Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 507 Treffer

von Gräfin Klara
2. Jul 2020, 11:14
Forum: Serverdienste
Thema: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase
Antworten: 11
Zugriffe: 13136

Re: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase

Hast du auch schon an den kernel parameters Framebuffer oder splash herumgeschraubt? Versuche vga=0x314 (das wäre Framebuffer 800x600 - 16 bits, bzw. wähle selbst einen passenden Wert) und splash=silent Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich mit wireshark nachsehen, ob diese passphrase Anforderun...
von Gräfin Klara
2. Jul 2020, 10:21
Forum: Serverdienste
Thema: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase
Antworten: 11
Zugriffe: 13136

Re: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase

Wenn ich das richtig sehe, ist IPMIview eine Java-Application mit UI. Das ist nicht das, was ich suche. An IPMIview habe ich nie gedacht und auf Seite 33 steht auch nichts davon. ... bleibt grau. Ich dachte vielmehr an mögliche settings in deinem grub oder deinen kernel parameters wie splash, splas...
von Gräfin Klara
30. Jun 2020, 22:33
Forum: Serverdienste
Thema: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase
Antworten: 11
Zugriffe: 13136

Re: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase

gehrke hat geschrieben:
30. Jun 2020, 21:22
... bleibt grau.
Lies Seite 33
https://www.supermicro.com/manuals/other/IPMIView20.pdf
Vielleicht hilft das teilweise ...
von Gräfin Klara
30. Jun 2020, 21:19
Forum: Serverdienste
Thema: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase
Antworten: 11
Zugriffe: 13136

Re: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase

gehrke hat geschrieben:
30. Jun 2020, 16:49
..
Ich sehe hier diese Unterschiede:
*CentOS 7 vs. SLES 15.1
*LUKS vs. unverschlüsselt
*anderes Board
*anderes Netzwerk
Schwierig ....
Was passiert, wenn du die gültige LUKS passphrase an der lokalen Console zur Verfügung stellst?
Läuft danach der traffic wieder oder bleibt alles dunkel?
von Gräfin Klara
29. Jun 2020, 19:31
Forum: Serverdienste
Thema: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase
Antworten: 11
Zugriffe: 13136

Re: IPMI/SOL: Kein Zugang zur zweiten Bootphase

Hi Ich habe mir am WE den sourcecode eines BMC angesehen und ich kann darin nicht erkennen, dass eine Console - wenn dezidiert eine angefordert wird und das ist bei password Abfagen immer der Fall - eben diese Informationen vom BMC empfangen werden können. Deshalb denke ich, dass in diesem Fall für ...
von Gräfin Klara
20. Jun 2020, 13:13
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Error: Unable to establish IPMI v2 / RMCP+ session
Antworten: 5
Zugriffe: 17314

Re: [Gelöst] Error: Unable to establish IPMI v2 / RMCP+ session

Ein sehr interessantes Thema!

Kannst du dazu ein wenig schreiben?
Hast du Zugriff auch bei laufendem OS?
BMC muß ja sowas sein wie ein server am motherboard .. oder ist das ein Irrtum?
Kannst du auch Settings im BIOS ändern?
Leider habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt.
von Gräfin Klara
20. Jun 2020, 12:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [laisser faire] Unerwünschter mount
Antworten: 14
Zugriffe: 32450

Re: Unerwünschter mount

udisks2 wird benötigt, damit Du als normaler Benutzer externe Medien einhängen kannst (in der Praxis erledigt die grafische Oberfläche diese Aufgabe für Dich, sobald sie durch die vorhandenen Mechanismen vom Anschließen des Mediums unterrichtet wird). udev spielt diesbezüglich nicht mit. FYI udisks...
von Gräfin Klara
16. Jun 2020, 13:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [laisser faire] Unerwünschter mount
Antworten: 14
Zugriffe: 32450

Re: Unerwünschter mount

Der unerwünschte mount wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von udisks bzw. udisks2 initiiert. Der Daemon dazu nennt sich udisksd. udisksd hängt wieder zusammen mit D-Bus und udev. Das ist alles ziemlich kompliziert und im Grunde sinnlos. Teste und entscheide dich folgend: boot nur in den Textmodus, in...
von Gräfin Klara
10. Jun 2020, 16:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden
Antworten: 5
Zugriffe: 4171

Re: Einen Listener an eine bestimmte netzwerkkarte binden

Hallo, ... Ein Beispiel kann ich leider nicht liefern, weil es das Kommando netstat nicht mehr gibt und weil ich noch nicht herausgefunden habe wie man ersatzweise ip verwenden kann. printf "TCP listeners\n" ss --tcp --numeric --extended --processes --all printf "UDP listeners\n" ss --udp --resolve...
von Gräfin Klara
10. Jun 2020, 15:15
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] DVD lässt sich nicht abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 1488

Re: DVD lässt sich nicht abspielen

P6CNAT hat geschrieben:
10. Jun 2020, 14:29
... Könnte mir jemand einen Tipp zur Lösung geben?
libdvdcss
von Gräfin Klara
7. Jun 2020, 11:53
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

#!/usr/bin/python # coding: utf-8 h = (0x31, 0xc3, 0xa3, 0x32) s = "" for i in h: s += chr(i) print s print type(s) print s2 = s.decode("iso-8859-1") print s2 print type(s2) ergibt: 1ã2 <type 'str'> 1ã2 <type 'unicode'> Was für mich mal wieder sehr verwirrend ist. Hi Alle Resultate, so wie sie sic...
von Gräfin Klara
5. Jun 2020, 14:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

ist es so: Der Datentyp "str" für "normale Strings" ist im Prinzip ASCII. Wenn aber ein Nicht-ASCII-Zeichen im Skript vorkommt, und die "coding"-Zeile oben vorhanden ist, weiß der Python-Interpreter, daß er mit solchen Strings als UTF-8 umgehen soll. Folgendes funktioniert daher: #!/usr/bin/python ...
von Gräfin Klara
24. Mai 2020, 22:04
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Geht wohl Vielen so. Leidiges Thema. So kompliziert ist das nicht. Eigentlich hoffe ich meistens, daß es in Programmen irgendwie gut geht, und beschäftige mich nur damit, wenn es Probleme gibt. ;) In meinen Python-Programmen hilft meistens: text = text.decode("iso-8859-1") Zu deiner Kodierung nach ...
von Gräfin Klara
22. Mai 2020, 22:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Handbrake stürzt ab
Antworten: 20
Zugriffe: 13032

Re: Handbrake stürzt ab - Gelöst

Super! Ja, @Sauerland kennt sich mit Distributionsangelegenheiten bestens aus. Mir ist das ein Rätsel. Wie kann es sein, dass Distributionen die Installation von Binaries zulassen, obwohl kompatible Libraries nicht zur Verfügung stehen oder Updates von Libraries durchführen, obwohl Abhängigkeiten ex...
von Gräfin Klara
22. Mai 2020, 21:25
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Wobei ich mir gerade mit dem Satz nicht ganz sicher war. Das Aufrufen eines Programms dürfte ja ein Zusammenspiel von Shell, Prozess-Steuerung ("ps xa") und Programm sein. Kann sein, daß die Shell dem Programm die Arbeit mit dem Unicode abnimmt (vielleicht weiß da jemand anderes Genaueres, das sind...
von Gräfin Klara
22. Mai 2020, 14:15
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Christina hat geschrieben:
22. Mai 2020, 14:11
# VAR=${VAR//[\/\?:]/x} # ersetzt alle diese Sonderzeichen mit einem 'x'
Welche Sonderzeichen jetzt? Alle, die im Hex-Code bei Unicode und UTF-8 nicht gleich sind?
Alle Sonderzeichen, die in der Anweisung in eckiger Klammer stehen /?:
Probiere es aus
von Gräfin Klara
22. Mai 2020, 13:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Das habe ich dazu gefunden. Advanced Bash-Scripting Guide: The Double-Parentheses Construct http://tldp.org/LDP/abs/html/dblparens.html Aber, ist das „über Kreuz“ ein Tippfehler von dir? ((nr+=1)) der dafür verwendete C code: nr++; Kein Tippfehler. ((nr+=1)) ist eine Addition, ((nr++)) ein Incremen...
von Gräfin Klara
21. Mai 2020, 21:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Handbrake stürzt ab
Antworten: 20
Zugriffe: 13032

Re: Handbrake stürzt ab

... g-io-error-quark

Partition voll?
von Gräfin Klara
21. Mai 2020, 20:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Ah, cool, danke! Wußte nicht, daß "let" das macht. In C/C++ und Perl gibt es das ("nr++;"), in Python nicht (nur "nr += 1"). Bash increment performance (nur für Freaks): ((nr+=1)) # der dafür verwendete C code: nr++; // beste performance ((nr++)) # C code: nr=nr+1; // etwas langsamer let nr++ # sta...