Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 991 Treffer

von marce
16. Jul 2018, 16:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1799

Re: Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?

... hast Du dir die Doku zum Erstellen eigener Repositories schon mal angeschaut und durchgelesen?

und ob ein Paket für mehrere OS "funktioniert" hängt sehr vom Paket ab. Grundsätzlich sollte man aber Repos nicht vermischen (außer man weiß, was man tut...)
von marce
16. Jul 2018, 12:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1799

Re: Pakete auf USB-Stick am Router speichern lassen?

Du willst also sozusagen ein eigenes Softwarerepository bereitstellen? Grundsätzlich kein Problem, Du musst halt die Repo-URLs auf jedem System entsprechend konfigurieren - und auf dem Ziel / "unter Deiner Repo-URL" dort eben die entsprechenden Sourcen bereithalten. Da gibt's div. Methoden dafür - d...
von marce
16. Jul 2018, 07:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Installation von OpenSuse auf einem Notebook - via DVD bzw. USB-Stick
Antworten: 7
Zugriffe: 3535

Re: Installation von OpenSuse auf einem Notebook - via DVD bzw. USB-Stick

@TE: Bist das auch Du? https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?281406-USB-Stick-erstellen-mit-einem-Installationsmedium-HowTo&highlight=E4254 https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?281399-Externe-Hardware-an-Linux-System-wird-ein-externes-USB-DVD-LW-immer-erkannt&highlight=E4254 htt...
von marce
12. Jul 2018, 12:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Terminalhistory löschen per Cron
Antworten: 5
Zugriffe: 7621

Re: Terminalhistory löschen per Cron

dann würde ich mal prüfen, ob HISTFILE gesetzt ist (evtl. - da cron-Umgebung und keine Login-Shell - vermutlich eher nicht) ...

Oder, alternativ, einfach die .bash_history direkt löschen.

(Krude Idee parallel prüfen: AFAIK kann nicht jeder cron-Daemon @reboot...)
von marce
12. Jul 2018, 12:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Terminalhistory löschen per Cron
Antworten: 5
Zugriffe: 7621

Re: Terminalhistory löschen per Cron

in welche Crontab hast Du das denn eingetragen?

... weil der Befehl sich ja nur auf die History des aktuellen Benutzers auswirkt.

(... und warum auch immer man das will, weil so manche Befehle sind ja durchaus auch über einen reboot-Zyklus hinweg interessant...)
von marce
6. Jul 2018, 07:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Starke POST Request Versuche auf Webseite
Antworten: 10
Zugriffe: 20467

Re: Starke POST Request Versuche auf Webseite

rum-ge-POST-e in den Serverlogs gehört zum üblichen Hintergrundrauschen - es gibt einfach zu viele Bots, die das Netz abklopfen auf Typo3, Wordpress, phpMyAdmin, Joomla, ... und dort versuchen, offene Systeme (in welche Art auch immer) zu finden - und das meist mit der Schrotflinten-Methode. Kann ma...
von marce
25. Jun 2018, 18:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Disk automount
Antworten: 2
Zugriffe: 2460

Re: Disk automount

udev, systemd - wären die ersten Kandidaten, die ich mir anschauen würde...
von marce
25. Jun 2018, 12:07
Forum: Hardware
Thema: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 7627

Re: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux

Naja, daß er "bei euch" auftaucht ist mir schon klar - genau so wie bei mir.

Relevant wäre, wie Heinz-Peter das Ding gefunden hat und was ihn dazu bewogen hat, hier einen Kommentar zu hinterlassen...
von marce
23. Jun 2018, 16:51
Forum: Hardware
Thema: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 7627

Re: Start- / Stabilität-Probleme (Bootparameter) bei Pro-Linux

... da habt ihr aber tief gegraben, um den 5 Jahre alten Post zu finden...
von marce
10. Jun 2018, 19:41
Forum: Hardware
Thema: Touchpad wird nicht erkannt
Antworten: 15
Zugriffe: 1233

Re: Touchpad wird nicht erkannt

Du wolltest die Antwort für Noobs. ... und die gleiche Hardware kann's ja wohl nicht sein - sonst würde es funktionieren. Fakt ist einfach: Bei dieser Hardware kannst Du nicht davon ausgehen, daß irgendwas funktioniert außerhalb der Spezifikationen, die der Auftraggeber abgegeben hat. Es ist nicht m...
von marce
6. Jun 2018, 20:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verzeichnisse synchronisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 352

Re: Verzeichnisse synchronisieren

cron, ls, diff, for - oder inotify
von marce
5. Jun 2018, 14:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1700

Re: Zugriff auf Windows 10 Partition geht nicht

... und ggf. mal schauen, ob die Fehlermeldung etwas deutlicher als "es geht nicht" ist...
von marce
27. Mai 2018, 19:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Postfix/Dovecot mehrere Domains
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Postfix/Dovecot mehrere Domains

Vermutung: PTR.

Solange beide Domains über die selbe IP laufen bekommst Du da keine "1 IP -> 2 Hostnamen" hin - Standardempfehlung wäre ein mail.$neutraledomain.de einzurichten und den Mail-Verkehr darüber abzuwickeln.
von marce
27. Mai 2018, 16:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Electrum Wallet auf Qubes 4.0 installieren
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Electrum Wallet auf Qubes 4.0 installieren

Wo liegt denn das konkrete Problem? https://electrum.org/#download sieht an sich ja nicht sonderlich kompliziert aus...

... und auch https://bitcointalk.org/index.php?topic ... sg33589699 macht's nicht wesentlich komplexer?
von marce
23. Mai 2018, 06:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Home Partition verkleinern
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Home Partition verkleinern

Sieht eher danach aus, als solltest Du mal alte BTRFS-Snapshots löschen (und die entsprechende Konfig auf einen sinnvollen Wert an vorzuhaltenden Snapshots einstellen) anstatt an den Partitionen herumzuspielen.
von marce
18. Mai 2018, 11:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Home Partition verkleinern
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Home Partition verkleinern

Wenn's BTRFS ist bringt das Standard-du/df leider nicht viel...
von marce
18. Mai 2018, 07:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Home Partition verkleinern
Antworten: 8
Zugriffe: 495

Re: Home Partition verkleinern

Daten von /home sichern, Part. löschen, / vergrößern, /home neu anlegen, Daten zurückspielen.
von marce
17. Mai 2018, 18:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [ gelöst ] Was hat meine SSD " TLC oder MLC "
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Was hat meine SSD " TLC oder MLC "

AFAIK hilft Dir da nur die Hersteller-Doku - sprich Seriennummer / Modell in der Hersteller-DB abfragen und hoffen, daß es drin steht.

Alternativ Google.
von marce
16. Mai 2018, 12:21
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: Webcam mit Wine 3.8

dafür würde das dann aber vermutlich problemlos funktionieren :-)

... abgesehen davon, je nach dem welche Windows-Libs man in wine verwendet braucht man auch für Wine-Setups eine Windowslizenz.
von marce
15. Mai 2018, 22:11
Forum: Multimedia
Thema: Webcam mit Wine 3.8
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: Webcam mit Wine 3.8

wäre eine "normale VM" nicht sinnvoller als das Rumgewürge mit wine?