Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 962 Treffer

von marce
25. Apr 2018, 14:04
Forum: Hardware
Thema: Touchpad wird nicht erkannt
Antworten: 11
Zugriffe: 685

Re: Touchpad wird nicht erkannt

kuzorra hat geschrieben:
25. Apr 2018, 00:00
Was gibt es da zu beachten - für Noobs, die noch nie einen Kernel kompiliert haben ;-)
Die einfachste Lösung ist, Hardware zu verwenden, deren Funktionsfähigkeit unter Linux nachgewiesen ist.
von marce
24. Apr 2018, 10:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: grep mehrere Begriffen verschiedene Zeilenanzahl?
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: grep mehrere Begriffen verschiedene Zeilenanzahl?

passt

Code: Alles auswählen

grep -Ax -Bx -e "x" -Ay -By -e "y" $datei
?
von marce
24. Apr 2018, 08:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten
Antworten: 15
Zugriffe: 358

Re: Qubes 4.0 lässt sich vom USB Stick nicht booten

... und versuch statt STRG-ALT-F1 auch mal STRG-ALT-F2 oder eine der anderen F-Tasten.

"bei aktuellen" Linux-Distris läuft gerne mal der X-Server auf Konsole 1 statt wie früher auf der 7...
von marce
5. Apr 2018, 17:36
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] Videos unter Firefox und Opera werden unter Facbook nicht abgespielt
Antworten: 9
Zugriffe: 470

Re: [Gelöst] Videos unter Firefox und Opera werden unter Facbook nicht abgespielt

Vor allem, daß die Info "nach einer Neuinstallation" irgendwie es nicht in die Problem-Beschreibung geschafft hat...
von marce
5. Apr 2018, 17:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: XP Pen 1060N
Antworten: 9
Zugriffe: 475

Re: XP Pen 1060N

"Aktuell" dürfte da evtl. nicht mal das Problem sein, wenn man vermutet, daß https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=216872 sich auch mit dem Ding beschäftigt. Eher aus der Abteilung "billiger China-Schrott, den keiner kennt und damit keiner kann" - wobei auch das reine Vermutungen sind... (was a...
von marce
5. Apr 2018, 16:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

naja, auch das ändert das Grundprinzip nicht - man braucht root-Rechte, um das zu erledigen - in dem Fall root-Rechte, um die Datei zu bearbeiten und die neue Benutzergruppe / den Benutzer einzupflegen (oder als Admin einer Benutzergruppe das allg. zu gestatten, z.B. im Firmenumfeld für die Notebook...
von marce
4. Apr 2018, 20:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

Spontan würde ich sagen nein, weil das dem Gesamtrechtekonzept von Linux widerspricht. Für die Administration des Systems ist nun mal leider root zuständig - und dazu gehört halt auch das hinzufügen und konfigurieren von Hardware. Bist aber nicht alleine mit dem Problem: https://www.zdnet.com/articl...
von marce
3. Apr 2018, 09:08
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Filesysteme welche wofür ?

Das ist klar, aber ein Dateisystem das Funktionen enthällt die der private Nutzer eigentlich gar nicht nutzt macht auch keinen Sinn. So meinte ich das.... Sorry, aber solche Funktionen hat jedes aktuelle Dateisystem... Du "verbietest" ja auch niemandem die Verwendung eines Schweizer Offizierstasche...
von marce
2. Apr 2018, 20:32
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Filesysteme welche wofür ?

Nein. Jedes Dateisystem hat spezielle Vor- und Nachteile - die aber meist erst im Enterprise-Bereich zum tragen kommen. Das ändert aber nichts daran, daß jedes Dateisystem auch auf einem privaten Desktop-PC genau so zum Einsatz kommen kann. Für den "Standard-Nutzer" ist es herzlich egal, welches Dat...
von marce
2. Apr 2018, 17:05
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Filesysteme welche wofür ?

Unter Windows gibts diese Frage seit 1993 nicht mehr...da wird eigentlich immer NTFS benutzt was mich wundert das Microsoft bisher noch nichts neues raus gebraucht hat. ... dann schau Dir mal die Doku zu NTFS an - nur, daß es gleich heißt, heißt noch lange nicht, daß sich da intern nichts geändert ...
von marce
2. Apr 2018, 12:20
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Filesysteme welche wofür ?

nogaro hat geschrieben:
2. Apr 2018, 11:07
Normalerweise sollten neuere Filesysteme die alten integrieren also abwärtskombatibel sein. EXT4 und BTRFS sind etwa gleich alt.
Nein.

Filesysteme sind per se nicht miteinander kompatibel (von sehr eingeschränkten, speziellen Sonderfällen mal abgesehen).
von marce
2. Apr 2018, 10:07
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Filesysteme welche wofür ?
Antworten: 21
Zugriffe: 779

Re: Filesysteme welche wofür ?

Kein Mensch (außer die Entwickler von BTRFS vielleicht) hat je behauptet, es solle ext4 ersetzen. Das natürlich jeder Entwickler der Meinung ist, sein Filesystem sei das Beste der Welt und würde alle anderen obsolet machen steht auf einen völlig anderen Blatt. Genau so hat jedes Filesystem seine Stä...
von marce
1. Apr 2018, 20:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox alte Version behalten: Fallstricke
Antworten: 5
Zugriffe: 265

Re: Firefox alte Version behalten: Fallstricke

Bleibt also nur eine ältere FF-Version zu installieren und diese auch zu behalten. Wobei letzteres das Problem ist. Falsch. Es gibt aktuell nur eine Lösung: Verwende Firefox ESR. ... und ja, irgendwann ist auch der soweit, daß die alten Extensions nicht mehr laufen. Bis dann haben hoffentlich die E...
von marce
1. Apr 2018, 19:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?
Antworten: 27
Zugriffe: 952

Re: Kali: Drucker & Dateien installieren - wie?

Ganz einfach: Beschäftige Dich mit den absoluten Grundlagen des von Dir verwendeten Systems.

Schließlich willst DU ja lernen.

btw - apt vs. apt-get dürfte AFAIK ein Unterschied ausmachen.


... und bevor Du fragst oder beleidigt bist: Kali ist und bleibt ein Experten-OS.
von marce
30. Mär 2018, 12:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Prozess automatisch neu starten
Antworten: 16
Zugriffe: 1019

Re: Prozess automatisch neu starten

Ich habe gerade xfce am Laufen - wow ist VNC da schnell! Das ist ein ganz anderes Feeling als mit KDE + deaktiviertem xdamage. Seufz, ich mag KDE wirklich, aber da gibt es immer eine Menge Probleme mit anderer Software ... ... und diese, von Dir gefundene Lösung ist keine? (kleiner ot-side-rant: We...
von marce
26. Mär 2018, 20:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Clonezilla und Boot!
Antworten: 9
Zugriffe: 463

Re: Clonezilla und Boot!

1. Kann Clonzilla mit btrfs (/) und xfs (home) umgehen? Sollte bei einer einigermaßen aktuellen Version kein Problem sein: http://clonezilla.org/ 2. ich hab gesehen, dass es in Clonzilla die Option gibt Partitionen proportional zu vergrößern - funktioniert das zuverlässig oder soll man die Partitio...
von marce
19. Mär 2018, 14:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rhel 7.5 - Enable VT-x
Antworten: 20
Zugriffe: 764

Re: Rhel 7.5 - Enable VT-x

Code: Alles auswählen

Hypervisor vendor: VMware
Virtualization type: full
na sowas...

-> Es bleibt dabei: Wende Dich an Deinen Hoster.
... und beantworte das nächste mal alle Frage, die man Dir stellt.

... nett wäre nun noch, die Ausgabe in [ code]-Tags zu packen.
von marce
19. Mär 2018, 08:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rhel 7.5 - Enable VT-x
Antworten: 20
Zugriffe: 764

Re: Rhel 7.5 - Enable VT-x

Was erwartest Du nun eigentlich von uns?

... mehr als in https://linux-club.de/forum/viewtopic.p ... 63#p784411 gesagt gibt's von uns aus nicht mehr zu erklären.
von marce
17. Mär 2018, 11:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rhel 7.5 - Enable VT-x
Antworten: 20
Zugriffe: 764

Re: Rhel 7.5 - Enable VT-x

Die Schlagworte "echte" Kiste & virtualisierter Server tun hier nichts zur Sache. Doch, tun sie - weil bei einer Virtualisierte HW meistens eben die Virtualiserungsfeatures nicht an den Gast durchgereicht werden, die Prozessorkennung aber schon. VM in VM wird von den wenigsten Hostern freiwillig un...