Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1015 Treffer

von marce
18. Aug 2018, 20:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 10561

Re: [gelöst] Thunderbird 60

Ich nutze OS nicht, aber wo haben Sie denn nicht schnell reagiert? Wenn ich das Repo richtig deute - der 60er ist seit dem 12. Aug enthalten und verfügbar. Ok, damit haben sie 6 Tage gebraucht. Passt doch.
von marce
18. Aug 2018, 20:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3
Antworten: 6
Zugriffe: 1448

Re: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3

Nochmals noch kurz angemerkt: Dir ist schon klar, daß das das absolute Basiswissen in Serveradministration darstellt? Schaut, daß ihr für den Server jemanden findet, der das zuverlässig kann und macht. Heute noch ein System zu betreiben, das seit über 3 Jahren keine Updates mehr bekommt ist mehr als...
von marce
18. Aug 2018, 16:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3
Antworten: 6
Zugriffe: 1448

Re: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3

ich würde am bestehenden System nichts mehr herumdoktorn sondern ein komplett neues System hochziehen und die Daten migrieren. ... zudem kümmert ihr euch noch um jemanden, der sich regelmäßig und zuverlässig um das Ding kümmert - bisher scheint es so jemanden nicht zu geben, anderweitig kann ich mir...
von marce
18. Aug 2018, 09:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 10561

Re: [gelöst] Thunderbird 60

Keine großen Änderungen zwischen dem 52er und dem 60er Thunderbird? Das sehen die Entwickler irgendwie anders... Mag sein, daß Du an der Oberfläche nicht viel Unterschied erkennst (in dem Fall würde ich eine Brille empfehlen :-) - aber der komplette Unterbau hat sich geändert... Wie lange es mit der...
von marce
17. Aug 2018, 06:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 3629

Re: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr

Endlich wieder Internet, jetzt hätte man sich jetzt fast mal mit den anderen Mitmenschen beschäftigen müssen? Etwa sogar reden? Oder gar - interagieren? :-)
von marce
16. Aug 2018, 19:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 3629

Re: leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr

Du hast keine Nameserver eingetragen: Ping of www.google.com failed ===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" ===================================================================== ===== cat /etc/hosts ============================================================================================= Ob...
von marce
14. Aug 2018, 16:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: System funktioniert, aber Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 5614

Re: System funktioniert, aber Fehlermeldung

Ohne es nachvollziehen zu können: Aber 100MB ist nicht "equal or bigger than 256 MiB"
von marce
8. Aug 2018, 11:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Kernel-Update 4.12.14-lp150.12.10.1 - danach keine Grafik
Antworten: 17
Zugriffe: 19007

Re: [Info] Kernel-Update 4.12.14-lp150.12.10.1

Das System scheint aber doch sauber zu booten und "oben" zu sein?

... "bootet nicht" meint also vermutlich eher sowas wie "grafische Oberfläche startet nicht"? - das wäre nach einem neuen Kernel an sich ja nichts ungewöhnliches...
von marce
7. Aug 2018, 18:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: firewalld startet nicht automatisch
Antworten: 11
Zugriffe: 13053

Re: fierwalld startet nicht automatisch

wobei ich da auf irgendwas anderes tippen würde - eine nicht aktive Firewall war noch nie Ursache für fehlgeschlagene Verbindungen...
von marce
7. Aug 2018, 16:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Yast 2 Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 5346

Re: Yast 2 Problem

AFAIR musst / sollst Du yast nicht als root starten. Oh, warum das nicht? Bzw. was nutzt mir YaST als User? Btw. würde ich mich zum YaST starten mit "su -" umloggen. Ok, Kommando zurück - das hat sich wohl in den letzten 10 Jahren mal irgendwann geändert. https://en.opensuse.org/SDB:Starting_YaST "...
von marce
7. Aug 2018, 13:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Yast 2 Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 5346

Re: Yast 2 Problem

AFAIR musst / sollst Du yast nicht als root starten.
von marce
6. Aug 2018, 16:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 3449

Re: Leap 15.0 - "owncloud" startet nicht mehr

auf den 1. Blick: Warum willst Du als root mit sudo owncloud (den Desktop-Client?) als root starten? ... und dann kann er sich wohl nicht auf den aktuell laufenden X-Server verbinden? Entweder läuft da kein X oder es passt irgendwo an der Konfig noch nicht - Stichwort DISPLAY, ggf. Konfig des X-Serv...
von marce
3. Aug 2018, 11:19
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem
Antworten: 15
Zugriffe: 14532

Re: Samba funktioniert seit Leap 15 nicht mehr, vermutlich Authentifizierungsproblem

Bisher habe ich NIS eingesetzt. Das scheint aber unter Leap 15 nicht mehr zu funktionieren. Die Doku meint da was anderes: https://doc.opensuse.org/documentation/leap/security/html/book.security/cha.nis.html ... aus hist. Erfahrung heraus: Wenn selbst ein "doofer" Gast-Account schon nicht geht - hä...
von marce
2. Aug 2018, 16:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22712

Re: Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

Naja, jeder Hardwarekombination können die auch nicht testen - und wenn von denen, die betroffen sind, keiner einen Bugreport erstellt erfahren die auch nichts davon...
von marce
2. Aug 2018, 15:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern
Antworten: 24
Zugriffe: 22712

Re: Tumbleweed seit update nicht mehr nutzbar, auch Neuinstallation mit Fehlern

Einfach abwarten - die Bugs werden sicherlich in der nächsten Zeit wieder rausgepatcht.

... und daß eine Neuinstallation aus einem neuen ISO die gleichen Fehler zeigt - da das Image ja mehr oder weniger immer nachgezogen wird sind die Bugs da ggf. halt auch drin.

"you get what you've ordered"
von marce
1. Aug 2018, 08:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Remote-Port nach aussen freigeben
Antworten: 3
Zugriffe: 3586

Re: Remote-Port nach aussen freigeben

QnD - Nginx oder Apache auf VServer, VHost einrichten, Proxy auf Endpunkt des ssh-Tunnls (z.B. localhost:81 - 80 würde ich zur pot. Konfliktvermeidung erst mal lassen)

Sicherlich kann man da auch mit iptables was basteln - je nach dem, mit was Du fitter bist :-)
von marce
27. Jul 2018, 06:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Frage zu Leap 15.0
Antworten: 8
Zugriffe: 13740

Re: Frage zu Leap 15.0

ob und wie gut das mitnehmen der Einstellungen / des alten Home-Verzeichnisses geht hängt hauptsächlich davon ab, welche Anwendungen man nutzt und wie groß die Versionssprünge durch das Update sind.

Von "alles geht" bis zu "nichts geht mehr" ist da alles drin :-)
von marce
24. Jul 2018, 17:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Windows7 Iso Image in Qubes 4.0 einbinden
Antworten: 7
Zugriffe: 13170

Re: Windows7 Iso Image in Qubes 4.0 einbinden

Poste bitte die exakte Eingabe und Ausgabe im Wortlaut, Copy&Paste, keine Prosa, in [ code]-Tags.