Die Suche ergab 249 Treffer

von Gräfin Klara
19. Nov 2017, 14:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Praxisaufgabe Betriebssysteme
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Praxisaufgabe Betriebssysteme

1. Pfad vom Heimatverzeichnis des aktuellen Nutzers als Variable V1 speichern Normalerweise steht dieser Pfad in der Systemvariable $HOME. Also # V1="$HOME" sollte genügen. Doch nicht auf allen Systemen ist $HOME vorhanden und in chroot würde $HOME nicht funktionieren. Deshalb: # V1="$(echo ~)" 2.e...
von Gräfin Klara
7. Nov 2017, 15:14
Forum: Hardware
Thema: [ ungelöst ] Lüfter Steuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 969

Re: Lüfter Steuerung

Ich habe # modprobe it87 # pwmconfig als root eingegeben es gab keine Meldung Das ist gut. Es bedeutet, dass das module it87 verfügbar ist und geladen wurde , es passiert aber auch sonst nichts wenn ich dann pwmconfig starten will . Das heißt es kommt die gleiche Fehlermeldung wie immer. :roll: Das...
von Gräfin Klara
7. Nov 2017, 14:10
Forum: Hardware
Thema: [ ungelöst ] Lüfter Steuerung
Antworten: 29
Zugriffe: 969

Re: Lüfter Steuerung

toyotafahrer hat geschrieben:
5. Nov 2017, 10:30

Code: Alles auswählen

linux-gqu8:/home/lutz # pwmconfig
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed
Sieht so aus, als ob kein I2C PWM (radeon-pci) driver verfügbar ist.
Probiere folgendes:
# modprobe it87
# pwmconfig
von Gräfin Klara
3. Nov 2017, 13:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 462

Re: Routing futsch bei Server

Rolf-Werner hat geschrieben:
3. Nov 2017, 12:43
Also jetzt läuft es wieder ..
Sehr gut!
Es wäre für mich interessant zu erfahren, was Yast und seine Automatismen erzeugen.
Vielleicht könntest du mir vom Server das Resultat von
# iptables -S -t filter | grep eth0
zur Verfügung stellen..?

Gruß
Gräfin Klara
von Gräfin Klara
2. Nov 2017, 10:43
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 634

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Geier0815 hat geschrieben:
2. Nov 2017, 10:20
Magst Du nochmal meinen ersten Post lesen? ..
Ich habe es getan und mußte lachen darüber. Deine damalige Antwort deckt sich mit der von soyo.
Leider habe ich am 26. Oktober dein Schreiben noch nicht verstanden.

Danke für deine Mühe
von Gräfin Klara
2. Nov 2017, 09:51
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 634

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Hi Ab Avidemux 2.6 wird genau das gemacht was gewünscht wird . Audio , Video auf Copy , richtiges zum Original passendes Ausgabeformat wählen . Die unerwünschten Bereiche aus dem Video ausschneiden , auf SAVE gehen . Ein 2 Std Video wird bei mir dann in 4 min ohne irgendeine Wandlung gespeichert . ...
von Gräfin Klara
1. Nov 2017, 19:43
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 634

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Ich habe mir alles durchgelesen (Formate, Kdenlive, Avidemux) In jedem Fall muß ich nach dem Schnitt (Transport Stream HD) den gesamten Film encodieren, exportieren, ... oder wie immer das auch heißt. Das dauert ewig .. Ich dachte eigentlich an ein intelligentes Zusammenfügen von Sequenzen, danach e...
von Gräfin Klara
1. Nov 2017, 19:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Routing futsch bei Server
Antworten: 16
Zugriffe: 462

Re: Routing futsch bei Server

Das default via 192.168.10.2 dev eth0 192.168.10.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.10.1 192.168.11.0/24 dev eth1 proto kernel scope link src 192.168.11.1 und das default via 192.168.11.1 dev eth0 192.168.11.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.11.97 ergibt das | CLIENT |...
von Gräfin Klara
26. Okt 2017, 13:51
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 634

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Vorab: Vielen Dank für eure Mühe! Ich habe eure Beiträge und Links gelesen und nicht verstanden. Danach habe ich ts (Transport Stream) gelesen, bin dabei auf die Spezifikation MPEG-2 gestoßen und nun schließt sich auch der Kreis mit euren Informationen, Ok, verstanden. So einfach ist die Welt nicht....
von Gräfin Klara
26. Okt 2017, 11:51
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 634

[gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Hi Ich habe einige filme.ts mit Werbung. Mit welchem Programm kann ich die am einfachsten herausschneiden? Programme zum Schneiden von Filmen werden einige angeboten, doch welches ist am besten für diese Aufgabe geeignet? Und damit ich diesen Vorgang auch verstehe: So ein Film ist doch nichts andere...
von Gräfin Klara
26. Okt 2017, 11:24
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst]*.mkv mit VLC konvertieren, system stürzt komplett ab
Antworten: 23
Zugriffe: 750

Re: *.mkv mit VLC konvertieren, system stürzt komplett ab

Sehr gut, in diesem Faden kennt man sich aus. Deshalb möchte ich euch gerne etwas fragen. Ich habe einige filme.ts mit Werbung. Mit welchem Programm kann ich die am einfachsten herausschneiden? Und damit ich diesen Vorgang auch verstehe: So ein Film ist doch nichts anderes als eine Aneinanderreihung...
von Gräfin Klara
23. Okt 2017, 19:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: nfs über wlan - schlechte Idee?
Antworten: 12
Zugriffe: 481

Re: nfs über wlan - schlechte Idee?

CIFS bzw. SMB hängt absolut von der verwendeten Version ab. Mit der Version 3.1.1 sind Übertragungsraten möglich da kommt man mit NFS niemals hin, verlangt aber aktuelle Betriebssystem. Ok, ich habe das nicht so umfangreich getestet FTP halte ich für ein sehr schlechte Idee, da der gesamt Datenverk...
von Gräfin Klara
22. Okt 2017, 21:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: nfs über wlan - schlechte Idee?
Antworten: 12
Zugriffe: 481

Re: nfs über wlan - schlechte Idee?

Wir haben vor etwa 2 Jahren ein Netzwerk für shared resources auf Win und Linux clients nach Übersee über einen Access Point aufgebaut. Zuerst mit cifs bzw. smb, das war naheliegend. Die Probleme: wenig Toleranz bei Netzwerkunterbrechungen und wegen dem enormen overhead ist cifs sehr langatmig. Dann...
von Gräfin Klara
22. Okt 2017, 15:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Entweder Du verstehst meine Texte so wie ich oder wir lassen das hier bleiben. Ich vestehe nicht, was man an meinen "Texten" nicht verstehen kann, außer man liest sie nicht. Schreibe ich so unverständlich? Ich habe dir die Frage im Betreff beantwortet Ich habe dir erklärt, dass du an der falschen S...
von Gräfin Klara
21. Okt 2017, 19:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Ein paar Punkte glaube ich jetzt verstanden zu haben: 1) ich brauche mir keine Sorgen über irgendwelche ungebetenen Gäste bei mir im LAN zu machen. Die Protokolleinträge resultieren aus Kontaktversuchen tatsächlich aus dem Telekom-Netz - das ich als deren Kunde mitbenutzen darf. Sie kommen nicht au...
von Gräfin Klara
21. Okt 2017, 12:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Du meinst, sobald es etwas zu protokollieren gibt ist es eh' zu spät? Nein, nicht "zu spät", es ist egal. So habe ich es auch geschrieben. Ja! Fast so ist es! Mein Kabel ist blau und es führt zuerst zu einem Switch. ABER: ich nutze tatsächlich den DHCP-Server des Routers. Würdest Du nicht machen. J...
von Gräfin Klara
20. Okt 2017, 12:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?
Antworten: 8
Zugriffe: 466

Re: Angriffe auf den WAN-Port des Routers - von privaten Adressen?

Hallo Forum, .. ein einziges, flaches, privates (192.168.), kabelgebundenes Class-D-Netz, kein WLAN. 3 Server, 4 Clients, alles Linux. Das ist schon ein kleines Firmennetz. (Class C übrigens) In unterschiedlichen Abständen (2-3 Tage) protokolliert die Firewall neben den üblichen Port-Scans auch Kon...
von Gräfin Klara
20. Okt 2017, 09:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 907

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

Nach meiner Kenntnis ist nämlich nur der Client über diese Attacke angreifbar. Es geht nicht um einen Softwarefehler, über den eine Seite sich angreifbar macht. Das Problem liegt in der Struktur des Protokolls, wie beim Verbindungaufbau Daten ausgetauscht werden. marce hat Recht. Das Protokoll zu ä...
von Gräfin Klara
19. Okt 2017, 15:36
Forum: Serverdienste
Thema: Samba / Windows unnötige Events "closed after writing"
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: Samba / Windows unnötige Events "closed after writing"

Allerdings bekomme ich auch Events im Falle des bloßen Markierens der Datei mit Tastatur oder Maus. Anscheinend greift Windows in diesem Fall auf Inhalte zu um Infos anzuzeigen. Dass der smb files öffnet, nur weil sie unter win markiert worden sind, das ist definitiv nicht der Fall. Win sendet in r...
von Gräfin Klara
18. Okt 2017, 17:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 907

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

??? https://papers.mathyvanhoef.com/ccs2017.pdf - Seite 4, ff. Soweit ich das grob überflogen habe dürfte das mehr oder weniger allgemeingültig sein. Ich habe das nicht gelesen, Gültig ist es bei AES,WPA,WPA-2 und wirkt sich aus auf WEP, TKIP und CCMP Es geht um das Verfahren, wie die Informationen...