Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1309 Treffer

von marce
2. Dez 2021, 17:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PING im gemischten Netzwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 3747

Re: PING im gemischten Netzwerk

deswegen würde ich ja auch erst mal alle Aufrufe mit kompletten Pfad in das Script setzen. Also ping, wakeonlan, ...

Dann gerne auch noch mal sowas wie Debug-Ausgaben in ein Logfile, ...
von marce
2. Dez 2021, 14:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PING im gemischten Netzwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 3747

Re: PING im gemischten Netzwerk

"es funktioniert nicht" ist keine sonderlich aussagekräftige Fehlermeldung.

Tut das Script denn, wenn Du es manuell aufrufst?

Wenn ja - als erstes würde ich mal allen Aufrufen den kompletten Pfad verpassen.
von marce
30. Nov 2021, 07:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: PING im gemischten Netzwerk
Antworten: 7
Zugriffe: 3747

Re: PING im gemischten Netzwerk

Dann poste doch bitte mal den konkreten Ping-Befehl, die Netzwerkkonfig von Linux und Windows und prüfe mal die Firewall aller beteiligten Systeme.

Ein- und Ausgaben bitte in [ code]-Tags.
von marce
18. Nov 2021, 10:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

(1) Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
(2) Sie in freien Wildbahn ohne Wortanschluss einfach auszusetzen ist schlechter Stil.
(3) Massiver Gebraucht von Smileys und Konsorten macht ein Posting nicht besser.

... und nun bitte b.o.t.
von marce
18. Nov 2021, 06:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

Tja, Du bist nun genau an dem Punkt wo Wenn Windows die Lösung ist, darf ich dann bitte mein Problem zurück haben... voll zutrifft. trotzdem ist es durchaus sinnvoll, wie weit sich das Problem denn nun ausgebreitet hat - wenn nun WLAN komplett "doof" ist unter Linux ist das immer noch was ...
von marce
17. Nov 2021, 16:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

dann solltest Du erst mal prüfen, ob Windows und Linux die gleichen WLan-Einstellungen verwenden und wie das Hintergrundrauschen so aussieht bei Dir.

Schön zum prüfen wäre dann noch ein interner Test des WLans - z.B. mit einer an der Fritzbox hängenden USB-Platte oder - was da heraus kommt.
von marce
17. Nov 2021, 15:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

wobei die Verwendung von wicked oder networkmanager evtl. darauf hindeutet, daß das auch WLAN im Einsatz sein könnte - da bringt Dir dein ethtool nicht viel.

Zudem sind Probleme, die man mit ethtool "lösen" oder analysieren kann in den letzten Jahren mehr oder weniger ausgestorben.
von marce
17. Nov 2021, 14:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

Die Internetanbindung zu testen ist erst mal weniger das Problem - ob man nun ftp, http, scp, netcat oder was auch sonst immer verwendet, da findet sich was. Vor allem kommt's hier ja nicht auf die letzen 2% Genauigkeit an - das Problem ist ja ein paar Größenordnungen entfernt. Vorher würde ich mal ...
von marce
17. Nov 2021, 11:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

ich tippe auf den Netzwerktreiber im Rahmen eines Kernel-Updates.

... ob ein 11 Jahre alte Artikel an der Stelle noch hilfreich ist wäre ggf. diskussionswürdig.
von marce
17. Nov 2021, 08:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

sorry, aber irgendeine fragwürdige JS-Appliation im Browser, die irgendwas im Hintergrund macht, was ich nicht nachvollziehen kann ist alles mögliche - nur keine Aussagekräftige Quelle bzgl. Netzwerkdurchsatz.
von marce
17. Nov 2021, 07:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14447

Re: Internet-Speed

... und online-Tools sagen noch was anderes.

Ich würde mir einen vetrauenswürdigen Server suchen und vom dem eine Datei mit 1G herunterladen - das ist meist aussagekräftiger als alle online-Tools. Viele Internetprovider stellen sowas bereit und auch einige Hostinganbieter.
von marce
7. Nov 2021, 18:47
Forum: Multimedia
Thema: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll
Antworten: 18
Zugriffe: 12432

Re: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll

Platin1711 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 18:14bin daher bald einer von euch
... immer gerne, aber wenn Du hier Freunde finden willst
Platin1711 hat geschrieben: 7. Nov 2021, 18:14 :D Linux is stabil :D
... dann hör mit diesem Blödsinn auf.
von marce
3. Nov 2021, 12:02
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6308

Re: Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

wieder was gelernt - ich wäre ich 1000 Jahren nicht auf die Idee gekommen, das in der Reihenfolge zu schreiben. Aber ja, wenn man drüber nachdenkt...

Zweckes der Lesbarkeit würde ich trotzdem die andere Variante bevorzugen...
von marce
3. Nov 2021, 06:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6308

Re: Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

... und ich wäre mir schon mal recht sicher, daß es

Code: Alles auswählen

echo disabled > /sys/bus/usb/devices/1-8/power/wakeup
heißen sollte...
von marce
31. Okt 2021, 14:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5200

Re: Filezilla ist unleserlich

Vermutlich fehlt irgendein Font - evtl. mal mit strace starten und schauen, bei welcher Font-Datei in FileNotFound geworfen wird.
von marce
20. Okt 2021, 06:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Phasenweise Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden
Antworten: 34
Zugriffe: 9741

Re: teilweise Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden

Uwe.Lü hat geschrieben: 19. Okt 2021, 13:20Symptom: Ich muss z. B. nach einem Update meinen Laptop neu starten und er findet den Server nicht.
Fehlermeldung Client? Ggf. Fehlermeldung in den Serverlogs? Nachträglicher mount möglich?
von marce
13. Okt 2021, 12:52
Forum: Desktopumgebung
Thema: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter
Antworten: 10
Zugriffe: 21824

Re: GUI beendet, aber Prozeße laufen weiter

man könnte nun aber auch sagen: gerade bei Torrent und anderen Tools für Filesharing will man eigentlich, daß die Services im Hintergrund weiterlaufen, wenn man die GUI beendet hat...