltet werden. Kommt es zu einem fs Fehler, kann die Reparatur (e2fsck + resize2fs) eine geringe Verschiebung dieser boundaries verursachen. Damit stimmt das fs auf der Hardware mit den Kernelinformationen nicht mehr überein. Verwendet ...
von Gräfin Klara
29. Nov 2017, 11:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Praxisaufgabe Betriebssysteme
Antworten: 11
Zugriffe: 1027

Re: Praxisaufgabe Betriebssysteme

spoensche hat geschrieben:
22. Nov 2017, 21:16

Code: Alles auswählen

V2=$(which grep)
framp hat geschrieben:
27. Nov 2017, 19:35

Code: Alles auswählen

V2=$(find / -name grep 2>/dev/null)
Pflichtkurs nicht bestanden!
Die Aufgabe lautet: PFAD mit einem Befehl.
Nocheinmal von vorne bitte, sonst streiche ich euch das Leistungsstipendium.
von Gräfin Klara
23. Nov 2017, 11:40
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Pdf mit Passwort
Antworten: 12
Zugriffe: 1101

Re: Pdf mit Passwort

# qpdf --decrypt my.pdf printable.pdf Das HAT geklappt und erleichtert mir so manches. Vielen Dank! Freut mich! Solltest du diese "fehlerhafte" Funktion auch in Zukunft benötigen, könnte das Speichern der aktuellen qpdf von Vorteil sein. Ich bin der Meinung, dieser Faden sollte nun bis hinauf zu me...
von Gräfin Klara
21. Nov 2017, 12:06
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Pdf mit Passwort
Antworten: 12
Zugriffe: 1101

Re: Pdf mit Passwort

Sollte funktionieren